FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
machtin68
 Beitrag#11   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 19:28 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 12:38
Ortszeit:
29.03.2024, 05:49
marocel:

was ich meinte: meine werkstadt hier in hh hat nen krümmer vom "baugleichen" mopet hängen. denke es ist ne rp4, könnte aber auch von ner xjr 1300 sein, na jedenfalls etwas was zum einstellen der co-geschichte passt, und wenn der kunde keine anschlüsse an die RP13 gescheißt haben will....
ich weiß eben nicht ganz genau von welchem mopet diese krümmer sind.
aber laut werkstadtmeister ( von dem ich viel halte) passt dieser eben an die rp 13 .
nu alles klar....?



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#12   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 19:38 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
29.03.2024, 05:49
Martin,

bin mir ziemlich sicher, daß Marocel genau verstanden hatte, was Du meintest! :flööt:
Genau so, wie ich mir ziemlich sicher bin, daß Du nicht genau gelesen hast was er(bzw. Du) geschrieben hast.
Deßhalb hab ich es nochmal "etwas" hervorgehoben! :denk: :flööt:






Zitat: machtin68



ob deine werkstadt tum einstellen nen rp 4 krümmer mal zum einstellen ansetzt oder du dir die anschlüsse scheißen läßt kommt aufs selbe raus....



Zitat: marocel
Leichte Verdauungsprobleme ?? :-B :respekt:



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 19:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 05:49
Marocel und machtin; ich schenke euch Beiden ein w ..sprich WEH

und dann sprechen wir vom Schweissen

und damit wäre die :ironie: und das OffTopic auch erledigt ;-) :bätsch: :ähäwhwäh:

Ich habe mir die Meßanschlüsse auch anschweissen lassen; tatsächlich war 1 Zylinder total daneben eingestellt ; dies war nur dadurch zu ermitteln und zu beheben.

Da hat Yamaha wirklich am falschen Ende gespart :piep: :motz: :warn: .

Die Eingangsfrage von Michael war ja auch, weshalb überhaupt der Umbau des Luftfilters...
Der K&N-Luffi auf Meissner-Platte bewirkt ein deutlich sonoreres Ansauggeräusch und einen deutlich höheren Luftdurchsatz, was wohl bei korrekter Einstellung auch zumindest subjektiv mehr Power bringt...... :respekt: und auch wohl meßbar bei diversen Postern mehr Power gebracht hat.....
Mehr Infos dazu auch im Alten Forum unter Nutzung der dortigen Suchfunktion oder hier bei Leistungsoptimierung :nick:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#14   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 31.03.2009, 19:48 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 12:38
Ortszeit:
29.03.2024, 05:49
ich gestehe. hab das so wichtige W vergessen..... pein und lich.....



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#15   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 07:52 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 06:49
Hallo Steffen,
hallo Manfred,

vielen Dank für Eure umfassende Information über den K&N-Luftfilter, da habe ich was gelernt.

Ich habe gestern, mit meinem Freundlichen über das Thema CO-Einstellung der einzelnen Zylinder gesprochen.
Als ich im erzählte, daß bei Yamaha wohl ein Meßkrümmer gibt, wenn man sich diese Dinger nicht aufschweißen lassen will, da hat er mich dann gefragt, woher ich denn diese Weisheit hätte.

Er hat mir gesagt, daß diese Einstellung über eine Elektronik-Einheit(Name habe ich vergessen) vorgenommen wird.

Desweiteren hat er mir gesagt, daß sein Werkstatt-Personal ständig auf Schulungen ist und Sie von diesem ausleihbaren Meßkrümmer noch nie etwas gehört hätten und vorallem wäre diese Art der Einstellung von Yamaha auch nicht vorgeschrieben.

Da ich mit meinem Händler bisher sehr zufrieden bin und die FJR auch gut läuft, denke ich mal er wird schon wissen von was er spricht.

Aber komisch ist die ganze Geschichte schon, denn Ihr könnt nicht alle auf dem falschen Dampfer sein.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 08:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 05:49
Zitat: Michael1
............
Aber komisch ist die ganze Geschichte schon, denn Ihr könnt nicht alle auf dem falschen Dampfer sein.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael


Hallo Michael :-)

Ich antworte ja selten in einem einzigen Satz :plapp: :holy: :kilroy: , aber hier geht`s ;-)

:prof: Es gibt m.E. nur Einen , der auf dem "Falschen Dampfer" ist -- und das ist dein Freundlicher :plapp: :plapp: :plapp: :plapp: :plapp: :prof: :piep: :motz: :motz: :warn: :irre:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#17   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 08:55 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
29.03.2024, 06:49
Zitat: Michael1
Desweiteren hat er mir gesagt, daß sein Werkstatt-Personal ständig auf Schulungen ist und Sie von diesem ausleihbaren Meßkrümmer noch nie etwas gehört hätten und vorallem wäre diese Art der Einstellung von Yamaha auch nicht vorgeschrieben.

Da ich mit meinem Händler bisher sehr zufrieden bin und die FJR auch gut läuft, denke ich mal er wird schon wissen von was er spricht.


Viele Grüße vom Bodensee

Michael


Moin Michael,

dein Händler liegt da schon etwas daneben :denk:

ein Händler im gleichen Bundesland :oohh: nur ca. 180km weiter nördlich schraubt dir gegen entsprechende Mehrkosten diesen "Messkrümer" für die Einstellung gerne an.

Wenn du schreibst......deine FJR läuft gut.......bräuchtest du Vergleichswerte indem du andere FJR's fährst. Tust du das?
Aus "meiner" Erfahrung kann ich dir sagen, trotz eines "Serienmodells" fährt sich jede FJR anders, für mich anfangs auch nicht so vorstellbar, ist aber so :prof:

Grüssle



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#18   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 08:59 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 06:49
Hallo Manfred,

mein Posting sollte auf keinen Fall so verstanden sein, daß das alles Käse ist was die Einstellung über den Meßkrümmer betrifft. Denn die Gründe dafür sind ja in den verschiedenen Postings dargelegt.

Aber mit einem Punkt hat mein Händler doch mit Sicherheit recht, wenn Yamaha diese Art der Einstellung vorschreiben würde, dann müßte ja jeder Händler einen solchen Krümmer für Wartungszwecke vorrätig haben, da die serienmäßige FJR nun einmal nicht so ausgerüstet ist.

Das war eigentlich der Punkt, wo ich darauf anspielen wollte.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 09:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 05:49
Hallo Michael: :-))
ich beschreibe es mal laienhaft und nachvollziehbar.
:denk: :skepsis: :denk: Dein Freundlicher will dich versche...ern... :flööt: :piep: :piep: :flööt: ;

Du kannst doch nur dann jeden Zylinder einzeln korrekt einstellen, wenn die die Abgaswerte des jeweiligen einzelnen Zylinders genau nachmessen kannst; und das geht nur dann, wenn du vorne am Krümmer gleich am Ausgang eine Meß-Anschluß hast, wo du die Sonde reinstecken kannst. :pro: :yes:

Wenn du hinten misst, dann misst du nach dem Kat und 2 Zylinder gleichzeitig; welcher soll denn nun falsch sein bitteschön ?? :holy: :kilroy:

Verstehst du nun die Problematik :frage:

Und die Lambda-Sonde sitzt beim Kat und misst alle 4 Zylinder, und nicht jeden Einzelnen...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#20   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 09:20 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 06:49
Hallo Manfred,

auch wenn ich vom Dorf komme, kann ich Dir schon folgen: :oohh:

Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.

Der Punkt um was es geht, schreibt Yamaha diese Art der Einstellung über Messkrümmer vor.

Mein Händler sagt nein. Falls das nicht stimmen sollte, bitte ich um Aufklärung.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Luftfilter / Alternativen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us