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Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
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Seite 17 von 27

Autor:  Peter1971 [ 06.11.2016, 19:41 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Nachdem die Erstbereifung (BT023) nach 6700 km am Ende war, vorne 1,5 mm, hinten noch 3 mm, habe ich mir nun auch den MPR4GT draufziehen lassen. Auf den nunmehr ersten 200 km waren keine großen Unterschiede zum BT023 spürbar. Der MPR4GT fährt sich gefühlt genauso sicher und leicht. Mal schauen, ob die Laufleistung von erhofften 10.000 km erreichbar ist.

Autor:  kölsche Jung [ 16.03.2017, 09:34 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Leserbrief an die Redaktion der Motorrad News, Heft April 2017:
Von mir nur hier weitergegeben.
Der Leser fährt eine BMW R 1200 RT:
Zitat:
...... Allerdings zeigte der Hinterreifen nach meiner Alpenwoche und nur 2.500 km ein seltsames Abfahrtbild. An den Flanken ist er ganz unregelmäßig abgefahren, die Profilblöcke schräg zueinander in Laufrichtung.
Antwort der Redaktion:
Der Pilot Rad 4 gehört zu den touristischen Tourensport-Reifen. Das gilt besonders bei der GT Variante für schwere Tourer. Wird der Reifen dennoch betont sportlich rangenommen, also etwa auf einer Alpenfahrt, kann es zu einem Sägezahnprofil im Flankenbereich kommen. Das ist erstmal nur ein Schönheitsfehler, belegt aber die hohe Beanspruchung. Sportlichste Alternative im Segment dürfe der Angelt GT sein. Metzeler Roadtec 01, Dunlop Riadsmart III und Bridgestone Bartlax T 30 EVO GT sollten auch eine (sportliche) Verbesserung sein.

Gruß Hans

Autor:  ManfredA [ 16.03.2017, 12:58 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Vlt. war auch was mit dem Fahrwerk der BMW nicht in Ordnung, oder zuwenig Luftdruck. .. .
Hier gibt es genug Bilder von abgefahren Reifen mit Kilometerangabe.... Sägezahntiger inclusive, hinten und Vorne. .. auch bei anderen Herstellern. .. . :isso:

Auch zu den anderen Fabrikaten gibt es jede Menge Erfahrungsberichte. Ich kann die Aussagen dazu im Zitat nich bestätigen und nicht nachvollziehen. ... .

Zudem hat die RT ( Boxer !) eine viel heftigere Motorbremse ...Also zusätzliche Belastung auf den HR im Vergleich zur FJR .

Autor:  Eberhard [ 16.03.2017, 14:13 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Auch ohne heftige Motorbremse :ninja: hatte ich damals bei meiner RP13 beim Pilot Road diese Sägezahnbildung am Hinterrad, deshalb wechselte ich zum Pirelli Angel GT.

Eine andere Möglichkeit um den Sägezahn zu vermeiden währe, sich einfach durch die Kurven rollen zu lassen, absolutes no go, denn was gibt es schöneres als gediegen aus der Kurve heraus zu beschleunigen. :-B :-B :-B :-B

Autor:  karrenhannes [ 16.03.2017, 14:45 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Hallo :comm:
Ohne ein aussagekräftiges Bild ist jeder Kommentar dazu Sinnlos. :con: :no:
Dass der MPR4 zu Sägezahn neigt ist nichts neues, sogar von Michelin gewollt.
Auswaschungen wo Profiltiefe gegen 0 geht und 5 cm weiter wieder 5 mm Profiltiefe aufweist, das wären Gründe sich ernsthafte Gedanken zu machen. :excl:
Wer anständig am Kabel zieht , schafft bei allen anderen Reifen die gleiche Sägezahnbildung wie beim MPR4.

Mach mir grad richtig Gedanken :denk: ..... sehe meine Reifen ( BT23 ) :shake: lese von Unbekannten Sichtungen zwischen den Zeilen dass ich nicht der langsamste unterwegs bin.
Höre von befreundeten ähnliches. :denk: Muss wohl doch eher an mir liegen. :denk:
:denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:


Und soll ich euch sagen was mich das juckt :frage:
:stern: :-BB :lieb: :silly: :ähäwhwäh: :-) :stern:

Autor:  Andre69 [ 16.03.2017, 15:43 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Moin,

ich kann mich Wolfgang`s Zeilen nur anschließen. :pro:

Jeder Reifen den ich in den zurück liegenden 20 Jahren gefahren habe,
und auch sicher die davor auf den kleineren Maschinen, hatte mehr oder
weniger diesen Sägezahn.
Beim MPR4 GT ist es zwar etwas ausgeprägter als z.B. bei den Metzeler
Jahrgängen davor, aber es stört in keiner Weise.
Dafür läuft der MPR4 GT bei mir um die 6.000km, beim Z8 war schon
bei knapp unter 5.000km das zulässige Limit erreicht.

Mit Fahrwerksdefekten, so wie Manfred vermutet, hat ein Sägezahn sicher
nichts zu tun.
In so einem Fall gäbe es partielle Auswaschungen, die aber wiederum
etwas anderes sind als ein Sägezahn.
Ich habe sie an der GT gehabt, als ich auf Grund einer unfähigen Werkstatt
mehrere Tausend Kilometer mit einer defekten Dämpfung am Fahrwerk
fahren ,,durfte". :silly:

Also nicht alles so Ernst nehmen was an Leserbreifen in Motorradzeitschriften
auftaucht. :lol:

Autor:  ManfredA [ 16.03.2017, 16:16 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Zitat: ManfredA
Vlt. war auch was mit dem Fahrwerk der BMW nicht in Ordnung, oder zuwenig Luftdruck. .. ..


Hallo Andre

Mir ging es eher um die reduzierte Laufleistung. ...;ohne Bild von der Lauffläche schwierig. . .. .
Der Luftdruck ist ebenfalls sehr entscheidend für die Laufleistung.
Im Übrigen ist Pässeheizen in den Alpen kein Maß für die Laufleistung eines Tourensportreifens.
Da kann jeder der bremsen und Gas geben kann und eine leistungsstarke Maschine hat jeden Reifen in einer Woche ruinieren..... . :isso:
Dazu braucht man doch kein besonders guter oder gar sportlicher Fahrer zu sein.

Mir ist viel wichtiger das ich tourensportlich 5000km-Touren nach Sardinien oder in die Pyrenäen machen kann ohne unterwegs die Reifen wechseln zu müssen.
Und das geht mit dem MPR4GT nachweislich.
Im Herbst gibt's wieder entsprechende Bilder mit Kilometerangaben :) :lol:

Autor:  Noldo [ 16.03.2017, 18:07 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Hallo zusammen,

mir hat der MPR4GT sehr gut getan.
Der MPR4GT hat mich auf etwas weiteren Touren hervorragend getragen. Einmal in die Schweiz (3000 km), einmal nach Dubrvnik und auf der italienischen Seite über die Abruzzen und Toscana zurück (5000 km).
Eine weitere Tour nach Sardinien und Sizilien ( 4500 km). Viele Touren durch den Harz auch dazu, dann ohne Koffer und etwas mehr am Gas gedreht..

Ich kenne den Sägezahn und finde diesen zwar nicht störend, aber als ich die neuen drauf gebaut hatte,
kam es mir vor als hätte der Reifen Saugnäpfe. Der ging durch die Kurven mit toller Haftung.

Ich habe jetzt den 3. Satz auf meiner drauf und werde den immer wieder aufziehen.
1. Satz 10.000 km, 2. Satz 11.000 km, 3. Satz 12.000 km

Und bei Nässe macht der auch noch Spaß!

Dieses Jahr gehts eine Woche in die Dolomiten und über 3 Wochen nach Schottland (5.500 km).

Lieben Gruss
Arno

Autor:  DetlefT [ 16.03.2017, 18:49 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Gibt wieder 20 € beim Reifenkauf bis zum 31.05.2017:

:link: https://myoffer.moto.michelin.com/de_DE ... ils/46373/

Autor:  Klado [ 30.03.2017, 19:36 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Yepp, fahr mir Morgen neue aufziehen lassen. :bg:

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