FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 13:34 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 22:24
Hallo,
Ich stehe gerade am Jaufenpass. FJR im Moment fast umfahrbar. Gestern schon Probleme. Ich schätze mal ab ca. 1500 Höhenmetern. Kenne ich aus dem letzten Alpenurlaub überhaupt nicht ! Kann hier die Suchfunktion nur umständlich nutzen. Thema wurde schon mal behandelt. Kann jemand bitte einen Link zum Thread einstellen. FJR fährt sonst super. Was könnte ich vor Ort machen - ausse nicht so hoch fahren. Danke für Tips.
Gruß gefrusteter Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1300
 Beitrag#2   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 13:41 

Beiträge: 548
Registriert:
08.06.2012, 14:12
Ortszeit:
27.04.2024, 23:24
Zitat: kölsche Jung
Hallo,
Ich stehe gerade am Jaufenpass. FJR im Moment fast umfahrbar. Gestern schon Probleme. Ich schätze mal ab ca. 1500 Höhenmetern. Kenne ich aus dem letzten Alpenurlaub überhaupt nicht ! Kann hier die Suchfunktion nur umständlich nutzen. Thema wurde schon mal behandelt. Kann jemand bitte einen Link zum Thread einstellen. FJR fährt sonst super. Was könnte ich vor Ort machen - ausse nicht so hoch fahren. Danke für Tips.
Gruß gefrusteter Hans


...... versuch mal die drehzahl auf glaub 6-7000 zu erhöhen , oder einfach abstellen und wider anlassen .



so ist das leben eben ,,,,,,

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 13:52 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 22:24
Hab Paar Minuten Pause gemacht. Jetzt ging es wieder und bin jetzt auf der Passhöhe. Bergrunter sollte es mal laufen. Dann haben wir noch den alten Brenner der nicht ganz so hoch ist.
Gruß und danke
Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 14:12 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 23:24
Hallo Hans.
Du meinst sicher das folgende.
Habs rein kopiert. steht unter Probleme....

AufzählungVerzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen
Hierzu folgende Händlerinformation:

Zitat: Yamaha
2007_037_KD
FJR1300A/AS - Verzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen
Datum: 23. Oktober 2007

Modell: FJR1300A/AS `06 - `07

Typ: RP131-0000301 bis 0008522 / RP135-0000301 bis 0001887

Thema: Verzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen

Sehr geehrter YAMAHA-Händler,
beim Modell FJR1300A/AS '06 + '07, oben genannten Typs, kann es unter Umständen bei Fahrten in großen Höhen über 1000 m zu einer verzögerten Gasannahme bzw. zu einem verzögerten Ansprechverhalten kommen.

Grund:
Das Fahrzeug ist mit einer Zündbox versehen, die beim Fahren selbständig alle Parameter auf unterschiedliche Höhen verändert. Dieses geschieht aber nur dann, wenn das Fahrzeug, zumindest kurzzeitig, mit mehr als einer ¼ Umdrehung geöffneten Drosselklappe gefahren wird oder aber während, z.B. einer Pause, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.
Wird das Fahrzeug also nur ganz langsam und mit wenig geöffneter Drosselklappe gefahren, fehlen dem Steuergerät wichtige Eingangswerte und die Parameter können somit nicht angepasst werden.

Abhilfe:
Haben Sie einen Kunden, der dieses Phänomen beanstandet, gibt es die Möglichkeit eine andere Zündbox einzubauen, die die Anpassung auch dann vornimmt, wenn das Fahrzeug mit nur geringer Drosselklappenöffnung gefahren wird. Diese Zündbox ist auch, innerhalb von Modellpflegemaßnahmen, bei allen Modellen ab Modelljahr 2008 verbaut. Achten Sie bitte bei der Annahme des Fahrzeugs zur Reparatur darauf, dass Ihr Kunde den roten Masterschlüssel zur Programmierung mitbringt.

Teile:
Die Zündbox ist unter der folgenden Teilenummer bestellbar. - 90891-30052


Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#5   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 18:06 
Avatar

Beiträge: 1234
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
27.04.2024, 22:24
Hallo Hans,

das liegt sicher an dem „alten“ Steuergerät.

Zur momentanen Problemlösung vor Ort gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Drehzahl höher als 6000 U/min
2. Neustart

Ansonsten wird das immer wieder vorkommen, wenn Du ca. 1000 – 1500 m Höhenunterschied hast, egal ob Steigung oder Gefälle.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mattei11
 Beitrag#6   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 18:35 

Beiträge: 38
Registriert:
23.04.2011, 10:07
Ortszeit:
27.04.2024, 23:24
servus
In der Höhe braucht die FJR auch viel Luft .
In den Bergen Leerlaufdrehzahl auf 1100-1200 U.
Luftfilter kontrolieren event. wenn verdreckt ohne Luftf. fahren .
glaubs mir ich wohn in den Bergen und weiss wovon ich rede .
schönen Urlaub noch .
Mattei11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#7   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 22:04 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 22:24
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten und besonders an Karrenhannes der die alten Einträge durchforstet hat.
Da ich mir an Jaufenpass nicht mehr anders zu helfen wusste habe ich das Moped für ein paar Minuten abgestellt. Dann lief sie wieder ordentlich. Der Zustand vorher war nicht lustig. Wenn das Moped auf Gasbehl nicht reagiert um dann plötzlich nach vorne zu stürmen, werden Anfahrten auf enge Kehren gefährlich. Ich kann das jetzt etwas konkretisieren. Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Höhe und tiefen Tenperaturen. Gestern Flexenpass sieben Grad. Probleme. Nachmittags Silvretta über 10 Grad. Keine Probleme. Probleme ab ca. 1800 Höhenmetern. Luftfilter ist neu. Leerlauf war heute auf Passhöhe Jaufen allerdings nur 1000. werd hier gleich mal stöbern ob und wie ich das ändern kann. Letztes Jahr waren wir bei Temperaturen von über 30 Grad in Austria unterwegs. Da waren selbst auf dem Großglockner noch 16 Grad und folglich alles gut. Kann mir jetzt hoffentlich erstmal helfen und werde nach dem Urlaub gleich mit meiner Werkstatt sprechen.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#8   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 22:39 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 23:24
Hallo Hans.

Leerlaufeinstellschraube befindet sich auf der rechten Seite etwas unter dem Tank zwischen Verkleidung und Tank.
Ist recht einfach zu finden.
Kannst daran in beide Richtungen drehen.....links rum wird's weniger rechts rum mehr. oder anderst rum :-)
Geht ohne spezielles Werkzeug. :yes:

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#9   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 24.09.2014, 22:52 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 22:24
Danke Wolfgang. Probier ich morgen als erstes. Soll auch Wärmer werden. Hilft vielleicht auch. Wollen in dieser Woche unter anderem noch zum Stilfser Joch. Da sollte das Moped laufen.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: ruckeln in Höhenlage
Verfasst: 25.09.2014, 09:03 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 22:24
Hallo Hans,

alles was Wolfgang bisher geschrieben hat ist völlig richtig. :yes:
Dauerhafte Abhilfe gibt es nur wenn die Zündbox getauscht wird,
alle anderen Versuche laufen ins Leere.
Ich hatte es damals auf Verdacht machenlassen, da ich kein Freund
von unerledigten Sachen bin. ;-)

Zu dem Thema gibt es :link: hier im alten Forum einiges zum lesen.

Nun kommt aber der Haken an der Sache.
Irgentwo hier im aktuellen Forum, gab es mal einen User bei dem das Problem erst jetzt ( ca. im letzten
oder vorletzten Jahr ) aufgetreten ist.
Ich kann den Beitrag leider im Moment nicht finden.
So weit ich mich erinnern kann wurde von ihm versucht die Zündbox, wie in dem kopierten Text von Wolfgang,
über Yamaha tauschen zu lassen.
Yamaha hat es aber abgelehnt das Ganze kostenlos zu machen, da der Zeitraum für diese Aktion
abgelaufen ist.
Die in dem Beitrag genannten Kosten waren nicht ganz unerheblich, ich kann mich aber nicht mehr
genau erinnern wie das Ganze dann ausgegangen ist.
Bin mir aber ziemlich sicher das der Betroffene dann das Problem auf eigene Kosten beseitigt hat.
Eventuell kann ja jemand hier den Beitrag finden, oder der Beitragersteller meldet sich mal
zum Ausgang der Sache.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

ruckeln in Höhenlage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us