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Stahlflex-Bremsleitung von Melvin https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=5616 |
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Autor: | setzling [ 15.12.2012, 21:23 ] |
Betreff: | Stahlflex-Bremsleitung von Melvin |
Hallo, bin da gerade im CBR forum drüber gestolpert http://www.melvin.de/catalog.php?tablen ... showpages= scheint vom Preis ganz gut zu sein und wie man im CBR forum liest auch von der qualität her gut |
Autor: | TorstenR [ 16.12.2012, 10:50 ] |
Betreff: | Re: Stahlflex-Bremsleitung von Melvin |
Hallo Setzling, hab sie mir letzte Woche dort für die RP13 bestellt. Vorher hatte ich mit denen per Mail Kontakt zwecks Klärung verschiedener Fragen. Antwort kam prompt und kompetent. Machte alles in allem einen sehr guten Eindruck. Hab auch schon mehrfach hier gelesen, dass andere aus der ![]() Will nachher mit dem Umbau beginnen. Einen schönen 3. Advent Torsten |
Autor: | machtin68 [ 16.12.2012, 12:39 ] |
Betreff: | Re: Stahlflex-Bremsleitung von Melvin |
hallo truppe würde mich auch mal interessieren, wie die leitungen aussehen. es gibt ja bei der abs-version div. "verpresste" anschlüsse! wie hat melvin das gelößt????? falls jemand diese schon an der rp13 verbaut haben sollte, wäre ein foto speziel an diesen anschlüsse hilfreich. gruß aus hh martin |
Autor: | tooblue [ 16.12.2012, 13:03 ] |
Betreff: | Re: Stahlflex-Bremsleitung von Melvin |
Hallo Machtin, die verpressten Leitungen gibt es nur bei der RP08 (Gott sei Dank) Im ![]() |
Autor: | TorstenR [ 16.12.2012, 15:52 ] |
Betreff: | Re: Stahlflex-Bremsleitung von Melvin |
Hallo, die Beschreibung die tooblue meint, ist von der RP08 bzw RP11. Bei der RP13 sieht das ganze durch die teilintegrale Bremse etwas anders aus. Vorne am Lenkkopf kommen z.B. drei anstatt zwei Leitungen wie bei der RP11 an. Am ABS Ventil sieht es ebenfalls anders aus. Ich habe mir von Melvin einen Komplettsatz (VR, HR und Kupplung) schicken lassen. Für die vordere Bremse sind 5 Leitungen und ein neuer Verteiler (T-Stück unterm Lenkkopf) und zwei Hohlschrauben dabei. Eine Lange Leitung mit einem Anschluss für Hohlschraube am rechten Bremsklotz und ein Anschluss mit Mutter geht zum Klemmbock. Zwei kurze Leitungen mit je zwei Anschlüssen für Hohlschrauben jeweils vom Verteiler zur linken und rechten Bremsbacke. Eine kurze Leitung mit Hohlschraube am Bremsgriff und Mutter zum Klemmbock Eine weitere kurze Leitung vom Klemmbock zum Verteiler. Für die Hinterradbremse sind ein kurzer(mit zwei Anschlüssen für Hohlschraube vom Fußbremszylinder zum ABS Ventil) und ein langer(ein Anschluss für Hohlschraube an der Bremszange und einer mit ner Mutter zum Integralventil) dabei. Für die Kupplung ist eine lange Leitung dabei. Hinterrad und Kupplung habe ich heute ausgetauscht. Ist etwas Fummelei, geht aber. Beim Vorderrad hab ich mit einer Leitung noch ein Problem. Werd nächste nochmal mit Melvin telefonieren müssen. Deshalb hab ich die Vorderradbremse erstmal noch nicht angefasst. Momentan sieht es aber so aus, dass der Klemmbock rechts am Lenkkopf mit den drei Leitungen komplett entfernt werden muss und die Melvinleitungen dann mit den Überwurfmuttern direkt mit den Metallrohren verschraubt werden. Für die Befestigung muss man sich dann wohl selber was einfallen lassen?! Ich werd nächste Woche nochmal mit Melvin telefonieren Wenn es euch hilft, kann ich ein paar Fotos machen und hier einstellen wenn alles fertig ist. Mit freundlichen Grüßen Torsten |
Autor: | fjrmatzi [ 03.01.2013, 13:58 ] |
Betreff: | Re: Stahlflex-Bremsleitung von Melvin |
Hi Torsten,schöne Lösung am Lenkkopf so muß es sein,ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man das ganze dort mit Kabelbinders befestigen soll. CIAO Matthias |
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