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RP23 AS Probe gefahren https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=6486 |
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Autor: | harry301 [ 25.09.2013, 19:30 ] |
Betreff: | RP23 AS Probe gefahren |
Hallo, die RP23 bin ich schon ein paar mal Probe gefahren und habe berichtet, deshalb nur kurz etwas zur AS und elektronischen Fahrwerksverstellung. Mit bisserl Eingewöhnung funzt das Schalten sehr, sehr gut. Im Stadtverkehr ist die AS auch optimal, weil sie bei Schrittgeschwindigkeit wie eine Automatik zu fahren ist. Das neue Fahrwerk mit Upside-Down-Telegabel läßt bei mir auch kaum Wünsche offen. Die Rückmeldungen von der Straße sind noch gut spürbar, auch wenn Soft eingestellt ist. Das Fahrwerk, sowie das ganze Möppie empfinde ich deutlich sportlicher als die 1600GT von BMW. Das bequemere Möppi ist bei miserabelster Straße die BMW. Die Bremsen sind auch recht giftig, ich habe nur mit der Fußbremse die beiden Reifen (Metzler) zum Pfeifen und Jaulen gebracht. Subjektiv baut meiner Meinung nach die neue RP23 wieder etwas höher. Obwohl die RP04 schon mit ca 80 cm Sitzhöhe angegeben wurde, soll die RP23 in unterster Stellung auch nur 80,5 aufweisen. Ich behaupte mal ganz frech, dass da etwas schön geschrieben wird. Bei der RP 08/11 kam ich bei Originalzustand sehr gut mit den Absätzen auf den Boden. Da war sogar noch mindestens ein Zentimeter übrig. Bei der RP23 stehe ich zwar noch fest auf den Fußballen, aber irgendwie scheinen meine Beine doch 5 cm geschrumpft zu sein. ![]() ![]() Wenn ich so in Gedanken manchen FJRler vor mir sehe, der schon auf der RP11 auf Zehenspitzen herumfuhrwerkte, braucht keinen Gedanken an die RP23 zu verlieren. Ohne Schuhe habe ich eine Schrittlänge von 86,5 cm. Das passt gerade noch. Vielleicht hat sie auch wieder etwas mehr Schräglagenfreiheit bekommen, hab das aber nicht austesten wollen. |
Autor: | Ede [ 02.10.2013, 17:52 ] |
Betreff: | Re: RP23 AS Probe gefahren |
Zitat: harry301 ... soll die RP23 in unterster Stellung auch nur 80,5 aufweisen. Ich behaupte mal ganz frech, dass da etwas schön geschrieben wird. Bei der RP 08/11 kam ich bei Originalzustand sehr gut mit den Absätzen auf den Boden. Da war sogar noch mindestens ein Zentimeter übrig. Bei der RP23 stehe ich zwar noch fest auf den Fußballen, aber irgendwie scheinen meine Beine doch 5 cm geschrumpft zu sein. ![]() ![]() Wie klein bist du denn Harry? Ich finde die Sitzhöhe sehr moderat und komme sogar mit beiden Beinen auf dem Boden an. ![]() |
Autor: | harry301 [ 06.10.2013, 22:13 ] |
Betreff: | Re: RP23 AS Probe gefahren |
Hallo, ich habe nochmal nachgemessen und bin 174 cm groß und habe ohne Stiefel eine Schrittlänge von 83 cm. Mit Stiefel 86,5. War mein Fehler ich hatte mit Schuhen gemessen. Die FJR RP 11 ist damit ohne Abpolsterung sehr gut händelbar. Schwieriger wird es, wenn Sozia und volles Gerödel aufgeladen ist und man von befestigten Wegen abweicht, oder auf Schotterplätzen parkt. Deswegen habe ich für Soziusfahrten eine ca 2 cm abgepolsterte Sitzbank, die ich ab und zu auch bei Solofahrten benutze. Die FJR 23 ist da höher oder breiter und ich habe einen unsicheren Stand den ich von der RP 11 nicht kenne. Besonders ist dies mir bei der RP 23 AS (deswegen auch hier in diesem Thread erwähnt) aufgefallen, weil man ohne Kupplung noch vorsichtiger sein muß, damit sie beim Rangieren nicht umkippt. Fährt man z.b. an einen Borstein ran um danach auf den Gehweg zu fahren brauchts sehr viel Fingerspitzengefühl das geschmeidig hin zu bekommen. Mit Kupplung funzt dies bei mir viel sicherer, weil die Dicke damit schneller reagiert als mit der Automatik. Bei der ollen AS kann man noch mit dem 2. 3. 4. oder sogar 5. Gang träger anfahren, was bei der RP23 nicht immer möglich ist. Die RP23 AS schalten automatisch beim Stand in den 1 Gang runter. Dies kann man deaktivieren, aber nicht wenn man sie geparkt hatte. Dann ist der 1. Gang drin und man kann im Stand nicht mehr hochschalten. Das ist noch eine Nuß die ich knacken muß, bevor ich mich entscheide. Tieferlegung kann ich nicht gebrauchen, und mit höheren Stiefeln komme ich nicht zurecht. Solo ist sie für mich die RP23 AS gerade noch zu fahren, aber jemanden hinten drauf setzen und z.b. im Gras, Schotter wenden wird brenzlig. Mit Schalter ginge es auch besser, ich wollte aber ne AS. Sehr schwierig das Ganze. Zudem muß ich immer ca 120 km einfach fahren um zu testen, weil bei uns in der Gegend kein Yamihändler einen AS Vorführer hat. |
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