FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BikerNRW
 Beitrag#1   Betreff: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 30.03.2009, 09:07 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 13:49
Ortszeit:
19.04.2024, 22:21
Hallo zusammen,
bei meiner Dicken steht die 20000er Inspektion an. Ich überlege, ob ich auf K&N-Luftfilter umrüste.

Gibt es dazu schon Erfahrungen, Alternativen, Hintergrundinfos? Im Forum habe ich dazu leider noch nix gefunden.

Michael



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernie
 Beitrag#2   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 30.03.2009, 16:35 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 18:31
Ortszeit:
19.04.2024, 21:21
RP11+RP13 zusammen rund 80TKM
mit K&N + Meissner Lufi-Platte + ordentlich eingestellt :-))
will nix mehr anderes an der FJR
cu
Bernie :-)



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#3   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 30.03.2009, 16:41 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
19.04.2024, 21:21
...und nach der 2. Wartung hat er sich bezahlt gemacht. :oohh:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 30.03.2009, 20:27 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 22:21
hi all
bei einem k+n filter oder andere luftdurchlässigere filter ist es ratsam die co einstellug vorzunehmen/lassen.
(insbesondere wenn ansaugöffnung der luffiplatte vergrössert ist)
es führt zu gasgemischabmagerung und kann zu höherer motortemperatur und motorschäden führen. :prof:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BikerNRW
 Beitrag#5   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 09:07 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 13:49
Ortszeit:
19.04.2024, 22:21
Schon mal vielen Dank.

Werde mir die Meißnerplatte mal ansehen und das ganze dann im Rahmen einer Wartung direkt mit einstellen lassen.

Michael



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#6   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 10:23 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 21:03
Ortszeit:
19.04.2024, 21:21
Moin,

hoffe, Du hast die Meßanschlüsse am Krümmer(an der RP11 sind die original nicht dran)?
Die brauchst Du für eine ordentliche Einstellung! :nick:

Ohne die kann Dein :-) die Dicke nur mit der Glaskugel einstellen, und was das bringt, haben wir hier schon oft erlebt! :no: :piep: :oh: :con:

Also Anschlüsse ran, oder dein :-) muß den Krümmer abbauen und von Yamsan einen "Leihkrümmer" mit Anschlüssen anbasteln!



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#7   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 11:49 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
19.04.2024, 22:21
Hallo zusammen,

ich muß nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.
Was bringt denn der K&N Luftfilter außer Preiseinsparung nach mehreren Kundendiensten.

Wenn man dieses Teil montiert und ich muß dann die Maschine neu einstellen lassen, kostet das doch. Wo habe ich dann eine Ersparnis?
Wenn ich die Kosten für den K&N-Luftfilter, Anbringung der Messanschlüsse, neu einstellen usw. rechne, kann ich mir doch bestimmt 10 Yamaha-Luftfilter kaufen. Solange fahre ich das Motorrad ja garnicht.
Also wo liegt der sonstige Vorteil dieses Luftfilters?
Bin Laie was solche Dinge betriff, aber doch technisch interessiert.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael







Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#8   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 12:17 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 21:03
Ortszeit:
19.04.2024, 21:21
Hallo Michael,

ein korrekt eingestellter Motor sollte eine Selbstverständlichkeit sein! :pro: Und das auch mit Serien-Luftfilter!!!!
Ist er aber von Hause aus nur in den wenigsten Fällen! :piep: :no:

Alle ein bis zwei Jahre(je nach Fahrleitung und Art des Gebrauchs :flööt: ) sollte syncronisiert und CO eingestellt werden! Im Normalfall läuft er dann am Besten(ruhig, durchzugsstark, kraftstoffsparend, langlebig!)

Aber wie schon geschrieben ist für eine korrekte Einstellung das Vorhandensein der Meßanschlüsse Vorraussetzung!
Kostenseitig darfst Du also das Einstellen normal nicht im Zusammenhang mit dem K&N sehen!, sondern als eine Investition in die Zukunft Deines Mopped's! :prof: :yes: :pro:

Zum Filter:
Ohne das ganze Ansauggeraffel der FJR, also mit K&N und Meissner-Platte kann die Dicke freier "Atmen"!
Sie saugt dabei nicht mehr so doll die erwärmte Luft hinter dem Motor an.
Die so kühlere Ansaugluft sorgt für einen besseren Füllungsgrad der Zylinder(Dichte) und so für mehr Leistung!
Außerdem ist sie besser gegen Überhitzen bei hoher/n Beanspruchung/Temperaturen geschützt, was wieder der Langlebigkeit dient.



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#9   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 19:18 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
19.04.2024, 21:21
tach truppe

hab ebenfalls k&n drinn, schon seit jehren auch in div. autos.

die meißnerplatte gehört einfach dazu...

wie mein vorschreiben schon sagte, bringt sie besseren füllungsgrad, außerdem ein "geiles" ansauggeräusch.....


grins...

die co-einstellung sollte sowieso gemacht werden, spätestens alles 20tkm, somit wird es bei dir ein abwasch....

ob deine werkstadt tum einstellen nen rp 4 krümmer mal zum einstellen ansetzt oder du dir die anschlüsse scheißen läßt kommt aufs selbe raus....
die arbeit muß so oder so gemacht werden...

schau mal bei yamaha-voiges

klick: http://www.yamaha-voiges.de/index.php?o ... 2:angebotw

hab mit 10tkm inspek etwas mehr als 650 taler gelöhnt... die ich bisher nicht bereut habe...
und wenn du dich hier mal umschaust, fasst alle aus nord-d fahren zu voiges.... warum wohl....

gruß



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marocel
 Beitrag#10   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 19:37 
Avatar

Beiträge: 129
Registriert:
11.02.2009, 00:18
Ortszeit:
19.04.2024, 21:21
Zitat: machtin68



ob deine werkstadt tum einstellen nen rp 4 krümmer mal zum einstellen ansetzt oder du dir die anschlüsse scheißen läßt kommt aufs selbe raus....



Leichte Verdauungsprobleme ?? :-B :respekt:



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Luftfilter / Alternativen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us