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RP23: Schaltung schwergängig
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Seite 1 von 3

Autor:  Kunibert [ 22.08.2014, 07:35 ]
Betreff:  RP23: Schaltung schwergängig

Hallo zusammen

Leider ist in den letzten Wochen die Schaltung immer schwergängiger geworden. Hochschalten ist nicht das Problem, aber runterschalten heißt kräftig drauftreten. Nach einer halben Stunde Fahrt wird es etwas besser, aber nicht wirklich gut. WD40 an die zugänglichen Stellen hat nichts gebracht.

Gibt es eine Stellmöglichkeit oder ist Ölwechsel angesagt?

Das gute Stück hat jetzt 3.000 km auf der Uhr.

Grüße
Thomas

Autor:  Boegletourer [ 22.08.2014, 07:44 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Bei meiner RP04 hat statt WD40 Wälzlagerfett auf dem Schaltgestänge geholfen. Waren die gleichen Symptome: runter schalten hakte. nach penibler Anwendung war das Problem weg. Vll ist es bei Dir das gleiche Problem?

Autor:  Eberhard [ 22.08.2014, 07:47 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Ich hoffe doch das Du die 1000 km Inspektion gemacht hast :denk: oder :frage:

Autor:  hochdahler [ 22.08.2014, 09:01 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Hallo Thomas,

wenn es sich um eine RP23 mit 3000km handelt, sollte sie ja noch in Garantie bzw. Gewährleistung sein, statt selber da rum zu "basteln" würde ich zu meinem Händler fahren und um nachbesserung bitten...

gruß
derHochdahler

Autor:  Kunibert [ 22.08.2014, 09:02 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Zitat: Boegletourer
Bei meiner RP04 hat statt WD40 Wälzlagerfett auf dem Schaltgestänge geholfen. Waren die gleichen Symptome: runter schalten hakte. nach penibler Anwendung war das Problem weg. Vll ist es bei Dir das gleiche Problem?


Danke für den Tip! Ich werde mal etwas fettiges besorgen.

@ Eberhardt: Klar doch, habe alle Flüssigkeiten abgelassen. Im Winter fülle ich dann neue auf :holy:

Gruß Thomas

Autor:  feffel [ 22.08.2014, 09:27 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Zitat: Kunibert
Zitat: Boegletourer
Bei meiner RP04 hat statt WD40 Wälzlagerfett auf dem Schaltgestänge geholfen. Waren die gleichen Symptome: runter schalten hakte. nach penibler Anwendung war das Problem weg. Vll ist es bei Dir das gleiche Problem?


Danke für den Tip! Ich werde mal etwas fettiges besorgen.

@ Eberhardt: Klar doch, habe alle Flüssigkeiten abgelassen. Im Winter fülle ich dann neue auf :holy:

Gruß Thomas

Hey Thomas,

Du hast doch, so nehme ich ersteinmal an, die 1000ér Inspektion beim Händler machen lassen, oder ?

Gruß

Stefan

Autor:  Kunibert [ 22.08.2014, 10:37 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Zitat: feffel
Hey Thomas,

Du hast doch, so nehme ich ersteinmal an, die 1000ér Inspektion beim Händler machen lassen, oder ?

Gruß

Stefan


Klar doch :prof:

Anruf beim Händler ergab den Tip: Zwischengas beim Runterschalten....
Macht ihr das????

Ich probier das mal, wenn ich von der Arbeit zurück fahre.

Gruß
Thomas

Autor:  Eberhard [ 22.08.2014, 10:42 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Zitat: Kunibert
@ Eberhard: Klar doch, habe alle Flüssigkeiten abgelassen. Im Winter fülle ich dann neue auf :holy:

Gruß Thomas


Na dann, sind wohl die Notlaufeigenschaften ausgenutzt :oh: 8-) :-BB :-BB

Autor:  Burkhard [ 22.08.2014, 11:07 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Moin,
so recht kann ich Dein Problem hier nicht verstehen.
Du teilst mit, dass Du eine RP23 mit 3000km Laufleistung hast.
Die 1000km Inspektion wurde durchgeführt (Annahme beim Händler).
Wie oben bereits geschrieben wurde: Du hast doch Garantie, entweder auf das Motorrad oder auf die Werkstattleistung der 1000km Inspektion.
ICH würde also einfach zum Händler fahren und die Sache prüfen bzw. instandsetzen lassen.
Die Aussage mit Zwischengas zu fahren zeugt nicht gerade von Fachkompetenz.
Gehe notfalls zu einer anderen Yamaha Werkstatt. Ich habe dies auch so gemacht und bin bei der zweiten Werkstatt viel besser bedient und beraten worden.
Gruß
burkhard

Autor:  Eberhard [ 22.08.2014, 11:17 ]
Betreff:  Re: RP23: Schaltung schwergängig

Zitat: Kunibert
Anruf beim Händler ergab den Tip: Zwischengas beim Runterschalten....
Macht ihr das????

Ich probier das mal, wenn ich von der Arbeit zurück fahre.

Gruß
Thomas


"Zwischengas gibt man nur, wenn die Synchronisationsringe verschlissen sind, sie also nicht mehr ihren ursprünglich zugewiesenen Dienst tun. Sollte nach 3000 km Laufleistung noch nicht der Fall sein.
Beim Herunterschalten unterstützt man deren Arbeit durch Zwischengas. Wenn die Kupplung aber sauber trennt und die "gearbox" fit ist, sollte sich das erübrigen."

:prof: Also Ich tippe auf eine nicht richtig entlüftete hydrauliche Kupplung. Übrigens Bestandteil der 1000 km Inspektion diese zu entlüften. :nick:
Tipp : Über nacht den Kupplungshebel auf gezogene Position bringen und dort fixieren un am nächsten Tag wieder lösen, dann sollte sich das System von selbst entlüften.

Gruß
Eberhard

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