FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#41   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 02.03.2019, 19:17 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 13:25
Das ist eigentlich der einzig richtige Weise beim transport auf einen Anhänger :yes:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Renovatio
 Beitrag#42   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 02.03.2019, 19:49 

Beiträge: 25
Registriert:
18.02.2019, 10:27
Ortszeit:
19.04.2024, 12:25
Ich muss mir das noch mal anschauen, hinten ist kein Thema, vorne ist überall Verkleidung im Weg, deswegen komme ich an die üblichen Haltepunkte nicht ran, das mit den Fähren mache ich seit ich 16 bin, nur ne voll verkleidete hatte ich da außer der bmw noch nie und bei der Bmw war da irgendwo ne Lücke wo der Gurt durchging kann mich nicht genau erinnern....an die gabelbrücke bin ich nicht dran gekommen ....mus nochmal schauen...

Danke erst mal

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#43   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 02.03.2019, 20:27 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 13:25
Ich nehme so etwas....

:link: http://https://www.ebay.de/itm/Rundschl ... 5c3b1a6c1e

Einfach von oben durchstecken, Lange 1 Meter, dann mit den Spanngurten fest zurren.

Auch als Spanngurte hab ich sogenannte Autonatikgurte genommen



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#44   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 02.03.2019, 21:15 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 13:25
Hi,ich habe gute Erfahrung damit gemacht das Motorrad beim transport frei schwingen zu lassen.Schaut euch dieses System mal an:
https://www.eil-zurr.de/
Kann zwar nicht bei der FJR anwenden,aber doch ähnlich umsetzen.
Ich befestige die Schlingen an den Tauchrohren in höhe der Kotflügel,und hinten beidseitig an der Schwinge.Hält sehr gut.Wenn man das schwingen des Motorrades etwas abmildern will kann man noch einen Gurt am Heckrahmen oberhalb der Fußrasten montieren.
Aufpassen muß man wenn man mehrere Motorräder auf diese weise auf einem Anhänger transportieren will,dann muß man auf ausreichend platz zwischen ihnen achten.
Vom Lenker und Gepäckträger als Zurrpunkt halte ich nichts.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schlumpf
 Beitrag#45   Betreff: Transport
Verfasst: 11.05.2020, 19:47 

Beiträge: 4
Registriert:
24.01.2018, 10:35
Ortszeit:
19.04.2024, 12:25
Hallo zusammen. Vorab, habe schon mehrere Berichte zum Transport der FJR gelesen. Habe es bisher noch nie gemacht. Fahre nächste Woche mit einem Kollegen (Honda X4) und er weigert sich die Anreise bis zur Schweitzer Grenze auf eigener Achse zu erledigen. Jetzt habe ich mich breitschlagen lassen die Maschinen auf einen Anhänger zu transportieren. Vorne würde ich die Gabelbrücke zum verzurren nehmen. Hinten bin ich mir nicht sicher deswegen die Frage. Heckrahmen, Fußrasten etc finde ich zu Instabil. Was haltet ihr von einem Spanngurt nach hinten abgespannt fürs Hinterrad und links/rechts an den Schwingen zu verzurren? Was sagt ihr dazu? Bin für jeden Rat dankbar, außer die option Abreise auf eigener Achse aus oben genannten Gründen.
Gruß Thomas

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt. Bitte immer auch das FJR-Modell angeben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RP13 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#46   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 11.05.2020, 21:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 13:25
Hallo Thomas;
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum der FJR-Tourer Deutschland. :yes:

Ich habe deinen Neuen Thread - Beitrag in einen bereits bestehenden Thread verschoben 8-) .
Leider hast du dein Modell nicht angegeben;
bitte noch nachholen; :pro:
dennoch sind hier im Thread sehrviele Infos zum Verzurren gegeben.
Zusätzliche Infos findest du über die Suchfunktion, z.Bsp. Anhänger+Transport



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schlumpf
 Beitrag#47   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 11.05.2020, 22:05 

Beiträge: 4
Registriert:
24.01.2018, 10:35
Ortszeit:
19.04.2024, 12:25
Hallo Manfred.
Fahre die RP13 aus 2007



RP13 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#48   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 11.05.2020, 22:09 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 13:25
Hi,hier meine Lösung,das Moped wird dabei nicht in die Federn gezogen,steht sehr stabil,da wackelt nichts und es werden keine teile am Moped mechanisch belastet.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schlumpf
 Beitrag#49   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 12.05.2020, 18:28 

Beiträge: 4
Registriert:
24.01.2018, 10:35
Ortszeit:
19.04.2024, 12:25
Hallo Matzi. Gute Lösung. Hast du das Vorne nur an den Tauchrohren befestigt?
Hinten am Rad verspannen ist ne gute Idee.



RP13 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#50   Betreff: Re: Transport
Verfasst: 12.05.2020, 18:52 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 13:25
Zitat: Schlumpf
Hallo zusammen. Vorab, habe schon mehrere Berichte zum Transport der FJR gelesen. Habe es bisher noch nie gemacht. Fahre nächste Woche mit einem Kollegen (Honda X4) und er weigert sich die Anreise bis zur Schweitzer Grenze auf eigener Achse zu erledigen. Jetzt habe ich mich breitschlagen lassen die Maschinen auf einen Anhänger zu transportieren. Vorne würde ich die Gabelbrücke zum verzurren nehmen. Hinten bin ich mir nicht sicher deswegen die Frage. Heckrahmen, Fußrasten etc finde ich zu Instabil. Was haltet ihr von einem Spanngurt nach hinten abgespannt fürs Hinterrad und links/rechts an den Schwingen zu verzurren? Was sagt ihr dazu? Bin für jeden Rat dankbar, außer die option Abreise auf eigener Achse aus oben genannten Gründen.
Gruß Thomas

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt. Bitte immer auch das FJR-Modell angeben.



Vorn die Gabelbrücke ist OK, besser noch wenn du eine Vorderradwippe hast. Das Motorrad darf ruhig in die Federn gezogen werden, allerdings mit Augenmaß. Gehalten wird das Motorrad mit der vorderen Verzurrung. Die hintere soll nur dafür sorgen dass das Motorrad beim Bremsen oder Kurvenfahrt in der Spur bleibt, oder die Maschine nicht überschlägt (bei einer Vollbremsung oder Auffahrunfall).

Wenn Du hinten relativ gerade nach unten zurren kannst, spricht nichts gegen die Fussrastenhalter. Seitlichen Zug können sie aber nicht so gut vertragen, da würde ich den Gurt am Heckrahmen befestigen. (Ist ne Fummelei aber es geht)

Bitte verwende Endlosgurte, oder aber welche mit Karabinerhaken. Gurte mit offenen Haken können sich aushaken.

Auf diese Art und Weise haben wir schon viele hundert Motorräder, ohne irgendwelche Schäden verursacht zu haben, Kreuz und quer durch Europa transportiert.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Verzurrpunkte RP11 & RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us