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Probleme mit der Kupplung https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=6943 |
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Autor: | harald1300 [ 29.03.2014, 13:32 ] |
Betreff: | Probleme mit der Kupplung |
hallo , meine Kupplung ist schon 3-4 richtig Picken geblieben in der früh beim Starten , kann das sein da es ja in der Nacht doch noch sehr abkühlt ??? beim Starten ist sie regelrecht nach vorne gegangen trotzt gezogener Vorderbremse , Tagsüber war dann aber nix mehr ohne Probleme hab ich sie dann Starten können . |
Autor: | Burkhard [ 29.03.2014, 14:00 ] |
Betreff: | Re: Kupplung´s Problem |
Moin harald1300, schau mal ins alte Forum: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 003-0.html Hatte bei meiner RP13 das gleiche Problem - nach ausgiebigem Entlüften war das Problem behoben. Gruß burkhard |
Autor: | noppe [ 29.03.2014, 18:57 ] |
Betreff: | Re: Kupplung´s Problem |
Zitat: harald1300 kann das sein da es ja in der Nacht doch noch sehr abkühlt ??? Klaro, Bodenfrost. |
Autor: | Zillertaler [ 29.03.2014, 19:22 ] |
Betreff: | Re: Kupplung´s Problem |
Zitat: noppe Zitat: harald1300 kann das sein da es ja in der Nacht doch noch sehr abkühlt ??? Klaro, Bodenfrost. Kleines Feuer drunter machen über die Nacht. |
Autor: | miko62 [ 29.03.2014, 20:31 ] |
Betreff: | Re: Kupplung´s Problem |
Hallo Es hat sich bei meiner RP23 nichts geändert, bei meiner RP11 war es wenn sie kalt bzw. über Nacht gestanden hat , und bei der neuen ist es genauso , als wenn die Kupplung im ersten Moment zusamen klebt. Gruß Michael |
Autor: | Zonk [ 30.03.2014, 12:06 ] |
Betreff: | Re: Kupplung´s Problem |
Zitat: harald1300 beim Starten ist sie regelrecht nach vorne gegangen trotzt gezogener Vorderbremse Moin Harald, so wie ich das lese hast du beim Starten den ersten Gang eingelegt. Das wär für mich gegen meine Gewohnheit da ich normalerweise im Leerlauf starte. Andersherum werde ich wohl deshalb dein Problem nie an meiner "Blauen" beobachtet haben und bin sozusagen nicht betroffen. Manch einen stört an meiner Methode das es etwas Geräusch macht beim Gang einlegen. Bei kalter Kupplung hilft es da nach meiner Erfahrung vor dem einlegen des ersten Gang ein - zwei Sekündchen die Kupplung gezogen zu halten dann funzt das deutlich geschmeidiger Aber was solls, irgendwas ist ja immer @ Michael (miko62) Du schreibst "als wenn die Kupplung im ersten Moment zusammen klebt", genau das tut sie in ihrem Ölbad. Wer sich das einmal veranschaulichen mag der nimmt zwei flache Gegenstände mit einer schön glatten Oberfläche und bestreicht diese mit kaltem Motoröl bevor er sie gegeneinander presst. Er wird etwas Kraft aufwenden müssen um beide wieder voneinander zu trennen. Der gleiche Versuch mit Wasser statt Öl wird weniger Kraftaufwand benötigen. Hierbei steht das dünnflüssige Wasser für warmes dünnflüssigeres Öl. Da die Federkraft in der Kupplungsmechanik sich nicht verändert ergibt sich das Phänomen was man bei kaltem Motor beobachten kann. |
Autor: | harald1300 [ 30.03.2014, 13:26 ] |
Betreff: | Re: Kupplung´s Problem |
na dann werde ich es mal versuchen mit Entlüften . |
Autor: | Mechu10 [ 20.06.2017, 09:49 ] |
Betreff: | Re: Probleme mit der Kupplung |
Hallo zusammen Falls jemand wie ich (mit RP23, 2013, 27000 km) eine "abnormal" klebende Kupplung hat und das Schalten etwas sehr hakelig ist, empfehle ich das Reinigen der Kupplungslamellen. Der Schaltschlag im 1. Gang bleibt, ist ja auch normal. Aber meine Kupplung klebte die ersten paar Kilometer immer etwas und beim Anlassen im ersten Gang machte es einen Sprung nach vorne (trotz Bremse) und das erachte ich nicht als normal, resp. mein Getriebe tat mir einfach leid. Nach kurzer Standzeit klebte es übrigens sofort wieder. Ich achte übrigens auf richtiges Öl (mineralisches von Polo, Castrol Power 1, usw. JASO MA2 halt nur kein Vollsyntetisches) und die Kupplung ist perfekt entlüftet. Ich habe die absolut einfachste und günstigste Variante der Kupplungsreinigung gewählt (kann jeder selber machen): Motoröl ablassen (da erst 3000 km, habe ich dieses nur abgelassen und anschliessend gefiltert und wieder verwendet. Rechte Verkleidung, verstellbaren Spoiler entfernt und eine Schraube darunter gelöst (gibt etwas Platz zum Arbeiten) Kupplungsdeckel demontiert (noch gute Dichtung anschliessend wiederverwendbar (Montage: 12NM Drehmoent der Schrauben beachten und übers Kreuz gleichmässig anziehen) Kupplungsfederplatte entfernen Reihenfolge der Kupplungslamellen und Zwischenscheiben merken und die rosa Markierung beachten Lamellen und Scheiben entnehmen und mit Bremsenreiniger putzen, im Motoröl kurz schwenken und wieder gleich einsetzen (p.s. die hinterste Lamelle und Scheibe ist übrigens mit einem Draht gesichert, diese habe ich nicht entnommen) Kupplungsfeder mit Schrauben wieder befestigen (übers Kreuz,Anzugsmoment der 6 Schrauben = 8NM) Kupplungsdeckel wieder drauf Öl einfüllen - Fertig! Zeitaufwand zw. 2-3 Stunden wenn man es gemütlich nimmt - aber besser als vor der Glotze zu sitzen! Die Deluxevariante des oben beschriebenen ist natürlich: neues Öl, Ölfilter, neue Kupplungsdichtung, neue Lamellen usw... Das Resultat ist eine merklich besser trennende Kupplung und besseres Schaltverhalten. Ich kann den Aufwand nur jedem empfehlen. |
Autor: | Mechu10 [ 20.06.2017, 10:53 ] |
Betreff: | Re: Probleme mit der Kupplung |
Salü Hoss Besten Dank für die Info. Werde dieses Öl auch mal in Betracht ziehen. Zwei der Lamellen waren einfach speziell zusammengeklebt und zähflüssiges Öl befand sich darunter. Weshalb das so war, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es bleibt jetzt so wie es ist, dann bin ich zufrieden. |
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