FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
cappo
 Beitrag#1   Betreff: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 23.04.2014, 18:16 

Beiträge: 56
Registriert:
19.04.2009, 15:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit der AS-Variante? Und gibt es große Unterschiede bei der Automatik in den einzelnen Baujahren?

Viele Grüße
Carsten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
indianer
 Beitrag#2   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 24.04.2014, 15:26 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
30.04.2010, 09:59
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Hallo Carsten
Fahre seit 4 Jahren AS, super zufrieden, :yes: möchte nichts anderes mehr. Baujahr 2010.

Habe die Ehre
Wolfgang



FJR AS, RP 13 A, graphit, EZ April 2010, V-Stream Scheibe.
Gold Wing Bj.1979 Gl1000 K3, mit Vetter III Verkleidung
Früher DKW 159TS, Hercules 50SE, Honda CB 250, BMW R 51/3 mit Steib Seitenwagen

http://www.indianerbrot.com

FRANKEN - die Elite Bayerns!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
katfisch
 Beitrag#3   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 24.04.2014, 16:53 
Ehemalige(r)

Beiträge: 20
Registriert:
05.11.2010, 06:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:58
Hallo Carsten,

fahre meine AS nun im 4.Jahr und würde dieses Modell immer wieder kaufen.Baujahr 2008.


Gruß
Rudi



FJR AS,RP13,Bj.2010,76600 Km,K+N,Spiegelabdechung,Sitzheizung,Tempomat ,20mm Heckhöherlegung,Lenkererhöhung von MV

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jafreumich
 Beitrag#4   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 24.04.2014, 17:35 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 16:12
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Hi,

Eine kupplung im notfall vermisse ich, aber sonst echt zufrieden mit der Lady



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#5   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 24.04.2014, 17:52 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 12:58
Zitat: cappo
Und gibt es große Unterschiede bei der Automatik in den einzelnen Baujahren?
Carsten.


Wenn du das Möppi abgestellt hast, Zündung aus, kann man leider (bei der 23er) nur noch mit dem 1. Gang anfahren.
Ich komm damit nicht in jeder Situation super klar, deswegen wurde es keine AS und ich reite
vorerst weiter auf der RP11 rum.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#6   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 24.04.2014, 19:24 
Avatar

Beiträge: 485
Registriert:
07.10.2011, 22:47
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Hallo,

ich fahre seit 2012 die AS und bin sehr zufrieden. Noch etwas mehr zufrieden wäre ich, würde die AS, wie jetzt bei der RP23, selbstständig zurückschalten. Im Fahrbetrieb eher weniger, aber bei z.B. Ampel- oder Abbiegestopp's.

Im kalten Zustand ist das Schleifmoment der Kupplung etwas hoch. Da braucht's schon etwas mehr Gas, sprich Drehzahl, bis die Moppete sich in Gang setzt. Bei unserer Honda mit DCT-Getriebe, gibst du ein bisschen Gas und das Gefährt fährt ohne Prob's an. Wenn die FJR denn dann auf Betriebstemperatur ist, passt's. :-)

Die Krönung wäre aber, wenn die FJR das DCT-Getriebe unser Honda hätte, dass wäre dann megaperfekt...!!! :-)

Um aber auf's Thema zurückzukommen, die AS würde ich wiedernehmen. :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#7   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 25.04.2014, 07:34 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 19:12
Ortszeit:
28.03.2024, 12:58
Hallo zusammen,

meine AS scheint ja hier eine der ersten zu sein. Baujahr 2006. Bisher ca. 70.000 km gelaufen.
Auch wenn ich vor 2 Jahren Probleme mit der Automatik hatte, würde ich mir jederzeit wieder eine holen. Es braucht eine gewisse Zeit der Eingewöhnung, aber dann gehts richtig gut. Mittlerweile bekomme ich die Maschine sogar recht gut auf meinen Mopedanhänger: zweiter Gang rein und dann langsam hoch.
LG
redrider



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Musica
 Beitrag#8   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 25.04.2014, 17:09 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
23.03.2014, 15:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:58
Hallo zusammen,
Im 2007 hatte ich mir eine AS gekauft, weil ich Probleme mit dem linken Handgelenk hatte. Ich war mit ihr sehr zufrieden und habe sie vor einem Monat mit 65'000 km verkauft.
Ich habe mir die neue AS geleistet :-B Folgende Verbesserungen sind mir sofort aufgefallen:
- Gasannahme viel feiner. Bei der alten AS musste man fast einen leichten Gasstoss geben, damit sie einkuppelt. Bei der neuen fährt man wie bei einem Roller los, sie kuppelt superfein ein.
- Schaltautomatik funktioniert noch feiner. Mit Übung war es auch bei der alten AS möglich, ruckfrei zu schalten. Mit der neuen habe ich es noch nie geschafft ruckelnd zu schalten.
- Display kann mehr nach eigenen Wünschen eingerichtet werden (Anzeigen sind wählbar).
- Touring- oder Sportmodus sind bei der Gasannahme gut spürbar. Ich bevorzuge den Touringmodus (gab's bei der alten nicht).
- Das Einstellen des Fahrwerks ist möglich. Das Experimentieren macht Spass.
- Mittelständer noch besser ausbalanciert. Geht jetzt wirklich ohne Kraftaufwand.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Beim Manövrieren ist die AS sicher im Hintertreffen. Durch die Halbautomatik ist es wie wenn jemand ein normales Motorrad im Neutral rangiert.

Die Vorteile wiegen aber auf jeden Fall die Nachteile auf. Ich möchte nicht mehr auf meine AS verzichten.

Gruess aus der Schweiz
Marc



_______________________________________________________
2001 RP04 schwarz, 2007 RP13 AS red sky, 2014 RP23 AS schwarz
Weitere Motorräder: Yamaha DT 125, Yamaha Virago 250, BMW 650 CS Scarver, Yamaha FJ 1200
Traumtöff: "The Countryman Deluxe" von Black Douglas Motorcycle

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1300
 Beitrag#9   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 26.04.2014, 06:50 

Beiträge: 548
Registriert:
08.06.2012, 13:12
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
also was ich darüber gehört habe von einem freund der würde sich nie wider eine kaufen der hatte die gleiche wie ich ( hat er auf fetzen zerlegt hat einen traktor geküsst ) jetzt habe und fährt jetzt glaub a bj 2008 oder so wo man die deckel auf der seite raus klappen kann da er bei engen kurven oder kehren nicht wirklich zufrieden ist wie das mit dem schalten hin haut und klappt er meinte mit einer kupplung würde er sich da leichter tun da die automatig zu ruck artig ran geht und er daher nicht so viel gefühl hat wie eben mit kupplung wie gesagt ist nur das was ich gehört habe selber bin ich noch keine gefahren .



so ist das leben eben ,,,,,,

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#10   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 26.04.2014, 08:53 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 13:58
Zitat: harald1300
also was ich darüber gehört habe von einem freund der würde sich nie wider eine kaufen der hatte die gleiche wie ich ( hat er auf fetzen zerlegt hat einen traktor geküsst ) jetzt habe und fährt jetzt glaub a bj 2008 oder so wo man die deckel auf der seite raus klappen kann da er bei engen kurven oder kehren nicht wirklich zufrieden ist wie das mit dem schalten hin haut und klappt er meinte mit einer kupplung würde er sich da leichter tun da die automatig zu ruck artig ran geht und er daher nicht so viel gefühl hat wie eben mit kupplung wie gesagt ist nur das was ich gehört habe selber bin ich noch keine gefahren .



Servus ..und guten Morgen.. so macht man das hab ich mal in de Waldschull gelernt :no: :no: !!!
Aber ich kenne auch einen der kennt wieder einen und der wieder einen u.s.w. :ironie: :ironie: :ironie:
:-BB :-BB :-BB


ICH fahre seit 2010 die AS, vorher die RP04, und bin ebenfalls hochzufrieden !

Am Anfang war es natürlich eine Umstellung, aber auch Herausforderung.
Fahreigenschaft und Handling für mich optimal. Sie liegt z.B. besser in den Kurven (mein persönliches Empfinden) und es ist ein entspannteres Fahren ohne Kupplung.
Natürlich hat sie auch so ihre Macken, nämlich Berg runter eine ganz andere Fahreigenschaft wie die normale FJR, oder wenn ich an der Ampel stehe und sie bockt mal rum das es mal laut wird, oder in den Kurven will sie immer „schneller“ :ähäwhwäh: :ähäwhwäh: :ähäwhwäh: sein...aber mit diesen Macken kann ich ganz gut leben, weil das Gesamtpaket stimmig ist für mich und es eben einfach nur eine reine Gefühlssache ist.
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Zitat: Musica
Hallo zusammen,
Im 2007 hatte ich mir eine AS gekauft, weil ich Probleme mit dem linken Handgelenk hatte. Ich war mit ihr sehr zufrieden und habe sie vor einem Monat mit 65'000 km verkauft.
Ich habe mir die neue AS geleistet :-B Folgende Verbesserungen sind mir sofort aufgefallen:
- Gasannahme viel feiner. Bei der alten AS musste man fast einen leichten Gasstoss geben, damit sie einkuppelt. Bei der neuen fährt man wie bei einem Roller los, sie kuppelt superfein ein.
- Schaltautomatik funktioniert noch feiner. Mit Übung war es auch bei der alten AS möglich, ruckfrei zu schalten. Mit der neuen habe ich es noch nie geschafft ruckelnd zu schalten.
- Display kann mehr nach eigenen Wünschen eingerichtet werden (Anzeigen sind wählbar).
- Touring- oder Sportmodus sind bei der Gasannahme gut spürbar. Ich bevorzuge den Touringmodus (gab's bei der alten nicht).
- Das Einstellen des Fahrwerks ist möglich. Das Experimentieren macht Spass.
- Mittelständer noch besser ausbalanciert. Geht jetzt wirklich ohne Kraftaufwand.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Beim Manövrieren ist die AS sicher im Hintertreffen. Durch die Halbautomatik ist es wie wenn jemand ein normales Motorrad im Neutral rangiert.

Die Vorteile wiegen aber auf jeden Fall die Nachteile auf. Ich möchte nicht mehr auf meine AS verzichten.

Gruess aus der Schweiz
Marc


Danke für Deine Info :yes: , ich hoffe das man hier über die neue RP23 AS noch öfters mal was drüber hört.....

Hast du schon baulische Veränderung im Sinn ? Sitzbank / höher legen / Lenker? Welche Reifen hast Du auf Deiner?


Vielen Dank und nichts für ungut.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Erfahrungen mit der AS?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us