FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Guenterm
 Beitrag#1   Betreff: MRA-Scheibe – Test erfolgreich!
Verfasst: 19.03.2009, 09:17 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
12.02.2009, 11:44
Ortszeit:
19.04.2024, 07:29
Hallo,

die ersten 500 KM mit meiner FJR waren einfach Spitze. Meine RT habe ich bisher noch nicht vermisst (auch bei leichtem Regen nicht).
Etwa 140 KM (ohne Regen) habe ich die MRA-Scheibe (siehe: viewtopic.php?f=2&t=534 ) benutzt (einschl. 8 KM Autobahn). Habe Sie endgültig geordert. Fand die Luftverteilung hinter der Scheibe angenehmer und leiser war es auch. Gegenüber der Originalscheibe ist sie sicherlich bei Regen wesentlich besser (höhere Einstellung).
Habe mir zur Vorsicht die Kunststoffschrauben der Scheibenbefestigung (die Originalschrauben sind bei der MRA-Scheibe zu benutzen) beim :-) schon mal geordert. Warum nur aus diesem Material???? Kann man evtl. auch andere nehmen????



Gruß Günter
der aus der Sonsbecker Schweiz (Niederrhein)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#2   Betreff: Re: MRA-Scheibe – Test erfolgreich!
Verfasst: 19.03.2009, 09:43 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
19.04.2024, 07:29
Zitat: Guenterm
Habe mir zur Vorsicht die Kunststoffschrauben der Scheibenbefestigung (die Originalschrauben sind bei der MRA-Scheibe zu benutzen) beim :-) schon mal geordert. Warum nur aus diesem Material???? Kann man evtl. auch andere nehmen????

Ja, man kann. Aber man sollte auf keinen Fall, weil sich die Ingenieure in Fernost dabei was gedacht haben! :nick:

Wenn Du einen Unfall hast (klopf 3x Holz), reißt die Scheibe ab, splittert nicht, weil die Sollbruchstelle der Schrauben eher nachgibt als das Scheibenmaterial. Außerdem musst Du auf diese Weise nicht prüfen, wie kampfgestählt Dein Körper im Verhältnis zum Scheibenmaterial ist.

Konnte ich bei meinem Unfall vor 2,5 Jahren selbst erleben. Scheibe lag 5m neben dem Mopped, ein winziger Kratzer, sonst heile. Du musst nur achtgeben, dass Du die Schrauben beim Anziehen nicht versuchst, "noch 'ne halbe Umdrehung" festzuziehen, weil der Kopf sehr schnell ausfranst - ist aber auch nicht nötig, die Scheibe hält auch so sicher. :yes:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: MRA-Scheibe – Test erfolgreich!
Verfasst: 19.03.2009, 17:51 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 06:29
Hallo Günter,

ich habe dein Posting betreff der MRA Scheibe gelesen. Auch ich habe Zweifel, ob die Originalscheibe das Nonplusultra ist. Egal welche Höhe ich einstelle, relativ laut ist es immer. Hat mich schon bei meiner ersten Probefahrt unangenehm überrascht. Bin halt davon ausgegegangen, dass so eine Vollverkleidung mit Scheibe deutlich mehr Windgeräusche wegnimmt.

Wenn ich mich etwas nach vorne beuge und den Kopf einziehe wird es deutlich ruhiger.
Ich bin 1,80 m groß, habe die Sitzbank in der unteren Stellung - wie sieht das bei dir aus?

Hast du schon Erfahrungen ob die Windverwirbelungen nach hinten zur Sozia weitergeführt werden, so dass der Windeinfluss da unangenehmer wird.

Wenn ich die Yamahascheibe ganz nach oben stelle, merke ich deutlich wie der Wind an meinem Rücken spürbar wird.

Hoffe, habe mein Anliegen einigermaßen erklärt.

Gruß Hans und weiterhin viel Spass



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#4   Betreff: Re: MRA-Scheibe – Test erfolgreich!
Verfasst: 19.03.2009, 18:08 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
19.04.2024, 06:29
Hmm... das Thema wurde schon im alten Forum ausführlich besprochen, vielleicht schaust du da auch mal...
Ich z.B. bin stolze 175 cm gross, habe aber kurze Beine und einen längeren Oberkörper. So ist meine Sitzposition evtl. mit der eines etwas grösseren Fahrers vergleichbar, dafür musste ich jedoch meine Dicke etwas tieferlegen... was ich damit sagen will ist: Es spielen noch mehr Faktoren eine Rolle als nur die Körpergrösse. Naja, die MRA ist ja individuell einstellbar, und so habe ich eine Position gefunden die das Fahren etwas leiser macht (Intercom und Musik bei günstigen Wind/Wetterverhältnissen sogar noch bei 200km/h möglich), meine Sozia bekommt deutlich weniger Fahrtwind mit und die Sogwirkung bei voll hochgefahrener Scheibe ist auch deutlich geringer. :yes: :yes:



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Guenterm
 Beitrag#5   Betreff: Re: MRA-Scheibe – Test erfolgreich!
Verfasst: 20.03.2009, 10:28 
Avatar

Beiträge: 74
Registriert:
12.02.2009, 11:44
Ortszeit:
19.04.2024, 07:29
Zitat: kölsche Jung
Wenn ich mich etwas nach vorne beuge und den Kopf einziehe wird es deutlich ruhiger.
Ich bin 1,80 m groß, habe die Sitzbank in der unteren Stellung - wie sieht das bei dir aus?
Hast du schon Erfahrungen ob die Windverwirbelungen nach hinten zur Sozia weitergeführt werden, so dass der Windeinfluss da unangenehmer wird.
Wenn ich die Yamahascheibe ganz nach oben stelle, merke ich deutlich wie der Wind an meinem Rücken spürbar wird.

Hallo Hans,

fahre alleine. Meine "Sozia" fährt selbst (Honda CBF 1000). Bin 183 cm groß, wobei das "Unterteil" länger ist als "normal"! Sitzbank in der höheren Stufe. Wenn ich die Scheibe hoch fahre, merke ich schon einen Zug im Nackenbereich. Ich denke aber, dass ich das noch hinkriege, gibt genügend Einstellmöglichkeiten. Hängt ja auch von Straße und Wetter ab. Habe natürlich noch zu wenig gefahren.



Gruß Günter
der aus der Sonsbecker Schweiz (Niederrhein)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

MRA-Scheibe – Test erfolgreich!


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us