FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Oberpfälzer
 Beitrag#1   Betreff: Gabel verzogen???
Verfasst: 06.04.2012, 11:36 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
13.08.2011, 20:15
Ortszeit:
28.04.2024, 01:07
hallo,
ich hatte letztes jahr nen kleinen crash mit meiner dicken :motz: (20-30kmh), seitdem kommt sie mir etwas verzogen vor.
sie läuft zwar ruhig und gerade, aber vom gefühl her passt was nicht( läßt sich in linkskurven leichter einlenken als rechts) hab nach einigen google-seiten den verdacht
das meine gabel verzogen(verdreht) ist oder lenker leicht verbogen.hat jemand ähnliche erfahrungen, oder kann mir bitte jemand sagen wie ich das selbst kontrollieren kann??
falls jemand schon das gleiche problem hatte würd ich gerne wissen was ne neue gabel incl. einbau kostet.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marocel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gabel verzogen???
Verfasst: 06.04.2012, 12:00 
Avatar

Beiträge: 129
Registriert:
11.02.2009, 00:18
Ortszeit:
28.04.2024, 00:07
Versuch erstmal alles zu "entspannen". Klemmung an der Steckachse VA los, Steckachse lösen, untere Gabelbrückenschrauben beidseitig lösen. Danach das Vorderrad irgendwo gegendrücken und ein paar Mal kräftig einfedern -ohne Bremse-. Dann wieder gleichmäßig festschrauben. (Vor dem Vorderrad festschrauben nochmals einfedern). Dann müßten die evtl. durch den Crash entstandenen Verwindungen/Verspannungen raus sein. Das merkst Du , wenn Du ohne Problem freihändig fahren kannst- Das Mopped dabei stabil bleibt und nicht seitlich wegklappt. (vorsichtig rantasten!)
Wenn das nicht hilft, haben die Standrohre vielleicht doch was abgekriegt. Das läßt sich aber im eingebauten Zustand schlecht sehen, wenn es nur eine sehr geringe Verformung ist. Dann hilft nur ausbauen, Rohre auf Verformung kontrollieren und gegebenenfalls ersetzten, wenn dann sind es zu 99.9% "nur" die Standrohre-brauchst keine neue komplette Gabel- (bekommst alles bei e...). (Ist kein Hexenwerk, kann man selbst machen und preislich noch überschaubar- aber dann gleich am besten gleich Dichtungen mit erneuern)



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gabel verzogen???
Verfasst: 06.04.2012, 14:36 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
28.04.2024, 00:07
Bei mir hat es geholfen, die 4 Klemmschrauben zulösen wie beschrieben die Gabel eintauchen zulassen aber auch das Vorderrad zwischen die knie zu klemmen und am lenker zudrehen. Damit veränderst du auch die Position von der unteren zur oberen Gabelbrücke .Die kann nach einem Sturz auch verdreht sein. Musst halt gucken wie oft und in welche Richtung du den Lenker drückst.Am besten mit dem Freihändertest immer wieder überprüfen. Viel Glück!



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Oberpfälzer
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gabel verzogen???
Verfasst: 07.04.2012, 10:50 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
13.08.2011, 20:15
Ortszeit:
28.04.2024, 01:07
hallo,
danke für die tipps. hab gerade mal die die 4 klemmschrauben gelockert und etwas mit lenker gespielt. (links-rechts drehen mit widerstand, und dämpfer eintauchen).die achse hab ich nicht gelockert, da ich erst nen neuen reifen bekommen hab. beim lösen der schrauben fiel mir auf das nach lösen der 2. schraube die erste wieder fester war. ein merkbares entspannen hab ich nicht bemerkt.probefahrt hab ich wegen schneefall!!!!! verschoben :heul: . meld mich wieder ob es geklappt hat

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marocel
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gabel verzogen???
Verfasst: 07.04.2012, 12:45 
Avatar

Beiträge: 129
Registriert:
11.02.2009, 00:18
Ortszeit:
28.04.2024, 00:07
...tu Dir doch selbst einen Gefallen und mach das mit der Achse auch, wie empfohlen. Dann kannst Du es auch wirklich ausschließen. (Wenn erst das Rad raus war, hat das gar nichts zu sagen, wen die Gabel vorher schon verspannt war und Dein :-)) das Rad in der Konfiguration festgeknallt hat).
Dann auch die Reihenfolge (von oben nach unten) beim Festziehen einhalten und zwischendurch immer mal wieder einfedern.



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Oberpfälzer
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gabel verzogen???
Verfasst: 09.04.2012, 19:26 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
13.08.2011, 20:15
Ortszeit:
28.04.2024, 01:07
hallo,
meine dicke läuft wieder super :-B :-B :-B !!!
danke noch mal für die schnelle hilfe. :respekt:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Gabel verzogen???


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us