Hallo,
Die Voreilung des Tachos gegenüber Garmin sind bei meiner FJR 2 kmh.
Wenn man dann das etwas höhere Gewicht von Noppe dagegen hält, dürfte es sich die Waage halten. Ich denke nicht, dass es ausschlaggebend für den kurzen Bremsweg war.
11m/shoch2 Bremsleistung, wären ca 35 Meter
Viele, nicht nur sportliche Pkws schaffen das locker.
Wenn man noch den anfänglich hohen Luftwiderstand berücksichtigt, sind
32 Meter mit einem Möppi nicht undenkbar.
Ob das aber mit unserer Dicken,auch mit bester Anlage, Belägen, Scheiben, Stahlflexleitungen und Reifen zu schaffen ist?
Keine Ahnung.
Griffige Beläge bringen mindestens Vorteile bis zum ersten ABSZucken.
Gerade in der hohen Geschwindigkeit bleiben die meisten Meter liegen, weil es eine gewisse
(kleine)Zeit braucht, bis genügend Druck aufgebaut wird, um die volle Bremsleistung am Rädle zu haben. Erst dann setzt das ABS ein. Griffigere Beläge, Scheiben, und besonders Stahlflexleitungen tragen dazu bei, dies zu verkürzen.
Warum unsere Dicke "dehnbahre Gummischläuche" verbaut hat, kapier ich eh nicht.
Förderlich für den kürzesten Bremsweg sind sie nicht.
Vermutlich verkürzen griffigere Beläge sogar den gelockerten Intervall, weil etwas weniger Druck nötig und dieser immer wieder eher aufgebaut ist.
Unabhängig vom festgekralltem Hebel.
Ich selbst habe auch schon versucht, den Bremsweg meiner ollen RP08 mit MPP 2CT
zu ergründen und bin klaglos gescheitert.
Wahrscheinlich war ich mit meinen damals 53 Jährchen zu alt und zu träge, um gleichzeitig
den Tacho, die Bremsmarke und die Bremskraft zu koordinieren.
Obwohl ich die meisten Versuche schon kurz nach dem Anbremsen, wegen vermutlich zu früh oder zu spätem Ziehen und Treten der Hebel, abgebrochen habe,
lagen die Messergebnisse bei den "geglückten" Versuchen zwischen 38 und 52 Metern.
14 Meter auseinander? Nicht brauchbar!!!!
Mich würde einmal interessieren, wie die Zeitschriftenfuzzis das machen?
Ihre Beiträge sind auch sonst öfters sehr bescheiden und fragwürdig, aber bei ihren Angaben
von Bremswegen sind wir mangels Kontrolle eher bereit ihnen ihre "Ergebnisse" abzunehmen.
Ich habe mit einer Blade, einer K1600, und einer RP13 Bremsübungen gemacht.
Subjektiv hatte die Blade die "beste" Bremse, obwohl ich mich gar nicht getraut habe voll reinzulangen, die K1600 gefühlt auch besser und sogar die RP13 etwas besser als meine RP08
in Originalzustand.
Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23