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Karsten
 Beitrag#21   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 22.12.2014, 15:28 

Beiträge: 131
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08.02.2009, 23:37
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26.04.2024, 23:15
Zitat: Eberhard



Habe bei meiner RP13 übrigens die Beläge bei 32.000 gewechselt (fahre zu 99% zu zweit).
Aber auch drann denken das Beläge nach 3-4 Jahren aushärten (Kompressibilität geht verloren) und die Bremskraft am den Bremshebeln sich erhöht.

Moin, das Bremsbeläge aushärten ist mir neu. Die glühen eher aus. Aber aushärten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Was machen denn die Leute mit den Oldtimern?



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

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Fraenkie
 Beitrag#22   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 29.01.2015, 21:51 
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Beiträge: 3160
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27.04.2024, 00:15
Zitat: troy®
Zitat: harry301
... beschreib bitte mal, wie so eine gründliche Reinigung bei dir aussieht. ...

Ich war zwar nicht angesprochen, aber bei mir sieht das so aus:
Ich nehme die Bremsbeläge raus bevor ich die Kolben zurück drücke. Zum Reinigen decke das Umfeld ab um es nicht einzusauen, pumpe leicht am Bremshebel, damit die Bremskolben noch ein µ weiter raus kommen, dann sprühe ich den Sattel von innen satt mit Bremsenreiniger ein, nehme einen Pinsel um den fest sitzenden Schmutz abzuwaschen, ggf. mit Bremsenreiniger nachsprühen, dann nehme ich einen dünnen Lappen und poliere die Bremskolben einzeln rundrum. Man kann auch einen Pfeifenreiniger nehmen, um besser an die verdeckte Seite der Kolben ran zu kommen. Reinige auch das Belaghalteblech, den Haltestift und den Splint. Kontrolliere noch die Bremssattelschrauben auf Längung/Beschädigung, ggf. reinigen. Wenn die neuen Beläge ohne Anlaufbleche geliefert werden, demontiere ich diese von den alten Belägen, reinige sie ebenfalls und montiere sie auf den neuen Belägen. Dann Kolben zurück drücken und alles wieder zusammen bauen.

Ich schaue dabei nicht auf die Uhr, gehe da auch nur ohne Zeitdruck dran. Ich schätze, eine Stunde brauch ich mindestens. Wenn es bei einem Reifenwechsel ist, überschneiden sich manche Arbeitsschritte ja und so geht dann der reine Belagwechsel etwas schneller.


:yes: :yes: :yes:
In der Tat, so habe ich es beim letzten Bremsbelagwechsel auch gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall :pro:

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Burkhard
 Beitrag#23   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 30.01.2015, 08:59 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 3237
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27.04.2024, 00:15
Zitat: Karsten
Zitat: Eberhard



Habe bei meiner RP13 übrigens die Beläge bei 32.000 gewechselt (fahre zu 99% zu zweit).
Aber auch drann denken das Beläge nach 3-4 Jahren aushärten (Kompressibilität geht verloren) und die Bremskraft am den Bremshebeln sich erhöht.

Moin, das Bremsbeläge aushärten ist mir neu. Die glühen eher aus. Aber aushärten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Was machen denn die Leute mit den Oldtimern?


Moin Karsten,
naja extrem fachlich hast Du natürlich recht:
Eine Verhärtung der Oberfläche entsteht durch Überhitzung (sog. Verglasung). Dieser Effekt entsteht vorwiegend bei ungeeigneten Reibwertpaarung (Bremsscheibe/-belag), kombiniert mit besonders hartem Anbremsen von Kurven bzw. längeren Bergabfahrten. Auch falsch eingestelltes Lüftspiel und/oder schlecht gepflegte Bremsanlagen sind häufig ursächlich.
Umgangssprachlich spricht der Laie schon von "aushärten" - daher sei nicht zu streng mit Eberhard.
Gruß
Burkhard

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yort
 Beitrag#24   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 30.01.2015, 11:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
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08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 00:15
Das verglasen ist ein Problem der organischen Bremsbeläge. Die in diesen Belägen verwendeten Bindemittel werden dabei zum Problem.

Die FJR hat aber Sintermetall-Bremsbeläge. Da hast eher die Scheibe gehimmelt, als die Bremsbeläge.

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Matti
 Beitrag#25   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 09.01.2016, 14:29 
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Beiträge: 53
Registriert:
28.03.2014, 08:36
Ortszeit:
27.04.2024, 00:15
Moin,
hab gestern meine Bremsbeläge für vorne beim Freundlichen abgeholt. War ich mit 108 € dabei.
Ich finde das geht, hatte mit mehr gerechnet. Die ersten sind jetzt 50000 Km drin.
Man könnte sie eigentlich noch fahren. Aber leider ist der innere linke fertig.
Wenn ich die alten ausgebaut habe wird ich sie mal ausmessen.



Gruß Matti (2062)

FJR1300 RP11, Bj. 2005, SilverStorm (BS4), MRA-Varioscreen, Tom Tom Raider, April 14. 36 500 Km, Jan 15. 44000Km, Jan 16. 50020Km
FJR 1300AE RP28, Bj. 2016, Mai 16 000260 Km

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CarstenKue
 Beitrag#26   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 09.01.2016, 18:01 
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Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
27.04.2024, 00:15
Naja,

TRW Lucas, Sinterbeläge, 2 Satz problemlos für 67 € zu bekommen

108 € ..... in € schon schlimm, in % noch viel schlimmer :flööt:

DLzG



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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noppe
 Beitrag#27   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 09.01.2016, 20:30 
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Beiträge: 2737
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08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 00:15
Bremsbeläge sind Verschleißteile, jedenfalls ist es gut das die Beläge von Matti erneuert wurden.
Der Gedanke das die noch länger verbaut gewesen wären, mich schüttelts.
10 Jahre alte Beläge sind so hart geworden das die Handkraft um ein Deutliches mehr werden
muss um die gleiche Verzögerung zu erzielen.
Lieber alle 5 Jahre die günstigeren Lukas wie 10 Jahre orig. Beläge. Das ist meine Meinung ;-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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harry301
 Beitrag#28   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 09.01.2016, 23:35 
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Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
26.04.2024, 23:15
Zitat: CarstenKue
Naja,

TRW Lucas, Sinterbeläge, 2 Satz problemlos für 67 € zu bekommen

108 € ..... in € schon schlimm, in % noch viel schlimmer :flööt:

DLzG


Hallo,
die Beläge von Lucas waren bei meiner RP 11 ratzfatz fertig und haben höchstens 40 %
Kilometerleistung gebracht.
Von der Haltbarkeit geht nichts über original und sie sind deswegen am Günstigsten.

Wer die Beläge in einer Werkstatt wechseln läßt zahlt wegen doppelter bis dreifacher Arbeitszeit
dann nochmal extra drauf. In Summe kämmen dann die Lucas auf das doppelte wie original.

Die originalen Beläge sind auch sehr schonend für die Bremsscheiben. Der Verschleiß der Scheiben ist
mit ihnen minimal. Viele halten länger als das Möppi selbst.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 10.01.2016, 10:16 
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Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:15
Die Aussagen von Harry301 zur Haltbarkeit und zur Bremsscheiben-Abnutzung kann ich bestätigen.

Die Beläge von Lucas sind zudem deutlich dünner als die Originalen ...und das bezieht sich auf die Belagsdicke....nicht auf die Trägerplatte.

In irgendeinem Thread stehen von mir die mm-Angaben. ...
Ich glaube es waren ca. 20% weniger!

Ich montiere auch deshalb nur noch Original Beläge. ..
Mit unserem Mitglieder-Rabatt auch günstig :yes: :bg:

Noppe hat mit seinem Hinweis auf die Verhärtung aber auch völlig Recht .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Noldo
 Beitrag#30   Betreff: Re: Bremsbeläge
Verfasst: 10.01.2016, 11:01 
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Beiträge: 114
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07.04.2014, 21:44
Ortszeit:
27.04.2024, 00:15
Ich habe das ganze bei der 40.000 er erledigen lassen. Beim Zuschauen wurde mir klar, dass es so doch der beste Weg sei es machen zu lassen.
Da ich es nur 32 km bis zum Freundlichen habe, verbinde ich den Werkstattbesuch immer mit einer Probefahrt. Da stehen manchmal geile Geräte einfach so rum und so geht die Zeit des Besuchs wie im Fluge vorrüber. Aber wenn ich wieder auf meine RP13 steige weiß ich warum ich die so gern habe.

Meine Beläge sehen jetzt bei 58.000 immer noch gut aus, so das ich Sie für meine Sardinien/Sizilientour noch nutzen werde.

Gruß Arno

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Bremsbeläge


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