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setzling
 Beitrag#1   Betreff: Ventilklingeln wegen schlechten Sprit?
Verfasst: 29.04.2012, 20:14 
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Beiträge: 33
Registriert:
13.08.2011, 18:35
Ortszeit:
01.11.2024, 01:54
Hallo,

fahre eine RP11 aus dem Jahr 2005 mit aktuell ca 46.000Km.

Seit der letzten Tankfüllung bin ich der Meinung das die Ventile lauter klackern bzw man es verstärkt hört zwischen 2000-3000 rpm.

Kann evtl. schlechter Sprit die Ursache sein zb zu niedrige Oktanzahlt etc?

Das Klackern ist bei weiten nicht so laut wie bei dem Soundfile was im Netz zu finden war

Bei der 40000er Durchsicht wurde das Ventilspiel geprüft vom Yamaha Händler

Bin auch der Meinung das ein leichtes Rasseln von Anfang an als ich sie mit 40000 km gekauft hab vorhanden war



StGB § 328 Absatz 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

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machtin68
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ventilklingeln wegen schlechten Sprit?
Verfasst: 30.04.2012, 19:18 
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Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 12:38
Ortszeit:
01.11.2024, 00:54
huhu

also ventile können wegen schlechtem sprit nicht klappern, das ist technisch nicht möglich.
unsere fjr ist auf benzin mit 91 oktan und auch für e-10 sprit freigegeben.
( japan sogar nur 89 oktan)
sicherlich wirst du super getankt haben, den benzin gibts ja kaum noch.
allein deswegen ist das schon mal auszuschließen.
ein "klingeln" wie du es meinst, endsteht wenn es im brennraum zu einer unkontrollierten verbrennung zum beispiel wegen ölkohleablagerungen kommt.
dieses klingeln kommt auch nur unter vollgas und hohen drehzahlen zu stande.
ich denke das da was anderes klopft bzw. klingelt.
irgend etwas wird spiel haben bzw. an die verschleißgrenze gekommen sein.
ein soundfile wäre jetzt nicht schlecht.

gruß martin



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Guenther
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ventilklingeln wegen schlechten Sprit?
Verfasst: 02.05.2012, 09:29 
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Beiträge: 299
Registriert:
09.02.2009, 10:24
Ortszeit:
01.11.2024, 00:54
Hallo,
das sehe ich ein wenig anders.
Ich kann es technisch nicht begründen, und es war auch nicht an einer deutschen Tankstelle, aber ich habe in Italien in einem kleinen Ort getankt, und danach hat mein Motor sowas von geklingelt. Nach 20km habe ich umgedreht und im gleichen Ort eine Werkstatt aufgesucht. Dort hat mich dann der Mechaniker gefragt ob ich an der Tanke im Ort war. Dann hat er nur noch den Sprit abgesaugt, neuen reingemacht, und auf den Tankstellenbesitzer geschimpft wie ein Rohrspatz.
Also meiner Meinung nach kann der Sprit schon zu solchen Geräuschen führen. Mein Moped (Damals noch TDM) fuhr nach 5 km wieder als wäre nie was gewesen.



Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

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Benno
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ventilklingeln wegen schlechten Sprit?
Verfasst: 02.05.2012, 09:39 

Beiträge: 720
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
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Das ist tatsächlich möglich, wenn der Kraftstoff nicht die Vorgaben erfüllt. Auch die Klopfregelung kann nur einen gewissen Bereich regeln!
Offensichtlich kannte der italienische Schrauber den Tankstellenbetreiber recht gut ...

Das hat aber nix mit Ventilgeräuschen zu tun!



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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machtin68
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ventilklingeln wegen schlechten Sprit?
Verfasst: 02.05.2012, 18:22 
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Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 12:38
Ortszeit:
01.11.2024, 00:54
es wird hier nicht gefragt ob wegen schlechtem sprit der motor klingelt, sonder ob die ventile klappern können.

natürlich kann der motor wegen gepanschtem bezin klingeln. unsere fjr haben ja auch keinen klopfsensor.
dieser kann auch nur, wie benno sagte auch nur in gewissem bereich regeln.

also wenn du im stand den motor bei ca. 2500 umdrehungen hälst, und es klappert dann, kann es kaum am benzin liegen.....


ist aber auch aus der ferne wirklich schierig eine genaue diagnose abzugegen.

gruß



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Ventilklingeln wegen schlechten Sprit?


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