FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Schuhuu
 Beitrag#21   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 29.03.2015, 15:55 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
16.04.2024, 18:35
Hallo :comm:

das Wetter ist ja bescheiden, also hab ich mich mal über meine neu erworbene MV Lenkerplatte hergemacht und hab sie versucht einzubauen in meine Neue.

Mir ist bei der Anleitung sofort aufgefallen, dass die Zeichnung die ja auch ein Teil vom Gutachten für den TÜV ist !... man sollte ja keine schlafende Hunde wecken :flööt: ... wenn man aber einen TÜV-Prüfer hat der sehr genau hinschaut, dann gute Nacht
denn diese Gutachtenzeichnung ist von einer FJR1300 ab Bj.2006 !
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.




Ich habe aber die gleiche Platte wie auch Dirk, für RP23AS wie auf dem Bild von Dirk zu sehen hier

seht ihr den feinen Unterscheid??? Größe und Form der Platte...... :shake: :shake: :piep:

Zitat: Dirk_BS
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.





So Platte ist eingebaut. Bei einer RP23AS gibt es keine Handkupplung und somit auch keinen Ausgleichsbehälter, die Info auf der Einbauanleitung ist etwas verwirrend wenn man hier nur Laie ist......Die linke Seite beim Einbau kann man hier also außer Acht lassen...
Beim Einbau der Platte habe ich die Platte, soweit wie mir möglich war, in Richtung Fahrer herangezogen und festgeschraubt. Wie man auf dem Bild sieht
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


ist bei mir zwischen Zündschloss und Platte noch das Yamaha-Logo zu sehen. Dadurch habe ich sie ca. 10 mm zu mir nach vorne gezogen,

wie man aber bei Dirk sieht:
Zitat: Dirk_BS
.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


ist die Platte bei Dirk direkt am Zündschloss....


Dadurch ist bei mir beim Montieren der Griffarme links alles ok, aber rechts der Einschlag des Lenkers nicht mehr voll gegeben. Jetzt muss ich mal den Tank abbauen, und schauen ob noch genügend Spiel da ist für das Gas-Seil......

Hier noch ein Bild
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.




Da ich ja schon mehrfach eine MV-Lenkerplatte auf meiner alten RP13AS ein,-und ausgebaut habe, kann ich sagen: :no: :no: :no: :no:

Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben......so Pause rum, Tüftelei geht weiter :heul: :heul: :heul:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#22   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 29.03.2015, 18:05 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
16.04.2024, 18:35
Ich habe die MV Platte auf meiner RP11 verbaut. hier war auch ein Teilgutachten für die RP13 dabei. Auf Nachfrage teilte mir MV mit dass das bisher beim TÜV noch nie ein Problem war. Und so war es dann auch. Der Prüfer hatte das Gutachten genauestens Studiert, die aufgeklebte Nummer kontrolliert und alles war gut.

Scheinbar hat MV nur dies eine Gutachten?!



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#23   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 29.03.2015, 20:31 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
16.04.2024, 18:35
Zitat: moetho
Ich habe die MV Platte auf meiner RP11 verbaut. hier war auch ein Teilgutachten für die RP13 dabei. Auf Nachfrage teilte mir MV mit dass das bisher beim TÜV noch nie ein Problem war. Und so war es dann auch. Der Prüfer hatte das Gutachten genauestens Studiert, die aufgeklebte Nummer kontrolliert und alles war gut.

Scheinbar hat MV nur dies eine Gutachten?!


Hallo moetho,

na hoffe mal das Beste beim TÜV...

finde es trotzdem traurig, dass für so einen Preis man solche Dokumente bekommt, Anbauanleitung die für die Tonne ist.......


So, bin aus der Garage zurück. Fertig, abputze :-BB :-BB :oohh: :oohh:

Lösung war: Tank abgebaut, Gaszug umverlegt.



so war es zu kurz
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



das Ganze Zeug umgelegt dann so, mit Adapter-Ergänzung von mir :idee: :idee:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Ergebnis: ausreichend Spiel

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



jetzt noch schönes Wetter und es kann losgehen....

:hechl: :hechl:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Smyrghe
 Beitrag#24   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 12.04.2015, 20:55 
Avatar

Beiträge: 28
Registriert:
09.08.2014, 19:34
Ortszeit:
16.04.2024, 17:35
Dank der Tipps von Walter habe ich mir nun auch die MV-Adapterplatte für meine RP23 besorgt und heute montiert. Die angegebenen "unter 1 Stunde" sind meiner Meinung nach sehr zweck-optimistisch. Mit der nötigen Sorgfalt und Aktionsweise "erst denken - dann losschrauben" habe ich 2 Stunden benötigt. Tatsächlich sind alle Züge ausreichend lang, sofern man sich traut, leichten Zug nach dem Lösen der Kabelbinder auszuüben. Noch das Navi mit dem original Garmin-Zubehör angebaut, und jetzt passt es. In Kombination mit der von mir verbauten Touratech (Kahedo) Sitzbank, Puig Tourenscheibe samt kleinem Spoiler-Aufsatz ist die Sitzposition und auch der Windschutz echt klasse. Dazu sieht die Platte von MV auch noch richtig professionell aus und passt im Farbton zum Lack der Gabelbrücke. In gut 1 Woche ist der Termin zur Abnahme beim TÜV, denn es ist ja keine ABE dabei sondern nur ein TÜV-Gutachten. :-( Da seh ich aber auch keine Probleme.
Wer bis jetzt gezögert haben sollte.......trau Dich!!

Ciao und guten Saisonstart an alle

der Andi



Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muss man sich erarbeiten !!
FJR Mitglied Nr. 2096

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#25   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 12.04.2015, 22:04 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
16.04.2024, 18:35
Hallo Andi,

freut mich, dass meine Tipps für Dich hilfreich waren.

War auch schon beim TÜV, ist durch, Zeitaufwand beim TÜV keine 10 Minuten :yes: Für 30,-- plus, für eine zusätzliche Bescheinigung/Änderungsabnahme - Überprüfung der baulichen Veränderung, die ich immer mitführen muss.
Hat den Vorteil wenns nicht im Brief steht, beim Fahrzeugwechsel kannste die Platte immer weiterverwenden....
Wenn Du Dir das in den Fahrzeugbrief eintragen lassen willst, was Du nicht mehr musst, dann kostet es mehr.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Dirk_BS
 Beitrag#26   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 12.04.2015, 23:13 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
20.09.2014, 10:46
Ortszeit:
16.04.2024, 17:35
Hallo Walter

Vielleicht ist bei MV was schief gelaufen , und sie haben dir die Platte für eine FJR bis 2012 geschickt. Weil es gibt je 2 Varianten. Weil meine Platte kann ich nicht so weit zum Fahrer hin verschieben. ( Abstand Platte zum Zündschloss)

Gruß Dirk



Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#27   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 13.04.2015, 09:30 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
16.04.2024, 18:35
Zitat: Dirk_BS
Hallo Walter

Vielleicht ist bei MV was schief gelaufen , und sie haben dir die Platte für eine FJR bis 2012 geschickt. Weil es gibt je 2 Varianten. Weil meine Platte kann ich nicht so weit zum Fahrer hin verschieben. ( Abstand Platte zum Zündschloss)

Gruß Dirk



Hallo Dirk,

nein, ist nichts schief gelaufen, die Lenkerplatte für die meinige ist die richtige!! Gibt ja nur zwei!! Für FJR1300 –bis- Bj.2012 und FJR1300 –ab- Bj.2013 oder hab ich was übersehen??? sieht ja optisch auch anders aus als für die Modelle –bis- 2012.
In dem Teilegutachten von MV steht für RP23.

Die haben nur einfach die Anbauanleitung nicht auf den neusten Stand gebracht, sprich dort ist die Platte für die RP13 bis 2012 noch abgebildet, die ja wesentlich breiter ist.

Siehe wie auf der Skizze meiner eingestellten Bilder. Schau mal!!

Hatte ich ja in den thread auch reingeschrieben, meine sieht ja aus wie Deine. Danke noch mal fürs einstellen von Deinem Bild !

Da ich sie ja alle (auch auf meiner vorigen RP13) selber eingebaut habe konnte ich sehen das es so ist und man die Platte bis vorne heranziehen kann, dabei merkte ich schon das der Kabelzug ziemlich eng wird, deswegen schaute ich mal ins Forum? Zur Infosuche……. Die, die Deine Platte eingebaut haben hatten vielleicht keine Zeit und hatten sich auch keinen Kopf über die Möglichkeiten gemacht?? Drauf und fertig ..

(was haste den fürs Einbauen gelöhnt ? Sorry für meine Hessiche Art )

In dem Teilegutachten für den TÜV steht von MV „für RP23“ aber die Anleitung ist für die ältere Platte, die Platte ist auf dem Bild der Anbauleitung auch größer.... Die haben die falsche (oder noch nicht aktualisierte) Anleitung geschickt.

Der TÜV hats ja abgenommen für meine RP 23 - alles ok.

Dieses „Problem“ das die Platte nicht zum Lenker gezogen werden kann, hatte ich ja in den Bildern zitiert. Und deswegen auch geschrieben, damit ich die Info weitergeben kann, dass man die Platte eben doch vorziehen kann. Habe ja die Gaskabel ein weinig verlegt, dann ging es. Ohne dem wäre es auch nicht gegangen.

Schau einfach noch mal, meine Platte ist optisch identisch mit Deiner... siehe Bilder in den vorigen threads. Das geht, dass man die nach vorne zum Fahrer verschieben kann. Ist halt bißchen Tüftelei.

Ich hatte ja die „alte Platte“ auf meiner RP13, und die war wesentlich breiter.

So genug davon - ist ja schon Werbung :plapp: :bg:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Dirk_BS
 Beitrag#28   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 13.04.2015, 12:09 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
20.09.2014, 10:46
Ortszeit:
16.04.2024, 17:35
Hallo Walter

Den Einbau habe ich mit einem Freund selber gemacht . TÜV-Abnahme beim Händler meines vertrauens. Der hat nur kurz drüber geschaut und meinte alles OK.

Yamaha hätte da auch gut eine Stunde Arbeit für verlangt.

Mal sehen ob ich das bei meiner mit dem verschieben auch hin bekomme. Aber ich glaube so viel Spiel habe ich nicht in den Durchgangsbohrungen.

Gruß DIrk



Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hans-Joachim
 Beitrag#29   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 28.04.2015, 12:56 
Ehemalige(r)

Beiträge: 3
Registriert:
07.03.2015, 17:09
Ortszeit:
16.04.2024, 17:35
Hallo an alle
Ich würde mir auch gerne diese Lenkererhöhung montieren. Dieser Thread ist für die Montage sehr aufschlussreich, auch wenn ich es dann doch lieber in meiner Fachwerkstatt machen lassen würde.
Was mich vielmehr interessiert, ob ihr mit der Erhöhung auch zufrieden seid.
Was ist besser geworden und stimmt die Preis / Leistung. Ich habe nach einer Zeit immer ein leichtes krippeln in der Gas Hand. Zudem würde ich gerne etwas aufrechter sitzen und meine Arme nicht so weit strecken.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Hans-Joachim



Yamaha FJR1300 AS (RP23)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Dirk_BS
 Beitrag#30   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23
Verfasst: 28.04.2015, 13:58 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
20.09.2014, 10:46
Ortszeit:
16.04.2024, 17:35
Hallo Hans-Joachim

Ich kann folgendes dazu sagen.

Das Kribbeln in der Hand wird nicht besser durch die Lenkererhöhung. Das kommt vom Reifen. Ist ein leichtes vibrieren was zu dem kribbeln führt.

( war bei mir mit einem fast abgefahrenen BT23 deutlich zu spüren , dann mit einem neuen BT23 so gut wie weg , und jetzt mit einem neuen Z8 Interact wieder da.)

Für mich hat sich alleine die Sitzposition zum positiven verändert. Ich habe einen sehr ausgeprägten Wohlstandranzen vorne rum zu tragen und da war mir die normale Sitzposition zu sehr nach vorne gebückt. Mit der Lenkererhöhung ist das deutlich besser geworden, weil ja etwas hoch und etwas zu dir ran gerückte Lenkerenden.
Ob einem das , das Geld wert ist muß jeder selber entscheiden für mich war sofort klar ja muß ich haben.

Vielleicht kannst du ja mal auf einer mit der Erhöhung probe sitzen.

Gruß Dirk

PS: Wenn du mal im Braunschweiger Raum unterwegs bist stehe ich gerne zur Verfügung.



Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Lenkererhöhung RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us