FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#11   Betreff: Re: FJR - GS
Verfasst: 22.12.2014, 09:59 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
18.04.2024, 16:14
Hi,was ich damit sagen wollte war das ich mir keine bmw als alleiniges Moped hinstelle,die Gefahr 2-3 Monate in der Saison nicht fahren zu können wäre mir zu groß.Aber bmw ist ja was Ersatzfahrzeuge angeht recht großzügig,von daher ist alles ok.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eckentaler
 Beitrag#12   Betreff: Re: FJR - GS
Verfasst: 22.12.2014, 10:32 

Beiträge: 121
Registriert:
09.02.2009, 13:11
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Zitat: Claudia
Zitat: moto61
Zitat: ManfredA
Nun; GS 2007 ist sicher nicht vergleichbar mit GS 2014 oder 2015 ; :isso: :
Das stimmt, eben auch wegen des Preises, ich habe ja nun nur ein festes Budget. Drehmoment ist bei der FJR recht gut, also eben keinen Grund eine BMW fahren zu müssen. Und die Qualität schätze ich bei der FJR höher ein als bei aktuellen BMWs. Du sagst es müsse ja Gründe für einen Wechsel von FJR zu BMW gegeben haben. Das hört sich so ein bißchen so an als wenn aufgrund der GS-Verkaufszahlen eben was Diffus-Richtiges dran sein muss und das wiederum für jeden ein Grund mehr sein muß auch eine zu kaufen. Auch wenn man selber nicht so recht weiß, warum man da als Lemming zwanghaft hinterher muß :denk: . Das hat für mich dann mehr mit Psychologie und Gruppendynamik zu tun als mit Sachgründen, außer man betrachtet die damit zwangsläufig verbundene hohe Bandbreite an Zubehör und Gebrauchtteilen v.a. auch in der Zukunft (also ideal für kommende Young- und Oldtimer).
.......


Der Thread heisst ja nun "FJR - GS".
Daher auch mal meine Meinung hierzu, gerade angesichts der Tatsache dass ich kürzlich in den Genuß kam, eine R 1200 GS LC zu fahren. Genau hier ist nämlich der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen, älteren (luftgekühlten) GSen.
Wie Manfred schon richtig schrieb, ist eine GS 2007 wahrlich nicht mit der wassergekühlten LC mit 125 PS zu vergleichen.
Ich war jahrelang in der komfortablen Situation, dass ich gerade in den äußerst kurvenreichen Alpen meine FJR zeitweise gegen eine 1150er GS eintauschen konnte. Die machte Spaß, keine Frage! Gerade auf engen, extrem "kehrigen" Pässen. Für mich wäre das aber niemals ein Grund gewesen, die FJR einzutauschen. :shake:

Umso verblüffter war ich, als ich jetzt in Andalusien den wassergekühlten Boxer fuhr.
Ein gaaaaanz anderes Moped, was vom ersten Moment an fasziniert und begeistert. :-B

Ganz entscheidend sind für mich zwei Merkmale, welche mich demnächst ins BMW-Lager wechseln lassen.
Ich muß vorwegnehmen, dass ich eine RP04 fahre und daher bisher nicht mit einem integralen Bremssystem verwöhnt wurde. Daher ist der Unterschied für mich enorm, auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder eine neuere FJR von Kollegen gefahren bin. Die GS vermittelt eine enorme Sicherheit in jeglicher Situation. Ich habe mit der GS in Andalusien Dinge angestellt, da würde mir mit der FJR Angst und Bange. Und ich händel die FJR mit Sicherheit souverän. Die Bremsen sind gigantisch und selbst extra hervorgerufene Fehler, wie in voller Schräglage beherzt in die Bremse zu greifen, verzeiht die GS gutmütig.

Zweiter Punkt ist das wahnsinnig entspannte Fahren. Sicher, die FJR ist bequem und ein klasse Tourer. Aber nach 300 km kleinsten Eifelsträßchen oder nem langen Tag in den Dolos, wusste ich immer was ich getan hatte und war froh, abends beim Bier zu sitzen. Der Unterschied mit der GS ist der, dass man nach einem Bier sofort wieder los möchte. 8-) 8-) 8-) Das macht eben den Unterschied.

Versteht mich bitte richtig...... dies ist ein FJR-Forum und ich werde die Fahne für die FJR auch immer hoch halten. :pro:
Es war und ist ein klasse Moped. AAAAber ..... man muß auch andere Götter neben den eigenen gelten lassen. :pro:

Und in diesem Fred ist ja nunmal "FJR - GS" angesprochen.

In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Claudia


Hallo Claudia,

super Kommentar, objektiv und aus der Erfahrung geschrieben. Unter uns gesagt ich habs auch getan.
Habe super 6 Jahre und 65' km mit der FJR verbracht und war immer zufrieden.



Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
marcglupsch
 Beitrag#13   Betreff: Re: FJR - GS
Verfasst: 22.12.2014, 14:19 
Avatar

Beiträge: 38
Registriert:
14.12.2014, 08:57
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Hallo.

Nein, ich bin noch keine GS gefahren aber, die kam bei meiner Suche in diesem Sommer nach einem neuen Motorrad erst gar nicht in Frage. Ich wollte einen Reise-Sport-Touren-Dampfer der halt besser als meine CBF-1000 ist (also FJR, GTR..). Ganz klar ist das Geschmackssache, aber eine GS ist kein solches Mopped wie das von mir gesuchte und meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Wenn jemand wechselt wird er seine Gründe haben und darf dafür nicht geächtet werden das ist ja klar, er oder sie wird seine persönlichen Gründe haben und die Entscheidung dementsprechend gefällt haben. Die GS wäre mein Ding wenn ich eine Weltreise planen würde, keine Frage, aber im Alltag und 1-2 mal im Jahr ne Tour reichen nicht um mich vom R-S-T-D abzubringen.
Nur vergleichen kann man die 2 Moppeds einfach nicht da sie komplett verschieden sind. Von meiner Bandit 650 (erstes Motorrad) stieg ich auf die CBF um weil es sehr ähnliche Maschinen sind. Ganz kurz dachte ich an eine 1900 Midnight Star von Yamaha, hab das aber schnell wieder verworfen weil es eben nicht das war was in mein "Beuteschema" passen tut.

Jetzt nach schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer eine Handbreite Asphalt unterm Reifen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 21:18 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Zitat: Wasserstoff
Kann es sein das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?
Die FJ und jetzt die FJR sind Sportliche Tourer!
Hubraum statt Drehzahl.
Pässe treiben ist eigentlich nicht der Bereich für diesen Maschienentyp.
Schnelles Reisen soll die können und das konnte die schon ab der RP04!
Pässe hoch Prügeln ist was für Supermotos!



Logisch, dass es fürs Pässe hoch Prügeln geeignetere Möppis gibt, aber gerade die FJRler aus den Anfangsjahren
haben mir gezeigt, dass es doch gut geht. Ein gutes Drittel hat es in den Alpen immer Krachen lassen.
Die Begrenzung stellte da die Reifenkante. Die handlicheren Gsen stellten auch keine Alternative dar, weil sie mit ihren 90 - 100 PS dauernd im Weg rumstanden, dass sich eigentlich bis zur Wasser GS mit 125 PS fortgesetzt hat.

Neulich war ich im Mittelgebirge Schwarzwald und habe ein paar Touren des 7. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2020 im Schwarzwald mit einem GSler abgefahren da hat mir Leistungsmäßig nicht einmal 1 NM gefehlt. Im Gegenteil , wenn ich im 2. nach den engen Kurven( und davon gabs es unzählige )den Hahn aufgezogen habe konnte er nicht geschmeidig folgen. Nach seiner Aussage konnte er mit keinem Gang oder Schaltvorgängen meinen kurzen Spurts folgen. Bei den Überholvorgängen wars noch deutlicher zu spüren.

Na,ja soll er sich eben auch ein gescheites Möppi kaufen. :ähäwhwäh:

• Hinweis ForumTeam •
Ab diesem Beitrag hier wurde die Diskussion aus :link: diesem anderen Thread abgetrennt und hierher verschoben, weil dort OT.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 21:39 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
18.04.2024, 16:14
Zitat: harry301
Die handlicheren Gsen stellten auch keine Alternative dar, weil sie mit ihren 90 - 100 PS dauernd im Weg rumstanden, dass sich eigentlich bis zur Wasser GS mit 125 PS fortgesetzt hat.


Hi,da bin ich nicht ganz bei dir.Wenn 2 gleich wertige Piloten unterwegs sind,wirst du gegen die 125PS GS in den Bergen keine Chance haben.Gegen die neue hat die FJR selbst wenn der Fahrer besser ist wenig auszurichten,da der Motor einfach der Hammer ist.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 21:48 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Zitat: fjrmatzi
Zitat: harry301
Die handlicheren Gsen stellten auch keine Alternative dar, weil sie mit ihren 90 - 100 PS dauernd im Weg rumstanden, dass sich eigentlich bis zur Wasser GS mit 125 PS fortgesetzt hat.


Hi,da bin ich nicht ganz bei dir.Wenn 2 gleich wertige Piloten unterwegs sind,wirst du gegen die 125PS GS in den Bergen keine Chance haben.Gegen die neue hat die FJR selbst wenn der Fahrer besser ist wenig auszurichten,da der Motor einfach der Hammer ist.
CIAO Matthias


Ich habe ja geschrieben bis 125GS, schon möglich, dass gleichwertige Fahrer da besser vorankommen als ich. Ich war bisher der Meinung , das "Meine GSler" ähnlich fahren wie ich. Trotzdem, und hierum ging es mir eigentlich, konnten die 125Psler mir Leistungsmäßig nicht folgen. Schaltautomat hin oder her.

Ich möchte auch nicht anzweifeln, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin jetzt schon ca 60.000 Km mit einem Boxerclub unterwegs und da hatte ich bis zur 125Ps GS immer einen gewissen Leistungsvorteil.
Eine versaute Kehre, ( z.b. wegen Gegenverkehr )konnte ich auf den Geraden wieder rausfahren. Andersrum war ich weg.

Gut, ich wiege nur 70kg, aber das wirds nicht sein.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 22:29 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
18.04.2024, 16:14
Hi Harry,ich bin da anderer Meinung und habe da auch andere Erfahrung gemacht.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 22:57 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Hi Matthias, verstehe ich dich richtig, dass die 1200 GS mit 125 PS spurtstärker als deine FJR sind?

In welchem Bereicht hast du dass festgestellt? Ab 130 kmh bleiben sie eh fast stehen und bei ca 200kmh ist Schluß.

Wenn die 1200GSen spurtstärker sind kann es ja nur an meiner Fahrweise liegen, dass ich das noch nicht bemerkt habe.
Bei Gruppenfahrten, egal ob gemütlich, touristisch oder tourensportlich bin ich in den Kurven eher der etwas langsamere, weil mir die Beschleunigung aus dem Kurvenscheitel am meisten Spass macht. Sollte ich ein paar Zentelsekunden eher am Gas sein wäre das eventuell schwerlich mit höherer Leistung wett zu machen.

So wirklich überzeugt mich das aber noch nicht. Gibt es nicht offizielle Daten von der GS.
Bei der FJR habe ich mal vor Jahren 3,00 Sekunden auf 100kmh gelesen.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 23:38 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Hi, Klaus,
Pillepalle hin Pillepalle her, der Thread hat sich weiter entwickelt und das ist auch gut so.

Mit der Dicken gehts ganz gut Pässe racen und man kann sogar ab und zu Kilos ärgern.
Das muß man nicht mögen, aber es ist leicht möglich.
Wenn du das schön öfters gemacht hast, wirst du mir zustimmen, dass 0,6 oder 0,7 Sekunden bei der Beschleunigung Welten sind, denn du bist praktisch im gesamten Beschleunigungsprozess ca 10 kmh schneller unterwegs.

Reisetourer sind die FJRs natürlich auch und ich habe schon fast ganz Europa abgegrast. Dieses Jahr war es Griechenland. Nord-ost Europa steht nicht auf meiner Liste, weil mir die Topographie noch nicht zusagt. In 10 Jahren mit 72 ,wenn mir die Dicke im gebiergigen Geläuf zu mühsam werden sollte, gehts vielleicht auch nach Lettland.



Ich habe ein wenig gegoogelt und
das was ich gefunden habe scheint doch zu meinen Erfahrungen
zu passen. Bis die GSen auf 100kmh kommen kratzt die olle FJR schon an 120kmh.

Die RP23 und RP28 werden/wurden sogar mit noch Besserern Werten beschrieben. :denk:

Daten BMW R 1200 GS
Motor: 2-Zylinder-Boxer, 1.170 ccm, luft-/wassergekühlt
Leistung: 92 kW / 125 PS bei 7.750 U/min
Max. Drehmoment: 125 Nm bei 6.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,6 Sekunden

Technische Daten der BMW R 1250 GS
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, 1254 cm³ Hubraum, 100 kW/136 PS,
Fahrleistungen: 0-100 km/h ca. 3,6 s,


FJR 144 PS
Beschleunigung
0-100 km/h 2,9 sek.
0-140 km/h 4,8 sek.
0-200 km/h 9,7 sek



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23


Zuletzt geändert von harry301 am 28.08.2019, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP13 aus 2008 Bilanz nach den ersten 1700km
Verfasst: 27.08.2019, 23:54 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
18.04.2024, 15:14
Zitat: harry301
In welchem Bereicht hast du dass festgestellt? Ab 130 kmh bleiben sie eh fast stehen und bei ca 200kmh ist Schluß.


Hallo Harry,
ich glaub dir ja das du flott unterwegs sein kannst.
Aber Geschwindigkeiten von 130 bis 200 haben doch nichts mit Pässefahren zu tun.

Ich habe auch mit GS Fahrern gesprochen die vorher eine FJR hatten. Da wurde übereinstimmend von deutlichen Unterschieden gesprochen. Nein selbst habe ich das noch nicht getestet. Motorradtausch ist mir im schlechtesten Fall zu teuer....

Gruss Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Vergleich FJR - GS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us