FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Chrisi
 Beitrag#1   Betreff: Zündbox
Verfasst: 21.06.2013, 22:32 
Ehemalige(r)

Beiträge: 444
Registriert:
02.04.2009, 23:04
Ortszeit:
16.04.2024, 15:13
Hallo Leute,

habe riesig Probleme mit meiner FJR Bj 05.2006 Rp13 im Gebirge (keine Leistung, nimmt Gas nur verzögert an).
Das ist das alte Problem mit der Zündbox, die bei mir nicht gewechselt wurde, weil der Freundliche behauptet das meine Fz Ident nicht zum erlauchten Problemkreis gehöre.
Nun hab ich den Salat und Yamaha weigert sich eine neue Zündbox einzubauen da der 5 Jahreszeitraum, den Yamaha ab Kauf angesetzt hat, abgelaufen ist.
Daher meine Frage:weis jemand was so eine Zündbox kostet, denn ich werde um den Austausch wohl nicht rumkommen??



Bis neulich !!!
Man sieht sich
Gruß aus dem Wald
Chrisi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 00:32 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
Versuche es nochmals bei Yamaha. Voiges hat letzten Winter meinen DK Sensor kostenlos getauscht da es bei der damaligen Rückrufaktion nicht gemacht wurde. Wenn der Händler will ist einiges möglich.

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 08:48 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
moetho hat recht, wenn es eine Rückrufaktion gab die Deine Maschine betraf dann wird es auch noch im nach hinnein gemacht....Versuch macht Klug....

tja und sollte dein vorhaben erfolg haben würde ich den freundlichen der dich abgewiesen hat um stellungnahme bitten das ergebniss würde ich auch dann Yamaha-Deutschland mitteilen

gruß
derJosef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 09:11 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
Wir dürfen hier zwei Dinge nicht verwechseln:

Der DKS war eine Rückrufaktion unter Beteiligung des KBA.
Da muss der Hersteller auch noch nach 10 Jahren tauschen und das KBA kann sogar eine Stilllegung anordnen, falls jemand den Rückruf ignoriert.

Der Austausch der ECU war eine freiwillige Kundenzufriedenheitsmaßnahme seitens Yamaha
und wurde [nur] den Kunden angeboten, die tatsächlich Probleme hatten. Hier darf der Hersteller die Tauschzeit sehr wohl begrenzen. Nach meiner Erfahrung helfen aber nette Worte und ein engagierter Händler durchaus, um den Kulanzwillen von Yamaha positiv zu beeinflussen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 10:08 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
Äh ja. Das wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen dass es sich auch um einen Rückruf handelte.

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 10:22 
Avatar

Beiträge: 2722
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
Selber den Austausch finanzieren ist soweit ich weiß sehr Kostenintensiv.
Steuerbox, Zündschloss incl. der Schlüssel (2 X Schw.+1 X Rot), wenn gleich schließend sein soll
dann auch alle anderen Schlösser, Tank, Sitzbank, Koffer, Top Case.


Hier mit der Nummer für die Bucht hast du für kl. Geld das was du brauchst.
310610255597
Allerdings fehlt der Rote Masterschlüssel, ohne den kannst du keinen Ersatzschlüssel anlernen,
sollte der mitgelieferte Schüssel mal verloren gehen, ist alles Wertlos.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#7   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 13:47 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
Eine neue ECU kann an die alte WFS angelernt werden. Es braucht nichts weiter ersetzt zu werden.

Ob auch eine gebrauchte ECU neu angelernt/umgelernt werden kann, ist mir unbekannt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1300
 Beitrag#8   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 19:49 

Beiträge: 548
Registriert:
08.06.2012, 14:12
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
Zitat: noppe
Selber den Austausch finanzieren ist soweit ich weiß sehr Kostenintensiv.
Steuerbox, Zündschloss incl. der Schlüssel (2 X Schw.+1 X Rot), wenn gleich schließend sein soll
dann auch alle anderen Schlösser, Tank, Sitzbank, Koffer, Top Case.


Hier mit der Nummer für die Bucht hast du für kl. Geld das was du brauchst.
310610255597
Allerdings fehlt der Rote Masterschlüssel, ohne den kannst du keinen Ersatzschlüssel anlernen,
sollte der mitgelieferte Schüssel mal verloren gehen, ist alles Wertlos.

in D gibt es aber Firmen die das auch ohne roten Schlüssel machen .......................



so ist das leben eben ,,,,,,

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#9   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 20:14 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
16.04.2024, 16:13
http://www.ebay.de/itm/310610255597 würde ohnehin nichts bringen, da das Set für eine RP11 ist und Chrisi eine RP13 hat.

@Harald 1300: Auch in Deutschland kann keine Firma ohne roten Schlüssel neue Schlüsselcodes programmieren und auch keine neue ECU oder WFS anlernen. Diese Firmen können nur den noch vorhandenen Schlüssel kopieren.
Aber vielleicht ist in Süd-Ost-Europa ja mehr möglich. ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Zündbox
Verfasst: 22.06.2013, 21:00 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
16.04.2024, 15:13
Zitat: troy®
Wir dürfen hier zwei Dinge nicht verwechseln:

Der DKS war eine Rückrufaktion unter Beteiligung des KBA.
Da muss der Hersteller auch noch nach 10 Jahren tauschen und das KBA kann sogar eine Stilllegung anordnen, falls jemand den Rückruf ignoriert.

Der Austausch der ECU war eine freiwillige Kundenzufriedenheitsmaßnahme seitens Yamaha
und wurde [nur] den Kunden angeboten, die tatsächlich Probleme hatten. Hier darf der Hersteller die Tauschzeit sehr wohl begrenzen. Nach meiner Erfahrung helfen aber nette Worte und ein engagierter Händler durchaus, um den Kulanzwillen von Yamaha positiv zu beeinflussen.


Hi Chrisi,

Troy hat völlig recht mit dem was er schreibt.
Notfalls einfach die Werkstatt wechseln, das bringt zum Teil ungeahnte neue Erkenntnisse. ;-)

Meine ehemalige RP13 mit EZ 4/2006, wurde damals problemlos umgerüstet obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht
mit ihr in Höhen unterwegs war in denen es zu merken ist.
Ein einfacher Hinweis in der Werkstatt auf diese Aktion reichte damals aus und die Werkstatt hat anstandslos
die Zündbox getauscht.
OK, das ist einige Jährchen her, und somit war ich locker in der angegebenen 5 Jahresfrist.
Das deine nicht unter die betroffenen Maschinen fallen soll kann ich aber kaum glauben denn deine Maschine
hat ihre EZ ja nur 1 Monat später als wie meine hatte.
Und die RP 13 kam ja 2006 erst auf den Markt, dann dürften ja nur Maschinen bis einschl. 4/2006
betroffen sein.
Das was man dir da versucht zu erzählen, halte ich für absolut unglaubwürdig. :con:
Lass dich da nicht abspeisen, das Problem ist bekannt, somit sollte Yamaha in dem Fall auch Kulant reagieren.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zündbox


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us