FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
noba001
 Beitrag#11   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 23.05.2013, 23:19 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Danke für das rege Interesse an meinem Problem!

1. mein linkes Standrohr ist definitiv hinüber. Der Kratzer, anscheinend ein Steinschlag, liegt ca 3-4cm oberhalb der Staubschutzmanschette.

2. mein freundlicher meinte nur, dass man aufgrund des defekten Standrohres den Simmerring durch einen kräftigen Ruck tauschen kann. Dabei gehen die Gleitbuchsen mit größter Wahrscheinlichkeit kaputt. Wenn eine Seite kaputt, dann sollten gleich beide getauscht werden. Also alles mal 2.

3. die von Euch beschriebene Methode mit den Schrauben hätte natürlich den Vorteil, dass ich die Gleitbuchsen sparen könnte und das auch noch beidseitig (Ersparnis 70€!)

4. im Zubehör habe ich die Simmerringe gekauft. Den Rest gibt es leider nur als OT. Hat jemand andere Info?

5. lösen der Inbusschraube mit Schlagschrauber erspart das Gefummel mit der Scheibe, oder?

6. Festziehen mit Spezialschlüssel ist dann fachmännisch.

7. bei 66000km möchte ich eigentlich eine komplette Reinigung und Neubefüllung durchführen

Wenn ich also alles nochmals überreisse, benötige ich:
1 Standrohr
2 Simmerringe
2 Staubschutzmanschetten
Öl

Ich habe dies alles bereits bei meiner "alten" FJ 1200 mit Erfolg durchgeführt, also sollte es diesmal auch klappen

Ich freue mich über weitere Infos!

Gruß Norbert



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 24.05.2013, 08:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Hallo Norbert :-) ;

meines Wissens sind die ursprünglichen Simmerringe von Yamaha mal "überarbeitet" worden ;
also eine wirkliche Verbesserung.

Ob die aus dem Zubehör ebenso standfest sind, kann ich dir nicht sagen;
Gerade die hätte ich aber von Yamaha als OT genommen. 8-)

Bei den Gleitbuchsen ist entscheidend, ob es schon einen Abrieb gab; :denk:
wenn, dann sollten die auch getauscht werden.... :pro:

Zum Schraubenlösen ist der Schlagschrauber m.E, sinnvoll (auch z. Bsp. bei den Bremsscheiben..);
zum Festziehen ein NoGo :oh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#13   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 24.05.2013, 10:21 
Avatar

Beiträge: 4286
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Hallo Norbert,

also ich lese schon eine ganze Zeit diesen Thread und wenn ich das so lese, kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben, die ich zu diesem Thema gemacht habe.

Bei meiner RP13 war das rechte Gabelseite undicht nach 34.000 km im Zweimannbetrieb. Nachdem ich mich erkundigt habe was der Spass beim Freundlichen kostet und was der Leistungsumfang ist, hab ich mich entschieden es beim :link: Bikeroffice in Bingen am Rhein machen zu lassen. --> wesentlich günstiger und Wolle ist ein erfahrener Schrauber !

Dass heißt bin dort mit der Dicken hin gefahren und nach 4 Std. war alles fertig.

Bin rundum zufrieden und eins kann ich euch sagen, es war nicht nur ein Simmerring kaputt sondern auch die Gleitführungen hatten keine Beschichtung mehr und vom Gabelöl was da raus kam (schwarzer Späne- Schaum Mix) will ich garnicht erst reden.

Jedenfalls nach erfolgter Überholung plus Einbau der Wilbers Federn gleitet die Dicke nur so über den Asphalt .

Kann ich nur weiter empfehlen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#14   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 24.05.2013, 15:08 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen beide Gabeln beim Händler abgegeben.

Der wollte sie mir kurzfristig mit dem Schlagschrauber zerlegen. Eigentlich wollte er nur die Schraube lösen, hat aber dann zum Mechaniker gemeint "nimm die Gabel mal auseinander"
Ich kann dann an den Zusammenbau gehen.
Das traue ich mir auch zu.

Die Gleitbuchse habe ich auch bestellt und werde die erneuern. Ich denke nach 66000km sollte/kann man das investieren.

Ich werde die Einzelteile dann mal holen und berichte gerne wieder.

Grüße aus Würzburg
Norbert



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noba001
 Beitrag#15   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 06.06.2013, 00:20 

Beiträge: 40
Registriert:
21.05.2013, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
:bg: :bg: :bg:
Geschafft!

Ein kurzer Bericht:
-Beim Händler in Würzburg wuden beide Gabeln komplett zerlegt und entleert.
Habe alle Teile gereinigt und die Gabeln wie folgt zusammengebaut
- neue Gleitbuchse auf das Standrohr geklippst
- Cartridge (ohne Feder) in das Standror eingeführt, Standrohr in das Tauchrohr eingeführt und Cartridge mit der Inbusschraube befestigt
SCHRAUBE KONNTE EINFACH VON AUSSEN ANGEZOGEN WERDEN. DIE REIBUNG WAR INNEN SO GROSS DASS NICHT GEGENGEHALTEN WERDEN MUSSTE!
Jetzt kommt die eigentlich komplizierte Arbeit:
- Gleitbuchse 1 über das Standrohr einfädeln und in das Tauchrohr eintreiben
- Ringscheibe mit der scharfen Kante nach unten, also auf die Gleitbuchse 1 legen
- Simmerring eintreiben
- Federring einlegen
- Staubschutzmanschette eindrücken

Für das Eintreiben der Gleitbuchse 1 und des Simmerringes hatte ein Entwässerungsrohr der Fa. LORO gute Dienste geleistet. Innendurchmesser 49mm, Wanddicke ca. 1mm => passt also genau über das Standrohr und hat den Durchmesser der Gleitbuchse! Mit etwas Schwung das LORO Rohr über das Standrohr auf die Gleitbuchse schlagen - 1, 2, 3 fertig!
Standrohr mit einem PE-Schlauch o.ä. schützen!!!
LORO Rohr drehen, die Muffe hat einen Durchmesser von ca.60mm - passt genau auf den Trägerring des Simmerringes! Wie oben -1, 2, 3 fertig!
Staubschutzring eindrücken Fertig!
Ölfüllung
Meine RP04 hat 700ml und bei vollständig eingeschobenem Standrohr eine Füllhöhe von 79mm unter OK Standrohr.Ich habe Gabelöl 10W eingefüllt.
Zunächst ca. 500ml eingefüllt. Dann Cartridge entlüftet. ca. 20mal den Stab der Cartridge auf und ab geführt. Ist etwas Gefummel um mit den Fingern in das Standrohr zu kommen und das Gewinde der Stange zu packen. Es gibt hierfür anscheinend ein Spezialentlüftungswerkzeug. Ich denke es ist ein Röhrchen mit Innengewinde was auf die Stange geschraubt wird und so einfacher auf und ab bewegt werden kann.
Auch das Standrohr sollte durch ca. 20maliges auf und ab entlüftet werden.
Um die Höhe des Ölstandes einzumessen, habe ich einen Kunststoffschlauch auf eine große Sprize gesteckt. Am Schlauchende nach 79mm ein Klebeband als Markirung um den Schlauch gelegt. Markierung 79mm an Standrohrkante halten und Spritze gezogen bis kein Öl mehr angesaugt wird-fertig.
Da die Federn unterschiedliche Steigungen an den Enden haben, Einbaurichtung zu Beginn dokumentieren!
Bei mir waren die engerem Wicklungen unten.
Feder einbauen und Verschlußschraube aufschrauben und kontern.
Bei einer Einbauanleitung von Wilbers steht geschrieben, dass die Verschlußschraube bis zur Erkennung eines geringen Widerstandes eingedreht werden soll und dann gekontert wird.

HAT JEMAND ANDERE ERKENNTNISSE?

Verschlußschraube unter leichten Gegendruck in das Standrohr eingeschraubt und Gabeln eingebaut.

Nach einer ersten Probefahrt war ich zufrieden. Alles Dicht und Funktion einwandfrei.

Was ich noch etwas eingehender untersuchen möchte ist die Druck- und Zugstufen Einstellung.
Evenuell muß ich die Sache mit der Verschlussschraube nochmals detailliert angehen.

ABSCHLIESSEND
Die Sache mit der Scheibe auf der Mutter über der Cartridge scheint mir etwas zu hochgekocht zu sein.
Das war alles halb so schlimm und eine DEmontage mit Draht und Haken m.E. überhaupt nicht notwendig

Grüße Norbert



wer bremst verliert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#16   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 06.06.2013, 11:20 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
19.04.2024, 11:12
genau so geht es! :pro:



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ossilein
 Beitrag#17   Betreff: Re: Pirelli Angel GT
Verfasst: 11.08.2015, 17:57 

Beiträge: 78
Registriert:
13.02.2013, 15:04
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Hallo Leute,
vielen Dank für die Info - bestätigen sie doch im Regelfall das was ich vermutet habe - da wurde einfach etwas zu kräftig hingelangt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob er nochmal eine Chance erhält oder ob ich die "Geschäftsbeziehung" sofort beende.

Bei mir ist etwas Öl am linken Gabelholm. Man sagte mir was von einem "Simmerring" der da gewechselt werden muss - und natürlich dann auch auf der anderen Seite (wo noch nichts zu sehen ist) gleich mit, Außerdem muss das bald gemacht werden. Preis für Alles: ca. 320,-- Euro

Daraus resultieren folgende Fragen...
--- muss es wirklich "bald" gemacht werden, oder reicht es das beim 50000er Service mitmachen zu lassen?
--- muss man beide Seiten machen - wenn nur auf der einen Seite was zu sehen ist?
--- Wie liegt man preislich mit 320,00 Euro?

Wie inzwischen auch der letzte bemerkt haben wird - bin ich nun mal wirklich kein Schrauber und lasse diese Sachen lieber machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

lg Ossi

• Hinweis ForumTeam •
Beitrag und 2 Folgebeiträge aus dem Thread "Pirelli Angel GT" hierher verschoben;
es dient der Übersichtlichkeit, wenn Fragen themenspezifisch und in entsprechenden Threads gestellt werden; und Simmerringe haben nunmal wenig mit Reifen zu tun ...



Derzeitige Hobby's in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1 -- aktiver Minigolfsportler
2 -- Fotograf
3 -- Biker
aber die 3 will unbedingt weiter nach vorne! Update Ende 2013...
1 -- Fotograf
2 -- Biker
3 -- aktiver Minigolfsportler

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ossilein
 Beitrag#18   Betreff: Re: Pirelli Angel GT
Verfasst: 11.08.2015, 18:06 

Beiträge: 78
Registriert:
13.02.2013, 15:04
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
NACHTRAG

Ich hatte vergesse zu erwähnen, das ich momentan 47000 km drauf habe und der Service vermutlich in das winterhalbjahr (Anfang) fällt.

lg Ossi+



Derzeitige Hobby's in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1 -- aktiver Minigolfsportler
2 -- Fotograf
3 -- Biker
aber die 3 will unbedingt weiter nach vorne! Update Ende 2013...
1 -- Fotograf
2 -- Biker
3 -- aktiver Minigolfsportler

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#19   Betreff: Re: Pirelli Angel GT
Verfasst: 11.08.2015, 18:07 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Hallo Oswald,

ich würde es nicht zu weit hinaus ziehen. Läuft das Öl auf die vordere Bremse hast Du Kummer. Ein Tuch um die Holme gewickelt kann aber ein paar hundert Kilometer schlimmeres abfangen. Ich hatte in 2010 beim Yamaha Händler 300,- Euro gezahlt.

Allerdings hatte ich in 2013 bei TripleTuning / Wilbers die komplette Vordergabel für 330,95 Euro erneuert. Da waren dann auch gleich neue Federn bei, ich wollte Progressive Federn drin haben. Du musst dort die Federbeine hin schicken, der Ausbau dauert aber nicht mal ne Stunde. Nach einer Woche hatte ich alles zurück, seither leckt nichts mehr, ist ein verbessertes Fahrgefühl, das ist aber subjektiv.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#20   Betreff: Re: Gabelsimmerringe tauschen
Verfasst: 11.08.2015, 18:26 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Simmeringe an der Gabel immer Paarweise tauschen lassen. Es bringt dir nichts wenn der zweite Simmerin dann 1000km später anfängt Öl durch zu lassen. Wenn der Schrauber vernünftig Arbeitet dann zerlegt er zum Wechseln der Simmerringe das Federbein, das bedingt auch neues Öl. Ist nicht so gut wenn nur auf einem Federbein neues Öl aufgefüllt wird.

Der Simmerring sollte schon sofort gewechselt werden, da austretendes Öl über die Bremse laufen könnte, was dann passiert kannst du dir ja Denken.

Ich kenne mich mit den Werkstattpreisen nicht aus, aber 320 € incl. Material halte ich für angemessen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Gabelsimmerringe tauschen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us