FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
LoneRider
 Beitrag#1   Betreff: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 08.06.2012, 15:58 

Beiträge: 132
Registriert:
25.04.2011, 17:45
Ortszeit:
05.05.2024, 01:25
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es gibt etwa tausend Infos zum Thema Fahrwerkseinstellung, und an dieses Thema wollte ich auch mal rangehen, da mir meine Maschine bei meinem Gewicht oftmals etwas weich vorkommt. Hierbei habe ich im Handbuch gelesen, dass die Anzahl der Klicks am Mopped von den Werten im Handbuch abweichen kann, und dabei stets die tatsächliche Anzahl als Minimum und Maximum anzusehen sind - soweit OK. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass z.B: bei der Zugeinstellung der Gabel ich links eine andere Anzahl Klicks habe als rechts... Ist das so normal? Dass das von Modell zu Modell und Maschine zu Maschine variieren kann ist ja OK, aber auch bei einer Maschine zwischen links und rechts? Nun muss ich ja immer umrechnen, auf der einen Seite 24 Klicks, auf der anderen 28 Klicks, welche Einstellung ich nun jeweils nehmen muss. Wobei natürlich fast nie links der exakt gleiche Wert eingestellt werden kann wie rechts, aufgrund der anderen Normierung. Ich bin entsprechend ein wenig verwirrt und wollte fragen ob das eurer Meinung/Erfahrung nach normal ist, oder ob hier z.B: ein Federbein der Gabel mal getauscht wurde.

Gruß
Lone

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 08.06.2012, 16:20 
Avatar

Beiträge: 1235
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
05.05.2024, 00:25
Hi Lone,

nicht verwirren lassen, die Einstellung auf der rechten und linken Seite soll immer gleich sein. Erst komplett zudrehen, wie ein Wasserhahn, rechts herum ist zu. Dann beide Seiten die gleiche, gewünschte Anzahl an Klicks aufdrehen. Als Basis empfehle ich 8 Klicks. Zug- und Druckstufe können durchaus unterschiedlich eingestellt werden. Die unterschiedliche Anzahl der Klicks, von ganz auf bis ganz zu, ist nur ein Zufall in der Mechanik, also ohne Bedeutung. Die Bohrung und die Ventilnadel, die die Durchflussmenge bestimmen sind sicher identisch.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
LoneRider
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 08.06.2012, 18:08 

Beiträge: 132
Registriert:
25.04.2011, 17:45
Ortszeit:
05.05.2024, 01:25
Hi Uwe,

danke für die schnelle Meldung, dann werd ich da mal schauen. Dann passen auch die ganzen Hilfen wieder . ganz zu (hart) und dann x klicks öffnen.

Gruß
Markus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 10.06.2012, 12:08 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
05.05.2024, 00:25
Servuz,

ich denke dass eine Fahrwerkseinstellung grundsätzlich in professionelle Hände gehört.

Schon oft habe ich gelesen und gehört: sounsoviele Klicks sorum oder andersrum gibt das und jenes Ergebnis.
Richtig, das stimmt!!
Ob das Ergebnis dann aber mit der Gesamtabstimmung des Fahrwerks harmoniert oder kontraproduktiv ist, das steht in den Sternen.

Es hat eine fühlbare Veränderung stattgefunden beim Drehen an den Stellschrauben der Federbeine u. Gabeln, vielleicht auch eine subjektiv empfundene Verbesserung.... Ob das dann auch eine sicherheitsrelevante Verbesserung in grenzwertigen Situationen generiert oder das Gegenteil davon... das wird wohl niemand aus dem Laienkreis, zu dem ich mich auch zähle, bestimmen können.

Aber wie es sich anfühlt wenn ein Profi mit der Erfahrung und Feedback von (wahrscheinlich) tausenden Einstellungen die Hand anlegt, das bleibt jedem Hobbyschrauber logischerweise verborgen. Ausser er nimmt die Dienste der Profis in Anspruch und wird ziemlich sicher gravierende positive Unterschiede feststellen.

Für mich gilt: Finger weg von solchen sensiblen Dingen deren (Falsch)-Wirkung wir wohl erst und möglicherweise schmerzlich erfahren, wenn das Pferdchen ausbricht.

Ich habe mit einer Fahrwerksüberarbeitung und Gesamt- Einstellung nach meinen, vorher per Liste abgefragten Parametern, ein (gefühlt)komplett anderes Motorrad zurückbekommen.

Im positiven Sinne. Das hat sogar meine allerbeste Sozia sofort gespürt. Nie hätte ich gedacht dass soviel Veränderung durch ein Gesamtkonzept vom Fachmann möglich ist.

Gefühlt viel sicherer, stabiler und ich werde das in Abständen von ca. 20-25 tausend km immer wieder machen lassen.

Der Spezialist http://www.franzracing.de/ empfiehlt noch kürzere Intervalle.
Wahrscheinlich nicht nur aus geschäftlichen Interesse. Die Männer haben massig Feedback von Rennstreckenbikes wo es nur grenzwertig zugeht, ich denke die wissen ganz genau von was sie reden.

Das soll nicht heissen: Fahrwerkabstimmung und nichts kann mehr passieren.

Ich meine: professionelle Fahrwerksabstimmung und man(n) Frau ist sicherer unterwegs. Man kann zumindest ziemlich sicher sein dass es nicht an der Hardware lag wenn einem die bösen Wanderhecken, Maisfelder oder so plötzlich in den Weg springen.

Greetz

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 10.06.2012, 13:55 
Avatar

Beiträge: 1235
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
05.05.2024, 00:25
Hi zusammen,

alles richtig, auch mein Fahrwerk war beim Franz, top Ergebnis, wirklich super. Aber eine Fahrwerksabstimmung inkl. Wartung und die Einstellung der Zug- und Druckstufen sind zwei verschiedene Dinge. Die Zug- und Druckstufeneinstellung ist kein Hexenwerk und man kann das schon gut selber Erfahren. Ich denke auch, dass die Einstellungen, zumindest ab und zu mal kontrolliert werden sollten. Habe schon erlebt, dass ein Möppi, wie von Geisterhand total verstellt war. Wenn ein Profi dran war, sollte man sich wenigsten die Klicks sagen lassen und irgendwo notieren. So hat man wenigsten eine Orientierung.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
stefandreier
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 10.06.2012, 19:18 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 20:50
Ortszeit:
05.05.2024, 01:25
Hallo!
Ich bin ja recht neu hier, und wollte heute auch die Federung etwas straffer einstellen.
Bei der Frontgabel lief alles gut.
Als ich dann aber am Hinterrad die Zugstufendämpfung einstellen wollte, konnte ich nach Drehen bis "a"
nur 4 Klicks richtung "b" drehen, danach kamen keine Klicks mehr. Weiterdrehen ohne Klicks ist aber eine Weile möglich.
Ist das normal nur 4 Klicks?
Außerdem ist mir auch aufgefallen, das an den Federgabeln a immer im Uhrzeigersinn ist.
Am Federbein ist es aber genau andersherum. Ist das ein Fehler?
Gruß Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 10.06.2012, 20:53 
Avatar

Beiträge: 1235
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
05.05.2024, 00:25
Uhi, 4 Klicks ist nicht normal.

Achtung: Rechtsherum ist zu! Aber dafür unters Motorrad legen und nach „oben“ sehen und dann rechtsrum „zudrehen“. Ich vermute Du hat die Sache „verkehrtherum“ betrachtet – also das adere „rechts“.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
stefandreier
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 11.06.2012, 09:19 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 20:50
Ortszeit:
05.05.2024, 01:25
Ich habe es genau so wie in der Anleitung abgebildet gemacht.
Ok, wenn ich mich drunter lege, ist "a" wieder im Uhrzeigersinn. Also genau wie vorne bei der Gabel, erst im Uhrzeigersinn bis Ende, dann die entsprechenden Klicks nach "b".
Das erklärt jedenfalls, wieso des Federbein bei Betrachtung von oben anders eingestellt wird.
Da ist ja dann "a" gegen den Uhrzeigersinn.
Da ich es aber so gemacht habe, bin ich der Meinung, die Seiten nicht verwechselt zu haben.
Woran kann es liegen mit den wenigen Klicks??
Sollte ich den Händler mal aufsuchen?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"
Verfasst: 11.06.2012, 10:21 
Avatar

Beiträge: 1235
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
05.05.2024, 00:25
Zitat: stefandreier
Sollte ich den Händler mal aufsuchen?


Ich denke – ja.

Der "freundliche" kann sicher sofort sagen woran das liegt.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Fahrwerk - unterschiedliche Anzahl "Klicks"


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us