FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 09:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Zitat: Michael1
Hallo zusammen,

ich muß nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.
Was bringt denn der K&N Luftfilter außer Preiseinsparung nach mehreren Kundendiensten.

Wenn man dieses Teil montiert und ich muß dann die Maschine neu einstellen lassen, kostet das doch. Wo habe ich dann eine Ersparnis?
Wenn ich die Kosten für den K&N-Luftfilter, Anbringung der Messanschlüsse, neu einstellen usw. rechne, kann ich mir doch bestimmt 10 Yamaha-Luftfilter kaufen. Solange fahre ich das Motorrad ja garnicht.
Also wo liegt der sonstige Vorteil dieses Luftfilters?
Bin Laie was solche Dinge betriff, aber doch technisch interessiert.Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Michael


Hallo Michael;
meine "Laienhafte Erklärung" basiert auf dem hier zitierten Posting von dir.. :bätsch: :ähäwhwäh: :yes:

Das hat ja nichts mit deinem Wohnort zu tun :respekt:
Bodensee ist schon toll :pro: :yes: ;

Wie soll Yamaha was vorschreiben, wenn sie die Anschlüsse nicht dranhaben??---damit würden sie doch zugegeben, dass die Anschlüsse erforderlich wären.... .

Meine ganzpersönliche Meinung : Ich habe welche dranmachen lassen und ich bin heilfroh.... :holy: :yes: :yes: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#22   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 10:27 
Avatar

Beiträge: 1182
Registriert:
09.02.2009, 07:21
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Stimmt, die beste Investition für den sportlichen Fahrer.
Viele Besitzer der FJR wissen garn nicht wie die Karre läuft wenn sie richtig läuft :oohh: :oohh: :oohh:

Ich habe Kisten erlebt, die ziehen dir kein Hemd vom Arsch :oh: und haben bei 8500 umin abgeregelt :shake:

Meine dreht, Dank der Aktion der damaligen Hoolegänse, bis 10000 Touren :flööt:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernie
 Beitrag#23   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 14:01 
Avatar

Beiträge: 275
Registriert:
09.02.2009, 17:31
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
@ Michael

Vorschlag: lass es einfach mal machen und vorraussichtl. wird es dir wie 90 % der FJR Fahrer gehen welche es haben machen lassen und danach sagen... boah wie geil ist das den -die Dicke hat ja richtig "Druck" :-)

cu
Bernie
mit genügend Druck u Leistung unterm Hintern *grins

viewtopic.php?f=11&t=598 oder die einschlägigen FJR Kollegen hier im Forum :-)



„Das Leben ist wunderschön - man muss es nur geniessen“

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#24   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 16:10 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Moin Michael,

Dein :-) hat in sofern recht, als das Yamaha die Einstellung so vorgibt, wie von Deinem :-) beschrieben.

Ist aber völliger Quatsch, da der erste und zweite sowie der dritte und vierte Abgaskrümmer jeweils in einem Auspuff enden(also immer die Abgase von zwei Zylindern!)

Erschwerend kommt hinzu, daß der Kümmer des zweiten und dritten Zylinders durch ein kleines Rohr miteinander verbunden sind! Dadurch vermischen sich die Abgase dieser Zylinder zusätzlich.

Dadurch kannst Du, wie von Deinem :-) vorgeschlagen, am Auspuff nicht die Einstellung eines einzelnen Zylinders kontrollieren und über das Display einstellen, da dort immer ein Gasgemisch aus mindestens zwei Zylindern ankommt. Somit würdest Du die Einstellung immer auf "blauen Dunst" vornehmen und im ungünstigsten Fall hätte ein Zylinder ein völlig abgemagertes Gemisch, wärend der andere völlig überfettet wäre!

Davon muß man besonders als Gelegenheitsfahrer oder "Bummellant" nicht unbedingt etwas merken. Selbst viele "Sportler" sind überrascht wie gut ein eingestelltes Mopped laufen kann!

Bei hoher Beanspruchung oder Autobahnjagd im Hochsommer kann es dann passieren, daß der abgemagerte Zylinder einen Hitzekoller kriegt, weil nicht genügend Sprit zur Kühlung von Zylinder und Kolben zur Verfügung steht!!!

Also ordentlich einstellen lassen! Und bei den Aussagen Deines :-) ab zu einem Anderen!!!
Denn entweder will er sich nicht die Arbeit machen oder er hat keinen Plan!
Egal was davon, mein Vertrauen hätte der nicht mehr!



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 16:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
:flööt: :flööt: Na sachischdoch die ganze Zeit :flööt: :flööt: ;-)

Zitat: ManfredA
Zitat: Michael1
............
Aber komisch ist die ganze Geschichte schon, denn Ihr könnt nicht alle auf dem falschen Dampfer sein.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael


Hallo Michael :-)

Ich antworte ja selten in einem einzigen Satz :plapp: :holy: :kilroy: , aber hier geht`s ;-)

:prof: Es gibt m.E. nur Einen , der auf dem "Falschen Dampfer" ist -- und das ist dein Freundlicher :plapp: :plapp: :plapp: :plapp: :plapp: :prof: :piep: :motz: :motz: :warn: :irre:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#26   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 17:10 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Zitat: ManfredA
:flööt: :flööt: Na sachischdoch die ganze Zeit :flööt: :flööt: ;-)



Jou Manfred, wollte das Ganze nur etwas "plastischer" gestalten! :bg:



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#27   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 18:10 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Butter bei die Fische

1. gibt es von Yamaha eine off. Anleitung wie man OHNE die Messanschlüsse einstellen kann
Habe leider im Moment keinen Zugriff auf das Blatt - aber halte davon eh nichts.
2. gibt es bei Yamaha in Neuss einen RP04 Krümmer, den jeder Händler anfordern kann, wenn der Kunde mit der Abstimmung nicht zufrieden ist
3. Sollte der Händler, wenn er denn seine Schrauber immer zu den Schulungen schickt, davon wissen.

Der gute Mann weiß es entweder nicht besser oder er scheut sich vor der 'Arbeit' den Krümmer zu ordern.

Lass Dir Messanschlüsse anschweißen oder Nietmuttern einsetzen.

Du wirst Dich wundern, was ne gute Grundeinstellung bringt! Da setze ich jetzt allerdings Kompetenz bei deinem Händler voraus!.

Ich habe schon einige FJR eingestellt ( damit meine ich mehr als 20 :-) ) und bisher waren alle irgendwie immer aus der Spur.
Entweder CO mit Spreizung von 1,5 bis 9,5% und/oder Synchronisation daneben und/oder TCS verstellt.

Das große Paket ( Düse Auspuff Kitt / K&N / Kuftfilterplatte ) bringt Dir locker ein neues Bike unter den Hintern.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#28   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 18:16 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Zitat: Duese
Kuftfilterplatte



Hab ich auch noch nicht. Muß ich mir unbedingt gleich ordern!!! :-BB :-BB :-BB :flööt:



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#29   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 18:19 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
Zitat: Duese
Arsch!



Ich weiß! :-BB



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#30   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 19:29 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 12:38
Ortszeit:
28.03.2024, 10:22
es gibt nen " duese-auspuff-kitt" ???

duese: wenn der bei meißner auf deinem acker gewachsen ist, ok. solltest du was eigenens haben, will ich info....

gruß vom ex-braunschweiger



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Luftfilter / Alternativen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us