FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Wolf NZ
 Beitrag#1   Betreff: Elektrik Problem RP13
Verfasst: 29.09.2014, 09:36 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 11:46
Ortszeit:
28.03.2024, 23:13
Liebe FJR Gemeinde

:frage: Hat jemand mal dieses Problem gehabt?

Hatte die Dicke zwei Tage in der Garage. Startete einwandfrei und Motor lief wie immer, nur: beide Scheinwerfer blieben aus, Lichthupe, Hupe und Windschutzscheibenmotor gingen nicht, blaue Fernlichtkontrollampe war an, und alle vier Blinker waren an und auf Dauer, also nicht am blinken. Blinkerschalter reagierte, aber nur viel schneller als normal, und nur von schwach auf stark, anstatt aus und an. Keine Warnlampe o. Ä. an den Armaturen an. Da war alles normal. :denk: :motz: :no:
Zündung aus und an geschaltet, dasselbe. Keinerlei Fehlercode gespeichert. Batteriekontakte auch nicht lose. Sicherungen okay.
Bin dann 30 Meter gefahren, und siehe da, alles auf einen Schlag wieder in Ordnung ( bis auf mein angeschlagenes Vertrauen). :heul:
Schwer nach einem Fehler zu suchen der nicht mehr da ist. Habe an Kabeln gerüttelt, mit Zündung an, Fehler kam aber nicht wieder.
Hat da ein Relais kurzzeitig geklemmt? Oder hat jemand andere Vermutungen? Was würdet Ihr noch checken? Oder warten bis es wiederkommt? Vielen Dank im voraus für Rat und Ideen. :yes: .
Ach so: RP13A.
Liebe Grüße aus NZ
Wolfgang



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "


Zuletzt geändert von Wolf NZ am 29.09.2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#2   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 29.09.2014, 09:40 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 11:13
Ich tippe mal auf ein Masse Problem.
.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 29.09.2014, 09:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 11:13
Masse ist gut,

überprüfe mal alle Masseverbindungen zum Rahmen, besonders die vom Licht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf NZ
 Beitrag#4   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 29.09.2014, 10:04 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 11:46
Ortszeit:
28.03.2024, 23:13
Vielen Dank, Wilhelm und Ecki, für Eure schnelle Antwort.
Habe jetzt dazu auch den älteren Beitrag von Armin44 und Diskussion gelesen. Massen anschluss oder lose Steckerverbindung scheinen ja sehr wahrscheinlich.
Cheers
Wolfgang



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#5   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 29.09.2014, 10:37 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:13
Hallo Wolfgang,

nach Deiner Beschreibung wird es sich um einen Masseschluß handeln.

Dafür verantwortlich wird die schlechte Kontakgabe eines der Masseverteiler seien der durch die Vibrationen beim Fahren wieder Kontakt bekommen hat.

Sollte der Fehler erneut auftreten, würde ich die Masseverbindung zwischen einem der betroffenen Komponenten (in deinem Fall die Blinker) und dem Minuspol des Akkus auf Durchganng prüfen. Dieser sollte je nach Qualität und Meßgenauigkeit des verwendeten DMMs < = 1,5 Ohm seien.

Die Zündung sollte logischerweise dabei ausgeschaltet seien.

Die Masseverteiler sind bei der "Effie" kleine mehrpolige Stecker wobei die angeschlossenen Massekabel mit Hilfe eines kleinen Verteilerbleches miteinander verbunden sind. Das Blech verbirgt sich unter einer Plastikabdeckung an der Stirnseite.

Da es bei der "Effie" mehrere dieser Verteiler gibt ist eine Ferndiagnose welches der Verteiler der Auslöser ist schwer zu diagnostizieren, da hilft nur messen.

Allerdings hatte Yamaha - Deutschland diesbezüglich auch schon einmal eine Rückrufaktion gestartet. Außerdem sind mir ähnliche Effekte bei anderen "Effies" bekannt.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRoland
 Beitrag#6   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 29.09.2014, 13:48 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 13:54
Ortszeit:
28.03.2024, 12:13
Bei meiner RP13 A gibts auch Elektrik-Probleme, wenn der Zündschlüssel nicht ganz rechtsbündig rastet. Motor läuft normal, aber Licht aus, Blinker gehen nicht.

Gruß Roland

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 29.09.2014, 13:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:13
..war auch mein Verdacht; aber Wolfgang hat ja gesagt er habe mehrmals Zündung ein und aus geschaltet..... :denk:

:voila: Hier deshalb auch der freundliche Hinweis, möglichst keine schweren oder großen Schlüsselanhänger am Zündschlüssel zu befestigen.... :con:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#8   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 30.09.2014, 12:05 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 11:13
Zitat: FJRoland
Bei meiner RP13 A gibts auch Elektrik-Probleme, wenn der Zündschlüssel nicht ganz rechtsbündig rastet. Motor läuft normal, aber Licht aus, Blinker gehen nicht.

Gruß Roland


Es stimmt, dass wenn der Schlüssel nicht in der Richtigen Position ist (nicht alle Kontakte des Zündschalters sind geschlossen), einige Komponenten nicht mit Betriebs- bzw Steuerspannung (+12V) versorgt werden.

In Wolfgangs Fall dagegen aber spricht, dass die Fernlichtkontrolle leuchtete und die Blinker kontinuierlich mit halber Intensität leuchteten, so dass es sich hier eher um ein Masseproblem handeln dürfte.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf NZ
 Beitrag#9   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 30.09.2014, 19:29 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 11:46
Ortszeit:
28.03.2024, 23:13
Vielen Dank, Uwe.
War gestern auf dem heimweg beim Schrauber, obwohl Problem noch nicht wieder kam. Der spritzte etwas WD40 ins Zündschloß, und checkte die Verteilerspinne links unterm Sitz. Sah auch okay aus, aber danach war das Problem plötzlich wie oben beschrieben in voller Pracht wieder da. :excl: :excl: .
Hab meine Dicke dort gelassen. Schrauber wird heute früh das Zündschloß durchspülen und dann systematisch die Massekabel durchmessen. Hoffe der Verteilerstecker unterm Sitz oder das Kabel sind nicht beschädigt, da angeblich dieses Teil nur mit dem ganzen Strang ausgetauscht werden müßte, was hier in NZ oft heißt von Yamaha in Japan betellen (5-10 Tage). Fürchte aber daß Du recht hast mit Deiner Vermutung und hoffe daß nur etwas lose ist. :nick: .
Schönen Gruß
Wolfgang



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolf NZ
 Beitrag#10   Betreff: Re: Elektrik Problem
Verfasst: 01.10.2014, 02:48 
Avatar

Beiträge: 57
Registriert:
09.05.2013, 11:46
Ortszeit:
28.03.2024, 23:13
Hallo in der Heimat

Update und Zusatzfrage: war grad beim Schrauber. Der hat meine arme Effi komplett ausgezogen. :heul: .
Was er bisher fand ist das das Problem kommt und geht, wenn man den Massen Verteilerstecker (mit der sechsweg 'Spinne') bewegt, der sich hinter der Verkleidung am dem linken vorderen Blinker befindet. Sechs schwarze Kabel führen zu diesem Verteiler. Zwei davon sind dicker als die anderen vier und um das Dickere schwarze Kabel das in der Mitte des Steckers liegt ist eindeutig braune Überhitzung zu sehen. Auch wird diese Spinne und der Stecker heiß wenn Zündung an ist. Nur hat mein Schrauber noch nicht gefunden wo dieses Massekabel endet, da sich der Kabelstrang innerhalb des Rahmen verzweigt, und ein teil links nach hinten, ein anderer Teil quer zum Motor von links nach rechts verläuft.
Hat irgendwer ne Ahnung wo dieses Kabel hinführt? :denk: :frage:
Jede Hilfe ist sehr dankbar empfangen.
Cheers
Wolfgang



Wolf
Auckland, NZ
2011 FJR1300A (RP13A); Yamaha Touring Windshield; Givi Maxia E55; Cardo Scalarider G4; Pirelli Angel GTx5;

74500 FJR km " :-)) "

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Elektrik Problem RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us