FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
badischer Rainer
 Beitrag#1   Betreff: original Topcase auf RP 04 (fast)verloren
Verfasst: 15.08.2012, 16:26 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
06.05.2024, 17:43
Hai,

bei unserem Harz-Ausflug letzte Woche war auch mal eine Holter-di-Polter-Strecke dabei.
Plötzlich ein spitzer Schrei der weltbesten Sozia, die gerade noch das Topcase mit hinter dem Rücken gehaltenen Armen in Position halten konnte.

Nach Wiedereinhängen und Kontrolle mit Rüttel und Schütteltest weitergefahren. 2 km weiter der selbe Mist.

Beim ersten Mal hätte ja sein können dass beim Festmachen des Topcases vieeeeeeleicht die Zunge nicht richtig eingerastet war, obwohl ich immer daran rüttle und anhebe.

Beim zweiten Mal war ich aber hunderprotzentig dass es richtig eingehängt war. Hat aber nicht lange genützt.

Spanngurt drumrum, gegen seitiches Abrutschen mit Tape gesichert und für die restlichen Tage war das dann kein Problem mehr.

Ganz untenlassen wäre noch sicherer gewesen, aber Spatzl fährt nur mit der Rückenlehne mit.

Wer hat denn bisher schon mal ein original Topcase verloren?
Würde mich interessieren.

Im Hotel in Braunlage war ein Biker dessen Kumpel eine FJR fährt, bei der das gleiche passiert ist. Nur dass der das Topcase nie mehr gefunden hat.

Damit sind die "Looser" :-( schon mal zu zweit.....

Nicht auszudenken wenn am Kyffhäuser oder sonst an irgendeiner Bikerstrecke das Teil einem anderen vor oder in das Motorrad geflogen wäre.......

Greetz

Rainer, der das Topcase jetzt mit 2 Schrauben und Gegenplatten für die Ewigkeit fixiert.



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: original Topcase auf RP04 (fast)verloren
Verfasst: 15.08.2012, 16:55 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
06.05.2024, 17:43
Hi Rainer,

hast du noch das alte Yamaha Topcase?
Ich meine das ohne die Metallplatte unter dem Topcase.
Wenn ja, dann könnte es auch sein das unter der Kiste was gebrochen ist.
Dazu gab es mal eine Aktion von Yamaha.
Mein 1. Originales hatte Risse bekommen und wurde gegen die mit Metallplatte verstärkte Version im Rahmen dieser Aktion getauscht.
Hier mal der Link zu dem Fred aus 2009 :link: Topcase
So weit ich mich erinnern kann war das kein Rückruf seitens Yamaha.
Viel mehr gab es da eine Anweisung an die Händler das die ihren Kunden beim auftreten von Rissen die ganze Kiste einschl. Trägerplatte tauschen.
Bei den Kunden, bei denen noch nichts gerissen war wurde nur die Metallplatte unter das Topcase geklebt und damit alles wieder passt die Trägerplatte getauscht.

Frag doch mal bei deinem Händler an ob diese Aktion noch läuft.
Eventuell hat dein Topcase ja auch diese Risse ;-)
Schrauben würde ich nicht, das ist in meinen Augen Pfusch :con:

Das verstärkte hat bei mir dann bis zum Ende super mit gespielt und saß auch etwas fester auf der Grundplatte als das Alte.

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: original Topcase auf RP04 (fast)verloren
Verfasst: 15.08.2012, 18:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13432
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
06.05.2024, 18:43
:denk: wobei, wenn man die max. erlaubte Zuladung des Topcase mit der geschätzten Last einer sich dagegen lehnenden :lieb: Sozia beim Beschleunigen vergleicht, liegen da "Welten" dazwischen :flööt: :stumm:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: original Topcase auf RP04 (fast)verloren
Verfasst: 15.08.2012, 19:04 
Avatar

Beiträge: 2740
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
06.05.2024, 18:43
Zitat: badischer Rainer
Rainer, der das Topcase jetzt mit 2 Schrauben und Gegenplatten für die Ewigkeit fixiert.


Hallo Rainer

Was hält schon Ewig :frage:
Doch deine Handlung kommt da schon sehr nahe dran,
im übrigen Rainer, ich hätte es auch fest durchgehend verschraubt, genau wie du.
Hast du das TopCase eigentlich je mal abgemacht, kenne dich eigentlich immer nur mit.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Hier hattest du nachgesehen ob die 25 Weinflachen nach der Weinprobe noch ganz waren. :zech: ;-) 8-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#5   Betreff: Re: original Topcase auf RP04 (fast)verloren
Verfasst: 16.08.2012, 17:46 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
06.05.2024, 17:43
Zitat: Andre69
Hi Rainer,

hast du noch das alte Yamaha Topcase?
Ich meine das ohne die Metallplatte unter dem Topcase.
Wenn ja, dann könnte es auch sein das unter der Kiste was gebrochen ist.
Dazu gab es mal eine Aktion von Yamaha.
Mein 1. Originales hatte Risse bekommen und wurde gegen die mit Metallplatte verstärkte Version im Rahmen dieser Aktion getauscht.
Hier mal der Link zu dem Fred aus 2009 :link: Topcase
So weit ich mich erinnern kann war das kein Rückruf seitens Yamaha.
Viel mehr gab es da eine Anweisung an die Händler das die ihren Kunden beim auftreten von Rissen die ganze Kiste einschl. Trägerplatte tauschen.
Bei den Kunden, bei denen noch nichts gerissen war wurde nur die Metallplatte unter das Topcase geklebt und damit alles wieder passt die Trägerplatte getauscht.

Frag doch mal bei deinem Händler an ob diese Aktion noch läuft.
Eventuell hat dein Topcase ja auch diese Risse ;-)
Schrauben würde ich nicht, das ist in meinen Augen Pfusch :con:

Das verstärkte hat bei mir dann bis zum Ende super mit gespielt und saß auch etwas fester auf der Grundplatte als das Alte.

Gruß Andre



Hallo Andre,

ich hab mir das gerade mal genauer angeschaut.
Es muss wohl eine Topcase der ersten Stunde sein, da ich eine RP 04 BJ 2002 habe. Motorrad, TC in Anfang 2003 gekauft.
Keine Risse, weder in Trägerplatte noch im TC selbst.

Aaaaaaber: ich hatte die letzten 80000 km, bei denen das TC fast immer drauf war, eine Gummileiste zwischen der soziaseitigen senkrechten Aufkantung und dem TC geklebt, damit das TC nach hinten gedrückt wird. Diese ist durch das ständige Scheuern und Reiben auf ein Minimum abgenutzt bzw. platt gedrückt.
Dadurch entsteht eine Lücke zwischen der Halteplatteaufkantung und der senkrechten TC-Wand, die gegen die Sozia zeigt.
Wenn nun das TC Richtung Sozia "wandert" reicht die durch den Verschluss verschiebbare Einrastzunge nicht mehr aus, rutscht aus der Halteöffnung nach oben und das TC kann eigene Touren unternehmen.

Interessanterweise reicht die soziaseitige starre Zunge aus um nicht aus der Halterung zu rutschen wenn das TC z.B. durch eine Gummileiste, ganz nach hinten gepresst wird.

Ich werde wohl wieder eine Gummipressleiste zwischen der Aufkantung und der soziaseitigen TC Wand einkleben und das immer mal wieder genauer in Augenschein nehmen. Wenns dann wieder 80 000 km hält, dann ist ja gut.

Vieleicht doch noch zwei oder drei Schrauben von unten durchgesteckt und mit Flügelmuttern und grossen Unterlagsscheiben fixiert.

Das würde dann für die nächsten 160000 km halten und ich bin mit Erreichen dieser Laufleistung auch schon (fast) ein Auslaufmodell (74 ). Ob ich da noch so fit bin wie der Charly, der in unserer Moosma -Gruppe dabei war, das weiss niemand.......

@ Noppe:
Das TC kommt nur zum Motorradwaschen mal runter. Also max. zweimal im Jahr. :shame: (Scheibenreinigen zählt nicht zum waschen :con: )
Das Bild war von unserer Moseltour, da hab ich auf der Heimreise, nach den Vogesen, neue Schrauben für die Scheibe gebraucht :flööt: Lag aber nicht an der Weinprobe. :zech: Aber schön wars.

@ Manfred:
Spatzl will die Rückenlehne nicht missen, damit sie bei einem unverhofften starken Beschleunigen eine Sicherheit im Rücken hat und nicht runterpurzelt.
Ansonsten lehnt sie kaum an, sondern trainiert beim Fahren so nebenbei ihre niedlichen, aber durchaus ästhetischen Six-packs.... 8-) :lieb:

Greetz

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: original Topcase auf RP04 (fast)verloren
Verfasst: 16.08.2012, 17:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13432
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
06.05.2024, 18:43
Hallo Rainer;
ich habe mit meinem Hinweis auch nicht explizit dein :lieb: Spatzl angesprochen, sondern alle :lieb: Spatzls , ob mit :holy: -
oder ohne :oohh: Six-Pack :bg: .

Dennoch würde ich deinen :-) mal auf die von Andre beschriebenen TC-Modifizierungen ansprechen; :idee: Haarrisse sind auch Risse und manchmal kaum erkennbar.... :yes:

8-) Wenn ich einmal mein TC fastverloren hätte und es --wie bei dir --eigentlich immer dran ist, wäre meine Entscheidung die der 3 Flügelschrauben ( :geheim: wobei 1 evtl. schon reichen würde...)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#7   Betreff: Re: original Topcase auf RP04 (fast)verloren
Verfasst: 16.08.2012, 21:21 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
06.05.2024, 17:43
Hallo Rainer,

die von dir angesprochene Gummileiste, welche du selbst aufgeklebt hast, war zumindest bei dem ,,Austausch-Topcas",
ab Werk verbaut.
Ob dieser Gummi bei dem 1. Topcase auch dran war kann ich jetzt nicht sagen, ist zu lange her, aber bei dem 2. bin ich mir sicher.
Eventuell kann ja mal jemand aus der :comm: nachsehen.
Könnte ja sein das Yamaha da über die Jahre etwas geändert hat :denk:
Auf jeden Fall saß das 1. Topcase bei mir von Anfang an ziemlich leger auf dem Träger.
Beim schnellen durchfahren von Bodenwellen hat sich die WBS öfter mal beschwert das sie die ,,Kiste" mit Schwung in den Rücken bekommen hat und froh war den Rückenprotektor in der Jacke zu haben.
Nach dem Austausch des def. Topcase gab es diese Probleme nicht mehr da die neue Kiste sehr stramm auf ihrer Trägerplatte saß.
Somit wird diese Gummileiste sicher ihren Sinn haben.

Ich würde mal beim Händler wegen der Aktion nachfragen, wenns klappt spart es dir die Bastelarbeit und stabiler ist es auf jeden Fall.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

original Topcase auf RP 04 (fast)verloren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us