FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#1   Betreff: RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss
Verfasst: 03.01.2024, 20:13 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 17:17
Hallo Gemeinde,

Da ich ja gerade dabei bin die Dicke auf den hoffentlich bald kommenden Frühling vorzubereiten, hätte dazu gleich zwei Fragen an die Könige der unsichtbaren Energie.

1. Navi Anschluss:
Ich hätte gerne das neue Garmin Navi XT 2 elektrisch dauerhaft an das Bordnetz angeschlossen. Mechanisch ist das über die Lenkkopfmutter bereits erledigt, und passt prima zwischen die beiden Lenkerhälften. Bei allen früheren Mopeds hatte ich die an einem Zündungsplus, welcher nach Ausschalten dann eben stromlos war. Ich möchte die Versorgungsleitung in Lenkkopfnähe nach hinten in den Rahmen führen, und von da aus eben an ein Zündungsplus. Früher hieß das Klemme 15, wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Die Frage ist nun, wo ich dieses Zündungsplus am besten abgreifen kann, ohne irgendwelche Wegfahrsperren oder sonstiges zu gefährden. Kennt da jemand in Batterie Nähe einen Punkt? Gibt es wie an der XTZ1200 einen vorbereiteten Stecker für Zubehör, den man benutzen kann?

2. Ladestrom über die Bordsteckdose:
An der RP04 hatte ich eine DIN Steckdose mit Dauerplus direkt an die Batterie angeschlossen. Daher konnte ich darüber auch das Optimate 6 Ladegerät benutzen. Geht das bei der RP 28 evtl. auch über die bereits werkseitig vorhandene Steckdose im kleinen Handschuhfach links? Dann bräuchte ich nichts machen, als das Ladegerät einstecken. Das Optimate 6 ist prozessorgesteuert, und liefert max. 6A. Zuviel für die Verkabelung? Reicht der vorhandene Querschnitt? Alternativ könnte ich noch die mitgelieferten Einbausatz direkt an die Batterie anschliessen, hätte dann aber auch immer irgendwo einen kleinen Stecker an der Seite rumbaumeln. Ginge aber! Dieser Einbausatz habe ich hier:

Dateianhang:
Kabelsatz Optimate 6.jpg

(Bildquelle: https://optimate1.com/de)

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Tipps und/oder Ideen mitteilen könntet. Würde mich sehr freuen. Besten Dank schon mal im Voraus!

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel geändert, weil es für die Suche-Funktion und andere User sehr hilfreich und sinnvoll ist, wenn der Threadtitel einigermaßen konkret den Threadinhalt wiedergibt. ManfredA


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss
Verfasst: 03.01.2024, 21:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:17
Hallo Eckhard;
zu 2): Ich mache es kurz: du wirst m.E. das Ladegerät-Anschlußkabel verbauen müssen, weil die werkseitig verbauten Steckdosen kein Dauerplus haben :isso:
(da könntest du aber den Navi anschließen)

Oder du verbaust -- wie bei deiner RP04 eine direkt an die Batterie angeschlossenen DIN-Steckdose, musst dann aber einen entsprechenden Stecker fürs Ladegerät bauen und irgendwo ein Loch in die Verkleidung bohren.

zu 1) werden dir sicher andere RP28- Besitzer gute Tipps geben können ;
ich habe bei meiner RP11 eine Sprechanlage und das Navi am Rücklicht angeschlossen; das war am Einfachsten weil die Sprechanlage sowieso hinten ist. 8-) ; Das Standlicht vorne ist auch sehr beliebt.
Hilfreich z.Bsp. auch :link: dieser Thread und aktuell auch :link: jener Thread :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss
Verfasst: 03.01.2024, 22:21 
Avatar

Beiträge: 132
Registriert:
17.03.2023, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 18:17
Hallo Eckard.
Ich hab's mir bei meiner RP28 recht einfach gemacht.

Zum Laden hab ich eine mit Extrasicherung versehene, spritzwassergeschützte DIN- Steckdose direkt mit der Batterie verbunden, welche somit Dauerplus führt und sich, festgeklemmt unter dem schwarzen Spanngummi, unter der Fahrer-Sitzbank befindet. Hier ist bei Bedarf schnell mal eben das Ladegerät angesteckt. Für die Dose ein Loch in die Verkleidung zu bohren, brachte ich nicht über's Herz! :-)

Zur Stromversorgung vom Navi oder Handy führt das Kabel von unten in das Staufach der Verkleidung (dort befindet sich eine dicke Gummitülle mit Kabeldurchführung) und ist an die vorhandene, zündungsgesteuerte Steckdose angeschlossen. In dieser habe ich einen Stecker mit 2 USB- Anschlüssen, so dass sich hier sogar 2 Geräte gleichzeitig laden lassen.

Das Ganze funktioniert prima, ist unauffällig, ohne großen Aufwand und 'bleibende Schäden' schnell umgesetzt und ebenso schnell wieder rückbaubar.

Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss
Verfasst: 04.01.2024, 00:34 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:17
Zitat: Nordmann
2. Ladestrom über die Bordsteckdose:
Wenn du über den Bordsteckdose im Handschuhfach laden möchtest, müsst du (wie schon vorher geschrieben) den Anschluss auf eine Dauerplus umstellen und zusätzlich eine stärkere Sicherung im Sicherungskasten montieren (ist Standard ein 3A-Sicherung und die meisten Ladegeräte laden mit 5A).

Oder den Stecker vom mitgelieferten Ladekabel für das Ladegerät einfach zwischen Verkleidungsinnenteil und Rahmen klemmen, so habe ich das seit 10 Jahren mit meinen beiden RP23, funktioniert einwandfrei. Siehe hier viewtopic.php?p=168669#p168669



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltenbummler
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss
Verfasst: 05.01.2024, 13:22 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
24.01.2021, 16:25
Ortszeit:
28.03.2024, 17:17
Hallo Eckhard,

ich habe den Ladeanschluss auch einfach oben mittels kleinem Kabelbinder angebracht
und komme immer gut zum Laden an.
Ist auch noch nie was negatives in dieser Hinsicht passiert, was dagegen sprechen würde.
Gruß Holger



Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 34531 Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3 und natürlich FJR- Versicherung


Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....





Gruß Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss
Verfasst: 05.01.2024, 14:40 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 18:17
Hallo Eckhard,

in den nachfolgenden Beitrag haben wir alles über den Anschluss eines GARMIN XT's im Detail abgehandelt.

viewtopic.php?p=142032#p142032

Ich habe meines mit dem mitgelieferten Stromkabel von der Halteplatte an ein geschaltetes Plus-Kabel in der Nähe der Sicherungen und Batterie angeklemmt; und natürlich den anderen Anschluss an eine Masse. Ich habe noch zusätzlich eine Sicherung ins Spannungskabel mit eingebaut; sicher ist sicher. Die Sicherung ist mir von einem alten GARMIN-Anschluss, wo sie serienmäßig war, übrig geblieben.

Es funktioniert so seit Jahren bestens.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

RP28 - Navi-Anschluss und Ladegerät-Anschluss


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us