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Matti
 Beitrag#11   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 19.12.2014, 11:58 
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Das mit der Kombibremse hat meine RP 11 aber auch schon.



Gruß Matti (2062)

FJR1300 RP11, Bj. 2005, SilverStorm (BS4), MRA-Varioscreen, Tom Tom Raider, April 14. 36 500 Km, Jan 15. 44000Km, Jan 16. 50020Km
FJR 1300AE RP28, Bj. 2016, Mai 16 000260 Km

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harry301
 Beitrag#12   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 19.12.2014, 13:05 
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Zitat: Matti
Das mit der Kombibremse hat meine RP 11 aber auch schon.

:shake: :shake: :shake:



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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fjrmatzi
 Beitrag#13   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 19.12.2014, 13:20 
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Hi,war wohl mal ein Erprobungsfahrzeug das Matti da bekommen hat.
Auf die Idee Bremsbeläge zu wechseln ohne Raddemontage muß man erst mal kommen,das es geht ist klar,aber ohne gündliche Reinigung macht das alles sowas von überhaupt keinen Sinn.Nachher kommen wieder die Fragen,Bremse arbeit ruppig,Scheiben krumm etc.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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yort
 Beitrag#14   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 19.12.2014, 14:19 
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Zitat: fjrmatzi
Auf die Idee Bremsbeläge zu wechseln ohne Raddemontage muß man erst mal kommen, ...

Ich kenne eine offiziell in Buchhandel erhältliche DIY-Reparaturanleitung, welche den Bremsbelagwechsel bei montierten Bremszangen von hinten (oben) beschreibt: Sicherungssplint, Haltestift und Blech raus, Beläge mit der Hand gegen die Kolben drücken um diese zurück zu fahren, Bremsbeläge nach oben raus nehmen, neue Beläge rein, Blech, Stift, Splint, anbremsen ... fertig.

Das ist in meinen Augen Pfusch. Aber das Rad muss man deswegen noch lange nicht ausbauen, nur die Bremszangen abschrauben. Da die auch zum Radausbau weg müssen, ist der Zeitpunkt halt günstig und etwas mehr Platz hat man dann auch. Muss man aber nicht gleich eine Wissenschaft draus machen.

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harry301
 Beitrag#15   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 19.12.2014, 17:04 
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Zitat: fjrmatzi
Hi,war wohl mal ein Erprobungsfahrzeug das Matti da bekommen hat.
Auf die Idee Bremsbeläge zu wechseln ohne Raddemontage muß man erst mal kommen,das es geht ist klar,aber ohne gündliche Reinigung macht das alles sowas von überhaupt keinen Sinn.Nachher kommen wieder die Fragen,Bremse arbeit ruppig,Scheiben krumm etc.
CIAO Matthias


Hallo,
beschreib bitte mal, wie so eine gründliche Reinigung bei dir aussieht.

Mein :-) hat insgesamt mit Wechsel ne Stunde verrechnet, ich brauch dazu nur gut ne viertel Stunde.
Scheinbar reinige ich nicht alles. :denk:



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Topliner
 Beitrag#16   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 19.12.2014, 23:44 
Stammi-Moderator
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Zitat: Ecki
(...)
Kurze Zwischenfrage:
Was habt ihr denn für welche drin? Sinter oder Organisch und welches Fabrikat?

Dendieren bei neuen zu LUKAS hin.


Ich verbaue nur Sinter-Beläge.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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yort
 Beitrag#17   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 20.12.2014, 02:45 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
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08.02.2009, 19:45
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25.04.2024, 02:25
Zitat: harry301
... beschreib bitte mal, wie so eine gründliche Reinigung bei dir aussieht. ...

Ich war zwar nicht angesprochen, aber bei mir sieht das so aus:
Ich nehme die Bremsbeläge raus bevor ich die Kolben zurück drücke. Zum Reinigen decke das Umfeld ab um es nicht einzusauen, pumpe leicht am Bremshebel, damit die Bremskolben noch ein µ weiter raus kommen, dann sprühe ich den Sattel von innen satt mit Bremsenreiniger ein, nehme einen Pinsel um den fest sitzenden Schmutz abzuwaschen, ggf. mit Bremsenreiniger nachsprühen, dann nehme ich einen dünnen Lappen und poliere die Bremskolben einzeln rundrum. Man kann auch einen Pfeifenreiniger nehmen, um besser an die verdeckte Seite der Kolben ran zu kommen. Reinige auch das Belaghalteblech, den Haltestift und den Splint. Kontrolliere noch die Bremssattelschrauben auf Längung/Beschädigung, ggf. reinigen. Wenn die neuen Beläge ohne Anlaufbleche geliefert werden, demontiere ich diese von den alten Belägen, reinige sie ebenfalls und montiere sie auf den neuen Belägen. Dann Kolben zurück drücken und alles wieder zusammen bauen.

Ich schaue dabei nicht auf die Uhr, gehe da auch nur ohne Zeitdruck dran. Ich schätze, eine Stunde brauch ich mindestens. Wenn es bei einem Reifenwechsel ist, überschneiden sich manche Arbeitsschritte ja und so geht dann der reine Belagwechsel etwas schneller.

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Ecki
 Beitrag#18   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 20.12.2014, 12:15 
Initiator
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Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 02:25
Danke für diese Erklärung.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 20.12.2014, 22:28 
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Beiträge: 2619
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 02:25
Hi,die Reinigung sieht bei mir ziemlich genau so aus wie bei troy,wenn man das so macht dann sollte die Bremse eigentlich ohne Probleme bis zum nächsten Belagwechsel funktionieren.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

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udo
 Beitrag#20   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 21.12.2014, 12:15 
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Beiträge: 457
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26.05.2011, 17:56
Ortszeit:
25.04.2024, 02:25
und nicht vergessen den Bremshebel im Stand einige male zu betätigen wenn alles montiert ist.

Wenn nicht gibet eine Sch... Überraschung.

Udo

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