FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
badischer Rainer
 Beitrag#91   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 08.06.2012, 13:46 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Zitat: harry301
Zitat: badischer Rainer

Rainer, der hofft die festgefahrene Diskussion auf diesem Wege beweisend geklärt zu haben.


Hi Rainer, tut mir leid, du meinst es nur gut,
aber beweisend hast du es nicht geklärt.


Du bist mit deinen Aussagen viel zu pauschal, weil es Millionen von Möppis gibt,
auch FJR,s bei denen die Rasten noch nicht kommen, wenn bei dir der Hauptständer
schleift. Denen unterstellen zu wollen, dass sie nicht drücken können, geht nicht.
Anderen Verkehrsteilnehmern übrigens auch nicht.

Harry, alter Haarspalter mit wohl jeder Menge Langeweile momentan, ;-)

ich schreibe das doch in einem FJR1300 Forum.
Logisch, dass ich auch die FJR meine und nicht die Ducati von Rossi oder die LCR Honda von Stefan Bradl.

Jede halbwegs serienmässige FJR ist auf die Rasten zu bringen und das ohne grosse Mühe. Wenn es deinem Seelenfrieden dient, können wir das aber auch auf das Auspuffschleifen erweitern, geht genauso , wenn jemand die Effi herzhaft anpackt.
Aber kräftiges Rastenschleifen beherrschen reicht eigentlich um das "Sicherheitsfenster" im Bedarfsfalle erheblich zu verkürzen. Man könnte auch "erweitern" sagen... Je nach dem was an Problemen so anliegt.....



Versuchs es doch ein bisserl differenzierter. Dann bin ich auch dabei.
Noch differenzierter??? Der Sinn der Aussage ist doch jedem klar!
Ich rechne jedem FJRler/in einen IQ zu, der das locker vom Auge ins Gehirn bringt.
Übrigens, das Ausweichen ist das Erste was auf einem Anfänger-Sicherheitstraining geübt wird.


Nicht jeder macht ein Sicherheitstraining. Warum denkst du dass ich das mit der asphaltierten Fläche, Striche und Hütchen im Vorposting empfehle. Ist dann ein "privates" Sicherheitstraining. (Geht natürlich auch ohne Hütchen, man(n)Frau muss es nur machen.)

Greetz, auch ans Spatzl

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#92   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 08.06.2012, 19:17 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Hi Rainer jetzt :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:.


Ich hatte mich nur daran erinnert, dass deine olle geliebte Classik sehr früh geschliffen hat
und meiner Meinung nach als Messlatte für die RP08/ 11 / 13 nur bedingt taugt und deine
These vielleicht doch etwas zu gewagt war.

Wenn du aber bis zum Auspuffschleifen gehen möchtest, dann mach das.

Mir wäre es dann doch etwas zuviel und zu gefährlich.
Genau in einer ähnlichen Situation habe ich mich unnötig hingelegt.







Zitat: badischer Rainer

eine gewagte These.....

Ich stell auch mal so eine auf:

Wer nicht in der Lage ist, im (Not)-Bedarfsfalle die Rasten schleifen zu lassen, ist eine Bedrohung für andere, sich selbst und seine Sozia.
Ganz einfach, weil er sein Mopped ganz eindeutig nicht beherrscht ....
So nach dem Motto: ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Teufel sie mehr auf....





Langweilig ist mir nicht, eher Haarspalterei die bei Nichtbeachtung sehr weh tun kann. :bg: :bg:


Grüße Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#93   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 10.06.2012, 16:32 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
05.05.2024, 09:04
Hallo,

wollte nur noch mal meine Sicht klarstellen.
Habe auch immer wieder mal mit den Rasten Bodenkontakt. §cm höher gelegte RP13.
Dagegen habe ich ja auch nix gesagt.
Ich bin gerne zügig unterwegs, will aber auch einen Sicherheitsbereich haben.
Wogegen ich ganz klar bin: Kurven gezielt auf Raste zu fahren.
Dann fehlts natürlich an Sicherheiten, wenn mal was unvorhergesehenes kommt.
Ich bin da, wie man an den Reifen ablesen kann, knapp davor und kann im Notfall (Shit happens) eben noch was korrigieren.
Sollte dagegen regelmäßig die Raste aufsetzen, dann mach ich was falsch. Wenn alle meine Möglichkeiten wie Körperhaltung, Geschwindigkeit etc da nicht ausreichend ausgleichen können brauche ich eben ein anderes Motorrad, einen Sportler z.B. Da brauch ich dann aber andere Hilfsmittel, wie z.B. einen Kran zum Absteigen nach 500 km/Tag.
Man fährt mit einer Enduro keine Straßenrennen, mit einer Rennsemmel nicht über Feldwege und mit einem sportlichen Tourer eben auch entsprechend angepasst.
Darum, und nur darum gings mir.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pistenblitz
 Beitrag#94   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 10.06.2012, 17:58 

Beiträge: 90
Registriert:
09.02.2009, 17:17
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Zitat: Schuffel
Ich bin gerne zügig unterwegs, will aber auch einen Sicherheitsbereich haben.
Wogegen ich ganz klar bin: Kurven gezielt auf Raste zu fahren.
Dann fehlts natürlich an Sicherheiten, wenn mal was unvorhergesehenes kommt.
Ich bin da, wie man an den Reifen ablesen kann, knapp davor und kann im Notfall (Shit happens) eben noch was korrigieren.
Sollte dagegen regelmäßig die Raste aufsetzen, dann mach ich was falsch. Wenn alle meine Möglichkeiten wie Körperhaltung, Geschwindigkeit etc da nicht ausreichend ausgleichen können brauche ich eben ein anderes Motorrad, einen Sportler z.B. Da brauch ich dann aber andere Hilfsmittel, wie z.B. einen Kran zum Absteigen nach 500 km/Tag.
Man fährt mit einer Enduro keine Straßenrennen, mit einer Rennsemmel nicht über Feldwege und mit einem sportlichen Tourer eben auch entsprechend angepasst.
Darum, und nur darum gings mir.


:pro: :yes: :pro: :yes:

Gruß Jens

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#95   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 18.06.2012, 19:33 
Avatar

Beiträge: 2740
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
05.05.2024, 09:04
http://www.youtube.com/watch?v=gvFpGHarOO0&feature=related

Zufällig auf das Video gestoßen, Rastenschleifen ;-)
Zwar eine K1600, aber darum geht es nicht, sondern wie leicht das geht.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#96   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 18.06.2012, 20:08 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Zitat: noppe
http://www.youtube.com/watch?v=gvFpGHarOO0&feature=related

Zufällig auf das Video gestoßen, Rastenschleifen ;-)
Zwar eine K1600, aber darum geht es nicht, sondern wie leicht das geht.

Schöne ruhige und flüssige Fahrweise :yes:
Und alles ohne Muffensausen bei feuchtem Belag :respekt:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#97   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 18.06.2012, 21:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3128
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Wobei mir das hier noch besser gefällt ... nicht schlecht - sehr rund, flüssig und doch flott.

:link: http://www.youtube.com/watch?feature=en ... gkzw8&NR=1



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#98   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 18.06.2012, 21:10 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Hallo,

das Video zeigt leider nur die GTL nicht zu verwechseln mit einer GT.

Die GTL konkurriert mit den Wohnzimmern Lts und Goldwings und hat deutlich weniger
Schräglagenfreiheit als z.b. Elimars GT



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#99   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 19.06.2012, 11:15 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
05.05.2024, 08:04
Hai,

wenn schon die Nippon-Polizei in ihren Test das Rastenschleifen sehen will, dann wird das wohl einen Grund haben..........

Ich denke dass es in den Vids klar rüberkommt: Es geht eigentlich nur um die Motoradbeherrschung!! Das Rastenschleifen ist ein automatisch auftretender unvermeidbarer Effekt, wenn die Maschine runter muss. Aus welchen Gründen auch immer.

Lässt sich übrigens auch in jedem Kreisel üben. Wenn der Kreisel sehr abgelegen und sehr übersichtlich ist und laaaaaaaaaange Zeit kein Verkehr kommt, soll es sogar welche geben die beide Seiten üben.
Verrückt oder ??

Greetz

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LoneRider
 Beitrag#100   Betreff: Re: Rastenschleifen - Aushebeln
Verfasst: 20.06.2012, 23:46 

Beiträge: 132
Registriert:
25.04.2011, 17:45
Ortszeit:
05.05.2024, 09:04
Also vor dem Fahrsicherheitstraining hab ich nur 1x n Aufsetzer gehabt, und selbst im Training hab ich die Maschine - vor allem nach dem "Hintern neben den Sitz" zur Schräglagenvermeidung - nicht mehr auf die Rasten gesetzt. Als ich gemerkt habe, wie weit die runter geht (war im Kreisel beim Training auf 2cm oder so runter) hab ich für mich festgestellt, dass das für meine Fahrweise durchaus genug Reserven sind. Beim normalen Fahren geh ich nie so weit runter, weil ich für mich gesagt habe, ich will immer lieber MEHR Reserve haben als einmal zu wenig. Rund um Kassel fahren immer wieder plötzlich Trecker rum oder die Straße ist dreckig, da ist mir das schlichtweg zu riskant - selbst auf bekannten Strecken. Wenn dann selbst die langsamste Tourenkategorie (ohne "gemütlich") von Rastenkratzen ausgeht, bin ich anscheinend ein fahrender Bremsklotz :ähäwhwäh: Meine Notreserve (andere nennen es "Angstkante") aufm Pilot Power 2CT ist etwa n halber Zentimeter, und auch auf der Landstraße fahr ich eigentlich nie über 120. Auf der Autobahn dürfens auch ma 210 sein (dafür ist die ja da), und die A7 südlich von Kassel sowie A1 ab Unna nach Süden können da recht interessant sein.

Ich finde die Kategorien auch etwas unglücklich (rein vom Lesen her - war ja noch nie dabei) (alles unterhalb von "Raser" als "gemütlich" zusammenzufassen ist irgendwie... einseitig :oohh: und das schreckt etwas ab), denn gemütlich finde ich meinen Fahrstil nun auch wieder nicht. Und selbst nach dem geplanten ADAC Kurventraining werde ich garantiert nicht zum Rastenkratzer werden. Dafür lese ich mir zu oft die Unfallberichte von Fahrern durch, für die das Rastenkratzen zum "normalen Ton" gehört(e) und in denen man lesen kann, dass alles mit nem weißen Streifen aufm Asphalt endete. Ich nutze gerne die vorhandene Power aus, drehe mal bis über 8.000, sodass das Vorderrad so richtig leicht wird. Anbremsen, reinlegen, vollgas beim Rausbeschleunigen. Gemütlich sind dann eher die Chopperfahrer mit 90 unterwegs.

Auch wenn ich selbst in der Lage bin, die Dicke auf die Raste zu bringen, so finde ich NICHT, dass jemand der das nicht kann eine Gefahr ist. Wichtig ist, dass man so fährt, dass man immer noch weiter runter kommt, also eine Reserve hat - egal wie weit das sein mag. Wer (übertrieben, nur zur Verdeutlichung was ich meine) die Kiste nur in 25 Grad Schräglage bringen kann, aber immer so fährt, dass er nur 15 Grad nutzt, hat mehr Reserve als einer der immer kurz vor der Raste fährt und nach 3 Grad mehr endgültig aufsetzt und die Karre aushebelt.

Reserve haben ist kein true/false Zustand, sondern eine Menge, die reicht oder eben nicht. Und für mich ist Rastenkratzen das Zeichen, dass ich schon IN der Reserve bin und die letzte Kurve zu schnell war - denn wenn etwas unerwartetes passiert wäre, wäre keine Luft (bzw. kaum Luft) mehr da gewesen. Ist auch entsprechend schwer, einzuschätzen wie weit die Raste denn nun schon eingeklappt ist. Bei denjenigen die ständig rastenkratzend fahren hoffe ich nur, dass es wenn es mal nicht reicht nicht noch z.B. nen entgegenkommenden Biker trifft, denn da hat man wirklich keine Chance mehr. Man hat eben auch immer Verantwortung dafür, dass den anderen auch nichts passiert. Mir als PKW-Fahrer ist am Edersee (quasi Hausstrecke :-B ) ein Motorradfahrer auf meiner Spur in der Kurve entgegengekommen, weil er keine Reserve mehr hatte. Der mir nachfolgende Motorradfahrer hat seine Karre zerlegt, weil er auch keine Reserve mehr hatte, als ich meine Vollbremsung gemacht habe. Ist keinem was passiert (der Auslöser hat nicht mal angehalten), hätte aber auch anders gehen können.

Langer Beitrag, hoffe es ist nicht allzu schwer :)

Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern. Der weise Mann lernt aus den Fehlern anderer.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Rastenschleifen - Aushebeln


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us