FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#1   Betreff: Mein Kühler
Verfasst: 05.05.2012, 14:24 
Avatar

Beiträge: 2740
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
06.05.2024, 16:21
Hallo :comm: und die Eifel Premium Tourer

Wie die Teilnehmer der Tour ja mitbekommen haben, hatte ich unterwegs eine leichte Inkontinenz des Kühlers.
Nachdem ich das mit etwas Kühlerdicht wieder richten konnte, ging die Tour weiter.
Jedoch nach weitern 1200 Km hat es den Kühler nochmals erwischt.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier das Bild dazu, die Lötstelle vom letzten Jahr ist wieder aufgebrochen,
der Grund dafür ist so denke ich ein zu hoher Druck im Kühlsystem.
Das kommt daher das der Schlauch zum Ausgleichsbehälter und der Boden des Ausgleichsbehälters
voll von Rückständen der Kühler Dichtmasse war (obwohl im Kühlerstutzen eingefüllt), somit war ein Druckausgleich über den Schlauch
nicht Möglich und der Druck stieg mit der Temperatur. Alles weitere ist dann eigentlich klar,
die Schwächste Stelle Leckt dann, meistens ist es ein Schlauch der Platzt, hier war es die Lötstelle.
Fazit aus der Sache ist, Kühlerdicht kann man auf Tour nehmen wenn was Leckt, aber nur in kleinen Mengen.
Man sollte danach auf jeden Fall das Kühlsystem spülen, das habe ich auch jetzt gemacht und eine Menge
von dem Zeugs kam da noch raus, nicht nur aus den Schläuchen, auch aus dem Motor.
Ich werde den Kühler nochmals Löten lassen und dann wieder einbauen, anschließend das Kühlmittel wieder auf -25 ° C einstellen.
Jedoch ohne den Zusatz von Kühlerdichmitteln.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDB
 Beitrag#2   Betreff: Re: Mein Kühler
Verfasst: 06.05.2012, 13:01 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 16:26
Ortszeit:
06.05.2024, 15:21
Hallo Noppe
Fährst Du eigentlich mit einem Kühlerschutz ?
Bzw. hätte ein Kühlerschutz ( ich hab einen von Meissner ) diesen Schaden verhindern können?

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Mein Kühler
Verfasst: 06.05.2012, 13:47 
Avatar

Beiträge: 2740
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
06.05.2024, 16:21
Ja das stimmt, jedoch ist der Schaden ein Vorschaden des von mir gebraucht erworbenen Kühler.
Bei ihm war kein Gitter vor, ich fahre seit 8 Jahren mit dem Gitter rum.
Hier ist die reparierte Stelle wieder aufgegangen. Habe heute noch etwas entdeckt,
aber das poste ich gesondert.
gruss Noppe



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Mein Kühler
Verfasst: 06.05.2012, 14:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13432
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
06.05.2024, 16:21
Hallo Dieter :-) ;
ich hatte mich mit Noppe noch auf der letzten Tour ausführlich zum Thema "Kühlerschutz" unterhalten.

Auch ich habe von Anfang an den Meissner-Kühlerschutz verbaut, aus genau diesem Grund--Vermeidung von Beschädigungen durch Steinschläge.

Wichtig ist, dass man den Kühlerschutz regelmäßig ( ich mache es immer im Herbst und im Frühsommer, also 2x jährlich,....) komplett abbaut und - vorallem im unteren Bereich- den Kühler sorgfältigst reinigt.... .

Hinter dem Gitter sammelt sich besonders dort allerhand Unrat an, der sich nicht ohne zumindest unteres Losschrauben und Abklappen des Gitters entfernen läst... :isso:

Das Ganze fängt dann an zu "Gammeln" :bäh:
und kann letztlich dadurch zu Schäden führen .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Mein Kühler
Verfasst: 14.05.2012, 20:06 
Avatar

Beiträge: 2624
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
06.05.2024, 16:21
Hi,da ja bei der RP13 die demontage des Kühlerschutzes etwas aufwendiger ist,habe ich meinen jetzt nach fast 50000KM das erste mal runtergeschraubt,was soll man sagen:alles sauber.
Beim reinigen gehe ich folgendermaßen vor:Kühlerschutz satt mit Reiniger einsprühen und danach mir einem Schwamm säubern zum schluß das ganze mit einem scharfen Wasserstrahl gut durchspülen.Wenn mam so vorgeht braucht man sich keine Gedanken um einen verdreckten Kühler machen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Mein Kühler
Verfasst: 15.05.2012, 08:15 
Avatar

Beiträge: 2740
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
06.05.2024, 16:21
Hat die RP13 nicht eine längeren Radkotflügel :frage:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Mein Kühler
Verfasst: 15.05.2012, 13:16 
Avatar

Beiträge: 2624
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
06.05.2024, 16:21
Hi noppe,ja hat sie,ich habe auch noch ne Verlängerung dran und trotzdem sammelst du noch genug Dreck auf(besonders im Sommer das ganze Insektenzeugs).
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Mein Kühler


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us