FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Floppy
 Beitrag#1   Betreff: TeileGutachten
Verfasst: 28.03.2009, 16:24 

Beiträge: 18
Registriert:
04.03.2009, 18:30
Ortszeit:
29.03.2024, 01:47
Hallo :comm:

ich möchte meine Lenkeradapter von Meissner, für die RP13 eintragen lassen. Habe sämtliche Unterlagen von Meissner, aber dem Tüv reichen diese nicht. Man sagte mir, das dass Teilegutachten fehlt. Muß auch Teilegutachten drauf stehen. Aber von Meissner habe ich 1xMontageanleitung, 1xWerkstoffzeugnis (Abnahmeprüfzeugnis), 1xProduktbeschreibung. Ich möchte auf diesem Wege anfragen, ob jemand dieses Teilegutachten hat und es mir per Kopie schicken kann.

Vielen Dank und einen verregneten Bikergruß aus Aachen.



Harald



Gruß Harald

Aus der Stadt der Printen, Aachen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#2   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 28.03.2009, 16:53 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
29.03.2024, 00:47
Moin Harald,

Teilegutachten gibbet da nicht!
Rechnet sich für den Hersteller solcher Kleinserien nicht, da so'n Teil leicht mal bis zu 25.000 € kosten kann :denk:
Hilft also nix weiter als sich 'ne TÜV-Station zu suchen, wo der Inscheneur das auf seine Kappe nimmt und einträgt.

Im alten Forum gab es da mal Hinweise, wo derartige Dinge eingetragen wurden(z.B.Wolfenbüttel, Goslar).


---->Lesestoff<----



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#3   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 28.03.2009, 21:40 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 01:47
Jepp,
bei der RP11 gibt es auch nur ein Werkstoffzeugnis dazu.
Ich bin vorab mit den Adaptern, Einbauanleitung und dem Zeugnis zur Dekra, hab gesagt, was ich vorhabe, und nach einer Eintragung gefragt. Nach kurzer Bratung mit einem anderen Igeneur hat er gesagt, ich soll's anbauen, beizu Fotos machen und dann mit Bike+Bilder+Drehmomentschlüssel zur Eintragung kommen.
So gemacht, und problemlos eingetragen bekommen.
Den DreMo wollte er wegen der mit geringen Drehmoment anzuziehenden Schräublis sehen. Ich hab ihm nebenbei mit verklickert, daß das nicht die ersten Schrauben sind, an denen ich drehe - anscheinend glaubhaft :holy:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TheoB
 Beitrag#4   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 02.04.2009, 21:12 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
09.02.2009, 08:12
Ortszeit:
29.03.2024, 01:47
Zitat: Floppy
Hallo :comm:

ich möchte meine Lenkeradapter von Meissner, für die RP13 eintragen lassen. Habe sämtliche Unterlagen von Meissner, aber dem Tüv reichen diese nicht. Man sagte mir, das dass Teilegutachten fehlt. Muß auch Teilegutachten drauf stehen. Aber von Meissner habe ich 1xMontageanleitung, 1xWerkstoffzeugnis (Abnahmeprüfzeugnis), 1xProduktbeschreibung. Ich möchte auf diesem Wege anfragen, ob jemand dieses Teilegutachten hat und es mir per Kopie schicken kann.

Vielen Dank und einen verregneten Bikergruß aus Aachen.



Harald


Es ist zwar kein Teilegutachten und auch nicht an der RP13, aber meine Eintragung an der RP08 ist her zu finden: http://www.wobus.de/tuev_fjr_lenker_fussr.pdf

Vielleicht hilft es als Muster, sonst musst Du einen Ausflug in den Harz machen. Habe ich damals auch gemacht. Mit Terminabsprache mit dem Prüfer ganz problemlos.

Gruß TheoB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#5   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 02.04.2009, 23:26 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 01:28
Ortszeit:
29.03.2024, 00:47
Zitat: TheoB

Es ist zwar kein Teilegutachten und auch nicht an der RP13, aber meine Eintragung an der RP08 ist her zu finden: http://www.wobus.de/tuev_fjr_lenker_fussr.pdf

Vielleicht hilft es als Muster, sonst musst Du einen Ausflug in den Harz machen. Habe ich damals auch gemacht. Mit Terminabsprache mit dem Prüfer ganz problemlos.

Gruß TheoB

Moin Theo,

das Gutachten von der wobus Webseite hatte ich mir seinerzeit auch ausgedruckt. Als ich es dem Prüfer zeigte hat der nur abgewinkt und meinte was sich andere so am PC an vermeintlichen Dokumenten zurechtbasteln würde ihn nicht interessieren. Ich hatte ein wenig den Eindruck von "Junge nerv mich nicht sonst kannst gleich wieder abziehen" hab den Ausdruck daraufhin schnell wieder weggesteckt.

Er hat dann die Prüfung durchgeführt und ich hatte was ich wollte :yes:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#6   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 03.04.2009, 07:50 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:47
Genau Peter,

meiner Erfahrung nach ist es nicht anders. Wenn sie das Gefühl haben, dass man ihnen "vorschreibt" was sie einzutragen haben, dann werden die ganz komisch ... Wahlspruch: "Was andere machen interessiert mich nicht ..."

Aber ... @Floppy ... das ist ohnehin eine Fahrzeugvollabnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO i.V.m. §19(2) StVZO. Ich weiß ja nicht bei welchem "TÜV" Du warst ... KÜS, GTÜ und ähnliche freie "TÜV"-Organisatoren dürfen das ohnehin nicht. In Altelfland darf das nur der TÜV wo auch TÜV dran steht und in Neufünfland nur die DEKRA.
:prof:
Ich meine nur, dass Du nicht zufällig bei dem "falschen" Prüfer vorgefahren bist, der diese Abnahme gar nicht machen darf. Dann würde es mich nicht wundern, wenn er auf ein Teilegutachten besteht.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#7   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 03.04.2009, 11:03 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
08.02.2009, 20:23
Ortszeit:
29.03.2024, 01:47
@Floppy, eine Kopie des Gutachtens vom TÜV für meine RP13 kann ich dir gerne ( Emailadresse vorausgesetzt ) zukommen lassen. Ob es hilft ??



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Floppy
 Beitrag#8   Betreff: Re: TeileGutachten
Verfasst: 04.04.2009, 19:43 

Beiträge: 18
Registriert:
04.03.2009, 18:30
Ortszeit:
29.03.2024, 01:47
Hallo :comm:

vielen dank für eure Antworten. Habe einen sehr netten :-)) Tüv Menschen gefunden, der selbst auch begeisterter Motorradfahrer ist. Er wahr über die gute Verarbeitung und das robuste Material sehr erstaunt.
Ihm haben die Unterlagen, die ich Ihm vorgelegt habe gereicht. Ein Teilegutachten hat er nicht erwähnt.
Er hat ein paar Fotos gemacht und einige Maße kontrolliert. Das wars und das ganze hat mir runde 50 € gekostet. Dann noch zum Strassenverkehrsamt, eintragen lassen und nochmal 11,70 € abgedrückt.
So nun habe ich meinen Eintrag. :-B
Nun kann die Saison losgehen. Allen noch ein schönes Wochenende und schöne Grüße
aus Aachen.


Harald



Gruß Harald

Aus der Stadt der Printen, Aachen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

TeileGutachten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us