Mal aus der Versenkung holt, falls noch andere 04/08/11er Fahrer dann mal "aufsteigen" wollen:
Ich hab im Juni von der RP11 auf die RP23 gewechselt, und ~2000km abgespult.
Was fällt auf:
- Drehzahl niedriger. Statt 4200 jetzt 3500 bei gleicher Geschwindigkeit im 5.
Merkt man auch am Spritverbrauch, statt etwas über 6 nun etwas unter 6 - also ca einen halben Liter bei gleicher Fahrweise weniger.
- Originalscheibe für mich (1,85) ungünstig, die MRA Varioscreen war besser.
Jetzt geht der Wind in höchster Stellung genau auf den Hals, damit derber Krach am Helm.
In niedrigster Stellung leise, aber halt Wind auf der Brust. Zumindest kein Unterdruck, wie bei der RP11 mit der originalen Scheibe.
Mal gucken, was ich preiswert ergattern kann, entweder die höhere originale, oder die MRA der RP13 anpassen. Rede ich mal mit dem Tüv.
- Optik gefällt mir besser, frischer, und aktuell
- Bedienung erst mal gewöhnungsbedürftig, eben nicht mehr das alte . Aber...passt mittlerweile.
Tempomat auch gut, einziges Makel, wie ich finde, der harte Ruck bei deaktivieren. Ich kuppel dann lieber aus, das ist weicher. Da könnte Yamaha mal dran feilen, das etwas weicher aufallen zu lassen, indem das Gas nicht sofort ausgeschaltet wird, sondern weicher "ausgeht".Kenn ich vom Auto so.
Anzeige gut, ich mag zwar lieber Analoguhren, aber das Cockpit ist gut ablesbar und ansehlich. Die Daten in den Menüs muss mir noch einstellen.
Klar, bissel frickelig ist es, sich erst durch die Menüs zu tippen für Heizgriff, Scheibe und sonstige Anzeigen. Aber das mit Schaltern machen, hätte die Armaturen total überfrachtet.
- Fahren - nicht ungewohnt, komme ja von der FJR. Reifen im Moment noch Brückensteine, stellen halt auf beim bremsen in der Kurve. Schräglagenfreiheit auch ok, ist mittlerweile auch 3cm höhergelegt. Aufbocken ging erst schwer, nach Höherlegung wieder ok. Aber auch da war ich ja von der vorhergehenden höhergelegten RP11 verwöhnt.
Bremsen gut, regelt feiner mit dem ABS, packt auch gut zu, Federung ( kein ESA ) passt und reicht mir.
T-Modus brauch ich nicht, S ist immer aktiv und ich fahr gern damit.
Motor läuft sogar noch kultivierter ( hat wie meiner auch Einzelzylindereinstellung ) und das Getriebe ist auch leiser zu schalten, der Erste geht teilweise lautlos rein - da mochte mein 11er Erpel nicht mittun.
Sonst ?
Na ja, wie schon erwähnt, die Plastik im Cockpit ist schlechter zu demontieren als bei der RP11.
Und...es....bewegt sich beim dran ziehen auch mehr, und gibt leise Knarzgeräusche von sich, scheint nicht mehr so straff zu sitzen wie beider alten 11er.Mal gucken. Gibt auf schlechter Strecke auch Geräusche aus dem Bereich zu hören, nicht wild, aber da.
Gut und deutlich verbessert ist die Wärmeableitung. Auch wenn der Tank leer ist, wird es nicht mehr so warm wie teilweise bei der RP11, wobei die auch kein vielbeschriebener "Eierkocher" war. Die Sitzbank kommt mir härter vor....oder meine war schon etwas eingesessen.
Mein Topcase muss noch drauf, der neue Gepäckträger machts nicht leicht.
Dann noch nach EBC Goldstuff Bremsbeläge gucken, die Scheibe, evtl. am Lenker was machen....und dann...... das Mopped für die nächsten 8 Jahre.
Ist ne FJR, fährt so, kleine , feine Verbesserungen gegenüber bisher.
Den 6. Gang der RP28, auf der Probefahrt beim Treffen in Gummersbach "erfahren" brauch ich eigentlich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Die Drehzahlreduzierung gegenüber der 11er reicht mir, den 6. hab ich im Landstrassenmodus kaum gebraucht, Autobahn fahr ich wenig oder mit dem Möppi auf dem Hänger. Ist bequemer. LED-Rücklicht auch kein Muss, das der 23er ist fein.
Für mich ist die 23er ein schönes Upgrade. Wär sicher nicht nötig gewesen, die RP11 lief problemlos, aber....es war halt ein gutes Angebot, ne 28wär mir zu teuer gewesen.
Die Beste aller Sozias hats ja angeschoben, und ist auch sehr zufrieden mit dem Platz und Drumherum. Lediglich der Schuhschrank fehlt -wie bei der 11er.
Gruß
Steffen