FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#71   Betreff: Re: Fragen zum Umstieg auf eine FJR1300
Verfasst: 13.10.2017, 16:35 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 13:26
Hallo Ralph,

herzlich willkommen. Ich vermute auch in deiner Fragestellung stimmt was nicht. 2006/2007 war die RP 13. Die RP 23 ist deutlich jünger. Das würde bedeuten, dass Motorrad ist 11 Jahre alt. Und dann 10.000 km gelaufen. Gibt solche Fälle aber da würden bei mir die ersten Alarmglocken angehen. Wenn es eine aus 2006 ist halte ich den Preis von 9.000 € für sehr ambitioniert. Selbst dann, wenn die km Angabe stimmt.
Ich fahre auch seit fast 9 Jahren eine RP 13 aus 2007. Die Meinung zur RP 13 ist hier sehr gemischt. Ich bin allerdings sehr zufrieden. Such mal RP13 - dann gehen hier Seite auf ohne Ende.
Ich fahre gelegentlich auch im Winter - ich denke, man sollte da besonders auf die Pflege achten.
Scheibe würde ich die VStream empfehlen. Hatte die Original und die PUIG. Die Stream ist für meinen Geschmack die beste Scheibe.
Pendelneigung - wenn das Ding voll aufgerödelt ist merkst du die Windanfälligkeit.
Yamaha gibt aufgerödelt ein Tempolimit von 130 vor. Ich fahre dann schon mal bis 160 - ohne Probleme. Geht auch schneller.
Du kannst sicher andere Seitenkoffer dranmachen. Die Linienführung mit den enganliegende Koffern erreichst du aber nur mit den Originalen.
Verzichten würde ich eher auf das Original-Topcase. Ist sehr teuer und geringe Ladekapazität.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rein3105
 Beitrag#72   Betreff: Re: Fragen zum Umstieg auf eine FJR1300
Verfasst: 13.10.2017, 17:14 

Beiträge: 88
Registriert:
10.02.2016, 17:40
Ortszeit:
29.03.2024, 13:26
Hallo Ralph,

willkommen im Forum.

Ich habe mir 2016 eine neue RP 23 geholt beim Yamaha-Händler.Bin mit der Maschine vollauf zufrieden.Da ich 190 cm gross bin habe ich die höhere Scheibe vorn montiert von Yamaha.Ist wesentlich angenehmer zu fahren.
Desweitern habe ich die Sitzbank um 2 cm aufpolstern lassen und Geleinlagen verbauen lassen bei der Fa. Schauland in Kiel.Mann merkt einen grossen Unterschied gegenüber vorher.Sitzgefühl ist angenehm.
Da meine FJR das A-Modell ist wurde letzte Woche noch der Wilbers Nivomat verbaut.Fährt sich viel angenehmer im Federungskomfort.

Koffer sind die originalen Yamaha koffer verbaut und als Topcase ein 56 Liter Givi.
Das Motorrad liegt auch bei 180 km/h mit Zuladung satt auf der Strasse.Es pendelt nichts.

Du kriegst die RP 23 mittlerweile bei den Yamahahändlern durchaus günstig.Das Angebot deutschlandweit bei Mobile ist gross.
Probefahren solltest du die FJRauf jeden Fall, und ab der RP 23 hast du schon die Modellpflege ab 2013.

Gruss
Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#73   Betreff: Re: Fragen zum Umstieg auf eine FJR1300
Verfasst: 13.10.2017, 17:53 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 14:26
Auch aus dem Bergischen Land ein Willkommen.

Ich mach es mal übersichtlich:

1) ab RP13A - wobei das A für die Fahrwerksnummer steht..........also MODELL ab 2008 ist einiges verbessert worden, gegenüber den RP13 von 2006 und 2007 (alleine schon ein 3 - anstatt 2-stufiges ABS)

2) verbreiterbare Verkleidung und elektr. höhenverstellbares Schild....also ja

3) die original Scheibe ist .....naja,,,,eben "sportlich",,, habe die Yamse Tourenscheibe und für die kalte Jahreszeit die V-Stream (die im Sommerurlaub aber einfach zu viel abschirmt)

4) ein Fall für sich, geht immer, ich selbst habe kostengünstig eine HHL von 25mm und progressive Federn, reicht....

5) so gut wie nicht, mit Sozia auch bei Vollgas nicht

6) dafür sind die originalen viel zu schön.....(gibt es aber)

Gruß und viel Spaß beim Aussuchen
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#74   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 13.10.2017, 18:20 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 16:56
Ortszeit:
29.03.2024, 14:26
Hallo Ralph,

Die RP 13 aus 2006 hatte Schwierigkeiten in den Bergen. Das Steuergerät spielte da nicht mit in der Höhenlage.

Unser Hans, der köllsche Jung könnte dir da weiterhelfen. Er kennt das Spielchen sehr genau und zu gut.

Wenn das Bike aus Bauj, 2006 ist und erst 10.000 km gelaufen ist, die Finger von lassen. Als alter Hase muss ich dir nicht sagen das das Bike bewegt werden sollte und sie bleibt gesund und munter für viele tausend Km. Ich sage da nur Standschäden.

Eine Yamaha FJR ist so schnell nicht klein zu kriegen und für eine Entscheidung immer gut.

Es sollten noch viele Beiträge folgen um dir die Entscheidung zu erleichtern.

Einen guten Kauf vorab, man begegnet sich.

Udo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#75   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 13.10.2017, 18:57 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 13:26
Hallo,

ich fahre eine 2008er RP13, also die RP 13 mit der feineren ABS-Regelung und dem Gasgriff, der nicht so schwergängig wie bei den Modellen bis 2007 ist.
Außerdem gabs ab 2008 weniger KFR und eine kratzfestere Scheibe, vielleicht noch ein paar mehr Features, die kommen hier bestimmt noch aus anderer Quelle.
An den Krümmern habe ich je eine 6er Mutter auf eine Bohrung aufschweissen lassen, damit die Zylinder einzeln abgestimmt werden können und diese
kleine Investition hat sich gelohnt.
Vorher habe ich auch schon eine Menge Motorräder gefahren, zuletzt vor der FJR eine CBF 1000. Die FJR ist ein rundum wertig gemachtes robustes und
souveränes Motorrad ohne dabei ein wirkliches Dickschiff zu sein. Der Motor steht für alle Lebenslagen sehr gut im Futter und tritt immer geschmeidig an.
Schnelle Autobahnetappen sind easy going und bei der RP13 fehlt mir eigentlich nur der Tempomat. Die originale Sitzbank bietet auch bei km-Stand 86000 noch
guten Komfort. Das hintere Federbein habe ich bei 65tkm erneuert, die Gabel wird wohl diesen Winter neue Federn etc bekommen obwohl sie nicht merklich nachgelassen hat, aber das ist ja auch eher ein schleichender Verschleiß. Alle 40tkm muß das Ventilspiel kontrolliert und ggfs eingestellt werden, diese Inspektionen sind dann schon kostenintensiv je nach Aufwand.
Bei meiner Sozia würde ich mit ernsthaftem Ärger rechnen müssen, wenn ich die FJR
gegen ein anderes Motorrad tauschen würde. Wir sind die meiste Zeit zu zweit unterwegs incl. Originalkoffern und Givi TC (das größte, ich glaub 56 ltr?).
Auch vollbepackt rennt die FJR auf der Autobahn ohne jegliches Pendeln und ohne irgendwelche Unruhen beeindruckend sicher. Auf der Landstraße kann man sie durchaus flott bewegen, sie braucht mehr "Kommando" als eine CBF aber es macht trotzdem Spaß die Fußrasten schleifen zu lassen.
Für mich persönlich gibt der Markt für meine Bedürfnisse nichts besseres her als eine FJR. Gut- ich bin nicht so hoch gebaut wie du. Wenn ich 1,90 hätte, dann würde ich gerne mal einen Crosstourer fahren. Aber nach dem Test einer Ducati Multistrada weiß ich, dass ich die Finger von dieser Gattung Motorräder gut weglassen kann.
Zu guter Letzt: Versuch mach kluch. Fahre beide Probe und entscheide. Ein hoher Kilometerstand ist wie die Vorschreiber schon sagten bei einer FJR kein Problem.
Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#76   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 13.10.2017, 19:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:26
Zitat: udo
Hallo Ralph,

Die RP 13 aus 2006 hatte Schwierigkeiten in den Bergen. Das Steuergerät spielte da nicht mit in der Höhenlage.

Unser Hans, der köllsche Jung könnte dir da weiterhelfen. Er kennt das Spielchen sehr genau und zu gut.
.......

Hallo Udo
Ich denke das Problem , welches Hans hatte, kann man nicht auf alle RP13 eines Modelljahres beziehen. .. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#77   Betreff: Re: Fragen zum Umstieg auf eine FJR1300
Verfasst: 13.10.2017, 20:01 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
29.03.2024, 14:26
Zitat: Ralph S
Ein Händler in der Nähe bietet eine silbergrüne 1300er. Bj. 2006, mit nur 10.000 km Laufleistung für knapp 9000 Euro an.



Der Preis wäre 2012 gut gewesen , hab meine RP13 , Bj 2006 2012 mit 10800 km beim Vertrahshändler mit frischer Inspektion , frischem Tüv und neuen Reifen für 9 K€ bekommen .

Mit dem Steuergerät kenn ich keine Probleme ,war dieses Jahr ca 8000 Km in den Alpen und Kaparten unterwegs .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#78   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 14.10.2017, 07:59 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 16:56
Ortszeit:
29.03.2024, 14:26
Zitat: ManfredA
Zitat: udo
Hallo Ralph,

Die RP 13 aus 2006 hatte Schwierigkeiten in den Bergen. Das Steuergerät spielte da nicht mit in der Höhenlage.

Unser Hans, der köllsche Jung könnte dir da weiterhelfen. Er kennt das Spielchen sehr genau und zu gut.
.......

Hallo Udo
Ich denke das Problem , welches Hans hatte, kann man nicht auf alle RP13 eines Modelljahres beziehen. .. :isso:



Manfred, mir ging es hier darum auch solche Sachen anzuführen ,die in Baujahr 2006 vorgekommen sind um einen Fragesteller bei einen möglichen Kauf dies mitzuteilen.

Wenn du anderer Meinung bist, wäre es hilfreicher gewesen, du hättest dem Fragesteller hier gesagt in welchen Monate im Baujahr 2006 es nicht vorgekommen ist.
Wenn ein Neuling schon um unseren Rat anfragt sollte man Ihm auch solche Sachen mitteilen.

Steuergeräte sind auch ohne Wissen der Besitzer ausgetauscht worden wie mir bekannt ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#79   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 14.10.2017, 08:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 13:26
Zitat: udo
Zitat: ManfredA
Zitat: udo
Hallo Ralph,

Die RP 13 aus 2006 hatte Schwierigkeiten in den Bergen. Das Steuergerät spielte da nicht mit in der Höhenlage.

Unser Hans, der köllsche Jung könnte dir da weiterhelfen. Er kennt das Spielchen sehr genau und zu gut.
.......

Hallo Udo
Ich denke das Problem , welches Hans hatte, kann man nicht auf alle RP13 eines Modelljahres beziehen. .. :isso:



Manfred, mir ging es hier darum auch solche Sachen anzuführen ,die in Baujahr 2006 vorgekommen sind um einen Fragesteller bei einen möglichen Kauf dies mitzuteilen.

Wenn du anderer Meinung bist, wäre es hilfreicher gewesen, du hättest dem Fragesteller hier gesagt in welchen Monate im Baujahr 2006 es nicht vorgekommen ist.
Wenn ein Neuling schon um unseren Rat anfragt sollte man Ihm auch solche Sachen mitteilen.

Steuergeräte sind auch ohne Wissen der Besitzer ausgetauscht worden wie mir bekannt ist.



Hallo Udo;
sorry, aber so wie du es formuliert hattest
Zitat: udo
....
Die RP 13 aus 2006 hatte Schwierigkeiten in den Bergen. Das Steuergerät spielte da nicht mit in der Höhenlage.....


kann man das auf ein ganzes Modeljahr anwenden.

Und das bei weitem nicht alle RP13 aus 2006 für "die Berge" ungeeignet sind, wirst du mir bestätigen oder zugestehen. Ich :holy: habe schon einige dort gesehen, und die Problem-Anzahlen und einschlägigen Berichte diesbezüglich hier im Forum hielten sich auch sehr in Grenzen. :isso:
1) :link: der Thread

2) :link: der ursprüngliche Thread zu der Problematik
Ich glaube es waren nur 3? User hier im Forum betroffen .

Es mag natürlich durchaus sein das weitere Maschinen davon betroffen waren, aber m.E. sicherlich bei weitem nicht alle aus dieser Serie ( wie man es aus deinem Posting ableiten könnte).

Ich weiß auch nicht ob es an bestimmten Herstellungs-Monaten lag oder ob "heimlich-ohne Wissen der Besitzer" irgendwelche Steuergeräte ausgetauscht wurden :nixweiss: und gerade ich werde einen Teufel tun, hier derart zu spekulieren.

Im Thread hier und im übrigen Forum gibt es sehr umfangreichen Lesestoff und in der Kaufberatung zur RP13 /RP23 genügend :musk: die dazu was schreiben können.

In :link: diesem Thread wird auch einiges über die RP13 berichtet.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#80   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 oder RP23
Verfasst: 14.10.2017, 10:58 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 16:56
Ortszeit:
29.03.2024, 14:26
Hallo Manfred,

nun hast du spezielle Details angeführt. Danke ! Nun kann der Fragesteller das nachlesen und es gab viele aus dem Baujahr 2006 die in Höhenlage diese Probleme hatten. Wenige haben berichtet weil es auch von Yamaha selber geregelt wurde oder sie es selber nie gemerkt haben.

Eine RP 13 aus 06 mit 10.000 km und 11 Jahren alt wird nicht oft in den Bergen gewesen sein. Er wird das Problem also nie bemerkt haben.

Für den Fragesteller in der Sache eine hilfreiche Bekanntgabe beim Kauf seiner FJR. Das Wissen wird Ihm bei seiner Entscheidung helfen.

Gruss Udo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Kaufberatung RP13 oder RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us