FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#11   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 26.04.2014, 14:10 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 10:58
Hallo,
wenn man etwas gehört, gelesen oder sonst etwas über die AS erfahren hat
muß es ja nicht zwingend falsch sein.

Von der RP04 - RP23 habe ich mich bisher über jedes Möppi geäußert und fast ausschließlich
Gegebenheiten angesprochen die mir nicht taugen.
Lobhudellei wird eh genug betrieben und man muß nicht immer wieder explizit erwähnen
was ein Sporttourer sowieso abkönnen muß.

Auch mit vielem Wohlwollen ist die AS nicht das optimale Möppi für mich,
solange ich mit meiner linken Hand noch den Kupplungshebel ziehen und etwas halten kann.
Die AS13 schaltet zwar gut, die AS23 noch besser, aber nicht besser als ich selbst.
Das Schalten der AS bringt für mich also kaum Vorteile, für meine Sozia sogar Nachteile, weil sie bei forscher Gangart und hohen Drehzahlen auf der AS durchgerüttelt wird, wenn mit der AS ähnlich schnell geschaltet wird, wie bisher.(RP13) RP23 noch nicht mit Sozia getestet.
Im Touristikmodus gibts kaum was zu mäkeln.
Es wird öfters geschrieben, dass man sich an das Möppi erst gewöhnen muß, um seine Vorteile umso mehr genießen zu können. Ich persönlich habe mich bisher dafür entschieden mich nicht den Unzulänglichkeiten der AS anzupassen.
Beim Rangieren(wenden) mit vollem Gerödel und Sozia auf einem etwas abschüssigen schotterigen Parkplatz
triebt es mir die Schweißperlen auf die Stirn. Ich bin dann mit dem 3 Gang angefahren, was bei der AS13
jederzeit möglich ist, bei der AS23 aber nicht mehr. Schade.
Auf einen feuchten, unbefestigten Parkplatz brauchts mit der AS nicht, jedenfalls nicht in meiner Größe.
Auch fahre ich beim Wenden gerne mal für einen größeren Bogen über das Gras, damit Maria nicht absteigen muß.So richtig geschmeidig geht das auch nicht.
Impulsiv flott anfahren geht auch nicht, weil man"warten" muß, bis die Dicke anzieht(anlegt) und erst dann
den Hahn aufreisen kann.
Das braucht mehr Zeit und Gefühl, wenn man mal schnell eine Lücke im Verkehr erkennt und rausfahren möchte. Besonders wenns sehr steil bergauf geht, es sei denn, man läßt bei der AS lange die "Kupplung"
schleifen.
Genau genommen ist alles ein wenig verzögert, auch das Bremsen beim Angasen.
Muß man bei einem "Kavalierstart" oder beim vollen Angasen nach der Kehre aus irgendwelchen Gründen
voll auf die Bremse, dauert der Anhalteweg deutlich länger.
Man kann ja keine Kupplung ziehen, damit der Antrieb sofort unterbrochen ist.
Nein, den Antrieb kann man nur übers Gas wegnehmen lösen. Das dauert.
Mir zu lange.
Ja, ja, da kann man sich daran gewöhnen und mehr Abstand halten, und, und, und.
Schreckbremsung??
Jeder der einmall einen aufheulenden Motor bei gezogener Kupplung erlebt hat, egal beim Wenden, Bremsen, Verladen oder sonst kann sich denken was da mit der AS abgegangen wäre.
Zudem bin ich ab und zu etwas dusselig und lass das Licht brennen.
So im Schnitt passiert mir das 2 x Im Jahr, also bisher ca 20 mal.
Ein kleine Steigung oder 2 Helfer und die Dicke läuft wieder.
Mit der AS wäre da des öfteren Zappenduster im wahrsten Sinne des Wortes gewesen.

Bei uns in der Gegend wurden die AS nach kurzer Zeit wie sauer Bier angeboten, manchmal billiger als die
RP13 A obwohl sie laut Liste deutlich teurer war. Trotzdem sind sie ewig rumgestanden.
Von den neuen RP23 haben sie keine mehr geordert und ich mußte jedesmal über 100km anreisen
um Probe fahren zu können.
Yamaha Neuss war dabei sehr hilfreich.

Ähm, welche Vorteile hatte eigentlich die AS für mich??
Dazu fällt mir wenig ein, nur beim lästigen Ampel-Staufahren ist sie Spitze.

Jeder Topf findet seinen Deckel, auch die AS und das ist auch gut so. :bäh:

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#12   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 26.04.2014, 15:10 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
18.04.2024, 10:58
moin moin,
also ich habe mir vor ein paar Wochen auch mal den Spaß gegönnt und die neue AS
für einen Tag Probe gefahren.
Auch wenn es mir verdammt schwer fällt, aber ich brauche nicht viel dazu Schreiben
Harry :oohh: hat es vortrefflich geschildert und ich habe es auch genau so empfunden.
Die Verzögerungen liegen selbst bei der neuen im Sekundenbereich. Bei, ich nenne
es mal, engagierter Fahrweise :holy: ist das nix für mich. Für normales zügiges
Fahren, absolut in Ordnung. Einen Vorteil hat die Fahrt aber dann doch gebracht,
meine bisherige Abneigung gegen ABS kann ich so nicht mehr aufrecht erhalten. :bg:
Das jeder sein Moped unterschiedlich antreibt, ist doch klar. Wie kommt es sonst,
das der eine 6000km, der andere 11000km mit dem gleichen Reifen fährt.
Oder einer 5,6 Ltr. im Schnitt und ich, na lassen wir das. Das soll im übrigen keine
Wertung über diverse Fahrstile darstellen.
Und, Namensvetter, ich finde das OK, wenn man eigene oder die Erfahrungen von einem
Kumpel weitergibt. Sonst könnte man die Fragerei nach Erfahrungen hier im Forum ja gleich lassen.
Ich sehe da keinen Unterschied, ob das meine eigenen sind, oder die von einem mir Gut
bekannten Menschen.



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Treibsatz
 Beitrag#13   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 27.04.2014, 11:50 

Beiträge: 171
Registriert:
11.06.2011, 11:52
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hallo,
ich bevorzuge Info aus erster Hand. Da zählen Forumskollegen zu. Bei Nachfragen brauch er nicht erst die Tante fragen,ober der Kumpel vom Schwager gerade zugegen ist. ;-)
Weiterer Nebeneffekt:"Stille-Post-Syndrom".



Gruß
K.-D.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#14   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 27.04.2014, 14:02 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Zitat: Treibsatz
Hallo,
ich bevorzuge Info aus erster Hand. Da zählen Forumskollegen zu. Bei Nachfragen brauch er nicht erst die Tante fragen,ober der Kumpel vom Schwager gerade zugegen ist. ;-)
Weiterer Nebeneffekt:"Stille-Post-Syndrom".



:yes: :yes: :yes: genau das wollte ich damit aussagen und es kommt ja auch immer darauf an wie man es „verpackt“.

Hier geht es um Erfahrungen DERJENIGEN die eine AS fahren/gefahren sind. Gerade weil sie so speziell ist.
Und niemand der sie noch nicht gefahren hat (wobei ich sagen muss so eine Testfahrt ist gleich null, denn da hat man absolut noch kein Gefühl – ich bin auch bei der Testfahrt sowas von geruckelt…) kann sich hierüber ein Urteil bilden. Man hört was – aber man hat sie nicht selbst getestet...

Ich werde oft angesprochen: "Du hast ja gar keine Kupplung mehr"...das stimmt so nicht. Ich muss genauso mit der Halbautomatik die einzelnen Gänge schalten, entweder mit dem Fuss oder mit der Hand.

Ob nun negative oder positive Erfahrung spielt doch hierbei keine Rolle dafür ist das forum doch da um dies auszutauschen.

Wir haben alle das eine gemeinsame Hobby: den Spaß am Fahren. :oohh: :oohh:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#15   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 27.04.2014, 14:21 
Avatar

Beiträge: 667
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hallo,

auch ich habe den Umstieg von einer RP 04 auf eine AS Bj. 2007 nicht bereut. Nach wirklich sehr kurzer Eingewöhungszeit geht das Schalten mit nur einem Finger wie von selbst. Das die Automatik in Kurven schlechter sein soll als ein Schaltgetriebe ist wohl eher subjektiv, ich jedenfalls kann dies nicht bestätigen, eher das Gegenteil, die Automatik hat sich in den Ardennen bestens bewährt, würde jederzeit wieder eine AS kaufen.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#16   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 27.04.2014, 15:30 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 10:58
Hallo,
die RP13AS hatte ich ad acta gelegt, weil ich perfekt schalten und somit kaum
Vorteile mit der AS erzielen kann.(Ist auch nicht schwer, wenn man bei flotterer Fahrt eh fast nur im 3.Gang unterwegs ist)
Die beschriebenen Nachteile überwogen bei mir dann doch deutlich.

Als dann ausschließlich die RP23 mit elektrischem Fahrwerk angeboten wurde,
hab ich noch ein paar Versuche gestartet, ob vielleicht doch der Nutzen überwiegen könnte.
Für mich wars dann aber doch wieder negativ.
Für alle Ewigkeiten ist ein Kupplungs-loses Möppi
aber dennoch noch nicht für mich abgehakt, deshalb auch mein großes Interesse an diesem Thema.

Macht es euerer Meinung nach auch Sinn eine AS zufahren, wenn man alleine von den Schaltvorgängen her
kaum einen Vorteil erzielen kann? (Was nicht gleichbedeutend ist, das die AS sich nicht gut schalten läßt)
Sind die vom mir beschriebenen Unzulänglichkeiten bei eueren Möppis nicht vorhanden und nur meinem Unvermögen geschuldet?
Anders kanns ja nicht sein, wenn bei Dauerfahrern nichtsdergleichen zu spüren ist.
Na, dann ist es ja gut und ich sollte vielleicht doch einmal ne AS mindestens übers Wochenende buchen.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#17   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 27.04.2014, 17:16 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
18.04.2024, 10:58
jaja so ist das, wenn man nicht gleich einen Roman verfasst, wird man nicht Verstanden.
Die Aussage, das eine Tagesprobefahrt für Null ist, halte ich für absolut daneben.
Wenn jemand nach zugestandener "kurzer" Eingewöhnung mit einem anderen Zweirad
nicht klar kommt, liegt das vielleicht in der eigenen Person begründet , nicht aber am Motorrad.
Ich hatte überhaupt kein Problem mit der AS, lediglich für meinen Fahrstil ist das nix.
Wenn ich Gas gebe, soll was kommen, aber sofort, und wenn ich verzögere, soll das
ebenfalls sofort, ohne wenn und aber passieren.
Ich wünsche allen die eine AS fahren allzeit viel Spaß in den Backen, aber hier wurde vom
Threadersteller nach Erfahrungen gefragt. Ich kenne ihn nicht und weiß daher nicht wie er
sein Moped antreibt. Also ist doch Legitim, das ich Ihm die "Nachteile" aufzeige. Auch wenn
das nicht von jedem als Nachteil empfunden wird.

@harald1300, sage deinem Kumpel doch, er möge sich hier registrieren, dann wird seine
Meinung akzeptiert, außer dein Kumpel ist deine Tante vom Nachbarn seiner Oma.
:silly:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian
 Beitrag#18   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 27.04.2014, 21:29 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
11.02.2009, 23:11
Ortszeit:
18.04.2024, 10:58
Nach über 30.000km mit einer RP13AS und ungefähr 5000 mit einer RP13A ohne S sowi 7000km mit einem Honda-Doppelkupplungsgetriebe kann ich nur meine Vorredner bestätigen, die sich übrigens auch 1:1 bei Autos bestätigt, wo die Automaten ja etwas weiter verbreitet sind:

- zum normalen und auch zügigen Fahren ist ein gutes Automatikgetriebe (und das hatte die RP13 nicht, denn da musste man zum ruckfreien Schalten zuviel selbst machen, weil sie kein E-Gas hat - das Problem ist aber ja bei der RP23 gelöst) immer ein Gewinn.

- zum extrem zügigen Fahren (um das Wort "Heizen" zu vermeiden), d.h. z.B. penetrant im 3. Gang von 20 bis 220 oder so wie oben in einem Beitrag beschrieben, ist selbst ein sehr gutes Automatikgetriebe immer ungeeigneter, denn ich muss dann zwingend manuell schalten (was man bei der RP13AS und RP23AS aber ja sowieso muss) und dann bringt das teurere Automatikgetriebe keinen Vorteil mehr sondern nur Nachteile.

- Wenn man allerdings max. 3% in einem solchen "extrem-zügig-Modus" fährt - und das halte ich bei der überwältigenden Mehrheit der Motorradfahrer für gegeben - und daher 97% NORMAL, dann ist die Automatik, auch bei der FJR immer ein riesiger Komfortgewinn und das manuelle Kuppeln ist geradezu ein Anachronismus.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
klapich
 Beitrag#19   Betreff: FJR AS
Verfasst: 10.06.2014, 17:02 
Avatar

Beiträge: 52
Registriert:
13.08.2013, 13:20
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Infos zur Halbautomatik. Ich wollte mir mal eine neuere FJR gönnen und habe nun eine wie ich für mich find nette FJR gefunden. Allerdings ist sie eine AS und damit habe ich so gar keine Ahnung. Kenne bis Dato nur Kupplung. Wie leicht ist der Umstieg und wie langlebig ist die AS. Meine gelesen zu haben das es zum Teil mit Servomotoren gesteuert wird, sind die haltbar, wer weiß mehr darüber. Bin für jede Info dankbar.
Gruß Klaus



Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 08.11.2017, 19:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 11:58
Hier noch der Link zu einem Vergleichsbericht von Formel1;

:link: Zum Bericht
es ging dabei primär um den Vergleich diverser "Automatik-Getriebe";



Die FJR wurde durch eine RP23 AS repräsentiert.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Erfahrungen mit der AS?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us