FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#1   Betreff: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 03.04.2009, 20:44 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
26.04.2024, 22:01
Moin zusammen,

tja wie das Leben so spielt.
Fast genau 2 Jahre ist es her, da kam im alten Forum die Warnung von Problemen mit der Topcase Grundplatte.
Hatte damals mit meinem Schrauber das Thema besprochen aber mehr oder weniger ohne Ergebnis.

Heute beim durchfahren einer Bodenwelle war es dann so weit, bruch der Grundplatte am Topcase :hechl: :heul: :no: .

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Am Gewicht der Ladung konnte es nicht gelegen haben, mehr als eine Regenkombi
für den Fall der Fälle und etwas Verpflegung für den kleinen Hunger zwischendurch
war nicht drin, also maximal 2 kg.

Habe jetzt mit meinem Schrauber telefoniert, er bat mich ein Foto vom Schaden zu machen was ich ihm per Mail zuschicken soll.
Er will es dann an Yamaha weiterleiten, mal sehen was dabei rauskommt :denk: .

Also Männer lieber einmal öfter das Topcase von unten kontrollieren, scheint wirklich eine tickende Zeitbombe zu sein :con: :warn: :motz: .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#2   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 03.04.2009, 22:20 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
26.04.2024, 22:01
Vor 2 Jahren gabs doch dazu kostenlos eine Stahlplatte zum drunterkleben, um bei den heilgebliebenen Topcases einen Riss zu vermeiden. Wieso hast Du das Teil nicht von Deinem Händler erhalten?

Kann nur jedem empfehlen, die Stahlplatte nachzurüsten. Unser Topcase sah böse aus (Boden war komplett gerissen, aber zum Glück beim Putzen gesehen). Haben von Yam neuen Träger und neues Topcase mit Stahlplatte erhalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#3   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 03.04.2009, 23:27 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
26.04.2024, 23:01
Zitat: Andre69
Also Männer lieber einmal öfter das Topcase von unten kontrollieren, scheint wirklich eine tickende Zeitbombe zu sein :con: :warn: :motz: .


Hy Andre,

ich glaub von der Givi-Fraktion hat man sowas noch nicht gehört oder gelesen :isso:

Alu-Rack von SW... -Adapterplatte drauf und dann das V46 oder Maxima - uns gut ist :nick:
Wer will und meint kann das ganze Geraffel noch zusätzlich stabilisieren - kann man machen oder auch nicht

:prof: Modus ein :excl:
und unterm Strich auch noch günstiger :nick:
:prof: Modus aus :excl:

Egall - hoffentlich zeigt sich Yamsan erkenntlich, sofern Du noch Ansprüche geltend machen kannst.

CU

Gruß Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KarbenFJR
 Beitrag#4   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 04.04.2009, 10:19 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
12.02.2009, 07:29
Ortszeit:
26.04.2024, 22:01
Ei Guude, wie?

Stellunnahme von der Hepco-Becker-Fraktion (Minderheitenschutz :lol: ) nach 1 Jahr und ca. 8.500 km:
Null Probleme und Null Risse! Hoffentlich bleibt es so.
Sozia: zufrieden! (Ist die Sozia zufrieden, freut sich der Fahrer :lieb: )

Alles Gute, André - Hoffentlich üernimmt Yamaha-San die Kosten für den Austausch...



Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#5   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 04.04.2009, 13:33 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
26.04.2024, 23:01
Moin Andre,

zuerst Mal wünsche ich Dir natürlich, dass es für Dich ohne Kosten ausgeht.

Allerdings könnte ich verstehen, wenn Yamaha sagt :shake: no no!
Problem war bekannt, Rückruf wurde über das Händlernetz veranlasst, Du hast nicht machen lassen, hättest Du machen lassen wäre kein Schadenfall eingetreten. :excl:

Wenn es so kommen sollte und Du wie gesagt deswegen beim Händler warst, der aber nicht nachgebessert hat ... dann würd ich an Deiner Stelle den in die Pflicht nehmen. Dann ist es nämlich sein Versäumnis oder seine Fehleinschätzung gewesen. :no: Und da ist eigentlich nicht einzusehen, dass Du nun den Schaden tragen sollst. Kost ja n paar Euro, so ein originales TC.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 04.04.2009, 20:09 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
26.04.2024, 22:01
Zitat: troy®
Allerdings könnte ich verstehen, wenn Yamaha sagt :shake: no no!
Problem war bekannt, Rückruf wurde über das Händlernetz veranlasst, Du hast nicht machen lassen, hättest Du machen lassen wäre kein Schadenfall eingetreten. :excl:


Hi Gregor,

einen generellen Rückruf von Yamaha hat es zu dieser Sache nicht gegeben.
Die Händler wurden angewiesen, wenn sich ein Kunde beschwert, ihm die Metallplatte unter die Kiste zu kleben und den Träger auszutauschen.
Diese Weisung von Yamaha kam aber erst einige Zeit nachdem ich mit meinem Schrauber darüber gesprochen habe.
Da er mir zum Zeitpunkt meiner Frage, glaubhaft versichern konnte nichts zu wissen, bin ich da nicht weiter dran geblieben.

Zitat: troy
Wenn es so kommen sollte und Du wie gesagt deswegen beim Händler warst, der aber nicht nachgebessert hat ... dann würd ich an Deiner Stelle den in die Pflicht nehmen. Dann ist es nämlich sein Versäumnis oder seine Fehleinschätzung gewesen. :no: Und da ist eigentlich nicht einzusehen, dass Du nun den Schaden tragen sollst. Kost ja n paar Euro, so ein originales TC.

Gruß, troy®


Habe ich heute gemacht.
War bei ihm und wir haben die weiteren Schritte abgestimmt.
Da es sich um ein bekanntes Problem handelt, sollte es da keinen Stress geben.
Yamaha behandelt die Sache nach dem Prinzip des ,,totschweigens".
Wer von der Sache erfährt und beim Händler aufkreuzt, bekommt die Metallplatte angeklebt und die Trägerplatte ersetzt.
Wer Glück hat und seine Kiste hält, der wird von der ganzen Sache nie etwas erfahren, zumindest nicht von Yamaha :no: .
Im Falle eines Risses oder eines Bruchs, wird das Topcase getauscht.
In meinem Fall ist die Garantie für die Kiste ja seit dem 10.01.09 abgelaufen, bin aber ganz guter Hoffnung, dass Yamaha da nicht zicken wird, da es sich ja um bekannten Pfusch handelt und somit ein verdeckter Mangel ist.
Sollte ich wieder erwarten von Yamaha enttäuscht werden, gibt es Leute die sich da Berufsmäßig mit beschäftigen :prof: :ähem: :holmes:

Eigentlich ist es schon verwunderlich wie zerbrechlich die Kiste ist.
Äußerlich machte das Teil ja einen grund soliden Eindruck.
Wenn ich da an die Klapperkiste von Kappa denke, die ich auf meiner V-Strom hatte, ist genau so als würde man einen Dacia Logan mit einer S-Klasse vergleichen :-BB :oh: .

Aber die Klapperkiste hat wenigstens 5 Jahre zuverlässig ihren Dienst getan :yes: .

Mal sehen ob sich da im Laufe der nächsten Woche etwas tut, werde berichten.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ricki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 04.04.2009, 20:16 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
13.02.2009, 21:09
Ortszeit:
26.04.2024, 23:01
betrifft dieses Problem alle Jahrgänge oder ist es z.B. ab RP13 behoben? so wie es aussieht hat nämlich mein Topcase eine Metallplatte unten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 04.04.2009, 21:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 23:01
....hallo :comm:
hier mal der Link zu dem Topcase-Thread im alten Forum;
es betrifft wohl nur TC`s aus Produktionsjahr 2006 und vorher....... :skepsis: :flööt: .
:prof: :flööt: Aber auch 2007 wurden ja noch 2006 produzierte TC`s verkauft ;-) :bätsch:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#9   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 04.04.2009, 22:29 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
26.04.2024, 23:01
Moin Andre,

naja, so einen Rückruf wie bei Fahrzeugen kann es ja nicht geben. Die Käufer eines TC sind ja weder bei Yamaha noch beim KBA registriert. ;-) Deshalb kann Yamaha Dich nicht persönlich anschreiben. Es wurden aber die Händler angewiesen, ihre Kunden zu informieren und entsprechend nachzubessern. Das kommt aus meiner sicht schon einem Rückruf gleich.

Aber Hauptsache Dir wird geholfen. Wie ist ja erst Mal egal.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Topcase Grundplatte gebrochen
Verfasst: 22.04.2009, 20:07 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
26.04.2024, 22:01
Hallo zusammen,

heute durfte ich mir nun kostenlos mein neues Topcase und einen neuen Träger abholen.
Nun weiß ich aber nicht ob ich mich freuen soll oder ärgern. :denk:
Auf der einen Seite ist es ja gut, dass alles doch so reibungslos geklappt hat, auf der anderen Seite kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe was Yamaha da für ein ,,Flickwerk" als Lösung anbietet.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Für ein Topcase in dieser Preisklasse eher ein Armutszeugnis des Herstellers.
OK, als Nachrüstlösung für vorhandene und noch nicht beschädigte Kisten würde ich so eine Lösung ja noch zähneknirschend Akzeptiren.
Aber zwei Jahre nach bekannt werden des Problems immer noch Neuware ab Werk mit dieser ,,Heimwerkerlösung" dem Kunden zu verkaufen , ist schon mehr als unverschämt :con: :no: .

Interessant ist, dass im Beipack mehrere Zettel lagen, auf denen in sage und schreibe 24 Sprachen stand, dass zu überprüfen ist, ob das Topcase eine Metallplatte hat, wenn nicht dann umgehend zum Händler und nachrüsten.
Schließe mal daraus, dass alle Topcase, egal aus welchem Baujahr, das Problem haben :oh: .

Mein Schrauber hat mir die Werksanweisung von Yamaha im Original vorgelegt, dort werden die Händler angewiesen allen Kunden die mit einem noch intakten Topcase das Problem ansprechen mit der Metallplatte zu bedienen.
Bei den Kunden wo es wie bei mir bereits zum Schaden kam wird das Topcase generell ausgetauscht :yes: .

Abschließend kann ich aber sagen, durch die Metallplatte hat die ganze Sache eine ganz andere Stabilität bekommen.
Das alte Topcase saß bei weitem nicht so satt und fest in der Trägerplatte, hoffe mal das es auch auf Dauer so bleibt.

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Topcase Grundplatte gebrochen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us