FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
SteffenW
 Beitrag#31   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 21:01 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 21:03
Ortszeit:
19.04.2024, 13:59
Zitat: machtin68
es gibt nen " duese-auspuff-kitt" ???

duese: wenn der bei meißner auf deinem acker gewachsen ist, ok.


Entwicklung und Design made by Duese :yes:

Vertrieb Meissner Mechanik



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BikerNRW
 Beitrag#32   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 21:47 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 13:49
Ortszeit:
19.04.2024, 14:59
Erst mal vielen Dank für die erschöpfenden Hinweise. Habe ja mit meiner kurzen Frage richtig was losgetreten.

Ich habe den Voiges mal angetickert, wenn ich mit dem K&N und der Meißnerplatte dort auftauche bekomme ich für 170 Ohren eine komplette Einstellung samt den dafür erforderlichen Messanschlüssen (dauerhaft, nix geliehen). Das ist für mich schon mal nen Wort, jetzt wo ich auf die 20Tkm zugehe (nein, nicht ich, meine RP11) das in einem Abwasch mit der Inspektion zu machen.

Nun noch eine Frage... aber bitte...nicht sofort vor Lachen auf dem Boden wälzen:
Hat sich jemand die Meißnerplatte eintragen lassen (hat ja keine ABE)? Oder sehen wir das alle unter dringend notwendige Optimierung ohne dafür noch Verwaltungshengste zu subventionieren?

Vielleicht lerne ich ja Freitag im Schräglage den einen oder anderen von Euch persönlich kennen.

Michael



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 21:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 14:59
Michael :-)) ; :skepsis: :denk: du kannst die Frage noch bis Freitag zurückziehen :flööt: :oohh: :-BB :ähäwhwäh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BikerNRW
 Beitrag#34   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 21:59 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 13:49
Ortszeit:
19.04.2024, 14:59
Zitat: ManfredA
Michael :-)) ; :skepsis: :denk: du kannst die Frage noch bis Freitag zurückziehen :flööt: :oohh: :-BB :ähäwhwäh:


Neeee, was ich einmal losgeworden bin will ich nicht wieder.. :con: . isss wie Bremsen, da kann man nur verlieren.



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#35   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 22:14 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
19.04.2024, 13:59
Zitat: Michael1
Hallo Steffen,
hallo Manfred,

vielen Dank für Eure umfassende Information über den K&N-Luftfilter, da habe ich was gelernt.

Ich habe gestern, mit meinem Freundlichen über das Thema CO-Einstellung der einzelnen Zylinder gesprochen.
Als ich im erzählte, daß bei Yamaha wohl ein Meßkrümmer gibt, wenn man sich diese Dinger nicht aufschweißen lassen will, da hat er mich dann gefragt, woher ich denn diese Weisheit hätte.

Er hat mir gesagt, daß diese Einstellung über eine Elektronik-Einheit(Name habe ich vergessen) vorgenommen wird.

Desweiteren hat er mir gesagt, daß sein Werkstatt-Personal ständig auf Schulungen ist und Sie von diesem ausleihbaren Meßkrümmer noch nie etwas gehört hätten und vorallem wäre diese Art der Einstellung von Yamaha auch nicht vorgeschrieben.

Da ich mit meinem Händler bisher sehr zufrieden bin und die FJR auch gut läuft, denke ich mal er wird schon wissen von was er spricht.

Aber komisch ist die ganze Geschichte schon, denn Ihr könnt nicht alle auf dem falschen Dampfer sein.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Moin Michael,

also das es von Yamaha keinen solchen Krümmer gibt ist schlicht Nonsens.

Ich meine jetzt nicht nur den ausleihbaren Meßkrümmer sondern vor allem das einige Tausend FJR (die ersten die ausgeliefert wurden) diese Meßanschlüsse original dran hatten (irgendwas müssen sich die japanischen Konstrukteure doch dabei gedacht haben).

Später wurden die Krümmer ohne die eingesetzten Anschlüsse produziert, ein Yamaha Aussendienstler nannte mir als offiziellen Grund das Risse in manchen Krümmern aufgetreten wären.

Ich lese nun schon mehrere Jahre in FJR Foren und kann mich nicht entsinnen jemals von einem an den Meßanschlüssen irgendwie gerissenen Krümmer gelesen zu haben. Von daher geht meine Vermutung eher in die Richtung das Yamaha da schlicht Produktionskosten einspart.

Ich habe mir auch die Meßanschlüsse eingebaut, ohne Luftiplatte von Meissner (kommt vielleicht noch). Einstellung hat mein Schrauber erledigt. Dann auf ne Leistungsprüfrolle beim ADAC Prüfzentrum in Delmenhorst.
Ergebnis waren nicht unbedingt viele zusätzliche PS aber eine Leistungskurve zu der der Kittelmann vom ADAC meinte "selten eine so gleichmäßige Kurve gesehen" 8-)



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#36   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 22:27 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
19.04.2024, 13:59
Zitat: BikerNRW
Nun noch eine Frage... aber bitte...nicht sofort vor Lachen auf dem Boden wälzen:
Hat sich jemand die Meißnerplatte eintragen lassen (hat ja keine ABE)? Oder sehen wir das alle unter dringend notwendige Optimierung ohne dafür noch Verwaltungshengste zu subventionieren?

Michael

Warum etwas eintragen von dem sich nicht die Notwendigkeit ergibt es eintragen zu lassen.

Auch wenn Du eine Leistungssteigerung erreichen solltest müsstest Du damit ersteinmal die vom Hersteller angegebene Leistung deutlich überschreiten (fragt sich was ist deutlich :denk: )
Wenn ich mal annehme "mehr als 10%" dann müsste diese FJR knapp 160 PS haben. Ich bezweifele das man mit K&N + Luftiplatte + sauberer Einstellarbeit so etwas erreicht.

Für mich ergibt sich daraus eine Notwendigkeit einer Eintragung ähnlich einer anders gepolsterten Sitzbank ;-)



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BikerNRW
 Beitrag#37   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 22:41 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 13:49
Ortszeit:
19.04.2024, 14:59
Zitat: Zonk
....
Warum etwas eintragen von dem sich nicht die Notwendigkeit ergibt es eintragen zu lassen.....

Weil auf der Meissner-Seite beim Deckel steht "Keine ABE, nur mit
Einzelabnahme im Bereich der STVO zu betreiben!". Liegen die mit Ihrer Ansicht so daneben oder wollen die sich nur aus allen Eventualitäten rechtlich raushalten?

Ehrlich gesagt war ich überrascht, den Hinweis bei Meissner gelesen zu haben.

Michael



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#38   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 01.04.2009, 23:24 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
19.04.2024, 13:59
Zitat: BikerNRW
Zitat: Zonk
....
Warum etwas eintragen von dem sich nicht die Notwendigkeit ergibt es eintragen zu lassen.....

Weil auf der Meissner-Seite beim Deckel steht "Keine ABE, nur mit
Einzelabnahme im Bereich der STVO zu betreiben!". Liegen die mit Ihrer Ansicht so daneben oder wollen die sich nur aus allen Eventualitäten rechtlich raushalten?

Ehrlich gesagt war ich überrascht, den Hinweis bei Meissner gelesen zu haben.

Michael

OK, so teifgründig habe ich mich nicht damit beschäftigt (hab ja keine Luftiplatte) :shame:
So ganz erschließt sich der Sinn allerdings nicht :denk: höchstens im Zusammenhang mit weiteren leistungssteigernden Maßnahmen oder weil das Dingens die Abgaswerte beeinflusst :nixweiss:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#39   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 04.04.2009, 13:40 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 19:33
Ortszeit:
19.04.2024, 13:59
Na dann mal los:
1. Leistungsstreuung bis 10% drüber/drunter erfordert keine Änderung der Papiere
2. Änderung am Ansaugtrakt:
Luftfilteraustausch gegen K&N -> kein Problem
Änderung der Airbox durch Lufi-Platte oder andere 'Löcher' :) -> KEINE BE mehr
War mir persönlich aber egal, weil:
nicht mehr die warme Luft unter dem Fahrersitz an gesogen wurde
der Ansaugklang endlich auch ein Klang war ;)
und mit dem Auspuff Kit dann echte 152 Pferdchen nach Hafer riefen...

Es werden Veränderungen in der, der allgemeinen Zulassung der FJR zugrunde liegenden, Bauart vorgenommen.
Egal ob Auspuff (Kitt) oder LuFi-Platte ihr seit dann ohne BE unterwegs.

Mit einem Geräusch und Emissions-Gutachten für schlappe 3 - 4.000 Euronen könnte der Einzelne das 'Problem' evtl.
aus der Welt schaffen.

Meissner ist, wie alle Anderen auch, verpflichtet den Kunden darauf hinzuweisen.
Ein Hersteller kann ja nicht wissen, ob der Umbau nur auf der 'Renne' gefahren wird. ;)
Im Dunstkreis der STVO ist es jedenfalls nicht zulässig.

Serienstreuung:
Meine BMW hatte nur mit dem BMC-LuFi 156 PS, was bei 152 Serien-Pferdchen im Rahmen der Serienstreuung liegt.
Die SR Racing Komplettanlage habe ich dann aber eintragen lassen, weil
nur ABE für K1200S und K1200R und dann 'leider auch noch 164PS und satte Nm-Anhebung.
Ich wollte da einfach auf der sicheren Seite sein und die Eintragung beim Hersteller vor Ort kostete ne normale T.Ü.V.-Gebühr.

Lenkeradapter/Sozia-Fußrastenverlängerung
Auch hier liegt alles im Ermessen des Prüfers, da keine ABE vorliegt. Er kann, aber er muss nicht eintragen.

Meinen Lenkeradapter habe ich erst kurz vor dem Verkauf eintragen lassen und LuFi-Platte und Kit waren nie ein Problem beim T.Ü.V.
Was aber nicht bedeutet, dass man im Fall der Fälle (Unfall etc.) ....auch ohne kausalen Zusammenhang... nicht dann doch blöd aussieht. Eine Versicherung wird immer kreativ tätig werden, wenn sie dadurch ihre Leistungsverpflichtung verringern oder negieren kann!

Also Teile mit ABE kaufen oder vor dem Umbau mit dem Prüfer über die Machbarkeit der Eintragung reden. Spart Geld, Zeit, Frust und den Verlust der BE.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#40   Betreff: Re: Luftfilter / Alternativen
Verfasst: 05.04.2009, 09:25 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
19.04.2024, 14:59
Zitat: Duese
Na dann mal los:
Änderung der Airbox durch Lufi-Platte oder andere 'Löcher' :) -> KEINE BE mehr
Es werden Veränderungen in der, der allgemeinen Zulassung der FJR zugrunde liegenden, Bauart vorgenommen.
Egal ob Auspuff (Kitt) oder LuFi-Platte ihr seit dann ohne BE unterwegs.

Mit einem Geräusch und Emissions-Gutachten für schlappe 3 - 4.000 Euronen könnte der Einzelne das 'Problem' evtl.
aus der Welt schaffen.

Meissner ist, wie alle Anderen auch, verpflichtet den Kunden darauf hinzuweisen.
Ein Hersteller kann ja nicht wissen, ob der Umbau nur auf der 'Renne' gefahren wird. ;)
Im Dunstkreis der STVO ist es jedenfalls nicht zulässig.


Ich vermute mal, daß man durch die höheren Geräuschwerte nicht die Richtwerte erfüllt.
Und ein Gutachten für den Preis mit ungewissen Ausgang :con:
Ich seh das nicht verbissen, da ja das Geräusch nicht sooo auffällig anders ist, und der Prüfer sicher nicht jeden Tag ne Effe zum anhören hat. Mit der Rennleitung wird es auch so sein. Es ist ja nicht so, daß sie nun hemmungslos schreit.
Obendrein sieht ja der TÜVtler/Pozilist die geänderte Lufiplatte nicht. Also wird es da keinen Streß geben.
Eher wird man Streß wegen einem schon etwas "ausgeblasenen" Nachrüstauspuff bekommen - weil der fällt sofort auf.....
Da ist das Auspuffkitt auch seeeehr unauffällig. Wer nicht den originalen Zustand kennt, sieht es nicht
Die Meissnerplatte hat noch den Vorteil, daß man auf den Originalzustand zurückrüsten kann.
Was die BE angeht - kommt's zu so einem Unfall, daß durch Gutachter die Effe auseinandergenommen wird, nehme ich mir so oder so einen Anwalt. Und dann kann sich die Versicherung mit dem rumstreiten, und versuchen nachzuweisen, daß die LuFiplatte ursächlich war oder zumindest Einfluss auf den Unfall hatte.

Übrigens - ich hab noch die originalen Tüten (RP11) rumliegen, wenn einer mit Meissner-Kit tauschen möchte......gern.
Damit die BE wieder korrekt besteht..... :bg: :bg:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Luftfilter / Alternativen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us