FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Schuhuu
 Beitrag#21   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 09.11.2017, 14:17 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
ja, ist ein schöner Bericht…. aber was mir auffällt… es wird immer von Automatik gesprochen das ist nicht richtig so!!!

Ich möchte aber speziell AS noch hinzufügen bin ja ‘‘ AUTOMATIKVERSIERTER‘‘ ich bezeichne es mal so ich hab kein Kupplungshebel mehr und das ist auch alles was fehlt/ ersetzt, wurde das durch automatisierten Schaltsystem YCC-S

Das automatisierte Schaltgetriebe YCC-S (Yamaha Chip Controlled-Shift) macht die FJR1300AS einzigartig: Es kommt ohne manuelle Kupplungshebel aus und lässt sich wahlweise per Fuß oder Hand bedienen. Damit gelingen Gangwechsel nicht nur schnell und mühelos, lange Etappen lassen sich zudem entspannter und weniger ermüdend bewältigen.
Und im Stop Mode schaltet das System automatisch in den ersten Gang, sobald die Maschine zum Stehen gekommen ist.

Ich werde sehr oft angesprochen... oh einer ohne Kupplung :oh: :oh: ….. ist nicht richtig! Die hat doch eine :skepsis:

Wie funktioniert das mit dem automatischen Getrieben. Wird vollständig ausgekuppelt oder kann das System auch die Kupplung schleifen lassen?
Nein das System lässt die Kupplung schön schleifen, was vor allem im Prüfungsparcours sehr sehr hilfreich ist.
Einfach bremsen drücken und lenken. Erst im wirklich aller letzten Moment kuppelt das System ganz aus.
Auch wenn das System während dem langsamfahren auskuppelt ist nicht schlimm einfach wieder Gas geben.
( Dies funktioniert ab RP23 erst sehr gut ist gut umgesetzt worden. Dadurch ist natürlich auch das Ruckeln nicht mehr vorhanden.)
Das System kuppelt dabei wieder so sanft ein, dass man praktisch gar nichts merkt.

Da kommt dann der Zuruf das ist ja wie beim Rollerfahren muss ich nicht mehr schalten :piep: :piep:

Die FJR-AS im Gegensatz dazu macht absolut nichts selbständig, was das Gangwechseln betrifft. Jeder Gang den du ändern möchtest musst du entweder mit der Hand oder alt bekannt mit dem Fuss per Ganghebel vornehmen.

Zittat: von Ralf
Zitat: Formel1 in seinem Bericht
.... die nächste Runde mit der FJR1300AS. Das Motorrad ist mir sehr vertraut, besitze ich doch selber eine FJR (aber geschaltet). Die automatisierte Schaltung schaltete sanft hoch und auch runter, wenn man die Paddel am linken Lenkerende betätigte. Aber meine Gruppen-Mitfahrer wunderten sich doch über mein häufiges Gehupe. Denn der Hup-Knopf liegt nahe den Paddeln. Auch die FJR wird von mir mit gut benotet. ....


Das mit der Hupe und den Griff zum Kupplungshebel ist eine reine Gewöhnungsache des automatisierten Schaltgetriebe: Gangwechsel erfolgt mit dem linken Fuß oder dem Daumen, ohne dass die Kupplung betätigt werden muss. braucht aber längere Gewöhnung sowohl für die linke Hand als auch für die Prozesse im Kopf. Das bedeutet weniger Ablenkung und mehr Zeit für das Wesentliche …wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Das lässt sich nicht mal auf die Schnelle mit einer Probefahrt machen das dauert einige Zeit, ich hab das Problem in umgekehrter Weise ! bei einer Probefahrt mit Kupplungshebel.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#22   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 09.11.2017, 14:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2956
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Ja Schuhuu,

die automatisierte Schaltung auf der FJR funktioniert wirklich klasse.
Und schalten muss man noch selber, stimmt.

Dass das mit dem Hupknopf reine Gewöhnungssache ist, weiß ich auch. Aber es hat gestört und da ich kritisch teste, habe ich es auch so angegeben.
Es gibt sicherlich eine bessere andere Lösung. Mir stellt sich die Frage, wie oft man die Hupe überhaupt benötigt. Der Schalter der Hupe könnte weiter rechts und vielleicht mit einer anderen Wölbung montiert werden. Das sind ja nur wenige cm oder mm. Wir haben vor Ort darüber diskutiert und mit den anderen Probanden verglichen. Die machen es auch nicht besser.

Falls ich mir zukünftig nochmal eine FJR kaufe, kommt die "automatisierte Schaltung" definitiv in Betracht. Damit fährt man keinesfalls unsportlicher als mit dem manuell zu schaltenden Getriebe. Und ich vermute, dass die automatisierte Schaltung dazu noch materialschonender ist.

Automatische Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 09.11.2017, 15:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13381
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Zitat: Formel1
.... Und ich vermute, dass die automatisierte Schaltung dazu noch materialschonender ist.
...

...da gibt's aber - zumindest vereinzelt - auch Probleme...... und mehr als bei einer normalen Kupplung ... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JoHe
 Beitrag#24   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 10.11.2017, 08:52 

Beiträge: 91
Registriert:
02.06.2017, 08:48
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Hallo,


die Hupensache habe ich für mich ganz einfach gelöst: Ich schalte hoch wie runter mit dem Zeigefinger. Der Abstand am Betätigungshebel ist so groß dass ich bequem den Zeigefinger zwischen Lenker und Hebel stecken kann und dann nach vorne drücke. Das hatte ich mir beim Kauf sofort angewöhnt und bin daher niemals in die Verlegenheit gekommen die Hupe zu drücken.

Gruß

Jochen



--
Yamaha FJR1300 RP 28 AS
Yamaha XV535
Ducati 900SS i.e.
--

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#25   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 10.11.2017, 10:02 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 20:12
Ortszeit:
16.04.2024, 05:55
Ich fahre die AS jetzt schon seit 11 Jahren, bzw. 100.000 km.
Dabei bin ich noch nicht ein einziges Mal versehentlich an den Hupenknopf gekommen.

Gruß aus Köln
redrider



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#26   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 10.11.2017, 21:21 
Avatar

Beiträge: 485
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Meiner Einer war auch sehr zufrieden mit der AS, wenngleich ich mir seinerzeit die automatische „Runterschaltung“ - wie bei der ab RP23 vorhanden -, gewünscht hätte/habe.

Gehupt habe ich auch kein einziges Mal, da ich „rauf“ wie „runter“ mit dem Zeigefinger geschaltet habe. Den Fußschalthebel hatte ich seinerzeit sogar gänzlich entfernt...

Ich fand‘s ne echt feine Sache... :yes:



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 10.11.2017, 23:05 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Habe seit zwei Jahre einen RP23AS (mein vierter FJR) und nach eine Gewöhnungsphase gefällt die mir zehr gut.
Schalten geht blitzschnell, er hat ja einen Quick-shifter womit das Gas offen kann bleiben, und das geht nahezu rückfrei, bei höhere Drehzahlen (so ab 7.000) gibt es einen kleinen Rück aber weniger dann bei einem normalen FJR der schnell beschleunigt.

Manövrieren ist etwas schwieriger weil beim Leerlaufdrehzahl die Antrieb weg fällt, aber etwas Gas geben und die Hinterbremse dazu nehmen und dann geht es ohne Problem. So auch in kurze Kurven.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#28   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 11.11.2017, 09:04 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 13:54
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Zitat: FJRHarry
Schalten geht blitzschnell, er hat ja einen Quick-shifter womit das Gas offen kann bleiben, und das geht nahezu rückfrei, bei höhere Drehzahlen (so ab 7.000) gibt es einen kleinen Rück aber weniger dann bei einem normalen FJR der schnell beschleunigt.


Hat die AS wirklich einen Quick-shifter? Denke nicht, Quick-shifter ist eine Zündunterbrechung die das Schalten ohne Kupplung möglich macht. Die AS hat aber eine Kupplung, nur funktioniert sie ohne dein zutun.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#29   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 11.11.2017, 12:39 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Zitat: züri
Zitat: FJRHarry
Schalten geht blitzschnell, er hat ja einen Quick-shifter womit das Gas offen kann bleiben, und das geht nahezu rückfrei, bei höhere Drehzahlen (so ab 7.000) gibt es einen kleinen Rück aber weniger dann bei einem normalen FJR der schnell beschleunigt.


Hat die AS wirklich einen Quick-shifter? Denke nicht, Quick-shifter ist eine Zündunterbrechung die das Schalten ohne Kupplung möglich macht. Die AS hat aber eine Kupplung, nur funktioniert sie ohne dein zutun.
Wie gesagt, ich fahre seit zwei Jahren den AS und ich weis wovon ich rede ;-)
Und ja, die RP23AS hat einen quick-shifter (also mit Zündunterbrechung). Die RP13AS hatte das übrigens noch nicht.

Auch beim einem 'normalen' Motor fehlt die Kupplung nicht wenn einen Quick-shifter montiert ist, die Kupplung wird aber nicht genutzt wenn man mit einem Quick-shifter schaltet.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#30   Betreff: Re: Erfahrungen mit der AS?
Verfasst: 11.11.2017, 13:34 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 13:54
Ortszeit:
16.04.2024, 06:55
Danke Harry für die Richtigstellung.

Das heisst also dass die RP 23 AS auf zwei Arten geschaltet werden kann?
1. mit automatischer Kupplung?
2. mit Quick-shifter sprich Zündunterbrechung?



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Erfahrungen mit der AS?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us