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Eisenhaufen
 Beitrag#21   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 11.08.2015, 18:45 
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Beiträge: 339
Registriert:
09.02.2009, 22:23
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Hallo.

Im April 2015 wurde meine Gabel revidiert.

Simmerringesatz 20,06
Gabelfedern Würth 97,48
Gabelöl 10,50
Arbeitszeit 3h 163,86

alle Preise ohne Mwst.

In der Arbeitszeit war noch Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV-Vorstellung inkl.

grüssle aussem

Ländle



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

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jafreumich
 Beitrag#22   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 11.08.2015, 20:09 
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Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 17:12
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Hallo,
Ich war im July 2015 bei den Göttern in Uetze zur 60000 Inspektion :nick:
Bei der Durchsicht hatte Tom festgestellt das auch bei mir ein Rohr feucht war was mir 14 Tage zuvor nicht aufgefallen war beim Putzen. Ja ich weiß, bin ne schlampe :ähäwhwäh:
Tom sagte beide machen oder keinen!
Dichtungssatz. 41,49
Gleitmetall 1. 23,86
Gleitmetall 2. 23,40
Gleitmetall 3. 24,76
Yamalube. 21,50
Cu-Ringe. 1,50
Schmiermittel. 2,20
Arbeitszeit. 150,00
Mädchensteuer. 54,85



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

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olli4321
 Beitrag#23   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 12.08.2015, 14:27 
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Beiträge: 145
Registriert:
22.05.2013, 13:50
Ortszeit:
16.04.2024, 23:41
sieht so aus, als hätte Voiges hier (mal wieder) gute Arbeit geleistet :yes:
Die meisten anderen haben wohl nur die Simmerringe gewechselt. Die Gleitbuchsen / Führungsbuchsen sollten bei solchen Reparaturen immer mitgewechselt werden. Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe sind diese bei den FJR mit "nicht USD-Gabel" nicht sonderlich haltbar und sollten auch getauscht werden.



Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !


KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

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Juergen-ESW
 Beitrag#24   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 24.03.2017, 14:56 

Beiträge: 14
Registriert:
05.10.2015, 21:16
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Zitat: noba001
:bg: :bg: :bg:
Geschafft!

Ein kurzer Bericht:
-Beim Händler in Würzburg wuden beide Gabeln komplett zerlegt und entleert.
Habe alle Teile gereinigt und die Gabeln wie folgt zusammengebaut
- neue Gleitbuchse auf das Standrohr geklippst
- Cartridge (ohne Feder) in das Standror eingeführt, Standrohr in das Tauchrohr eingeführt und Cartridge mit der Inbusschraube befestigt
SCHRAUBE KONNTE EINFACH VON AUSSEN ANGEZOGEN WERDEN. DIE REIBUNG WAR INNEN SO GROSS DASS NICHT GEGENGEHALTEN WERDEN MUSSTE!
Jetzt kommt die eigentlich komplizierte Arbeit:
- Gleitbuchse 1 über das Standrohr einfädeln und in das Tauchrohr eintreiben
- Ringscheibe mit der scharfen Kante nach unten, also auf die Gleitbuchse 1 legen
- Simmerring eintreiben
- Federring einlegen
- Staubschutzmanschette eindrücken

Für das Eintreiben der Gleitbuchse 1 und des Simmerringes hatte ein Entwässerungsrohr der Fa. LORO gute Dienste geleistet. Innendurchmesser 49mm, Wanddicke ca. 1mm => passt also genau über das Standrohr und hat den Durchmesser der Gleitbuchse! Mit etwas Schwung das LORO Rohr über das Standrohr auf die Gleitbuchse schlagen - 1, 2, 3 fertig!
Standrohr mit einem PE-Schlauch o.ä. schützen!!!
LORO Rohr drehen, die Muffe hat einen Durchmesser von ca.60mm - passt genau auf den Trägerring des Simmerringes! Wie oben -1, 2, 3 fertig!
Staubschutzring eindrücken Fertig!
Ölfüllung
Meine RP04 hat 700ml und bei vollständig eingeschobenem Standrohr eine Füllhöhe von 79mm unter OK Standrohr.Ich habe Gabelöl 10W eingefüllt.
Zunächst ca. 500ml eingefüllt. Dann Cartridge entlüftet. ca. 20mal den Stab der Cartridge auf und ab geführt. Ist etwas Gefummel um mit den Fingern in das Standrohr zu kommen und das Gewinde der Stange zu packen. Es gibt hierfür anscheinend ein Spezialentlüftungswerkzeug. Ich denke es ist ein Röhrchen mit Innengewinde was auf die Stange geschraubt wird und so einfacher auf und ab bewegt werden kann.
Auch das Standrohr sollte durch ca. 20maliges auf und ab entlüftet werden.
Um die Höhe des Ölstandes einzumessen, habe ich einen Kunststoffschlauch auf eine große Sprize gesteckt. Am Schlauchende nach 79mm ein Klebeband als Markirung um den Schlauch gelegt. Markierung 79mm an Standrohrkante halten und Spritze gezogen bis kein Öl mehr angesaugt wird-fertig.
Da die Federn unterschiedliche Steigungen an den Enden haben, Einbaurichtung zu Beginn dokumentieren!
Bei mir waren die engerem Wicklungen unten.
Feder einbauen und Verschlußschraube aufschrauben und kontern.
Bei einer Einbauanleitung von Wilbers steht geschrieben, dass die Verschlußschraube bis zur Erkennung eines geringen Widerstandes eingedreht werden soll und dann gekontert wird.

HAT JEMAND ANDERE ERKENNTNISSE?

Verschlußschraube unter leichten Gegendruck in das Standrohr eingeschraubt und Gabeln eingebaut.

Nach einer ersten Probefahrt war ich zufrieden. Alles Dicht und Funktion einwandfrei.

Was ich noch etwas eingehender untersuchen möchte ist die Druck- und Zugstufen Einstellung.
Evenuell muß ich die Sache mit der Verschlussschraube nochmals detailliert angehen.

ABSCHLIESSEND
Die Sache mit der Scheibe auf der Mutter über der Cartridge scheint mir etwas zu hochgekocht zu sein.
Das war alles halb so schlimm und eine DEmontage mit Draht und Haken m.E. überhaupt nicht notwendig

Grüße Norbert




Der Tip von Norbert ist große Klasse !!


da es nur 90 km eine Strecke zum Werk LORO in Bad Gandersheim war, hat mich mein Zetti freundlich dorthin getragen. Ein Mitarbeiter beschaffte mir ein 250 mm Muster , Zuwendung zur Kaffeekasse und heim.

Heute morgen das Rohr etwas entgratet und die obere Lagerhülse eingetrieben... das Standrohr führ einwandfrei, man muss nichts schlagen.... den Dichtring zunächst soweit eingedrückt bis die Verdickung des Rohrs an der Muffenseite auf dem Tauchrohr aufsitzt.... den alten Wedi aufgesetzt und in die Endposition gedrückt.

Danke Norbert !!!


Wer das Rohr für seine RP 04 bzw... bei passenden Modellen benötigt, dem schicke ich es gern zu.


Gruß

Juergen

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marcglupsch
 Beitrag#25   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 07.09.2019, 01:28 
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Beiträge: 38
Registriert:
14.12.2014, 08:57
Ortszeit:
16.04.2024, 23:41
Hallo.

Hat meine dann auch erwicht. Nach 44.000km und 5 Jahren unterwegs hab ich heute festgestellt, dass beide Gabelsimmerringe nicht mehr dicht sind. Hab gleich nen Termin bei Lutz gemacht da bald Tüv ansteht. Ich hab mich dann mal so gefragt wann bei euch die Dichtungen so im Regelfall den Geist aufgegeben haben. Bei der 40000er Inspektion war noch alles Ok (Frühjahr), muss also vor nicht allzulangem passiert sein, vielleicht war die Hitze auch mit schuldig.

Die Linke zum Gruss.

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moetho
 Beitrag#26   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 07.09.2019, 07:13 
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Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Bei meiner Guzzi sollen die Simmerringe laut Wartungsplan alle 30000km gewechselt werden. Ich habe mich da nicht dran gehalten nach 35000 km fingen beide an Öl durchzulassen.
Simmerringe sind Verschleißteile. Gerade an der Gabel unterliegen sie, bedingt durch Schmutz, einer ganz schönen Belastung.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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Klado
 Beitrag#27   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 07.09.2019, 10:00 
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Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
@marcglupsch,

Bei Kauf meiner RP11 wurden die Gabelsimmeringe bei 43000km getauscht.



Gruss Klaus

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Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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hanswester
 Beitrag#28   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 07.09.2019, 16:39 
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Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Bei meiner rp13 Bj. 2007 55000 Kilometer hatte ich bisher 2 mal das „ Vergnügen“!



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

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RusselNash
 Beitrag#29   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 25.09.2019, 18:20 

Beiträge: 12
Registriert:
25.09.2019, 17:54
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Ich habe meine bei 49000 km in die Werkstatt gebracht.
Eigentlich nur neue Reifen und TÜV.
Dann war ein Simmerring defekt. Ok, bitte reparieren.
NUN das Problem, der Händler hat 5JW231700000, CYLINDER COMP., FRONT FORK! ABGERISSEN!!! Neupreis über 380 €. Jetzt soll ich die Kosten tragen....
Was sagt ihr dazu?

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Ecki
 Beitrag#30   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 25.09.2019, 18:52 
Initiator
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Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
17.04.2024, 00:41
Der Händler hat eine Versicherung die sowas bezahlt!

Das geht garnicht, er hat doch das kaputt gemacht, wieso sollst du dann das bezahlen?

Ich würde mir schon mal Gedanken über einen Anwalt machen.

Hast du eine Rechtschutzversicherung?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Gabelsimmerringe tauschen


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