FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
noba001
 Beitrag#1   Betreff: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 21.05.2013, 20:41 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
Hallo Zusammen,

nach einigen Tagen im Bayerischen Wald, mußte ich feststellen, dass der linke Gabelholm bei meiner RP04, 66000km sifft!!

Vor 3 Jahren hatte ich den Austausch der Simmerringe bei meiner FJ 1200 durchgeführt. Das erforderliche Spezialwerkzeug war damals ein "großer" Inbusschlüssel (Schraubenkopf auf einem Rohr aufgeschweißt).

Jetzt habe ich in einigen Threads gelesen, dass bei der RP04 ein Steckschlüssel mit SW 26 erforderlich ist.
Auch von einer Beilagscheibe ist immer die Rede. Wo sool diese genau sitzen??
Eine Bilderserie oder ausführliche Beschreibung über einen Austausch konnte ich nirgends finden.

Wer kann helfen!!!

Grüße Norbert



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 21.05.2013, 21:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:13
Hallo Norbert ;

Bilderserien konntest du auch gar nicht sehen, weil du ja erst seit wenigen Minuten als registrierter User freigeschaltet wurdest :isso:

Also: In :link: diesem Thread sind Bilder von dem Spezialwerkzeug..... 8-)

Zu Betrachten mußt du eingeloggt sein 8-)

Und :link: Dort ging es zur entsprechenden Thematik auch ganzschön zur Sache :bg: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 22.05.2013, 11:46 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
Hallo Manfred,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon vorher im www nach allen Antworten und Hinweisen gesucht und leider nichts genaues gefunden. Da ich den Austausch bereits bei meiner FJ praktiziert habe, werde ich den Umbau bei der FJR auch durchführen. Ich wollte nur noch Details zum"Spezialwwrkzeug" wissen. We're kann mir noch etwas über eine vielbesagte SCHEIBE sagen: wo sitzt diese? Geht die SW26 darüber oder muß die vorhere raus und wie??

Grüße Norbert

[Beitrag erstellt mit BlackBerry]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 22.05.2013, 16:19 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 09:13
Hallo Norbert,
die sitzt davor, ist ein....von einem..... nein ich schreib es nicht....auf alle FÄLLE SCHLECHT KONSTRUIERT....JAPAN-murksschrottingenier...
Sorry ich ärgere mich noch HEUTE ich hab das bei 4 Gabeln demontiert, die ist wie eine Passung gefertigt und mit der ZEIT entsteht ein kleiner Grad (zumindest bei meinen 4) gelöst habe ich das mit einem bzw. 2 langen Edelstahldrähten (aus dem Modellbereich Durchmesser 3mm).
Stelle Dir eine Uhr vor, unten ca.8-10mm nach Erwärmung in Richtung 12Uhr um 90° gebogen und oben bzw. am ENDE um 90° in Richtung 3 Uhr. Rechts und links "unten", mit dem Schleifbock ca. 2cm HOCH Seitlich angeschliffen. So jetzt kannst Du links und rechts die 2 Drähte einführen um 90° drehen mit einem kleinen ruck noch oben........Haste GLÜCK geht's mit einem und das auch noch beim 1. VERSUCH. Hatte ich nicht beim 5-6 .... ja dann war sie lose, Scheibe raus und den langen Steckschlüssel drüber und von "AUSSEN" mit einen Imbusschlüssel gegenhalten kurzer juck fertig. Da der Freundliche mir nicht .......... mache Dir vorher einen Steckschlüssel! Meine hätte ich nicht mit Besenstiel festhalten können usw............Der HEILIGE STECKSCHLÜSSEL........hängt noch als MAHNUNG über der Drehmasch. (1 1/2 Wochen bei schönem Wetter ohne FJR)...........
Gruß Andreas


PS. und ohne Simmeringeintreiber geht da auch nichts.....hab meinen auf der Drehmasch. selbst gebastelt..............



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 22.05.2013, 20:46 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
Hallo Andreas,

Danke für die Beschreibung!

Nochmals zur Bestätigung: die Drähte sind dann ca. 50-60cm lang und am Ende um 90° abgewinkelt wie ein Haken??

Damit hake ich dann in die umgebogenen Laschen der Scheibe und ziehe nach oben?
Die Scheibe ist dann gebogen wie eine Art Sicherungsscheibe z.B. auf einer Steckachse?

Ich habe aber ein weiteres PROBLEM:
Habe gerade die Gabelholme ausgebaut und festgestellt, dass das eine Standrohr ordentliche Kratzer hat, ähnlich wie von einer Feile. Frag nicht woher!!!!! D.h. neues Standrohr.

Hat jemand Erfahrung mit Preisen für neue oder mit hartverchromen???

Das riecht nach mächtig Kosten!

Gruß Norbert



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 23.05.2013, 10:13 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
Hallo,

einige neue Hinweise:

War soeben beim Freundlichen in Würzburg der tatsächlich freundlich ist! Folgende Aussagen
1. Standrohr im A....
2. lösen der unteren Schrauben mittels Schlagschrauber (macht er für mich so nebenbei! deshalb freundlich!)
3. wenn mann das Standrohr durch ruckartige Bewegungen herausziehen möchte um die Simmerringe zu lösen, hat er die Erfahrung gemacht, dass die Gleitbuchsen beschädigt werden. Mittels Presse das Standrohr eintauchen, so löst sich der Simmerring aus dem Sitz
4. wenn die Gleitbuchse auf einer Seite ausgetauscht werden sollte/muß auch die andere Seite ausgetauscht werden

Das bedeutet für mich:
1. neues Standrohr links (Zubehör ca. 170€)
2. neue Gleitbuchsen (2mal unten, 2mal oben OT ca. 70€))
3. neue Simmerringe (2 Stück Zubehör ca. 30€)
4. neue Staubmanschetten (2 Stück OT ca. 30€)

Also die Erkenntnis:

-man benötigt nicht unbedingt das Spezialwerkzeug, sondern einen (Freundlichen mit) Schlagschrauber zum Lösen der Schraube
-Simmerringe nicht durch ruckartige Zugbewegungen heraustreiben sonst werden die Gleitbuchsen beschädigt

Ich hoffe einige Unklarheiten beseitigt zu haben und werde mich am, zum Glück, verregneten Wochenende an die Arbeit machen

Vielleicht schaffe ich es Fotos zu machen und einzustellen

Grüße
Norbert



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
riepshoff
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 23.05.2013, 12:18 

Beiträge: 9
Registriert:
04.07.2010, 22:46
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
Hi Norbert,
das ganze geht auch ohne die Gabel komplett zu zerlegen.
Ich baue die Gabelholme aus, entferne die Staubmanschette und Sicherungsring, und dann schlage ich mit einem Gummihammer eine dünne lange Blechschraube leicht schräg ohne das Standrohr zu beschädigen in den Simmerring, dann noch mit einem Schraubenzieher die Schraube leicht eindrehen bis die Schraube guten Halt im Simmerring hat. Jetzt kannst du den Simmerring mit ein bisschen Gefühl nach oben wegziehen und einen neuen einführen. Den alten Simmerring schiebe ich immer über den neuen um diesen dann damit einzutreiben. Mit der Blechschraube kannst du den alten Simmerring dann auch wieder ohne Probleme hochziehen. So habe ich es schon bei mehreren verschiedenen Gabeln ohne Probleme gemacht. Darfst natürlich nur nicht vergessen danach das Gabelöl nachzufüllen oder besser gleich komplett zu wechseln.

Gruß Walter



FJR1300, PR 04

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 23.05.2013, 13:01 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
Genau, oder 2 Spax-Schrauben (3.5 x 30) mit dem Akku-Schrauber schön langsam und möglichst axial zum Holm in die Sicherungsnut eindrehen und mit 2 Zangen ziehen...
Ist zwar nicht regelkonform :shame: , aber wenn man sonst nix hat...

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zitat meines Sohnes:
"Vadda, was willst du mit dem Akku-Schrauber?"
"Schrauben versenken, was sonst"

"Mein Mopped, mein armes Mopped" :-BB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 23.05.2013, 16:43 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 09:13
Hallo,
Walter und Rolf Michael genau da schreiben echte “Schrauber“ ist am günstigsten vom Preis und Arbeitsaufwand. Nur bei mir musste der defekte Druckstufenregler raus ja und 1x habe ich einem Kollege von hier das Innenteil unterhalb der Scheibe und Mutter geschenkt (waren eh übrig und der hätte ein Vermögen zahlen müssen).

Ja Norbert, so in etwa aber die Scheibe ist nicht gebogen sondern “Plan“ wie eine Unterlegscheibe. Das Problem war die Mittelbohrung der Scheibe, dass die passgenau ist (dadurch entsteht ein kleiner Grad im Laufe der Zeit und lässt sich schlecht über die Stange lösen) das MISTDING ist relativ groß (da liegen die Federn drauf) somit verbleibt wenig Platz zwischen Scheibe und Tauchrohr deshalb die 2 Drähte seitlich noch angeschliffen und „OBEN“ um 90° gebogen damit Du KRAFT hast um HOCH ZU ZIEHEN (an nur Draht ist da nix).

Deine Preise beim Freu…..sind heftig schaue mal bei der Tante L….. rein und staune.
Sorry so wie die 2 schon geschrieben haben, ich würde nur die Simmerringe tauschen das sind dann nur <20€ Ölstand nachmessen bzw. neues Öl rein (warum auch immer) HÖHE rechts und links gleich…..abwarten ob da ÖL kommt?!? Schlagschrauber DANKE NEIN lösen mag ja gehen aber „FEST“????…….nach fest kommt lose und dannnnnnnn……….
Frag mal unseren Kollege was das Innenteil gekostet hätte……das gibt es nur im Set mit Außenrohr (und 1 Aussenrohr geht auch nicht) da ist dann RICHTIG Asche fällig. Sollte er das lesen geht Ihm jetzt eventuell ein Licht auf warum seine defekt waren, der RÄTSELTE wie das kaputt gehen konnte. Meine Dicke hatte über 135 000km habe neue und alte auf einem rotationssymmetrischen Formgestalsmessgerät vermessen….konnte keine AUSSAGE auf VERSCHLEISS machen.

Achtung: WAS IMMER GUT ANKOMMT bei allen ARBEITEN WASSERUNLÖSLICHER FARBSTIFT!
Habe Markierung angebracht vor der DEMONTAGE (Oberkante wo Zugstufenregler war Richtung Gabelinnenrohre (die sollten in die GLEICHE RICHTUNG wie vorher zeigen) usw.
Drehst Du die Gabelinnenrohre um 180° kommt bestimmt etwas Öl mit der ZEIT.

Haste nenn Freund mit Schraubererfahrung rufe an…………………2 SCHRAUBER sind besser……………ist es nur das ÖL und der Simmerring………schätze ich mal mit Rolf Michael zusammen 2 Stunden… ich würde wieder fahren!::?::!


Du machst das schon gut………FRAGEN ist besser als das SCHIESSPULVER NEU ZU ERFINDEN…gutes Gelingen.
Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 23.05.2013, 17:51 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 10:13
(Frag mal unseren Kollege was das Innenteil gekostet hätte……das gibt es nur im Set mit Außenrohr (und 1 Aussenrohr geht auch nicht) da ist dann RICHTIG Asche fällig. Sollte er das lesen geht Ihm jetzt eventuell ein Licht auf warum seine defekt waren, der RÄTSELTE wie das kaputt gehen konnte.)


Ja genau, das war ich. Das Innenteil hätte 2012 ca. 362,--€/Seite gekostet. (siehe "Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr) Aber dank Andreas, der mir freundlicherweise kostenlos unter die Arme gegriffen hat, hielt sich die Reperatur von den Kosten her in Grenzen. Nimm bloß nicht den Schlagschrauber, um die untere Inbusschraube wieder anzuziehen. Die braucht lt. Reperaturanleitung nämlich nur 35 Nm und etwas Loctite "mittelfest". Ich glaube, bei mir hatte meine Werkstatt diese Schraube zu fest angezogen und dadurch entstand der Schaden. :ärger:

Wir haben die Gabelbeine mit einem Ruck auseinandergezogen ohne die Gleitbuchsen zu beschädigen. Und das haben wir nicht nur bei meiner FJR, sondern auch an meinen Vorgängermodellen geschafft.

Aber die Lösung mit den "Spaxschrauben" ist natürlich auch eine Lösung. Habe ich so noch nicht gesehen, aber geht ja. :respekt:

Gruß
Michael



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Gabelsimmerringe tauschen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us