FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 14:23 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Hi ich möchte bei meiner FJR (BJ 2006) die Bremsflüssigkeit wechseln, habe nun aber gehört, dass der Wechsel bei ABS Kombi-Bremsen problematisch :denk: sein soll, da wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. :frage:
Habt Ihr vielleicht auch noch Tipps zur Vorgehensweise? :frage: ?



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
feffel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 14:33 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1839
Registriert:
20.06.2011, 18:00
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Ich glaub mich zu erinnern, das der Wechsel beim :-) irgendwie im 50,00 €- Bereich liegt :denk: :denk: .

Auch (und sicher), weil ICH davon keinerlei Ahnung habe, lasse ich es alle 2 Jahre beim :-)) machen und brauche nicht mehr darüber nachzudenken.


Gruß

Stefan



Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 15:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Ja, die meisten wechseln die Suppe i.d.R. selbst, es gibt sogar eine :link: Anleitung dazu, wenn man die Suchfunktion nützt.
Bitte auch die weiterführenden Links beachten, da gibts Bilder :-)

Wie man die ABS-Pumpe dazu bringt, die frische Bremsflüssigkeit im Innern auszutauschen, steht explizit :link: hier, die folgenden Postings enthalten auch die Bilder dazu.
Mit einer Vakuumpumpe geht es am Besten.

Ach ja, die Kupplungsflüssigkeit wird oft etwas stiefmüttlerlich behandelt, sollte auch in einem Aufwasch gewechselt werden :pro:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 17:05 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
23.04.2024, 07:37
Zitat: tooblue

Ach ja, die Kupplungsflüssigkeit wird oft etwas stiefmüttlerlich behandelt, sollte auch in einem Aufwasch gewechselt werden :pro:


Hi Michael,
das liest man immer wieder.
Warum eigentlich?
Zieht die Kupplungsflüssigkeit soviel Wasser, dass die Anlage schon nach 2 Jahren von innen vergammelt?

Bei meinem Drittmöppi Bj.1998 ist noch die erste Suppe drin.
Schon etwas sahnig aber funzt noch super.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 17:41 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Ja Harry, Bremsflüssigkeit zieht Wasser und schon geringe Mengen Wasser beeinflussen die Bremsanlage negativ. Ich wechsle auch nicht alle 2 Jahre, aber ich halte bei jeder Inspektion einen Tester in die Flüssigkeit um zu sehen ob sie noch in Ordnung ist. Wenn der Tester wechseln anzeigt dann mache ich es auch. Bei der Kupplung ist es nicht ganz so Wichtig, hier könnte man theoretisch sogar Wasser einsetzen. Bei der Bremse jedoch kann es bei Belastung durch Wärmeentwicklung zur dampfblasenbildung kommen was ein Versagen der Bremse nach sich zieht. Du solltest mit deinem Drittmotorrad mal in die Alpen fahren und die Bremse ordentlich fordern, mal sehen ob sie dann immer noch funzt



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 18:03 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Jepp, Harry, die Bremsflüssigkeit, die ja auch in der Kupplungshydraulik verwendet wird, ist hygroskopisch, wie Thomas schon beschrieben hat. Es können sich im Kupplungssystem zwar keine Wasserdampfblasen bilden, aber das Wasser emulgiert mit dem Fluid zu einer trüben, zähen Masse, die der sicheren Funktion im Kupplungsnehmerzylinder nicht zuträglich ist.

Ich tausche die Brühe jedesmal mit aus, ist ja nur ein Schnapsglas voll :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 18:52 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
23.04.2024, 07:37
Hi Thomas, Michael,
mir war bewußt, dass Bremsflüssigkeitswechsel zwingend erforderlich ist,
ich hab selbst auch einen Tester.
Bei der FJR kommt alle 2 Jahre neue Flüssigkeit rein , bei den PKWs nur, wenn der Tester
an den Roten bereich kommt.

Mir ging es jetzt primär um die Kupplungssoße, die ich bisher bei der FJR auch immer
getauscht habe oder tauschen ließ.
Aber als alter Schrauber erschließt sich mir die 2 jährige Dringlichkeit bei der Kupplung
noch nicht.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 28.01.2014, 19:23 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Na ja, ich weiß nicht was Yamsan vorschreibt, viele halten bei der Kupplung den 2-Jahres-Rhythmus für übertrieben, manche sagen, die Kupplung trenne nicht richtig, wenn man den Wechselintervall wesentlich überzieht ... hab noch keine Korrosion an Geber- und Nehmerzylinder gesehen, auch nicht den vielbeschworenen "Weißrost", der sich gerne in den Passnuten der O-Ringe an Alu-Druckguss-Teilen absetzt...aber wenn ich mir manche Bilder von ABS-Pumpen ansehe, die ja auch aus Alu-Frästeilen bestehen und denen man direkt ansieht, wenn sie nicht gespült wurden :denk:

...ich machs halt einfach mit, ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen :bg:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Verfasst: 29.01.2014, 14:20 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps :excl:

Das eine Foto zeigt zeigt wie ich die ABS-Einheit dazu bekomme (Überbrücken), dass sie pumpt und die alte Bremsflüssigkeit durch neue ersetzt wird. Bei dem Foto scheint es sich aber um ein Modell von vor September 2006 zu handeln. :denk:
Meine Frage: "Wo sitzt der zu überbrückende Strecker bei meinem Modell :frage: :frage: " Erstzulassung 9.2006 Kombi-ABS



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#10   Betreff: Bremsflüssigkeit bei RP23 wechseln
Verfasst: 06.12.2016, 16:25 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
23.04.2024, 08:37
Hallo :comm: !

Hätte da mal bitte eine Frage an die jenigen die ihr Service selbst durchführen.

Und zwar, kann ich die Bremsflüssigkeit selbst erneuern wenn ich darauf achte das im Behälter immer reichlich Flüssigkeit vorhanden ist und ich es mit Bremshebelbetätigung durchpumpe?

Gruß Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Bremsflüssigkeit wechseln


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us