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Erklärung der AS Halbautomatik
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Seite 1 von 2

Autor:  Schuhuu [ 30.01.2015, 21:41 ]
Betreff:  Erklärung der AS Halbautomatik

Hallo :comm:

da ja schon öfters die Frage im Forum kam, wie denn eine AS Halbautomatik funktioniert, hab ich dies
im Internet gefunden:



:yes: :hechl:

Autor:  Bernt [ 04.02.2015, 07:55 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

die Erklärung habe ich mir angeschaut, ist ganz interessant

aber ich, als frisch gebackener (und noch nicht mit ihr gefahrener) AS-Besitzer muss einfach mal fragen: Lasst ihr beim "Schalten" das Gas stehen oder nehmt ihr für den Schaltvorgang das Gas weg (wie im Handbuch beschrieben)?

Autor:  redrider [ 04.02.2015, 10:12 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Hallo Bernt,

jetzt weiss ich nicht, wie es bei der RP23 ist.
Ich fahre ja die RP13 aus 2006. Und man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, ob man das Gas stehen lässt oder nicht.
Ich halte es so, dass es davon abhängig ist, ob ich so ruhig cruise oder zügig hoch beschleunige.
Beim cruisen nehme ich das Gas ein wenig ( so im Millimeterbereich ) weg, beim zügig hoch beschleunigen lasse ich es stehen.
Das sollte man einfach ausprobieren, wie es am Harmonischsten ist.
Ist ja auch eine Frage: wie schaltet ihr ? Am Lenker oder mit dem Fuß.
Ich für meinen Teil schalte ausschließlich am Lenker.
Gruß
redrider

Autor:  Dirk_BS [ 04.02.2015, 11:14 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Hi Bernt

Ob man da von Gas weg nehmen srechen kann glaube ich nicht , dann wird es bockig es ist mehr ein Zusammspiel was man üben muß. Du drehst das Gas ein wenig zurück so das nur der Zug vom Motor ein wenig gedrosselt wird mehr ist es nicht . Ich habe meine RP23 auch noch nicht so lange und habe die Erfahrung gemacht wenn man sich bewusst drauf konzentriert wird es eher schlechter ( bockiger ) als geschmeidiger. Man kann das Gas aber auch stehen lassen.
Du wirst es mit der Zeit sehr schnell rausbekommen wie es am besten flutscht.

Schalten tue ich auch zu 99 % am Lenker

Gruß Dirk

Autor:  lulu59 [ 04.02.2015, 13:54 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Hallo Bernt,

die Erklärung im Filmchen gilt nur für die RP23.

Bei meiner RP23 schalte ich ohne Gas wegzunehmen, die Automatik (der 2.Generation) reduziert oder erhöht hier selbstständig die Drehzahl.

Dieses ist bei der RP13 meines Wissens nach nicht so, hier solltest Du wohl das Gas beim Schalten reduzieren.

Schalten: zu 100% am Lenker

Gruß

Bernd

Autor:  jalla [ 04.02.2015, 17:49 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Hallo Bernt,

ich gehe mal davon aus, dass du vor der AS sicher schon viele Km mit einem Motorrad mit Kupplung unterwegs warst.

Was hast du da bei schalten gemacht?
Richtig, du hast das Gas kurz reduziert und nachdem Schaltvorgang wieder geöffnet.

Genauso machste das bei der AS.
Man kann bei der RP13 AS auch das Gas stehen lassen (mach ich auch wenns flott hergeht), aber es tut der Kupplung nicht gut.

Also mach ich das wie ich es beim Motorradfahren gelernt hab.

Autor:  Christian [ 04.02.2015, 20:33 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Da gibts schon einen riesengroßen und entscheidenden Unterschied zwischen der RP13AS und der RP23AS. Die 13er hat KEIN E-Gas und daher ist das Gaswegnehmen, das für einen komfortablen, kupplungsschonenden Schaltvorgang erforderlich ist, vom Fahrer zu erledigen. Bei der RP23 kann das dank E-Gas das Steuergerät tun und das ist in der Tat ein riesiger Komfortgewinn.

Autor:  Dirk_BS [ 04.02.2015, 22:05 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Also meine RP23 AS hat Gaszüge , also kein E Gas .

Autor:  yort [ 04.02.2015, 22:45 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

haha ... das ist Yamaha-Technologie ... YCCT. Gugg mal nach, wo die "Gaszüge" hin führen und was sie bewegen. Kleiner Tipp: die Drosselklappen sind es nicht.

Autor:  moetho [ 05.02.2015, 19:01 ]
Betreff:  Re: Erklärung der AS Halbautomatik

Tja Dirk, dann haben sie dir ne RP13 als RP 23 angedreht :-BB

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