FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Topliner
 Beitrag#1   Betreff: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 25.03.2009, 14:30 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen beobachte ich, das meine Kühlwassertemperatur relativ hoch liegt. Obwohl wir zur Zeit recht kühle Außentemperaturen haben, komme ich beim "Bummeln" in der Stadt schnell auf Balken 5 und 6 (von 8). Wenn ich längere Standpausen mit laufenden Motor habe (lange Rotphase) kommen auch die Lüfter (bei der RP13 sind es zwei) zum Einsatz. Auf der Landstraße/Autobahn bleibt alles bei 3-4. Hat jemand eine Idee?

Was wohl wäre wenn wir 30 Grad hätten?

Übrigens: der Wasserstand im Behälter ist ok.

Die Fred hat mich mal darauf gebracht nachzufragen:
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?p=5724#p5724



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 25.03.2009, 15:48 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Das gleiche Thema wird doch zurzeir in einem anderen Thread diskutiert.
Ich tippe darauf, dass der Thermostat etwas später aufmacht.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
willi T
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 25.03.2009, 16:44 
Ehemalige(r)

Beiträge: 80
Registriert:
09.02.2009, 15:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:59
Hallo Topliner
Hatte nun schon Zweimal genau das gegenteil von dir,
2007 Urlaub auf der Turrach kälteeinbruch -1 Grad
Heimreise nach etlichen KM Anzeige 2 Balken Straße
wurde steiler und war feucht also mit der 4ten ohne
Gas runter nach 4-5Km waren die 2 Balken weg, Rauchen war angesagt und die Balken kamen wieder.
Heute zum Service -3 Grad nach etlichen Km wieder
2 Balken, rauf auf die AB 130Kmh und nach so 20 Km
war nur mehr einer zusehen.Das hatte die RP04 nicht,oder muß man bei der RP13A im Winter Pappe
vor den Kühler machen,wie früher bei den alten Autos.
Gruß Willi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
awi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 26.03.2009, 09:30 
Avatar

Beiträge: 140
Registriert:
02.03.2009, 20:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Die Kühlleistung aller FJR ist hoch. Wenn ich (mit RP11) bei steifem Seitenwind und Temperaturen um 5 bis 10 Grad fahre, verliere ich bis zu 15 Grad bei der Öltemperatur. Das heißt, die Maschine ist theoretisch zu kalt, um sie voll zu belasten, da ich bei diesen Temperaturen selten höhere Öltemperaturen als 60 Grad habe, wobei das Einsteckölthermometer rund 20 Grad nach oben unterschlägt. Im Winter sollte man tatsächlich eine Pappe vor den Kühler packen ;-)

Grüße

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 27.03.2009, 21:51 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Zitat: mhitzler
Das gleiche Thema wird doch zurzeir in einem anderen Thread diskutiert.
Ich tippe darauf, dass der Thermostat etwas später aufmacht.


Ja, den Thread hatte ich gelesen. Irgendwie bin ich jetzt aber auch noch nicht schlauer. Wenn das Thermostat später öffnet, ist das jetzt schlimm?
Muß ich jetzt zum :-) und es tauschen lassen? :denk: :denk:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 27.03.2009, 22:32 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 01:28
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Moin Wolfgang,

eine sprunghafte Veränderung scheint bei bei der Kühlanlage Deiner FJR nicht vorzuliegen.Eher ein schleichender Vorgang (zumindest laut Deiner Beschreibung)

Das anhaltend hohe Aussentemperaturen (die von Dir erwähnten 30 C°) demnächst zusätzlich erschwerend hinzukommen wage ich mal zu bezweifeln also bleibt noch etwas Zeit um den Kram weiter zu beobachten.

Allerdings denke ich das Du recht gut merkst wann sich Deine FJR ungewohnte Manieren gönnt denn soviel wie Du fährst :respekt: da hat sich bestimmt ein recht zuverlässiges Gefühl fürs Moped entwickelt und Du merkst daher ob sich Deine Bedenken bestätigen oder nicht. Die Fahrt zum Schrauber steht Dir dann immer noch rechtzeitig offen.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 27.03.2009, 22:42 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Hallo Peter,
genau so habe ich es auch vor. :nick:
Ich werde das ganze mal gut im Auge behalten. :nick:

Gruß in den Bremer Süden ... :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 28.03.2009, 00:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Zitat: Topliner
Hallo Peter,
genau so habe ich es auch vor. :nick:
Ich werde das ganze mal gut im Auge behalten. :nick:

Gruß in den Bremer Süden ... :yes:


Hallo Toppi; ich denke du mußt verstärkt draufachten, wann der Lüfter anspringt; und dies mit deinen Erfahrungswerten vergleichen.

Wenn er schon bei 20 Grad innerorts an der Ampel bei einem kurzen Stop anspringt, dann ist wohl was faul.... :motz:

:bätsch: :ähäwhwäh: ...... immer aufs Popometer und auf den Temperatur-Fühler achten :yes: :nick:

Mosel - Grüße
Manfred



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 28.03.2009, 16:09 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
Hi Toppi,

ich hab jetzt nicht alle Threads zu diesem Thema gelesen.

Ich geh mal davon aus, dass genügend Kühlwasser drin ist
und der Dreck von der Schimmelreitertour auch nicht mehr im Kühler hängt.

Da würde ich zuerst suchen.

Grüße harry301



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst: 29.03.2009, 00:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:59
@ harry301

Der Kühler ist sauber (luftdurchlässig) einen Kühlerschutz habe ich nicht. Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden (kalter Zustand, zwischen den beiden Markierungen auf dem Behälter). Im warmen zustand aber weit über die max. Markierung.

@ Manfred

Ja wie ich schon sagte ich muß es weiter beobachten. Aus meinen Erfahrungen aber weiß ich, jetzt wird sie wird zu schnell zu warm.

Wenn wir 25 -30 Grad hätten, dann wäre das verständlich. Nun aber haben wir noch Temperaturen unter 10 Grad ,und bei Bummelfahrten in einer Verkehrsberuhigten Zone, steigt die Temperatur fast bis zum Einschalten der Ventilatoren .... Wenn ich dann stehenbleibe, schalten sie sich sofort ein.

Schaun wir mal ... Mein :-) meint auch - beobachten, ansonsten
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Kühlwassertemperatur


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us