FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 25.07.2013, 12:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Zitat: Karsten
......., muss die Ursache einfach vom Motor kommen. Habe mich schon dran gewöhnt.


Dieses Kribbeln bei bestimmter Drehzahl, dieses "bretzeln", kommt m.W. deshalb so unangenehm zur Geltung, weil der Motor fest mit dem Rahmen verschraubt ist und nicht gummigelagert :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Karsten
 Beitrag#32   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 25.07.2013, 13:09 

Beiträge: 131
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
27.04.2024, 15:15
Hi Manfred,
der Motor von meiner Zephyr 1100 ist auch Gummigelagert. Da kribbelt aber nichts. Das kann also nur Bauart bedingt sein.
Sorry, habe es überlesen. Ja du hast recht. Es liegt bestimmt an der festen Einbauweise des Motors



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf NZ
 Beitrag#33   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 10:14 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 12:46
Ortszeit:
28.04.2024, 03:15
Hallo :comm:
Also das die FJR eine Konstruktionsbedingte Vibration durch die feste Verbindung mit dem Rahmen hat, habe ich schon oft gelesen. :pro: Fand meine 2011er RP13A auch von Anfang an etwas 'kribbliger' als zum Beispiel meine GSX 1250 Fa, ist aber nur marginal der Fall. Den Vergleich mit der 1982 er Bol d'Or 900, die ich auch einmal für über 100 000 km hatte, kann ich aber mit meiner FJR in dieser Hinsicht nicht ziehen. Das Kribbeln meiner FJR ist wesentlich :excl: schwächer und in der Frequenz auch viel feiner als es die Boldor hatte. Selbst die Sozia hatte sich damals über vibrationen der Boldor auf Sitz und Fußrasten beschwert, findet die FJR dagegen sehr bequem und merkt überhaupt kein Kribbeln selbst bei 500km plus Etappen. Ich habe auch kein Hände- oder Arm- Einschlafen erfahren außer wenn iche den Griff zu fest umklammere. Daß Manfred die FJR so schimm wie die Boldor findet sagt mir daß da noch etwas anderes, mechanisches oder ergonomisches, als nur die 'normalen' Eigenschaften der FJR im Spiel sein muß. Ich stimme zu daß es sich fuer Manfred lohnen würde das noch etwas weiter zu verfolgen, oder mit anderen FJR zumindest einmal zu vergleichen. Viel Glueck. :-)
Wolfgang



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#34   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 10:50 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Nachdem ich verschiedene Lenkererhöhungen ausprobiert hatte bin ich jetzt bei der Adapterplatte von MV hängengeblieben. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit eingeschlafenen Fingern, Händen oder Armen. Bei mir hat es an der Ergonomie und nicht an den nur leichten Vibrationen gelegen.
Vibrationen sind auf meiner FJR kaum zu spüren.

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mattes
 Beitrag#35   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 12:53 
Avatar

Beiträge: 158
Registriert:
30.07.2010, 09:55
Ortszeit:
27.04.2024, 15:15
Mir ging es so wie Moetho (Thomas), mit LSL-Adapterplatte und Rohrlenker ists bei meiner RP04 auch ohne Gewichte an den Lenkerenden sehr gut auszuhalten



Wie schnell ist nix passiert....

RP044444.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#36   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 15:01 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Hallo Manfred,

wenn Dir wie beschrieben nur Finger, Hände und Arme weh tun liegt es nur sekundär an den Vibrationen. Ich hatte zum Umbau auf den Superbike Lenker schon einiges zu geschrieben. Da ich mit meiner Effi im Neuzustand auch die Probleme hatte bin ich vom Orthopäden zum Physiotherapeuten und wieder zurück um mich beraten zu lassen. Am Ende hat mir meine Physiotherapeutin einen einfachen Tipp gegeben. Lege Dich mal auf einen Bank und lass Deine Arme runter baumeln. Jetzt lass Dir mir Bleistift oder Edding eine Linie vom Mittelfinger bis zur Mitte des Ellenbogens malen. Das ist die entspannte Haltung. Jetzt setze Dich aufs Möppi und schaue mal, wie weit Du im Handgelenk einknickst. Wenn Du einen LSL Umbau hast kannst Du im Gegensatz zum Originallenker mit einer kleinen Drehung einiges schaffen. Stelle den Lenker so ein, dass die Linie so gerade wie möglich verläuft.

Ich hatte nach meinem Spiegler Superbike Lenker Umbau noch mal vom 40 mm Riser auf einen 50 mm Riser gewechselt, und damit jetzt fast beschwerdefreies Fahren ermöglicht. Die von vielen beschriebenen zusätzlich aufgezogenen Gummis können bei kleinen Händen sogar kontraproduktiv sein. Wenn der Griffumfang zu groß wird kann es wieder zu Verspannungen kommen. Ich konnte mir eine Griffheizung erst nach dem erfolgreichen Superbike Lenker Umbau zulegen. Vorher waren mir die Hände je nach Kondition mal nach 40 Km mal nach 200 Km eingeschlafen. Ich lag auch schon die ganze Nacht wach, da mir dann auf Grund der verspannten Sitzposition auch die Halswirbel verklemmt waren. Heute fahre ich mit der für mich langwierigen aber perfekten Lenkereinstellung auch mit dicken Heizgriffen mal 1000 Km am Tag.

Das ist übrigens das Hauptproblem der Profiradfahrer. Dort gibt es die kleinen Stummel, die man sich an die Lenkerenden schrauben und den Winkel dann perfekt einstellen kann. Ebenso wirst Du im Fitnessbereich viele Maschinen finden, wo die Hand nicht waagerecht sondern senkrecht gehalten wird.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#37   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 15:42 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Die FJR hat nicht umsonst unter allen Fußrasten sowie an beiden Lenkerhälften Gewichte gegen die Vibes verbaut...bauartbedingt hat ein R4-Motor Schwingungen 1. und 2. Ordnung, auch sog. Lanchester-Ausgleichswellen (laufen mit doppelter Drehzahl) können diese nicht ganz eliminieren.
Feinwuchten der Kurbel-/Ausgleichswelle sowie Massenangleichung Kolben und Pleuel wären eine Möglichkeit

Morgen - sollte es die Temperatur in meiner Garage zulassen - werde ich die Dicke aufbocken und ausprobieren, ob es in meinem Fall Vibes vom Motor (1.+2. Ordnung) oder vom Antriebsstrang kommt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#38   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 20:33 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Hallo :comm: ,

soeben habe ich mir die Vib.-Vernichter von Louis (je Seite 300g) montiert. Mal schauen, was die morgige Ausfahrt so bringt...

Die MV-Platte hatte ich auch schon ausprobiert und war nicht nachhaltig zufrieden. Sprich... - gekauft, montiert, gefahren, abmontiert und auf LSL-Tourenlenker mit ABM Gabelbrücke getauscht.

An dieser Stelle besten Dank für die unterschiedlichen Meinungen. :-)

Mal schauen, ob die FJR und ich wieder Freunde werden... :pro: :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#39   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 26.07.2013, 21:01 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Die soeben abgebauten Lenkergewichte von ABM, seinerzeit mit der Gabelbrücke von ABM geordert, habe ich gerade mal auf die Waage gelegt...

Pro Seite 72g, also 144g gesamt, sollten die Vibrationen vernichten... :no:



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#40   Betreff: Re: Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herko
Verfasst: 06.08.2013, 21:05 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:15
Hallo :comm: ,

kurzes Feedback zu Thema...

Am heutigen Tag habe ich eine kleine etwas über 100km Tour durch´s Bergische gemacht. Mit einer etwas veränderten Lenkereinstellung (den Tourenlenker näher zum Fahrer geneigt), den neuen Vibrationsvernichtern (600g) und alle auf richtiges Drehmoment festgezogene Motor-/Rahmenverschraubungen, habe ich meine FJR wieder lieb... !!! :-)) :yes:

Die Vib´s sind zwar noch nicht in Gänze verschwunden, immer noch leicht zu spüren, aber in jedem Fall erträglich. Auf den besagten gut 100km, hatte ich nur ansatzweise ein oder zwei Mal leichtes Kribbeln in den rechten Fingern, zwei/drei Mal die Hand ausgeschüttelt und alles war wieder GUT. :yes:

Es hat wieder richtig Spass gemacht weitestgehend kribbelfrei unterwegs zu sein und ich hoffe, dass es so bleibt... :pro:

Am kommenden Wochenende werde ich es auf einer längeren Ausfahrt ins Weserbergland dann final einschätzen können. :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wenn ich nur wüßte, wo diese elendigen Vibrationen herkommen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us