Zitat: Andre69
Hi Rainer,
hast du noch das alte Yamaha Topcase?
Ich meine das ohne die Metallplatte unter dem Topcase.
Wenn ja, dann könnte es auch sein das unter der Kiste was gebrochen ist.
Dazu gab es mal eine Aktion von Yamaha.
Mein 1. Originales hatte Risse bekommen und wurde gegen die mit Metallplatte verstärkte Version im Rahmen dieser Aktion getauscht.
Hier mal der Link zu dem Fred aus 2009
Topcase So weit ich mich erinnern kann war das kein Rückruf seitens Yamaha.
Viel mehr gab es da eine Anweisung an die Händler das die ihren Kunden beim auftreten von Rissen die ganze Kiste einschl. Trägerplatte tauschen.
Bei den Kunden, bei denen noch nichts gerissen war wurde nur die Metallplatte unter das Topcase geklebt und damit alles wieder passt die Trägerplatte getauscht.
Frag doch mal bei deinem Händler an ob diese Aktion noch läuft.
Eventuell hat dein Topcase ja auch diese Risse
Schrauben würde ich nicht, das ist in meinen Augen Pfusch
Das verstärkte hat bei mir dann bis zum Ende super mit gespielt und saß auch etwas fester auf der Grundplatte als das Alte.
Gruß Andre
Hallo Andre,
ich hab mir das gerade mal genauer angeschaut.
Es muss wohl eine Topcase der ersten Stunde sein, da ich eine RP 04 BJ 2002 habe. Motorrad, TC in Anfang 2003 gekauft.
Keine Risse, weder in Trägerplatte noch im TC selbst.
Aaaaaaber: ich hatte die letzten 80000 km, bei denen das TC fast immer drauf war, eine Gummileiste zwischen der soziaseitigen senkrechten Aufkantung und dem TC geklebt, damit das TC nach hinten gedrückt wird. Diese ist durch das ständige Scheuern und Reiben auf ein Minimum abgenutzt bzw. platt gedrückt.
Dadurch entsteht eine Lücke zwischen der Halteplatteaufkantung und der senkrechten TC-Wand, die gegen die Sozia zeigt.
Wenn nun das TC Richtung Sozia "wandert" reicht die durch den Verschluss verschiebbare Einrastzunge nicht mehr aus, rutscht aus der Halteöffnung nach oben und das TC kann eigene Touren unternehmen.
Interessanterweise reicht die soziaseitige starre Zunge aus um nicht aus der Halterung zu rutschen wenn das TC z.B. durch eine Gummileiste, ganz nach hinten gepresst wird.
Ich werde wohl wieder eine Gummipressleiste zwischen der Aufkantung und der soziaseitigen TC Wand einkleben und das immer mal wieder genauer in Augenschein nehmen. Wenns dann wieder 80 000 km hält, dann ist ja gut.
Vieleicht doch noch zwei oder drei Schrauben von unten durchgesteckt und mit Flügelmuttern und grossen Unterlagsscheiben fixiert.
Das würde dann für die nächsten 160000 km halten und ich bin mit Erreichen dieser Laufleistung auch schon (fast) ein Auslaufmodell (74 ). Ob ich da noch so fit bin wie der Charly, der in unserer Moosma -Gruppe dabei war, das weiss niemand.......
@ Noppe:
Das TC kommt nur zum Motorradwaschen mal runter. Also max. zweimal im Jahr.
(Scheibenreinigen zählt nicht zum waschen
)
Das Bild war von unserer Moseltour, da hab ich auf der Heimreise, nach den Vogesen, neue Schrauben für die Scheibe gebraucht
Lag aber nicht an der Weinprobe.
Aber schön wars.
@ Manfred:
Spatzl will die Rückenlehne nicht missen, damit sie bei einem unverhofften starken Beschleunigen eine Sicherheit im Rücken hat und nicht runterpurzelt.
Ansonsten lehnt sie kaum an, sondern trainiert beim Fahren so nebenbei ihre niedlichen, aber durchaus ästhetischen Six-packs....
Greetz
Rainer
2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T
Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....