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Andre69
 Beitrag#121   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 28.05.2015, 16:17 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
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25.04.2024, 00:56
Für den Luftdruck im Reifen wird es keine allgemein gültigen Werte geben,
zumindest keinen Wert der Herstellerübergreifend anzuwenden ist.
Das was der Fahrzeughersteller vorgibt, bezieht sich auf Reifen X von Hersteller Y,
mit dem der Fahrzeughersteller das Fahrzeug ausliefert und sicher auch getestet hat .
Selbst da wird das persönliche Empfinden des Fahrers schon von Fahrer zu Fahrer schwanken.
Mit dem von Yamaha z.B. für die RP13 vorgegebenen Drücken, war die FJR für mein
Empfinden schwerfällig in Wechselkurven wie ein Hochseedampfer.
Daher habe ich sie damals schon mit 2,9-3,0 bar vorn wie hinten gefahren ( Metzeler
Z6 / Z6 Interact / Z8 ).
Andere Fahrer haben mit dem selben Reifen oder auch mit anderen Reifen auch damals
schon andere Drücke bevorzugt.

Als Faustregel würde ich mich nicht an dem orientieren was irgendwo in einer steinalten
Betriebsanleitung oder auf einem Aufkleber steht sondern an dem was der Reifenhersteller
zum aktuell montierten Reifen empfielt.
Empfehlenswert ist es dann mal mit verschiedenen Drücken ( oberhalb der Herstellerangabe )
zu spielen und dabei zu beobachten wie sich der Reifen bei sich ändernden Drücken verhält.
Beim MPR4GT ist es nun mal so, das Michelin den Reifen auf bedingungslose Haftung
selbst unter widrigen Bedingungen ausgelegt hat.
Das hat zur Folge das er ziemlich weich ist und durch die damit verbundene hohe Walktätigkeit
sehr schnell ziemlich warm bis sogar heiß wird.
Bei Drücken unter 3 bar habe ich festgestellt das schon nach sehr kurzer Fahrt ( < 20km )
bei moderaten Außentemperaturen ( < 20°C ) der Reifen überdurchschnittlich heiß wird.
Steigt die Außentemperatur dann auch noch an, wird der MPR4GT schnell mal schmierig
und fängt an schon bei moderatem Tempo sich zu schuppen.
Mit der nackten Handfläche ist er dann fast nicht mehr zu berühren.
Aus diesem Grund habe ich den Luftdruck auf 3,1 bar vorn und hinten angehoben
und seit dem bleibt die Reifentemperatur im normalen Temperaturbereich.
Haftungseinbußen konnte ich bis runter auf +2 °C Außentemperatur bisher nicht
feststellen.
Auch das Verschleißbild ( fahre gerade den 3. Satz MPR4GT ) ist über die gesamte
Laufleistung sehr gleichmäßig.


Gruß André



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moetho
 Beitrag#122   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 28.05.2015, 16:45 
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16.05.2009, 11:10
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25.04.2024, 01:56
Michelin gibt auch 2,5 und 2,9 bar für den PR4an.



Gruß Thomas
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ManfredA
 Beitrag#123   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 28.05.2015, 17:00 
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Zitat: hexenbesen
Zitat: moetho
Hab ich denn ne andere Bedienungsanleitung für mein Moped? :denk:
Bei mir steht vorn 2,5 hinten 2,5bar mit Sozius oder voller Beladung vorn 2,5bar hinten 2,9bar?
Damit bin ich bisher auch immer gut gefahren.
Im warmen Zustand kam ich dann gestern bei kühlen 15°C auf vorn 3,0 Bar und hinten auf 3,5 Bar.


Ich fahre auch immer mit 2,5 - 2,9...und bin damit bisher immer gut gefahren (MPR 2, 3, jetzt 4).
Auch gerade 2400 km in Italien mit dem 4GT-
aber die Ansicht mit 2,7 vorne habe ich auch schon gehört...was stimmt denn nun?

Lieben Gruss
Tina


.....Erfahrungen und Bedienungsanleitungen können ja durchaus mal voneinander abweichen... .
ich habe die Erfahrung gemacht das die Michelin-Reifen - insbesondere der Vordere -
mit 2,7 bar bei meinem Fahrstil und in meiner Verteilung Landstraße / BAB gleichmäßiger abläuft und weniger Sägezahn aufweist.
Insbesondere MPR2 und 3 waren vorne im seitlicher Bereich eher abgenutzt als in der Mitte.
und da ich meist "Gepäck" an Bord habe, sind 2,9 hinten mein Standard .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Andre69
 Beitrag#124   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 28.05.2015, 17:09 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
25.04.2024, 00:56
Stimmt Thomas !
Allerdings ist es schon ein Unterschied ob man den Reifen auf einem
250Kg, 300Kg oder noch schweren Motorrad fährt.
Die Angabe des Herstellers bezieht sich ja meines Wissens immer auf den Reifen selbst.
Da auch schon mal Unterschiede von der Zuladung eine Rolle spielen, z.B.
kann für einen schlanken 80Kg Fahrer nicht der gleiche Luftdruck passen wie
für einen gut genährten 150Kg Menschen, der auch noch 100Kg Sozia und Gepäck
auflädt. :ninja:
Zugegeben das ist ein extremes Beispiel, aber zu allgemeinen Verdeutlichung sollte
es taugen. ;-)
Somit können alle Hersteller Angaben nur als Richtwert dienen, was persönlich passt
muß jeder selbst er-fahren.
Für meine Zuladung ( Fahrer + Sozia ohne Gepäck = ca. 160Kg ) passt es beim
MPR4GT erst ab 3,0 - 3.1 bar. :yes:
Allerdings ändere ich auch nichts am Luftdruck wenn ich nur allein und ohne Gepäck
unterwegs bin und auch dann läuft er für mich mit deisen Druck perfekt.


Gruß André



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ManfredA
 Beitrag#125   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.07.2015, 15:57 
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Hallo :musk:

nach 7000 km mit dem MPR 4(GT) ist dieser soweit fertig und es muß ein Neuer Reifensatz drauf; vorne nötiger als hinten.

:voila: Anbei die Bilder vor dem Wechsel;

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Es ist nicht mehr ausreichend Profil wie der :pol: Gesetzgeber es verlangt (1,6 mm!) -- auch wenn es auf den Bildern noch relativ gut aussieht... und man versucht sein könnte, noch ca. 1500 km damit zu fahren :denk: .

Der Sägezahn ist gut fühlbar und sichtbar. Allzuviel Spaß macht der Reifen zumindest mir also nicht mehr.

Ich bin damit ca. 5500 Km nach Korsika und Sardinien + Hunsrücktour und Eifelaugen-Tour + Heimstrecken gefahren; er wurde also durchaus gefordert. BAB-Anteil so max. 700km.
Für mich ein sehr guter und zuverlässiger Reifen -- in allen Lagen und unter allen Bedingungen.

Ein Heulen oder wimmern habe ich nicht bemerkt.

:voila: Klare Kaufempfehlung von mir :yes: :respekt: ;

Der Neue ist aber zum persönlichen Vergleichen ein Satz Pirelli Angel GT(A) :holy: geworden.

Von der Optik sieht der Hinterreifen schon mal etwas massiger / breiter aus, wirkt wie ein 190er... :ninja:
... wobei das ja bekanntlich nicht unbedingt von Vorteil sein muß ;-)

schauen wir mal... :flööt: .
Bericht folgt dann -- im Angel GT-Thread, wie gewohnt



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#126   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.07.2015, 20:04 
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Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 01:56
Bin mal gespannt wie du den Pirelli beurteilst.


Habe diesen das erste Mal drauf und bin nicht soo der Reifenkenner, aber er ist deutlich besser als der Vorgänger, der auf meiner Effie beim Kauf drauf war (Bridgestone) eckig gefahren, aber noch für die Restsaison im Kaufjahr OK.

Jetzt mit den neuen habe ich ein "anderes" Moped. :-B



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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pitty7
 Beitrag#127   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 10.07.2015, 20:08 
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Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
25.04.2024, 01:56
Hallo :comm:,

nach 2 Dunlop Roadsmart und 3 Z8 M/O habe ich jetzt auch mal den MPR4 GT gefahren. Es war eine Entscheidung über den Preis, ich wurde mit 214,04 Euro zuzüglich 10,- Euro für den Wechsel fast gezwungen. Dann hatte mich auch etwas das Singen des Z8 in schnellen Schräglagen genervt.

Bin den Reifen jetzt 5400 Kilometer gefahren, vorne hat er im Mittel noch 3,6 mm, hinten 4,8 mm. So genügsam war seit langem kein Reifen, vielleicht der erste Satz, aber da habe ich die Effi noch vorsichtig um die Ecke geschoben. Ich fahre vorne 2,7 und hinten 2,9 Stickstoff, gemessen bei 20 Grad. Bei 30 Grad waren es dann auch während schneller Fahrt 3,1 und 3,5 Bar.

Im Vergleich zum Z8 stellt sich der Reifen beim Bremsen in Schräglage schon ordentlich auf, das stört mich persönlich sehr, ist aber beherrschbar. Das hier von einigen angemerkte Heulen / Wimmern hatte ich gar nicht, vielleicht bin ich aber vom Z8 abgestumpft. Auch bei Regen fühlt man sich mit diesem Reifen wohl, das konnte der Z8 aber auch.

Was mich persönlich sehr gestört hatte, und 2 Mitfahrer der letzten Tour (allerdings GSler) auch bestätigten war das Nachlaufen von Bitumenstreifen auf trockener Piste. In schnellen Kurven vom Riesengebirge an bis zur hohen Tatra ging uns allen dreien ordentlich das Hinterrad weg. So etwas kannte ich bei trockener Piste von keinem anderen Reifen. Hatte das schon mal Jemand?

Auf Grund der sehr ordentlichen Laufleistung rechne ich mit 9000 Kilometern, dann kommt wieder der Z8 rauf, da liege ich hier bei 199,- Euro.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

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Sachsenexpress
 Beitrag#128   Betreff: Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
Verfasst: 22.07.2015, 08:33 
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Beiträge: 217
Registriert:
08.02.2009, 20:54
Ortszeit:
25.04.2024, 01:56
Moin Mädels,

auch ich möchte meinen Senf dazugeben.
Mein Angel GT hat es jetzt hinter sich und die FJR braucht neue Schuhe.

MPR3
Laufleistung: 8600 km
Sägezahnbildung zum Ende extreme Schwingungen am Vorderrad bei ca. 120-140 km/h
Grip trocken und nass: sehr gut
Fahrverhalten: ziemlich kippelig beim Kurvenansatz sonst sehr gut
Geräusche: gering

Angel GT
Laufleistung: 10600 km
Keine Sägezähne und absolut fahrbar bis zur Glatze
Grip trocken und nass: sehr gut
Fahrverhalten: perfekt und absolut präzise
Geräusche: heulen(wimmern) auf groben Belag vorhanden

Mein Fazit: Mit dem Geräusch des Angel GT kann ich leben weil sonst alles top.
Es hat bisher noch kein Reifen eine 2. Chance erhalten, diesmal schon.
Meine Wahl: Der Engel von Pirelli

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Noldo
 Beitrag#129   Betreff: Pilot Road 4 GT
Verfasst: 03.06.2016, 19:09 
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Beiträge: 114
Registriert:
07.04.2014, 21:44
Ortszeit:
25.04.2024, 01:56
Hallo zusammen,
habe den Pilot Road 4 GT drauf.

Nun muss ich nach meiner Sardinien- und Sizilientour feststellen, das der Reifen ziehmlich ausgewaschene Stellen aufweist. Bei der letzten Inspektion 50.000 wurde meine Gabel neu abgedichtet.
Laufleistung des Reifens bis jetzt 7.000 km.

Kann es sein, dass das dazu beigetragen hat, oder ist der Reifen nicht wirklich zu gebrauchen?

Bis dann
Arno

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dhorn1111
 Beitrag#130   Betreff: Re: Pilot Road 4 GT
Verfasst: 03.06.2016, 19:25 
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Beiträge: 34
Registriert:
22.03.2014, 17:18
Ortszeit:
25.04.2024, 00:56
Hallo Arno,
was meinst Du mit 'ausgewaschen' ? Vorne oder Hinten?
Ich hatte bei meinen ein 'Aufstellen' der Kanten am Vorderrad (auch so ab 5000,- km); hat aber die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt.
Grüße
Dieter



FJR1300A, RP13, Silver Storm, Mod.2007, Tempomat, 111tkm
_________________________________________
"Bei den Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie echt sind, oder nicht"
-Abraham Lincoln -

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