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Erfahrungen mit RP23
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Seite 5 von 6

Autor:  Rally [ 26.08.2014, 21:50 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Hallo,

hier sieht man nicht genau wie es geht, aber einige Details der "Klipse" sind zu erkennen. Auch die Größe der einzelner Kunststoffbauteile ist gut zu erkennen.

Denke da es ein YouTube Video ist kann man es hier zeigen :link: Demontage der Instrumentenverkleidung

gefunden bei YouTube => Power Commander 5 Install: 2013 Yamaha FJR1300

Gruss, Rally

Autor:  JazziU [ 26.08.2014, 22:20 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Hi Rally,

super, das Video war schon sehr informativ. Danke dafür. :yes:

Hat jemand schon mal ein „Super-Bike- Lenker-Umbau“ bei der RP 23 gemacht? :frage:

Sobald der erste legale Umbau gemacht wurde, hätte ich sehr gerne alle nötigen Infos darüber!!!

Habe zwar noch keine RP23, aber in den nächsten 2-3 Jahren :silly: brauche ich wahrscheinlich ein neues Moped und der Umbau wäre mir schon sehr wichtig.

Viele Grüße, Uwe :-)

Autor:  Biker64 [ 10.08.2016, 19:34 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Mal aus der Versenkung holt, falls noch andere 04/08/11er Fahrer dann mal "aufsteigen" wollen:

Ich hab im Juni von der RP11 auf die RP23 gewechselt, und ~2000km abgespult.
Was fällt auf:
- Drehzahl niedriger. Statt 4200 jetzt 3500 bei gleicher Geschwindigkeit im 5.
Merkt man auch am Spritverbrauch, statt etwas über 6 nun etwas unter 6 - also ca einen halben Liter bei gleicher Fahrweise weniger.
- Originalscheibe für mich (1,85) ungünstig, die MRA Varioscreen war besser.
Jetzt geht der Wind in höchster Stellung genau auf den Hals, damit derber Krach am Helm.
In niedrigster Stellung leise, aber halt Wind auf der Brust. Zumindest kein Unterdruck, wie bei der RP11 mit der originalen Scheibe.
Mal gucken, was ich preiswert ergattern kann, entweder die höhere originale, oder die MRA der RP13 anpassen. Rede ich mal mit dem Tüv.
- Optik gefällt mir besser, frischer, und aktuell
- Bedienung erst mal gewöhnungsbedürftig, eben nicht mehr das alte . Aber...passt mittlerweile.
Tempomat auch gut, einziges Makel, wie ich finde, der harte Ruck bei deaktivieren. Ich kuppel dann lieber aus, das ist weicher. Da könnte Yamaha mal dran feilen, das etwas weicher aufallen zu lassen, indem das Gas nicht sofort ausgeschaltet wird, sondern weicher "ausgeht".Kenn ich vom Auto so.
Anzeige gut, ich mag zwar lieber Analoguhren, aber das Cockpit ist gut ablesbar und ansehlich. Die Daten in den Menüs muss mir noch einstellen.
Klar, bissel frickelig ist es, sich erst durch die Menüs zu tippen für Heizgriff, Scheibe und sonstige Anzeigen. Aber das mit Schaltern machen, hätte die Armaturen total überfrachtet.
- Fahren - nicht ungewohnt, komme ja von der FJR. Reifen im Moment noch Brückensteine, stellen halt auf beim bremsen in der Kurve. Schräglagenfreiheit auch ok, ist mittlerweile auch 3cm höhergelegt. Aufbocken ging erst schwer, nach Höherlegung wieder ok. Aber auch da war ich ja von der vorhergehenden höhergelegten RP11 verwöhnt.
Bremsen gut, regelt feiner mit dem ABS, packt auch gut zu, Federung ( kein ESA ) passt und reicht mir.
T-Modus brauch ich nicht, S ist immer aktiv und ich fahr gern damit.
Motor läuft sogar noch kultivierter ( hat wie meiner auch Einzelzylindereinstellung ) und das Getriebe ist auch leiser zu schalten, der Erste geht teilweise lautlos rein - da mochte mein 11er Erpel nicht mittun.
Sonst ?
Na ja, wie schon erwähnt, die Plastik im Cockpit ist schlechter zu demontieren als bei der RP11.
Und...es....bewegt sich beim dran ziehen auch mehr, und gibt leise Knarzgeräusche von sich, scheint nicht mehr so straff zu sitzen wie beider alten 11er.Mal gucken. Gibt auf schlechter Strecke auch Geräusche aus dem Bereich zu hören, nicht wild, aber da.
Gut und deutlich verbessert ist die Wärmeableitung. Auch wenn der Tank leer ist, wird es nicht mehr so warm wie teilweise bei der RP11, wobei die auch kein vielbeschriebener "Eierkocher" war. Die Sitzbank kommt mir härter vor....oder meine war schon etwas eingesessen.
Mein Topcase muss noch drauf, der neue Gepäckträger machts nicht leicht.
Dann noch nach EBC Goldstuff Bremsbeläge gucken, die Scheibe, evtl. am Lenker was machen....und dann...... das Mopped für die nächsten 8 Jahre.
Ist ne FJR, fährt so, kleine , feine Verbesserungen gegenüber bisher.
Den 6. Gang der RP28, auf der Probefahrt beim Treffen in Gummersbach "erfahren" brauch ich eigentlich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Die Drehzahlreduzierung gegenüber der 11er reicht mir, den 6. hab ich im Landstrassenmodus kaum gebraucht, Autobahn fahr ich wenig oder mit dem Möppi auf dem Hänger. Ist bequemer. LED-Rücklicht auch kein Muss, das der 23er ist fein.
Für mich ist die 23er ein schönes Upgrade. Wär sicher nicht nötig gewesen, die RP11 lief problemlos, aber....es war halt ein gutes Angebot, ne 28wär mir zu teuer gewesen.
Die Beste aller Sozias hats ja angeschoben, und ist auch sehr zufrieden mit dem Platz und Drumherum. Lediglich der Schuhschrank fehlt -wie bei der 11er. :bg:

Gruß
Steffen

Autor:  harry301 [ 11.08.2016, 17:34 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Zitat: Biker64
- Drehzahl niedriger. Statt 4200 jetzt 3500 bei gleicher Geschwindigkeit im 5.


Gruß
Steffen



Hast du die Geschwindigkeit zum Vergleich vom Tacho gezogen?

Der Tacho meiner RP23 eilt ca 10 % vor, das erklärt vielleicht auch dein geringerer Verbrauch,
wenn du ca 10% langsamer unterwegs warst.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner RP23 AE nur der ungenaue Digitacho ist Mist.

Autor:  Biker64 [ 11.08.2016, 20:40 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Nein,
die Geschindigkeit nehm ich vom Navi, den Verbrauch rechne ich an der Tanke. Obwohl die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist.
Stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das der Tacho arg voreilt. Bei 150 werden 165 angezeigt. Und ich geh mal davon aus, das das Navi genauer ist.
Schlappe Kür, da war der bei der 11er genauer. Und wenn die Autohersteller das mit 2 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinkriegen........wieso muss nu das beim Mopped so krass sein ??

Autor:  rein3105 [ 11.08.2016, 20:54 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Hallo ins Forum,

auch ich bin mit meiner RP 23 vollkommen zufrieden.Habe nunmehr 2900 Km auf dem guten Stück zurückgelegt seit April dieses Jahr.Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Ltr.(nachgerechnet)

Vermisse auch den 6.Gang nicht. Bei 3100 Upm liegen 100 KM/h an, und bei 4000 Upm ca. 128km/h laut Digitaltacho im 5. Gang.

Meine Bmw r 1100 s dreht bei 100 Km/h bereits 3300 Upm im 6. Gang.

Habe die Standardscheibe gegen die hohe Version von Yamaha getauscht.Fährt sich wesentlich angenehmer auch für meine Sozia.

Gruss Reinhard

Autor:  rein3105 [ 11.08.2016, 20:54 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Hallo ins Forum,

auch ich bin mit meiner RP 23 vollkommen zufrieden.Habe nunmehr 2900 Km auf dem guten Stück zurückgelegt seit April dieses Jahr.Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Ltr.(nachgerechnet)

Vermisse auch den 6.Gang nicht. Bei 3100 Upm liegen 100 KM/h an, und bei 4000 Upm ca. 128km/h laut Digitaltacho im 5. Gang.

Meine Bmw r 1100 s dreht bei 100 Km/h bereits 3300 Upm im 6. Gang.

Habe die Standardscheibe gegen die hohe Version von Yamaha getauscht.Fährt sich wesentlich angenehmer auch für meine Sozia.

Gruss Reinhard

Autor:  bikerhering [ 13.09.2016, 17:56 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

So, nun ich.
-war nach dem Umstieg von meiner RP 08 auf die 23 ohne E und S nicht wirklich glücklich, kam irgendwie nicht klar damit. Der Umbau auf den Superbikelenker brachte das Grinsen zurück, ein Dank an das bekannte Team aus Uetze.
Leider gab es auch schon einen neuen Drosselklappensensor,zum Glück abgedeckt durch die Zusatzgarantie. Gestern gab es dann eine neue Kupplung, auch in Uetze. Die Schalterei war von Beginn an ein Drama, laut ,hakelig bis zur Verweigerung. Der erste Gang verursachte einen Bocksprung. Das Fzg. war ein Vorführer und der damalige Händler als auch der hiesige in Kiel haben mir keinerlei Gehör geschenkt. Alles normal, Zwischengas geben oder Schaltgewohnheit ändern ,mehr nicht.
Erst das Team nahm mich ernst. In der Endkonsequenz wurde die Kupplung erneuert bei 21000km und einem Bj. 2013. Die Lamellen waren völlig verklebt/verschmiert/verharzt haben also nie richtig getrennt. Leider hat die Ignoranz der beiden o. g . Händler dazu geführt, dass alles außerhalb der Garantie stattfand und ich nun ein großes Loch im Portemonnaie habe. Für ein Bike dieser Preisklasse nicht wirklich akzeptabel. Jedenfalls waren die km von Uetze nach Kiel ein Erlebnis, das Schalten war einfach ein Genuß.
Also, bei wir liegen Licht und Schatten in den Erfahrungen dicht beieinander. Habe übrigens eine Kulanzanfrage an Yamaha geschickt. Mal sehen.

Autor:  Hoss [ 13.09.2016, 19:28 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Hallo
Auch meine RP23 benötigte nach etwa 22000km einen neuen DKS (215€) muß wohl ein Fabrikationsfehler sein, denn bei Voiges sagte man mir Sie wüsten von dem Problem und ich wäre nicht der erste. Auswirkungen waren extremes ruckeln um 2000 Umdrehungen herum, abrupte Gasannahme und umgekehrt bzw dieses konstant fahr ruckeln.
Keine Werkstatt bei mir in der Nähe fand diesen Fehler, drei hatte ich aufgesucht eine vierte lehnte schon am Telefon ab. Danke hier noch mal ans Team Voiges.
Der jetzt verbaute DKS hat eine andere Numerierung .
Gruß Detlef

Autor:  ManfredA [ 13.09.2016, 19:44 ]
Betreff:  Re: Erfahrungen mit RP23

Das Thema DKS scheint ja eine Dauerbaustelle bei Yamaha zu sein.... :-(

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