FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#21   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 09:26 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 01:09
Zitat: TorstenK
@noppe....
Ich kann dir sagen...ne sch... Arbeit war das.
zuerst Moped mit den Befestigungen der Auspuffrohre/Kat auf 3 Hölzer gestellt und Vorderrad gegen wegrollen gesichert.


Hallo Torsten

hat das jemand gesehen ? Es ist schon mutig das so zu erledigen :holy:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#22   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 09:57 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
28.04.2024, 00:09
Zitat: noppe
Zitat: TorstenK
@noppe....
Ich kann dir sagen...ne sch... Arbeit war das.
zuerst Moped mit den Befestigungen der Auspuffrohre/Kat auf 3 Hölzer gestellt und Vorderrad gegen wegrollen gesichert.

Hallo Torsten
hat das jemand gesehen ? Es ist schon mutig das so zu erledigen :holy:

Hi Noppe,
ich seh mit Schrecken Deinen "zustimmenden" Gesichtsausdruck vor meinem geistigen Auge. :oh:

Habe selber diesen Satz "oben" von Torsten so gar nicht wahr genommen.
Stelle mir nur vor:
Einer der Auspuffträger knickt weg, bricht durch, ab, oder wie auch immer. Moped schlägt mal kurz
lang hin. Es waren zum Glück grad mal keine menschlichen Knochen darunter. Schade eigentlich, die
hätten abpolsternd gewirkt und der Schaden am Möp wäre dann nicht so gravierend. :ironie:

Die dann folgenden Instandsetzungskosten ständen in keiner Relation zu einer Bühne, selbst mit
fremd hergestellten Bauteilen gemäß meines Vorschlages oder ähnliches. :pro:



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ogri
 Beitrag#23   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 12:53 
Avatar

Beiträge: 37
Registriert:
17.10.2010, 03:01
Ortszeit:
28.04.2024, 00:09
Ich habe diese Arbeiten noch nicht gemacht und sitze auch gerade nicht vor dem Mopped, möchte meine Gedanken trotzdem mal in die Runde werfen.

Wäre es eine Möglichkeit, die Fußrasten ab zu schrauben und dort einen kippsicheren (selbstkonstruierten) Hilfsständer dran zu schrauben? Halten diese Schraubpunkte das Gewicht aus?

Rechte Seite anschrauben - vom Seitenständer in die waagrechte, Hilfsperson hält die Position - linke Seite anschrauben - die (auf dem Boden aufliegende) untere Querverstrebung anschrauben

Für Unerschrockene könnte die aufrechte Position auch durch entsprechende Gewichte auf dem Ständerfuß statt einer Hilfsperson gehalten werden.

Jörg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 12:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 01:09
Hallo Ferdinand/ Road Eagle;

bevor du dich an den bisher ja nur theoretischen Bühnenbauplan begibst und meinst, dich über mich lustig machen zu müssen, wäre es nett, wenn du die Zitatfunktion des Forums mal korrekt anwenden würdest :ärger: (lt. vorherigem Posting beherschst du es ja):
Das vollständige Zitat hätte lauten müssen:

Zitat: ManfredA
:skepsis: ...wenn die FJR vorne noch auf dem Boden steht (Rad + Gabel drinn) und ich muß sie nur hinten hochheben, um HSt und Schwinge zu demontieren und die komplette Umlenkung und das Schwingenlager abzuschmieren , halte ich das Hochheben hinten mit einem von mir empfohlenen Hubkran--als Alternative wegen Ermangelung einer Deckenaufhängung, für die beste Variante.... 8-)
Je weiter hinten ich den Hubkran ansetzen kann, umso stabiler wird das Ganze und umso weniger wird der Hubkran auch belastet; und 350kg sollte er schon aushalten können.(Die Belastung ist aber deutlich niedriger im beschriebenen Fall...) ;-)
Die Arbeitsbühne alleine nutz mir garnix, denn ich muß sie vorher stabilisieren, bevor ich Schwinge und HSt ausbaue, :denk: und soganzeinfach fliegt die nicht auf "2 Dreiecksständer mit passender Achse durch das Schwingenlager" :isso:


:denk: Da hat wohl Jeder :musk: verstanden, worauf sich Schwinge und HST bezogen haben :bg: .

Und bitte klopf so :-BB nicht unnötig oft auf deine Bühne, nicht dass die ganze Konstruktion noch zusammenbricht 8-)

Hallo Noppe;
ich habe auch mit den Augen gerollt als ich die Beschreibung gelesen habe :flööt:

Hallo Torsten; wenn ich zusätzlich noch bedenke, dass du gemäß Eingangsposting wohl nur deine "Liebste" als Helfer und "Motorradsicherer" dabei hattest, kann ich das Ganze eigentlich wirklich nur leichtsinnig nennen... :isso:

Denke an mein Erstposting in diesem Thread:--Ich wiederhole es nochmals:
Unter schwebenden Lasten lauert der Tod :ninja:

Hallo Jörg; prinzipiell kann sich ein Sozius/Sozia ja auf die Fußrasten stellen; sollte also mal ein Gewicht von 130Kg aushalten; allerdings hängt es davon ab, wielang der Hebel letztlich ist, denn du kannst ja nicht unmitelbar am Rastenanschlag ansetzen.....

Ich habe meinen Vorschlag, wie ich es in Ermangelung einer Werkstatt/ Deckenaufhängung machen würde, gepostet.... :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#25   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 13:16 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.04.2024, 01:09
Zitat: ManfredA
8-) Ganz großes Kino eben--- :popcorn: --um den Bezug zur :skepsis: "Road Eagle`chen Bühne" wieder gerzustellen :bg:


Zitat: ManfredA
Hallo Ferdinand/ Road Eagle;

bevor du ... meinst, dich über mich lustig machen zu müssen, ...

:oh:

Es wäre nett für alle, wenn es Mal wieder ein Thema geben könnte, in dem sich die Diskussionsteilnehmer nicht persönlich angreifen würden, sondern rein auf der Sachebene miteinander diskutieren könnten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 13:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 01:09
Hallo Jörg; bitte bedenke auch , dass die Fußrasten normalerweise von Obern nach Unten belastet werden und dafür ausgelegt sind, entsprechend gerichtete Kräfte aufzunehmen.
:denk: Das bedeutet nicht automatisch, dass sie auch umgekehrt von Unten nach Oben belastet, die gleichen Kräfte aufnehmen können... . :isso:

Es hängt wie gesagt vom Hebel, vom Ansatz und von der Richtung ab, die ja bei deinem Abstützungsvorhaben von Unten nach Oben wirken würde...-- also entgegengesetzt der "bestimmungsgemäßen Belastung" .

Hallo Gregor; mit fällt zu deinem subtilen Hinweis spontan gerade :link: dein dortiges Popcornposting ein... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#27   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 14:42 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
28.04.2024, 00:09
Hi Gregor,

ich hab´s mir verkniffen, den direkten Zusammenhang zu erwähnen.
Aber wie ich sehe, wird es auch von anderen wahrgenommen.

Auch unterstütze ich Deine Argumentation in Bezug auf die Sachlichkeit. Und das kann ich für mich
in meinen Beiträgen vollends in Anspruch nehmen. Hier geht es klar um eine praktikable und anwendbare
Lösung für ein geschildertes Problem. Da bleib ich auch bei der Sachlichkeit.

Und wenn ich mal zur Auflockerung einen ironischen Part einbaue, dann mach ich den mehr als gebührend kenntlich.

@ManfredA
Lieber Manfred,
wenn Du davon ausgehst, das ich mich über Dich lustig mache, so ist das Deine eigene Einschätzung.
Der Rest steht oben im ersten Satz nach der Anrede Gregor. Dem füge ich nichts hinzu.

Was das zitieren angeht:
Also, da bin ich aber jetzt doch etwas irritiert. Willst Du allen ernstes jemandem vorgeben, was er wie und in
welchem Umfang zitiert. Es gibt m.E. nur eine einzige Vorgabe, und das ist der klare und eindeutige Hinweis darauf,
das jetzt ein Zitat folgt. Dann das unveränderte Zitat mit folgender Zitat-Ende-Erklärung.
Und "was der zitierende zitiert" entscheidet er einzig und allein selbst. Oder etwa nicht?
Steht irgendwo im Forum, das "ausschließlich" die Zitat-Funktion des Forums zu benutzen ist?
Wenn ja, dann hilf mir doch bitte und sage mir wo.

Und um auf den hier betroffenen Satz noch einmal zurück zu kommen:
Die Arbeitsbühne......., denn ich muß sie vorher (bezieht sich in diesem Satz eindeutig auf die vorangestellte
Arbeitsbühne).....bevor ich Schwinge und HST ausbaue..(bezieht sich auf ...sie vorher stabilisieren..)....fliegt die... (bezieht sich wieder in der Satzstellung auf die Arbeitsbühne).

Das Du etwas ganz anderes meintest, mag ja sein. Aber so steht es da. :denk:



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#28   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 14:45 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 01:09
Zitat: ogri
Wäre es eine Möglichkeit, die Fußrasten ab zu schrauben und dort einen kippsicheren (selbstkonstruierten) Hilfsständer dran zu schrauben?



Hallo Jörg
Die Rastenträger müssen beide runter für die arbeiten.

@ All :comm:
Es ist ohne Hilfsmittel, ob Bock, Bühne oder Deckenbefestigung nicht ungefährlich.
Das sollte jeder wenn er damit anfängt berücksichtigen.
Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, ich würde mir 2 Putzerböcke besorgen (bis 150 cm lassen die sich ausziehen)
und ein Kantholz drüber legen. Sitzbank runter, am Rahmen mit 2 Spanngurten festmachen und hochziehen.
Das kostet so gut wie nix, solche Böcke stehen bei den Bauunternehmen genug von rum.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Road Eagle
 Beitrag#29   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 27.03.2012, 14:53 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
28.04.2024, 00:09
Zitat: noppe
Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, ich würde mir 2 Putzerböcke besorgen (bis 150 cm lassen die sich ausziehen)
und ein Kantholz drüber legen. Sitzbank runter, am Rahmen mit 2 Spanngurten festmachen und hochziehen.
Das kostet so gut wie nix, solche Böcke stehen bei den Bauunternehmen genug von rum.


Eine andere Variante eines Querhauptes. :pro:



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TorstenK
 Beitrag#30   Betreff: Re: fester Stand bei Reparaturarbeiten
Verfasst: 28.03.2012, 20:42 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
20.06.2011, 22:48
Ortszeit:
28.04.2024, 01:09
Nabend Leute
ALLEN die behaupten oder der Meinung sind das die von mir gewählte "Justierung" der FJR alles andere als sicher oder angemessen war geben ich 100% tig Recht :shame: :shame:
Ich hab das ja selbst gemerkt und deshalb kams ja zu der Frage! (Aber ich hatte doch nix anderes :heul: :heul: )
Ich verspreche auch hoch und heilig dass ich bis zum nächsten Schwingenfetten eine akzeptable Lösung habe. Ja ich weis... iss ja meine FJR und mein Körper der drunterliegt ergo brauch ich auch nix zu versprechen. :oohh:

@RoadEagle
Das Angebot mit der Zeichnung nehm ich sehr gerne an :-B Sowas selbst zu bauen wär ne klasse Winter-/Regentagearbeit.
Und jaaa ich hätte auch jemand der sowas Schweißen kann....

@ Jörg
Die linke Fahrerfußraste muss sammt Trägerplatte zur Demontage der Schwinge abgeschraubt werden. (rechts kann bleiben) Blieben nur die von Sozius. Wie das mit den Kräften ist hat ja Manfred schon geschrieben.

@ Noppe
Ja das hat jemand gesehen.... meine bessere Hälfte... der es übrigens auch net geheuer war.... und die Kamera... aber die Bilder geb ich net raus..nee, nee :shake:

Es sieht derzeit alles nach ner Hebebühne mit Querhaupt (heist das wirklich so?? :denk: ) aus. Fehlt nur noch die Hebebühne und das Haupt :ironie:

gruß Torsten



Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, deshalb tun es so wenige.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

fester Stand bei Reparaturarbeiten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us