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Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)
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Seite 26 von 27

Autor:  ManfredA [ 12.11.2019, 00:43 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

... aber nicht neu! Das Ganze wurde in dem Threat, aus dem ich diesen Beitrag
viewtopic.php?p=109855#p109855
mal beispielhaft verlinkt habe, schon sehr ausführlich diskutiert. Dennoch sollte man sich das Video anschauen.
Und den gepinnten Thread aktualisieren..... :pro:

Also tut uns Allen den gefallen: Wenn es um allgemeine Freigaben-Diskussion geht bitte den zuvor verlinkten Thread nutzen . viewtopic.php?f=2&t=9500
Und ganz aktuell viewtopic.php?p=138522#p138522 .

Hier geht es schließlich nur um den Michelin MPR4 .

Autor:  ralfixx [ 01.04.2020, 14:27 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Nach knapp 10Tkm kommen heute die MPR4GT runter und Dunlops drauf (nicht weil ich mit dem Michelin unzufrieden wäre, sondern aus Neugier auf noch einen anderen Reifen).
Die MPR4GT haben für mich sehr gut getaugt, auf der langer Tour im vergangenen Sommer sowohl trocken als auch im nassen gab es keinerlei Probleme. Ich fand den MPR4GT einen Tick besser als die CRA3GT davor, die einen klitzekleinen Deut "nervöser" waren und 2Tkm weniger gehalten haben. Der MPR4GT läuft in Kurven gefühlt etwas weniger jeder Rille hinterher, das gefällt mir besser. Das ist aber alles auf Blümchenpflückerniveau, 1cm Rand ist quasi noch neu, die Rasten haben normalerweise keinen Bodenkontakt bei mir. Das Restprofil beim MPR4GT ist vorne und hinten gleich am Limit, vorne deutliche Kantenbildung auf den letzten 2Tkm, muß man sich drauf einstellen. Sägezahn hat er latürnich auch, aber das stört mich nicht weiter. Taugt alles in allem, aber das ist ja nichts neues. :bg:

Autor:  CarstenKue [ 01.04.2020, 14:38 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Hatte den Michelin zwar nicht drauf, aber der Dunlop Road Smart 3 fällt in die Kurve, fährst bei gleichem Gefühl (bei mir vom Pirelli Angel GT) die Kurve viel enger...… nicht wundern ;-)

Autor:  chris [ 21.07.2020, 21:32 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Hab den MPR4GT jetzt die 2. Saison drauf und aktuell ca. 7000 km gefahren.
Die Sägezahnbildung setzte am Vorderreifen schon recht früh ein und machte sich durch deutliches Heulen bemerkbar.
Inzwischen sind die Zähne am Hinterrad so stark, dass ich anfangs an einen Lagerschaden dachte, weil es so brummte.
Hab den Eindruck, dass das von Tour zu Tour stärker wird. Absolut grässlich. Hört sich an, wie ein grobstolliger Enduroreifen.
Der kommt mir sicher nicht wieder drauf, auch wenn ich vom Grip her nichts zu mosern habe und auch mit dem Handling zufrieden bin.
Weiß nur noch nicht, was als nächstes drauf soll. Der MPR5 ist ja jetzt auh zugelassen und vom Bridgestone hört man auch viel Gutes :denk:

Autor:  chris [ 25.09.2020, 10:41 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Nach nunmehr ziemlich genau 9000 km ist der Vorderreifen völlig am Ende und ich denke, man erkennt sehr gut die GT-Ausführung.
Da ich nur ganz wenig gerade Strecken oder Autobahnen fahre, ist der härtere Teil der Lauffläche stehen geblieben und bildet nun einen regelrechten Wulst gegenüber den abgefahrenen Kanten. Gegen Ende lief der Reifen gerne Spurrillen und Teerkanten nach.
Der Hinterreifen wäre wohl noch für 1-2 Taustend km gut gewesen aber u.a. wegen des starken Sägezahns mache ich jetzt gleich beide neu.
Kürzlich sprach ich mit einem Biker, der zum ersten Hinterreifen bereits den dritten Vorderreifen drauf hatte. Das nur am Rande.
Meine Entscheidung fiel jetzt auf den Pirelli Angel GT2 und ich bin sehr gespannt ihn zu erFAHREN.
Wenn das Verschleißbild am Ende ähnlich aussieht, muss ich wohl mal einen Reifen ohne GT ausprobieren.

Autor:  Andre69 [ 25.09.2020, 14:45 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Zitat: chris
Wenn das Verschleißbild am Ende ähnlich aussieht, muss ich wohl mal einen Reifen ohne GT ausprobieren.


Dann wirst du bei deinem Fahrprofil noch schneller die Flanken ausgewaschen haben.
Ich habe einige MP5 ohne GT gesehen, die auf schweren Tourenmopeds der 300 + Kg Klasse
gefahren wurden, dort war das Verschleißbild an den Flanken grausam.
Bei gleichen Fahrzeugen und Fahrern gab es dieses extreme Verschleißbild im Anschluss
bei der GT Version des gleichen Reifens nicht mehr.
Nicht umsonst gibt es für die obere Gewichtsklasse eben die verstärkten GT Versionen. ;-)

PS: Den Verschleiß den deine Fotos zeigen halte ich nach 9000 Km für absolut normal.

Autor:  chris [ 26.09.2020, 15:00 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Okay, danke für den Hinweis.
War der Meinung, dass sich der Zusatz GT hauptsächlich in einer härteren Mittellauffläche bemerkbar macht, um eben auch Reisen ohne platte Mitte zu verbessern.

Autor:  FJRHarry [ 26.09.2020, 16:14 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Soweit ich weiß, ist die Karkasse des Reifens bei den GT-Versionen fester / stabiler. Dies dient dazu, die Reifenverformung unter der höheren Last eines schwereren Motors zu verringern.

Autor:  Andre69 [ 26.09.2020, 16:50 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

So ist es. :yes:

Blöderweise passt aber der Lastindex mancher nicht verstärkter Reifen gerade noch so zum Fahrzeug.
Obwohl es eigentlich vom gleichen Reifen die verstärkte Version gibt, verleitet es
manchen dazu die schwächere Version zu fahren.
So geschehen bei den von mir angesprochenem Beispiel der MR5 ohne GT, die bei
einigen Kollegen auf einer gemeinsamen Urlaubstour im letzten Jahr auf Grund dieses
Fakts vorzeitig fertig waren.
Ich könnte mich heute noch ärgern das ich vom Verschleißbild dieser Reifen
kein Foto habe.
Es sah aus als ob jemand eine tiefe und ziemlich breite Nut rechts und links in die
Reifenschulter gefräst hatte und den ,,ausgefrästen" Gummi als dicke Wulst auf die
äußeren Kanten des Reifens wieder an-modelliert hat.

Autor:  Bassmann [ 09.10.2020, 18:26 ]
Betreff:  Re: Michelin Pilot Road 4GT (MPR4, MPR4GT)

Hallo in die Runde,

ich bin nicht sicher, ob ich hier jetzt richtig bin, hier bekomme ich aber sicher eine kompetente Antwort:

meine RP28 (EZ: 12/2018) war heute in der 10.000er Inspektion (hat faktisch 10.122 Km gelaufen).
Da die Reifen bis zur Ablaufmarke runter waren (haben also echte 10.000 Km gehalten, was ich bemerkenswert viel finde), habe ich die Werkstatt hier in Aachen gebeten, gleich neue Reifen (wieder den Michelin Pilot Road 4 GT 120/70 und 180/55) aufzuziehen.
Vorhin habe ich die Maschine abgeholt und es kam tatsächlich die Sonne raus. Das wollte ich zu einer kleinen Runde nutzen. Allerdings nur wollte: zur Anfahrt Richtung Vor-Eifel bin ich Autobahn gefahren. Nach dem guten Warmfahren bin ich dann etwas zügiger los. Zwischen 150 und 160 Km/h fing die Maschine dann aber derart an zu rappeln (schon fast zu hüpfen), dass es fast beängstigend war. Erst dachte ich an schlechten Straßenbelag, habe die Geschwindigkeit reduziert und das alles mehrfach probiert. Es lag aber definitiv nicht am Asphalt. Ich vermute, dass die Räder nicht oder schlecht gewuchtet wurden?!
Oder kann es weitere Gründe für dieses Verhalten geben?
Danke vorab,
allen schon mal ein schönes Wochenende
Dietmar

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