FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Bodie
 Beitrag#1   Betreff: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 13.06.2023, 12:20 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
26.10.2022, 19:15
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Hallo FJRler,

habe mal wieder etwas Zeit zum Basteln gehabt und die Deckel für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuert. Extra mattiert gehalten, damit die Sonne nicht blendet.
Außerdem habe ich endlich einen direkten externen Batterieanschluss unter dem vorderen Schutzblech verbaut. Es kam doch ab und zu schon mal vor, das einem Kollegen (oder auch mir) unterwegs die Batterie verreckt ist. Da hilf es dann schon mal schnell überbrücken zu können, ohne gleich die Verkleidung zerlegen zu müssen.
Vielleicht ist das ja auch ne Inspiration für andere. Habe da schon die abenteuerlichsten Varianten gesehen.
Bin mal wieder gespannt auf eure Komentare.

Gruß Bodie


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Watt n Meer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 13.06.2023, 12:54 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Hallo
so etwas hatte ich auch, haben trotzdem geblendet,
dann habe ich mir diese besorgt, incl.der Imbus-Schrauben, sind top.

Ehrlich gesagt, den Batterie Überbrückungs Kontakt hätte ich nicht da gemacht, meine Meinung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 13.06.2023, 15:08 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Als direkte 'Zapfstelle' zur Batterie habe ich ein mit Sicherung und Stecker versehenes Kabel bis unter die Sitzbank verlegt. Daran schließe ich nach dem Lösen der Bank fix mal eben z.B. ein Ladegerät an, und das Ding ist trotzdem vor Witterungseinflüssen oder fremdem Zugriff geschützt.



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#4   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 13.06.2023, 22:38 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 09:53
Jou Moin auch Bodie und :comm: . Supper Idee das mit deinen Abdeckungen (sieht klasse aus) :kilroy: und auch deine Lösung mit den Anschlusspunkten für ein Laden und Starhilfe, saubere Arbeit. Wenn Ich fragen darf,
wie hast du deine Anschlusspunkte abgesichert ? Ich denke hier an dieverse Steuergeräte schäden bei Starthilfe ( welches ich aus dem PKW bereich kenne, durch kurzschluss oder beim anklemmen eine kurz auftretende Spannungsspitze). Wie gut geschützt ist dieser bereich gegen Feuchtigkeit / Spritzwasser? Ich hatte mir ein extra abgesicherten Anschluss für das Batterie Ladegerät auf der rechten Seite bei der Verkleidung und dem Tank herraus gelegt. Für die eigene Starthilfe liegt unter der Sitzbank ein Abgesichertes Kabel welches Ich mit einem Powerbooster verbinden kann, diese Powerbox ist nicht viel größer als 2 Zichenpackungen und ich führe diese in der Tranportbox meisten mit. Nun zu deinen Abdeckungen auch Ich habe schon des öffteren nach einer solchen Verschönerrung ausschau gehalten, leider hielt mich der ein oder andere Erfahrungs bericht davon ab ( reflecktieren der Abdeckungen ). Auch hat mir die eine und andere gut aussehende Abdeckung schon gefallen dennoch konnte Ich damit noch nicht so richtig warm werden. Aber vielleicht berichtest du ja nach einiger Zeit mal wie es bei deiner Lösung passt. vielen Dank für deine Bilder und deine saubere Arbeit. Gruß Emil

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bodie
 Beitrag#5   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 14.06.2023, 07:18 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
26.10.2022, 19:15
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Danke für die Rückmeldungen.
Noppe: Ich werde sehen, ob die Abdeckungen blenden weden oder nicht. Ich hatte das ja auch im Forum schon mal gelesen. Glaube das kam sogar von dir. Deshalb habe ich sie ja auch nicht glänzend gemacht. Außerdem kommt die Blendung dann seitlich, was hoffentlich nicht so störend ist wie direkt von vorne. Jedenfalls wollte ich keine schwarzen Abdeckungen mehr haben. Den Stromanschluss habe ich aufgrund des einfachen/schnellen Zugriffs dort installiert. Die wenigsten rechnen dort damit, da sie nicht direkt einsehbar sind und keiner damit etwas anfangen kann, habe ich sie dort hingesetzt.

Langer Rudi: Unter der Sitzbank war auch eine Option. Den Gedanken habe ich aber für mich wieder verworfen. Wir werden sehen ob sich die Sache bewähren wird, oder ich das ganze noch einmal überdenken muss.

Lime95/Emil: Die Kabel führen direkt an die Batterie. Eine Absicherung habe ich derzeit nicht mit verbaut :shame: (Elektriker werden da wahrscheinlich etwas anders drüber Denken) . Bislang habe ich weder beim Auto noch beim Motorrad erlebt, dass sich ein Steuergerät beim Überbrücken verabschiedet hat. Die Abdeckungen Rot/Schwarz sind geschraubt und mit einer Gummidichtung gegen Feuchtigkeit geschützt. Oberseite ist offen, da ich dort bislang keine Feuchtigkeit hatte. Eventuell besser ich da noch mal nach.

Aber eure Kommentare sind mir eine Hilfe, das eine oder andere noch einmal zu überdenken.

Gruß und Danke
:-) Bodie



Watt n Meer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#6   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 14.06.2023, 10:00 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Zitat: noppe
Hallo
so etwas hatte ich auch, haben trotzdem geblendet,
dann habe ich mir diese besorgt, incl.der Imbus-Schrauben, sind top.

Ehrlich gesagt, den Batterie Überbrückungs Kontakt hätte ich nicht da gemacht, meine Meinung.

Die sehen gut aus noppe, hab die allerdings unter der Adresse nicht gefunden.
Gibt's die in der Ausführung noch..?



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#7   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 14.06.2023, 14:22 
Avatar

Beiträge: 220
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Hallo Helmut,

ich habe mir gestern die Deckel bei Aliexpress bestellt. Ich habe dir `mal den Link hier eingestellt. Ich hoffe, er funktioniert.

Gruß
Michael :-)
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... jQg5W6folS



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 14.06.2023, 14:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Hallo Bodie; hallo :comm: ;
zunächst mal :danke: für die Beiträge und Infos;
dennoch wäre es zielführender, künftig getrennte Themen auch in getrennte Threads zu platzieren.

Das optimiert die Suchfunktion und erleichtert das Lesen im Forum; es geht dann nicht kreuzundquer .....
Ich kann und will jetzt auch nichts mehr verschieben;

Nur als Hinweis:
Das Thema Fremdstarten und geeignete Kabelanschlüsse hatten wir bereits :link: da und :link: dort
Zitat: langer Rudi
Als direkte 'Zapfstelle' zur Batterie habe ich ein mit Sicherung und Stecker versehenes Kabel ...

Hallo Andreas; hier und in den von mir verlinkten Threads geht es primär nicht um eine Zapfstelle, sondern um die Möglichkeit des Fremdstartens durch Powerbank oder Überbrückung.
Die vorgestellte Lösung von Bodie ist. m.E. solide :yes:


Die Abdeckungen in anderem Design hatte auch schon Ecki besorgt und an zahlreiche
User in einer Sammelbestellung weitergegeben.... . :link: Hier der Link zur Aktion.

Ich hatte mal darauf hingewiesen das die u.U. reflektieren; aber da gewöhnt man sich schnell dran und das ist kein wirklicher Nachteil.
Dafür passen sie m.E. besser zum sonstigen Motorraddesign :isso:

Wichtig ist das man geeignete Schrauben verwendet!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#9   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 14.06.2023, 14:58 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Zitat: mikelhei20
Hallo Helmut,

ich habe mir gestern die Deckel bei Aliexpress bestellt. Ich habe dir `mal den Link hier eingestellt. Ich hoffe, er funktioniert.

Gruß
Michael :-)
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... jQg5W6folS


Funktioniert und alles gefunden.
Danke, Michael!



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bodie
 Beitrag#10   Betreff: Re: Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Verfasst: 14.06.2023, 18:15 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
26.10.2022, 19:15
Ortszeit:
27.04.2024, 10:53
Hallo Manfred,
:-( An getrennte Threads habe ich beim verfassen nicht gedacht :shame: . Werde mich bemühen, in Zukunft etwas zu trennen.
:-) Aber dafür ist ein Administrator ja auch da, den ungeübten auf die Füße zu treten :lol: .
Gruß
Uwe



Watt n Meer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Deckel für Brems- und Kupplungsflüssigkeit


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us