FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
ThomasAC
 Beitrag#31   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 28.02.2017, 16:24 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 11:03
Hallo :comm: ,

ich hatte derzeit in meiner FJR auch einen Lifepo4 Akku verbaut. Das Teil wog ganze 800 gr. und wurde mit Distanzstücken geliefert, so dass ein Einbau überhaupt kein Problem war. Power ohne Ende. Da der Akku mit vier Polen ausgestattet war, konnten, falls erforderlich, zusätzlich Abgänge leicht installiert werden. Wenn meine Else mal einen neuen Akku braucht, wird es wieder ein Lifepo4 werden.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#32   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 28.02.2017, 16:38 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
:denk: Tja, interessantes Thema,

hab hier noch :link: was gefunden zu schlaulesen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#33   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 28.02.2017, 16:56 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
Hallo Manfred,

ich mach gern mal ein Bild, aber was soll das bringen ?
Das Teil passt bei mir nahezu plug & play.
Die in der Höhe fehlenden 5mm habe ich mit einem selbstklebenden Schaumstoffstreifen
ausgeglichen, das war es auch schon.
Also auch für Leute mit 2 linken Händen in wenigen Minuten zu bewerkstelligen.

Als Ladegerät empfehle ich das JMP4000 und wer zukunftssicher für einen
eventuell späteren Fahrzeugwechsel sein will, der nimmt das JMP 4000 Canbus. ;-)
( Manfred ein Bild vom Ladegerät hatte ich dir schon mal per Whatsapp am
24.09.2015 geschickt ). :ähäwhwäh:
Also stell mal ein Bild davon ein. :pro:

Im Grunde ist das Ladegerät aber verzichtbar.
Bisher habe ich es nicht wirklich gebraucht.

Hier mal ein Foto des Akkus im eingebautem Zustand.
Hatte das Foto mal vor einiger Zeit aus anderem Grund gemacht,
daher ist er nicht in Gänze abgebildet.
Man erkennt aber den Schaumstoffstreifen. ;-)
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#34   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 28.02.2017, 17:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
Hallo Andre
Es ging mir auch mehr um Bilder bei der FJR.
Wie dort die Platzierung und die Polverteilung ist. .. .

Ob RP04 oder neuere Modelle ist egal;
am Batteriefach ansich hat sich m.W. nichts geändert.
Das empfohlene Ladegerät hatte ich mir auch schon vorletztes Jahr gekauft. :lol:
War mein eigenes Weihnachtsgeschenk :yes:

Aber du könntest auch mal deine WhatsApp-Verläufe bereinigen :lol:

@Arnd: Ich könnte es zur Hunsrücktour mitbringen; fals du dann mal nachladen möchtest. ... :-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#35   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 28.02.2017, 17:57 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
Zur Hunsrücktour werden wir uns wohl sehen,
aber ich hoffe, ohne nachzuladen ;-)



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#36   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 05.03.2017, 16:53 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
So, ich hab´s getan:
JMT Lithium-Ionen-Akku LTM14B von Tante L.,
€ 134,90, abzgl. ca. 20% wegen Saisoneröffnungsgutschein.
Gehäuseabmessung etwa 1/3 der Originalbatterie,
Dank diverser selbstklebender Moosgummirahmen im Lieferumfang
kein Problem, den Akku auf die Größe der klassischen
Batterie zu bringen.
Man muß allerdings etwas Geduld mitbringen, bis die
Gesamtgröße passt, wenn man, so wie ich, die alte
Batterie bereits beim Neukauf abgegeben hat und einem
somit eine direkte Vorlage fehlt.
Die Polanordnung ist so, wie bei der Standardbatterie,
beim anpassen mit den Moosgummis sollte man die "Länge"
der Batterie an der Seite des Pluspols anpassen, da das
Massekabel senkrecht von unten hochgeführt ist
und mit einer steifen, 90° abgewinkelten Lasche
am Minuspol befestigt wird (ich weiß, mit Fotos wäre einfacher).
Kann sich aber jeder vorstellen, der die alte Batterie
selbst demontiert hat.
Anschluss der Pole mit den mitgelieferten Polschrauben.
Der Haltebügel der Batterie verdeckt bei mir die Ladungsanzeige,
aber unter der Verkleidung kommt da eh keiner drann.
Akku ist bei Kauf laut Anzeige 100% geladen.
Nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der Zündung sprang
die Dicke auf den ersten Knopfdruck an.

Soweit, so gut,
sollte sich Bemerkenswertes in Sachen Li-Ion-Akku ereignen,
werde ich berichten.

Gruß,

Arnd



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
PeterK
 Beitrag#37   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 18.04.2017, 10:30 
Avatar

Beiträge: 102
Registriert:
09.02.2009, 10:15
Ortszeit:
28.03.2024, 11:03
Servus, Arnd

Ich habe mir die gleiche Batterie gekauft, jetzt habe ich noch eine Frage:
hast du die Moosgummis geklebt oder nur in das Batteriefach gelegt?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüßchen
Peter



Die Indianer konnten die Einwanderer auch nicht stoppen. Heute leben sie in Reservaten!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#38   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 20.04.2017, 19:07 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
Moin Peter,
an das Akkugehäuse geklebt, die ursprüngliche Batterir-
größe läßt sich so genau nachbilden, umso leichter, wenn
du die alte Batterie noch zum Vorbild hast.

Gruß,

Arnd



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
PeterK
 Beitrag#39   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 21.04.2017, 06:32 
Avatar

Beiträge: 102
Registriert:
09.02.2009, 10:15
Ortszeit:
28.03.2024, 11:03
Danke, Arnd,

aber die Streifen auf den Akku zu kleben, auf diese geniale Idee wäre ich nicht gekommen, ich hätte sie in das Batteriefach geklebt!
Wieder etwas gelernt! :-B

Grüßchen und schönes Wochenende

Peter



Die Indianer konnten die Einwanderer auch nicht stoppen. Heute leben sie in Reservaten!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KaiKai
 Beitrag#40   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterien
Verfasst: 20.07.2017, 16:50 
Avatar

Beiträge: 438
Registriert:
26.05.2009, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 10:03
So hier mal meinen Batterietausch zu einer Lithium-Ionen Batterie (LTM-Line)

Li-Io Produktvorteil: Sehr leicht, dass Gewicht der Batterie: ca. 800g

Auf der Nordtour hatte ich mit „Biker A 380“ besprochen, dass man auch eine Lithium-Ionen Batterie einbauen kann die allerdings wesentlich kleiner ist. Das ganze belächelte ich. Da meine Batterie trotz alledem den Geist aufgegeben hatte musste ich handeln und kaufte natürlich diese Batterie und war nicht schlecht erstaunt, als die bei mir zu Hause ankam. Tatsächlich nicht mehr wie gefühlt fünf Handys schwer und war nicht größer als ein paar Zigarettenschachteln. Wenn man diese in der Hand hat glaubt man nicht, dass sie jemals eine FJR starten könnte.

Anhand der Bilder die ich hier ins Forum stelle, kann man sich die ja mal anschauen und meine Erfindung zum Batterie-rausziehen :-)
Der Einbau ging ganz einfach und die Klebegeschichte dauerte nicht mehr wie 60 Sekunden.

Eingebaut und gestartet! Das Motorrad springt tatsächlich etwas schneller an als mit einer normalen Batterie. Ich werde berichten wie lange diese funktioniert! Meine Batterie davor hat nur drei Jahre geschafft.

Technische Daten:
Spannung: 12v
Kapazität: 4 Ah (10 Std)
Energieleistung: 48 Wh
Ausführung: Lithium Wartungsfrei
Kälteprüfstrom laut Hersteller: 240 A
Maße: Länge: 134 mm - Breite: 65 mm - Höhe: 92 mm - Gewicht betriebsbereit: ca.800g

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüße aus Bad Oldesloe, Kai

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.Hauptstaender.de

Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002: Garmin V Deluxe - 4. 2003-2011: Garmin 276C - 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: BMW Navigator VI - 7. Seit 2023: Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Neueste Lithium-Batterien


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us