FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Chrisi
 Beitrag#1   Betreff: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 04.04.2009, 22:06 
Ehemalige(r)

Beiträge: 444
Registriert:
02.04.2009, 23:04
Ortszeit:
19.04.2024, 23:31
Hallo FJR Tourer,

ich habe ein techniches Probleme und suche einen Rat. Ich gehöre nicht zur Schrauberelite, möchte mich aber nicht von meinem freundlichen ver..chen lassen. Habe im Herbst 07 eine Rp13 gebraucht gekauft (1056 Km,Bj2006) , incl. Folgegarantie ( 3 Jahre) des Vorgängers!!! Nun nach ca. 11000 Km, im Herbst habe ich festgestellt das im Bereich des Ölfilters immer ein wenig Öl austritt, weil manchmal ein Tropfen unter der Maschine liegt. Nach Ausführung der 10000 Inspection( ich dachte das Problem wäre beseitgt) habe ich die Dicke eingemottet und als ich sie vor 3 Wochen widerbelebt habe , habe ich festgestellt das sie immer noch ölt. Nun habe ich auch den Austrittsort gefunden: Unter der linken runden Abdeckung der Kurbelwelle? ,( vor dem Ölfilter) ist unten eine Stelle etwas flach und genau in der Mitte ist eine kleine Bohrung (ca 1mm). Nun habe ich mit meinem freundlichen telefoniert. Er war etwas ungehalten und konnt sich das ganze nicht erklären, bis ich Ihn auf diese Bohrung aufmerksam machte, dieer offenbar überhaupt nicht kannt, aber dann sofort wußte das dass eine " Serviceöffnung " sei, die innen abgedichtet sie und diese Dichtung wohl defekt wäre. Da habe ich so meine Zweifel:
1. Wofür mache man eine Bohrung , die dann abgedichtet wird ???
2. Wie solldie Dichtung aussehen, die mitten auf einem Metallghäuse eine 1mm-Bohrung abdichtet???

Ist es nicht eher so, hinter dem Deckel noch irgendeine Technik liegt, die vor austretendem Öl (z.B def. Simmerring) durch diese Bohrung geschützt werden soll, und daher keineswegs innen abgedichtet ist???
Das würde dann heissen: die Öffnung erfüllt ihren Zweck und das Problem liegt tiefer!!!!!!
Wer kann mir da weiterhelfen ???!! :oh: :oh: :oh:



Bis neulich !!!
Man sieht sich
Gruß aus dem Wald
Chrisi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 04.04.2009, 23:04 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:31
hi Chrisi
kannste da mal ein bild von einstellen,
das sagt mir so jetzt nichts. :excl:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Chrisi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 04.04.2009, 23:49 
Ehemalige(r)

Beiträge: 444
Registriert:
02.04.2009, 23:04
Ortszeit:
19.04.2024, 23:31
Hallo Noppe,

tja da hab ich so meine Problem, das wird schwirig mit dem Foto, liegt ja ganz unten, unter dem Gehäusedeckel oder wie man ihn nennen will Aber vielleicht habe ich mich auch etwas doof ausgedrückt. Also, links unten ist doch der Ölfilter, davor ist das ÖLschauglas und davor ist doch dieser runde Gehäusedeckel ca. 20 cm im Durchmesser. Dahinter muss irgendwann die Kurbelwelle kommen, denn darüber liegt die Zylinderreihe. Und wenn man dann von unten unter diesen Deckel schaut sieht man diese 1mm Bohrung.
Vom Fahrtwind wird das auströpfelnde Öl auf die Unterseite des Ölfilters verweht, sodaß man meint der Ölfilter wäre undicht - so wie es mir ergangen ist.

Ich hoffe das hilft Dir bzw. mir jetzt weiter.



Bis neulich !!!
Man sieht sich
Gruß aus dem Wald
Chrisi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 05.04.2009, 00:28 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
19.04.2024, 23:31
Moin Chrisi,
ich kann mich so mal eben auch nicht an diese Bohrung entsinnen :denk: .

Bei meiner RP08 findet man eine Bohrung die Deiner Beschreibung entspricht fast genau senkrecht unterhalb des Ölfilter.
Die Bohrung die ich meine befindet sich in der Ölwanne und wird von einem Befestigungspunkt der Verkleidung fast völlig verdeckt.
Kleines Löchlein, nach aussen hin offen und auf den ersten Blick völlig sinnlos :denk: wäre mal interessant welchem Service diese Bohrung dienen könnte :skepsis:

So als erste Vermutung würde ich meinen das diese Bohrung irgendwie zum Herstellungsprozess benötigt wird zB. entweder um einen Haltepunkt für eine Bearbeitungsmaschine zu schaffen oder um eine Bohrung zu schaffen die man auf andere Weise an dieser Stelle nicht hinbekommt. Zweck der Bohrung ist mir natürlich ersteinmal unbekannt, auch warum die Abdichtung nicht von aussen erfolgt.

Um die Abdichtung instandzusetzen dürfte es unvermeidlich sein den Kram entsprechend umfangreich zu zerlegen. Einer anderen Lösung steht die von Dir erwähnte noch gültige Garantie sowie das Unwissen über den genauen Zweck der Bohrung im Weg.



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 05.04.2009, 09:26 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:31
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


es handelt sich meiner meinung nach um den stopfen den ich rot makiert habe,
wofür der gut ist ?
bei mir ist der trocken.

pedder lass den kopf qualmen,
denke das es nur ein einschlagstopfen ist, dahinter wird das motoroel der oelwanne sein.
wenn es jetzt aus dem limadeckel gekommen wäre, wäre es schlimmer.
ich schaue mal in den sprengzeichnungen nach.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 05.04.2009, 09:32 
Avatar

Beiträge: 3156
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:31
Moin Moin aus Hamburg, werde mal meinen Mechaniker fragen ob der weiß wofür dat iss und berichte dann.......

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 05.04.2009, 09:42 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:31
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


das teil ist das, 24+25, ist als stopfen bezeichnet.
die bohrung diente zur herstellung eines oelkanals im motorgehäuse der rechtwinklig abgeht,
jetzt ist es eine sackgasse und braucht nur dicht zu sein.
das hier nur oel von kurblgehäuse anliegt ist falsch, es steht schon der oeldruck der oelpumpe an.
neuen stopfen rein incl. dichtung und fertig ist die sache.
die dichtung lässt darauf schliesen das der stopfen geschraubt ist. :excl:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 05.04.2009, 12:21 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 19:33
Ortszeit:
19.04.2024, 23:31
Moin Norbert

Laut Teilekatalog ist es eine Ölbohrung - evt. Rücklauf/Zulauf zum Kopfbereich - who knows..
Aber es ist weder screw noch bolt, sondern plug = Stopfen.
Ergo kein Gewinde.
Das Teil wird wohl nur vom O-Ring an Ort und Stelle gehalten.
Ich persönlich würde den Stopfen mit Sicherungsmittel einsetzen.

Er sollte schleunigst seinen Händler zur Nachbesserung auffordern!

Und es wäre hilfreich, wenn man hier grössere Bilder einstellen dürfte... :prof:



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Chrisi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 05.04.2009, 21:28 
Ehemalige(r)

Beiträge: 444
Registriert:
02.04.2009, 23:04
Ortszeit:
19.04.2024, 23:31
Hallo Noppe :-))

mit der Explosionszeichnung komme ich nicht klar. Dein Bild ist allerdings sehr gut. :respekt: Ich bin sicher das genau dass die Stelle der Bohrung ist. :-B Ist denn an der Stelle die Du rot markiert hast bei Dir ein Stopfen???
Also bei meiner nicht oder nicht mehr !!! Über dem roten "Kennzeichnungspunkt" auf dem Bild befindet sich doch der Deckel mit der Aufschrift "YAMAHA". Ist das der Limadeckel :frage:

Wenn ja, kann es nicht sein das zum Schutz der Lima gegen auslaufendes Öl diese Bohrung angelegt wurde.
Kannst mir ja evtl. noch mal antworten.

Sei es wie es ist. Morgen werde ich auf jeden Fall meinen :-)) aufsuchen und mir das von ihm mal erklären lassen :skepsis: ....und beheben lassen. :-B

Allen die meiner Bitte um Hilfe geantwortet haben hiermit "Vielen Dank" :-B :-B :respekt: :-B :-B .
Hat mich sehr gefreut das Ihr mir mit Eurem Wissen bereit ward mir zu helfen. :musk:
Werde mich gelegentlich wieder melden um über den Ausgang der Sache zu berichten :excl: :excl: :excl:



Bis neulich !!!
Man sieht sich
Gruß aus dem Wald
Chrisi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??
Verfasst: 06.04.2009, 08:27 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 00:31
hi Chrisi

bei mir ist ein stopfen, wie dieter schon gesagt hat, plug :idee:
der ist bei dir auch drinn, yam macht doch nicht in der serie was anderes rein.
wenn der stopfen aus kunststoff ist, könnte es sein das der abgebrochen ist
und so der o-ring keinen halt mehr hat und dadurch oel sifft.
wenn es jetzt aber aus dem limadeckel kommt, ist der simmerring vom kurbelgehäuse undicht und sollte schnell erneuert werden,
sonst ist die lima schnell überm teich.
auf jeden fall zum händler und limadeckel abnehmen lassen, ob von innen trocken,
wenn trocken dann den stopfen erneuern lassen.
gruss
noppe



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ölaustritt aus linker Kurbelwellenabdeckung!!??


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us