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noppe
 Beitrag#21   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 27.06.2012, 07:27 
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Da ist ein Federgesteuertes Ventil drin integriert,
bei zu hohem Druck (Ausdehnung) im Kühlsystem durch heißem Kühlwasser öffnet sich das
und gibt den Druck auf den von mir angesprochenen oberen Schlauch frei.
Es wäre möglich das der Federdruck nachlässt und zu früh geöffnet wird,
es ist aber auch möglich das da was klemmt und zu spät oder gar nicht geöffnet wird.
Ich habe einen bei einem Gebrauchtteilehändler gekauft und getauscht.
Sicher ist sicher, manchmal geht das nur im Ausschlußverfahren.
Genau kann ich nicht sagen ob der Defekt war, bei mir waren es die vertauschten Schläuche
die das Austreten der Kühlflüssigkeit bei fast 4 Balken (RP08) hervorgerufen haben.



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yort
 Beitrag#22   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 27.06.2012, 08:56 
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Was die angesprochene "Nachkühlung" angeht, so bringt dies fast nix. Bei stehendem Motor läuft keine Wasserpumpe und damit steht auch der Kühlkreislauf. Es wird lediglich die Flüssigkeit im Kühler noch etwas herunter gekühlt. Das passiert in der Kaffeepause aber auch passiv von alleine.

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Tom
 Beitrag#23   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 27.06.2012, 10:18 
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Hallo troy,

nenee, sehe ich etwas anders. Bei stehendem Motor, wird die abgegebene Hitze mit den Ventis (bei der RP13 sind ja 2 Stk.) recht gut abgeführt, was ein schnelleres Abkühlen des Motors von aussen fördert.
Dieses Prizip wurde schon in der '86er GPZ900R angewandt. und bringt schon was.



Handwink
Tom

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noppe
 Beitrag#24   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 27.06.2012, 11:47 
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Beiträge: 2740
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Sollte man bemerken das der Lüfter läuft, nicht einfach abstellen,
kurz im Stand laufen lassen bis der Lüfter abschaltet.
Die Wasserpumpe fördert so das Heruntergekühlte/geblasene/gelüftete Kühlwasser in den Motor. ;-)



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ogri
 Beitrag#25   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 30.06.2012, 18:00 
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Beiträge: 37
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Ich meine den Schweinehund gefunden zu haben.

Die Plusleitung bis zum Lüfter nimmt den Weg von: der Sicherung -> über das Relais -> dann Lüfter.
Zwischen Sicherung und Relais ist ein Stecker unterm Tank, unter dem T-Stück, direkt vor dem Lenkkopf.
In diesem Stecker wucherte es herrlich grün vor sich hin. Auch nach dem säubern und Kontaktspray bleibt mir der Wackelkontakt erhalten. Ich werde beide Kabelseiten abschneiden und einen "Bypass" legen. Die Kontakte in dem Stecker sind eher etwas mickrig ausgefallen, die verwendete Leitung scheint 0,75er Klingeldraht zu sein. Nicht wirklich schön das Ganze.

Nach der Überbrückung stehen noch Überprüfungen an, dann kann ich hoffentlich abschließend berichten.

Jörg

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noppe
 Beitrag#26   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 30.06.2012, 18:29 
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Beiträge: 2740
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07.05.2024, 02:25
Hast du denn den Durchgang des Steckers gemessen :frage:
Bevor du dir die Arbeit mit dem Bypass machst sollte der Fehler auch da lokalisiert sein. :excl:



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ogri
 Beitrag#27   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt
Verfasst: 26.07.2012, 14:33 
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Beiträge: 37
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Die Sache scheint nun erledigt zu sein. Die aktuellen Temperaturen lassen im Stadtverkehr den Lüfter hin und wieder lüften, so wie es sein soll.

Der Strom nimmt den Weg: Sicherung->STECKER->Relais->Relais schaltet->STECKER->Lüfter
Beide Kontakte in diesem Stecker waren hin. Beide sind nun (trennbar) überbrückt.

Bei der Fehlersuche ist der Code 51 interessant, der diesen Stromkreis schaltet/überprüft. So hört man das Relais schalten (kann auch gefühlt werden) und den Lüfter laufen.

Danke an alle und schöne Saison

Jörg

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Kühlflüssigkeit hat´s rausgedrückt


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