FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 09.11.2013, 11:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Hallo Michael :-)

Nun mußt du dir nur noch ein Guckloch / Drückloch in die Verkleidung schneiden :ninja:, denn:
Zitat:
Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.
Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.


dann erkennst du auch den Batteriezustand von Außen :lol: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#12   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 09.11.2013, 11:58 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
29.03.2024, 13:33
...dann hab ich während der Winterzeit auch was zu tun - drücken und gucken :lol:

vielleicht kann man das Mäusekino auch ablösen und verlängern, ich weiß noch nicht, wie das aussieht :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#13   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 09.11.2013, 17:25 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Hallo Rolf Michael,
wird funktionieren, nur die FRAGE warum so viel Geld für so wenig AH?

Wenn Du die Dicke nach dem anhalten mal mit dem NOT „AUS“ zum Schweigen bringst darfst Du nicht vergessen gleich den Zündschlüssel auf AUS zu schalten.
Das Licht brennt dann weiter und 3 AH sind gleich weg, sorry verdammt wenig. Alte LEIER 1x Tiefentladung kann TÖDLICH sein.
siehe Zitat
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Verstehe ich nicht ich kann locker bis 16 Volt mit den LiFePO4 gehen.
Zitat: Technik
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.


Das sind keine REINEN (A123LiFePO4) so wie ich das sehe.
Wie viele Zellen (REIHE PARALLEL) geschaltet sind kann ich hier nicht herauslesen.

Da macht ein „Kind“ die ARBEIT von einem „Erwachsenen“ und das nur weil ein Kind das halt kann.
Ich hoffe für Dich, dass Du FREUDE damit hast (sorry da sind aber die Lebens-Jahre begrenzt).
Für mich fehlen da so einige Daten um ÜBERZEUGT zu sein.

Aber Kopf HOCH jetzt hast Du sie versuch die mal, ja und über die Jahre werden wir alle (im Forum) dann mal VERGLEICHEN.

LG. Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#14   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 09.11.2013, 18:15 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
29.03.2024, 13:33
Hi Andreas,

Wenn sich erweist, dass der Akku zu "dünne" ist, gibts den größeren, der kleine kommt dann bei einem der beiden Junioren (beide Suzuki SV650) zum Einsatz und der größere kommt rein

Irgendeiner muss ja damit anfangen.... :lol:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#15   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 10.11.2013, 14:15 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 13:26
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Hallo,

bei meinen Recherchen in Sachen Wohnmobilbatterien ist mir die gesamte Problematik des Akku- Themas so halbwegs bewusst geworden.
Klar sind Starter und Aufbaubatterien 2 Paar Stiefel, aber die Konsequenzen von nicht passender Ladetechnik in etwa gleich.

Soll heißen dass die meisten Batterien, egal ob Blei / Säure, AGM, Gel, LiFePo4 durch falsche Ladetechnik geschrottet werden.

Da gibt es von Batterie Typ zu Batterie Typ so unterschiedliche Ladekennlinien und Ladeschlussspannungen dass es zwingend erforderlich ist die jeweils passende Ladetechnik zu verwenden.
Ansatzweise bestätigt sich das beim Lesen des techn. Blattes der Neubatterie von tooblue.

Ich gehe davon aus dass in der FJR Trivialladetechnik verbaut ist, die hauptsächlich für Blei / Säure geeignet ist. Da ist also mal nichts drin mit Kennlinienumstellung auf eine andere Batterie Technologie
Weiterhin gehe ich davon aus dass die überwiegende Zahl der experimentierenden FJR,ler aus eigener und Händler- Unwissenheit die falsche Ladetechnik verwenden, mit den vorgenannten Folgen.

Ich habe für mich entschieden sowohl bei der FJR als auch beim Womo bei Blei / Säure zu bleiben.
Ist ganzheitlich betrachtet entschieden günstiger ( immerhin 600 AH beim Womo ).

Gewichtsgrenzen gibts hier wie da nicht, also warum etwas probieren was eigentlich von vornherein zum scheitern verurteilt ist. ( nicht passende Ladetechnik in der FJR ?????)

Ob die teuren Experimente auch die Durchschnitts Lebensdauer einer 08/15 Blei / Säure erreichen bezweifle ich.

Greetz

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#16   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 10.11.2013, 15:04 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Hallo Rainer,
sorry will hier nicht klug--Schießern verstehe es bitte nicht als negative ANTWORT aber….
Vorab ZITAT: ( immerhin 600 AH beim Womo ).
Da verwechselst Du sicherlich was das müssten dann 10 Stück zB. Mondeo DIESEL Batterien sein das halte ich für möglich aber unwahrscheinlich, dass die verbaut sind (Kurzschlussspannung das ja).

Ich gebe Dir teilweise RECHT! Ich würde nie LiPo´s verbauen aber immer LiFePo`s4.
Die LiFePo4 vertragen schon 16 Volt bei der Ladung, LiPo´s nicht bei denen ist das tödlich.
LiFePo4 werden nie ganz VOLL (100%) im KFZ-Batterie somit auch keine ÜBERLADUNG möglich.
Ein LiFePo4 Ladegerät macht keinen SINN eine 100% Aufladung wird dann im Betrieb teil entladen werden und dann nur wieder bis zur Ladeschlussgrenze durch das KFZ-System wieder aufgeladen.

In DEINEM Womo könnte ich Dir schon eine Gewichtsberechnung machen das sich über den Spritpreis/ Leben-KM rechnen würde, nur bei den AH Zahlen die du brauchst sind eben die großen LiFePo4 noch viel zu teuer deshalb verwendet die Autoindustrie immer noch Blei Batterien.
Zitat: Soll heißen dass die meisten Batterien, egal ob Blei / Säure, AGM, Gel, LiFePo4 durch falsche Ladetechnik geschrottet werden.

Beim KFZ BETRIEB (ob Auto LKW oder Motorrad) nehm die LiFePo4 raus, (sorry das ist nicht so) das unterschreibe ich dann voll.
Nehme jetzt mal die neuste GENERATION mit 4 Patronen und vergleiche zur FJR Batterie.

1,7Kg LiFePO4, 12Ah unter 120€ 4x so viel Startleistung längere Zeit z.B. wenn nur das Licht brennt…konstant fast gleichbleibende Helligkeit bis zum SCHLUSS.

7Kg Batterie (FJR) Licht wird nach einer kurzen Zeit immer dunkler werden ein Start ist dann nicht mehr möglich, ja und das wird Dir bei einer LiFePo4 nicht passieren die gibt Ihre 13Volt und die benötigten 70-75 AH bis zum SCHLUSS AB…brum brum und die Kiste spring an und fährt. Nach gut 30Km ist die wieder „VOLL“.


Gruß Andreas

PS. derzeit werden Rennen ohne Lichtmaschine nur mit LiFePo4 gefahren ....warum wohl?????????



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#17   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 10.11.2013, 15:19 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Hallo Rolf Michael,
hatte noch was geschrieben leider ist es jetzt weg lag eventuell bei mir oder kommt noch..egal
Die große ist auch nicht viel besser bevor Du dann kaufen willst lass uns einfach noch mal Tel.-oder PE schreiben.
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#18   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 11.11.2013, 19:15 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 13:26
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Zitat: Andeas
Hallo Rainer,
sorry will hier nicht klug--Schießern verstehe es bitte nicht als negative ANTWORT aber….
Vorab ZITAT: ( immerhin 600 AH beim Womo ).
Da verwechselst Du sicherlich was das müssten dann 10 Stück zB. Mondeo DIESEL Batterien sein das halte ich für möglich aber unwahrscheinlich, dass die verbaut sind (Kurzschlussspannung das ja).

Ich gebe Dir teilweise RECHT! Ich würde nie LiPo´s verbauen aber immer LiFePo`s4.
Die LiFePo4 vertragen schon 16 Volt bei der Ladung, LiPo´s nicht bei denen ist das tödlich.
LiFePo4 werden nie ganz VOLL (100%) im KFZ-Batterie somit auch keine ÜBERLADUNG möglich.
Ein LiFePo4 Ladegerät macht keinen SINN eine 100% Aufladung wird dann im Betrieb teil entladen werden und dann nur wieder bis zur Ladeschlussgrenze durch das KFZ-System wieder aufgeladen.

In DEINEM Womo könnte ich Dir schon eine Gewichtsberechnung machen das sich über den Spritpreis/ Leben-KM rechnen würde, nur bei den AH Zahlen die du brauchst sind eben die großen LiFePo4 noch viel zu teuer deshalb verwendet die Autoindustrie immer noch Blei Batterien.
Zitat: Soll heißen dass die meisten Batterien, egal ob Blei / Säure, AGM, Gel, LiFePo4 durch falsche Ladetechnik geschrottet werden.

Beim KFZ BETRIEB (ob Auto LKW oder Motorrad) nehm die LiFePo4 raus, (sorry das ist nicht so) das unterschreibe ich dann voll.
Nehme jetzt mal die neuste GENERATION mit 4 Patronen und vergleiche zur FJR Batterie.

1,7Kg LiFePO4, 12Ah unter 120€ 4x so viel Startleistung längere Zeit z.B. wenn nur das Licht brennt…konstant fast gleichbleibende Helligkeit bis zum SCHLUSS.

7Kg Batterie (FJR) Licht wird nach einer kurzen Zeit immer dunkler werden ein Start ist dann nicht mehr möglich, ja und das wird Dir bei einer LiFePo4 nicht passieren die gibt Ihre 13Volt und die benötigten 70-75 AH bis zum SCHLUSS AB…brum brum und die Kiste spring an und fährt. Nach gut 30Km ist die wieder „VOLL“.


Gruß Andreas

PS. derzeit werden Rennen ohne Lichtmaschine nur mit LiFePo4 gefahren ....warum wohl?????????



Hallo Andreas,

ich versteh das bestimmt nicht als negative Antwort oder Klugscheisserei.
Die einzelnen Meinungen und Fakten posten und diskutieren ist doch gerade der Sinn eines Forums.

Dass bei mir im Womo 600 AH Accukapazität verbaut sind musst du mir mal blind glauben. (6 x 100 AH gibt eben 600 AH ;-) , ich schick dir bei Bedarf gerne ein Foto von den Teilen.)

Bei meinem Posting hatte ich geschrieben dass mir die gesamte Problematik des Akku Themas so halbwegs bewusst geworden ist.
Halbwegs deshalb weil ich in vielen Foren sehr konträre Meinungen zu ein und demselben Thema gefunden habe.

Da wir ja bei allen Accutypen ausser den LiFePo4 einer Meinung sind möchte ich mal zwei Aussagen zu dem vorgenannten Accu einstellen:

http://www.aeroakku.com/index.php/cat/c ... c3e9e883ac
Dort unter LiFePo4 Akkus den Unterabschnitt Ladung.
Die sagen klar: nur mit speziell abgestimmter Technik.

Dann der grasse Gegensatz:

http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Ladetechnik.html
Die sagen unter dem Abschnitt Ladetechnik: kein Problem, geht wunderbar. (glaub ich auch, nur wie lange?)



Auch Wikipedia äussert sich zur Austauschbarkeit (ohne technische Veränderungen) mit anderen Akkutypen eher kritisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator
Schau mal unter dem Absatz "Austauschbarkeit mit anderen Akkutypen"


Also alles in allem sehr verwirrend, so dass jeder für sich seine Religion raussuchen kann.
Da bin ich lieber bei bewährtem ( Blei/Säure Accu) in allen Fahrzeugen geblieben bis da mal Klarheit herrscht.
Auch aus Kostengründen.
Wenn ich lese dass Gerhards Batterie nunmehr 11 Jahre auf dem Buckel hat und mein vermuteter Haltbarkeitsdurchschnitt bei ca. 5-6 Jahre liegt, was geht da noch viel besser?
O.k. Gewichtsersparnis, aber die juckt mich bei der FJR überhaupt nicht.

Beim Womo würde das eine OT Diskussion nach sich ziehen dass die Admins sicher was dagegen hätten.
Da geb ich dir in dem Punkt gerne Recht dass mehr Gewicht auch mehr Diesel braucht.
Bis eine Umstellung einschliesslich neuer Ladetechnik bei meiner Kapazität sich einmal amortisiert hätte, da können viele Km mit einem halben oder einem ganzen Liter Mehrverbrauch gefahren werden.
Das würde u. U. Jahre dauern.

Bis dahin ist die LiFePo4 Accutechnik wahrscheinlich Massenware (wenn sie denn so gut ist wie es propagiert wird) und dann ist noch Zeit genug für eine
kostengünstige Umstellung.

Wenn jeder so zurückhaltend im Austesten neuer Technologien ist, wie ich, dann dauerts ein bischen länger.

Bin mal gespannt auf die Erfahrungen im Praxisbetrieb von Michael, dir oder andere, hauptsächlich im Hinblick auf die Haltbarkeit wenn die mal 4 oder 5 Jahre drin sind.
Und nicht vergessen: einmal Tiefenentladung und das teure Teil ist hinüber.
Der olle Blei/Säure kann mit viel Gefühl wieder aufgepäppelt werden. Hab ich schon gemacht.

Greetz

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#19   Betreff: Re: Neueste Lithium-Batterie
Verfasst: 11.11.2013, 21:02 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
29.03.2024, 12:33
Hallo Reiner,
ok 6x100= auch bei mir 600...hätte ich nicht gedacht da kann man(N) schon mal ne Woche im Womo verbringen ohne das Du im DUNKLEN sitzt....RESPEKT das ist ne NASSE da braucht man keinen 230V ANSCHLUSS.
Der Artikel über LiFePo4 im Modellbereich soweit ganz klar nur was da zu sehen ist wird fast nie geflogen da sind 12 Volt einfach zu wenig das sind meist Starerbatterien und da sind die absolut klasse. Modellbauer haben auch meist Ladetechnik wo dann LiFePo4 Ladetechnik ein Abfallproduckt ist, ist für die halt auch mit ladbar ohne ZUSATZKOSTEN.

Du hast auch RECHT die Zeit wird es ZEIGEN, wobei ich immer noch BEHAUPTE mein AKKU wird mich bzw. die Dicke überleben.

Schöne Winterpause oder GUTE FAHRT....Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#20   Betreff: JMT Lithium-Ion-Batterien
Verfasst: 04.02.2017, 11:50 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 13:33
Moin,
als ich heute Morgen meine FJR starten wollte, hat die Batterie (Varta Flies von 03 2009) gestreikt, :-( obwohl sie an einem Dauerladegerät gehangen hat. Dreimal starten und dann war Feierabend :oh:

Ich denke mal, die Batterie hat ihren Zenit überschritten und ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Lithium-Ion-Batterie kaufen soll. :denk:

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann eine Kaufempfehlung geben :frage:
Louis bietet das nachstehende Model an :link: https://www.louis.de/artikel/jmt-lithiu ... r=10036932

Desweiteren stellt sich natürlich die Frage, ob dann auch ein neues Ladegerät fällig wird. :skepsis: Ich nutze zur Zeit das Ladegerät von CTEC Multi XS 3600.

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Neueste Lithium-Batterien


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us