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hucs
 Beitrag#41   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 02.09.2013, 16:55 

Beiträge: 24
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19.04.2013, 14:01
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27.04.2024, 22:30
Hallo Manfred,

ich habe ähnliche Probleme mit der rechten Hand wie Du. Deshalb warte ich gespannt auf Deinen Bericht über die längere Ausfahrt.
Kannst Du Deine Eindrücke der 100km Fahrt bestätigen?

Ferner habe ich mal nachgesehen, ich habe keinen Hohllenker, sondern (vermutlich wegen der Heizgriffe) eine Metallscheibe mit Gewindeaufnahme darin.
An meinen jetztigen Dämpfern sind nur Gewindestangen von ca. 2,5 cm Länge.
Passen die Dämpfer darauf auch?

In gespannter Erwartung

Gruß aus Dinslaken
Holger

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manoku
 Beitrag#42   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 03.09.2013, 00:35 
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Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
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@ Holger
@ All

Zwischenzeitlich habe ich, über die angesprochene längere Tour hinaus, noch weitere KM´s gefahren und bin sehr zufrieden. Wie bereits in meinem letzten Beitrag gesagt, lediglich der rechte Zeigefinger verspürt ab und an noch ein bisschen Kribbeln, das war´s dann aber auch schon...!!! Hand kurz ausgeschüttelt und das Kribbeln war wieder weg. :yes: Die anfänglich beschriebenen Unannehmlichkeiten sind seitdem nicht mehr aufgetreten. :yes:

Der Umbau hat sich also für mich total gelohnt und das Wohlbefinden nachhaltig verbessert. :-B :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

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jafreumich
 Beitrag#43   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 03.09.2013, 01:45 
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Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 17:12
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hallo manfred, es freut mich zu lesen dad dir die Vib die ich empfohlen hatte dir suvh geholfen hebe wieder spass sn der FJR zu haben

Gruß



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

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Carsten96
 Beitrag#44   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 16.12.2014, 12:45 

Beiträge: 8
Registriert:
24.08.2014, 14:10
Ortszeit:
27.04.2024, 22:30
Hallo Leute,

bei mir treten auch diese unangenehmen Vibrationen auf.
Möchte mir jetzt, bei Louis, Lenkerendgewichte von Kellermann bestellen. Die haben ca. 260 g. Es gibt da allerdings 4 verschiedene Adapter, und ich weiß nicht welcher für meinen Originallenker paßt. Habe eine RP 11.

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Bestellung, welcher der nachstehend abgebildeten Adapter für den Lenker Ihres Fahrzeugs geeignet ist:
Typ A= Für Alulenker mit einem Innendurchmesser von 11-16 mm (Gewicht: ca. 260 g)
Typ S= Für Standardlenker (z.B. aus Stahl) mit einem Innendurchmesser von 17-21 mm (Gewicht: ca. 260 g)
Typ K= Für Kawasaki-Modelle mit M8 Befestigungsgewinde im Lenkerende (Gewicht: ca. 205 g)
Typ S/H= Für Suzuki und Honda-Modelle mit M6 Gewinde im Lenkerende (Gewicht: ca. 260 g)


Ich schätze mal, Typ S ist der richtige. Hat die Teile jemand hier? Sind im Louis Katalog auf Seite 690, Bestell-Nr. 10005379

Danke und Gruß
Carsten



FJR1300, RP 11; EZ: 2004

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fjrmatzi
 Beitrag#45   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 16.12.2014, 17:18 
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Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 22:30
Ich befürchte das du dir die Aktion schenken kannst.wird wahrscheinlich nicht viel bringen,schraub einen SB Lenker dran und gut is.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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ManfredA
 Beitrag#46   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 15.07.2023, 11:57 
Initiator, Admin
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Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:30
Hallo :musk: ;
die Folgenden Postings stammen aus dem Thread :link: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
und wurden hier zur Fortsetzung der fachlichen Diskussion um das Problem mit den Vibrationen von mir als Zitat eingefügt.

:voila:

Zitat: ManfredA
Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung! Sehen edel aus! :pos2:
Was das Thema Vibration angeht hilft dir vielleicht dieses Posting und der ganze Thread dazu.
Du bist nicht alleine mit diesem Phänomen.
viewtopic.php?p=73164#p73164
Dort kannst du ja dann auch weiter berichten wie du vorgehen möchtest.
Mit noch mehr Lenkerendgewichten wirst du die auch nicht ganz wegbekommen... :isso:



Zitat: FJRHarry
Zitat: langer Rudi
Das verlinkte Thema ist nicht wirklich aufbauend, bietet es zwar viele Geplagte (ok, ich bin also nicht allein damit), aber leider keine Lösung.

Eigentlich liest man in Foren nie (oder wenig), dass es ziemliche Unterschiede in der Fahrkultur von Motorblöcke des gleichen Modells geben kann. Schließlich weisen alle Teile, aus denen der Motorblock besteht, Maßtoleranzen auf, die meistens "Neutral" sind, aber manchmal sowohl positive als auch negative Folgen haben können.

Ich habe dies sowohl im positiven als auch im negativen Sinne mit meinen vier FJRs erlebt. Mein RP04 beispielsweise lief wirklich super, mein erster RP23 hingegen war leider ein negatives Erlebnis. Als ich den Letzten neu vom Händler bekam, wusste ich bereits nach wenige Kilometer dass "wir beide keine Freunde“ werden würden, das wegen die mir störende Vibrationen die ich beim FJR nicht gewohnt war.
(meiner RP13 und RP23AS würde ich in diesen hinsicht als "neutral" umschreiben)

Der RP23 war dann auch beim Yamaha-Importeur, woraufhin mir der Händler mitteilte, dass „nichts falsch daran sei“. Daraufhin nahm ich an Ort und Stelle mein Handy und rief den Werkstattleiter beim Importeur an (ja, der Händler kuckte etwas verwirrt, weil kaum jemand diese Handy-Nummern hat :bg: ). Der Werkstattleiter fragte mir zunächst, wie es mir ginge usw. und als ich dann erklärte, warum ich anrief, antwortete er mit „Oh, war das dein FJR?“ Und erklärte mir dann, dass er dem Händler bestimmt nicht gesagt habe, dass mit meinem FJR alles in Ordnung sei, sondern dass die Vibrationen, über die ich mich beschwert habe, „innerhalb der Toleranzen lägen und dass 80–90 % der Fahrer sie nicht einmal als störend bemerken würden“. Er könnte diese Vibrationen natürlich schon raushohlen, aber das würde bedeuten, dass er das Block „blue-printen“ müsste (also das Block unter Verwendung von Teilen, die hinsichtlich der Toleranzen optimal zueinander passen, neu aufbauen müsste). Da die Vibrationen nach Yamaha-Standards innerhalb der Toleranzen blieben, würde er das aber nicht tun, und das konnte ich dann auch schon verstehen.

Also habe ich das Problem eben selbst gelöst, indem ich meinen aktuellen RP23AS gekauft habe und dabei der RP23A in zahlung gegeben habe. Der RP23AS hatte zwar erst 400 km auf dem Tacho, war aber nicht neu, sodass ich ihn zunächst erstmal Probe fahren konnte......

(Ich war übrigens seitdem nie mehr bei dem oben genannten Händler, da ich mich nicht für Blöd hinstelle lass :oh: )

Aber jeder FJR (und jeder reihen 4-cilinder) hat diese feine Vibrationen, beim FJR vor allem um die 4.500 U/min. Wie sehr sie wirklich stören, hängt davon ab, wie schwerwiegend sie sind aber auch wie sensibel der Fahrer darauf reagiert. Und manchmal lässt sich das Problem leider nicht zufriedenstellend lösen.


Zitat: ManfredA
Zitat: langer Rudi
Danke, Manfred.

Das verlinkte Thema ist nicht wirklich aufbauend, bietet es zwar viele Geplagte (ok, ich bin also nicht allein damit), aber leider keine Lösung.
....


Hallo Andreas, sorry aber dann lesen wir zwei vielleicht unterschiedlich.

Im von mir verlinkten Post und in dem verlinkten Thread ist nicht nur klar dargelegt - wie Harry in seinem ausführlichen Posting zuvor auch gepostet hat - das diese Virationen existieren, sondern es sind auch mögliche Lösungsansätze genannt.
Ich will jetzt nicht alles schreiben was dort erwähnt wurde, aber zum Beispiel der Ansatz mit dem Lösen und erneuten Festziehen sämtlicher Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen, mit korrektem Drehmoment! ist z.B mal ein Ansatz, der relativ kostengünstig zu bewerkstelligen ist.
Und auch ein Lenkerumbau hat vor allem bei der Wahrnehmung über die Hände bei vielen :musk: große Vorteile gebracht.
Wohl weil andere Lenker andere Schwingungsübertragungen haben.
Es könnte auch schon ausreichen, die Lenkerhälften in der Position zu verändern, was er bei deine FJR möglich ist. Je nach Stellung der Hände und Handgelenke kann es sein dass die Vibrationen anders empfunden und weitergeleitet werden. ( Ist bei mir z.Bsp im Kniegelenk so :holy: )

Ob eine Einzel - Zylinder- Abstimmung bei der RP28 überhaupt noch möglich ist bzw. vom Händler machbar, kann ich jetzt nicht sagen. :nixweiss:

Ich werde später die letzten vier Postings verschueben oder als Zitat oder Kopie im von mir verlinkten Thread einstellen, weil das alles jetzt nichts mehr mit den Lenkerendgewichten zu tun hat und hier der Schritt normalerweise sowieso im Archiv verschwunden wäre nach Lösung der Suchanfrage


Zitat: langer Rudi
Moin, Manfred.

Leider hatte ich auf dem Handy- Display nicht die unten ganz klein (wirklich klein!) vorhandenen Zahlen existierender Folgeseiten gesehen, was zu meiner, sich natürlich nur auf Seite 1 des Themas beziehende Antwort führte. Ich hatte die weiteren Infos schlichtweg nicht gesehen.
Sorry!!!

Natürlich stehen im Thema einige Lösungsansätze, welche man mal angehen kann. Die genannte Prüfung der Drehmomente erscheint mir sehr sinnvoll.

Danke für die Klarstellung!

Gruß,
Andreas



Hallo Andreas;
dann bin ich gespannt und hoffe das es was bringt bei dir .... :skepsis: :denk: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#47   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 15.07.2023, 14:07 
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Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 22:30
Nachträglich angebrachtes Zubehör kann übrigens auch die bereits vorhandenen Vibrationen verstärken.

In meinem Fall war das zum Beispiel bei den Corbin-Sätteln der Fall. Ich habe das gelöst, indem ich die unter diesen Sätteln montierten Vollgummis durch die (gekürzten) Gummis der Original-Yamaha-Sättel ersetzt habe.

Auch der Einbau eines Stebel Nautilus-Horns (die am Rahmen meiner FJR befestigt ist) verstärkte zunächst die Vibrationen, der Einbau mit speziell für diesen Zweck vorgesehene Vibrationsdämpfung war in diesem Fall die Lösung.

(Wie auch immer, ich gehöre anscheinend zu denen, die extrem empfindlich auf diese (zusätzliche) Vibrationen reagieren. Den meisten Leuten macht das offenbar nichts oder wenig aus)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herkommen


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